Biologie

     1.  Lehrbuch S. 41, Aufgabe A2 a, b, c

     2.  Lehrbuch S. 45, Aufgaben 1, 2 + Text lesen

     3.  Lehrbuch S. 47, A1- A9

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lehrbuch S. 48 – 49 Vögel in ihrem Lebensraum

1. Text lesen und folgende Frage beantworten: Warum können Vögel fliegen? Finde alle Merkmale

  heraus, die ihnen das Fliegen ermöglichen.

2. Notiere in deinem Hefter 10 einheimische Vogelarten. Nutze dazu Bücher oder das Internet.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lehrbuch S.50

1. Notiere die Federarten und ihre Funktionen.

2. Zeichne und beschrifte eine Schwungfeder. (siehe Abbildung 1A)

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Lehrbuch S. 50/51

1. Beschreibe folgende Flugarten: Ruderflug, Gleitflug und Segelflug.

2. Ordne jeweils eine Vogelart zu, die auf diese Weise fliegt.  Betrachte dazu auch die

     Abbildungen auf Seite 51.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

1. Es gibt eine große Vielfalt der Vögel. Lege eine Tabelle mit 3 Spalten an und ordne je

    5 Greifvögel, 5 Schwimmvögel und 5 Singvögel ein. Nutze auch dein Lehrbuch dazu.

2. Erstelle einen Steckbrief zum Buntspecht. (Bild, Name, Größe, Lebensraum, Nahrung,

    Fortpflanzung, Körpermerkmale)   Lehrbuch S.60 + Internet

    Verwende ein farbiges A4 Blatt dazu.

 

      bei Fragen Mail an: h.roth@gso.lernsax.de

 

Kunst

       - Informiere dich: "Was ist ein Ornament?"

      - Zeichne 3 Ornamentreihen!

 -Zeichne einen Hahn à das Federkleid soll mit Ornamentreihen geschmückt werden (farbig A4)

 

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Was ist in der Kunst " Pantomime "?

Wo hat sie ihren Ursprung?

Aufgabe: Übe allein folgende Situationen:

- ----du wirst plötzlich vom Regen überrascht

-----du gehst mit einem schweren Koffer zum Auto und steigst ein

-----du pflückst mit Köpfhören einen Blumenstrauß auf einer Wiese

-----du kannst die aber auch 2/3 eigene Situationen ausdenken

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Dreh zum Thema  " Pantomime" zwei kleine kurze Filme.

Wenn du die  Möglichkeit hast,dass auch andere Familienmitglieder an dieser darstellenden Kunst Interesse haben,dann dürfen auch andere Personen mitmachen.

Schwerpunkt liegt auf der Gestik und Mimik.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Zeichne 4 Mandalas mit einem Durchmesser von 10cm.

Die Farbgestaltung : 1 in Pastelltönen , 1 in der 1. und 2. Ordnung im Farbkreis, 1 in einer Farbtonstufenfamilie und 1 in eigener Farbwahl

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Noch eine Woche für eure Mandalas.

 

bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

Englisch

     1.   Wiederholung aus den Units 1 bis 3

·         Lehrbuch Seite 28/29, 48/49, 68/69

à alle Übungen schriftlich durchführen (Hefter, „Exercise“)

·         Workbook Seite 14 bis 17, 30 bis 35, 46 bis 48

à alle Übungsaufgaben auf Seiten durchführen, Nutzung der CD im Workbook (letzte Seite)

·         Uhrzeit wiederholen und lernen – Lehrbuch Seite 59, Aufgabe 5 a,b und 6 a,b

·         Lehrbuch Seite 160 bis 169, Grammatik: lesen und Regeln lernen. Aufgaben „Test yourself“ am Ende jeder Seite schriftlich im Hefter lösen (Exercise)

·         Schlaukopf.de, Online-Plattform zum Lernen und Wiederholen nutzen (funktioniert für alle Fächer)

 

     2.   Unit 4

·         Lehrbuch Seite 214 bis 217 komplett ins Vokabelheft übertragen

·         Lehrbuch Seite 72: „Birthday parties“ (Nr. 2) lesen üben

·         Lehrbuch Seite 73, Aufgabe 5 a,b

·         Lehrbuch Seite 73, Nummer 6: „The birthday song“ – lesen und auf Deutsch übersetzen (Hefter, Exercise)

 

Wichtig: Weiterhin für Präsentation der Langzeithausaufgabe üben (Vortrag, Presentation „That´s me“) à große Note.

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

1. Wiederholung aus Unit 3 (LB, S. 52 bis 67)

gestalte dein eigenes Türschild auf Englisch (siehe Datei auf Lernsax), welches folgende Informationen beinhalten soll:

 deinen Namen

 6 Informationen über deinen Tagesablauf

(Hilfe: LB, S. 60/61)

 einen Satz darüber, was du gern in deiner Freizeit machst

 einen Satz darüber, was du magst

 einen Satz darüber, was du nicht magst

Gestalte das Türschild bunt – so wie du möchtest. Du kannst es auch gern auf Pappe aufkleben. Deine Arbeit soll, sobald die Schule wieder stattfindet, abgegeben und benotet werden (kleine Note). Bei Fragen kannst du mich über LernSax erreichen, oder wir sprechen im Unterricht darüber.

 

2. Unit 4 „Let´s celebrate!“

 Find the eight words for the shopping list, write them down and translate (Finde die 8 Wörter für die Einkaufsliste, schreibe sie auf und übersetze)  Hefter, Exercise

 LB, S. 71 Aufgabe 3 – Put the months in the right order (Schreibe die Monate in der richtigen Reihenfolge auf und übersetze die Vokabeln)  Hefter, Exercise

 LB, S. 86 Aufgaben 1,2 und 3  Hefter, Exercise

 LB, S. 87 Aufgabe 6  Hefter, Exercise

 

 

Wichtig: Weiterhin für Präsentation der Langzeithausaufgabe üben (Vortrag, Presentation „That´s me“)  große Note, sobald der Unterricht in der Schule wieder stattfindet

 

 

1.   Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

      Wiederholung aus Unit 1 (LB, S. 12 bis 31)

Übernimm die folgenden Sätze in deinen Hefter (Exercise) und übersetze.

·         They are my pets. They are cool.

·         This is a photo of my family.

·         My bedroom is green and it´s nice.

·         There is a football under the table.

·         There´s a funny noise. What is it?

Beantworte die Fragen auf Englisch im ganzen Satz (Hefter, Exercise).

·         What is your name?

·         Where are you from?

·         How old are you?

·         What colour is your bike?

Schreibe die folgenden Zahlen als Wort auf Englisch (Hefter, Exercise).

·         46, 83, 157, 203, 89, 13, 27, 20

 

2.    Wiederholung aus Unit 3 (LB, S. 52 bis 69)

Zeichne die Uhren in deinen Hefter (Exercise), die folgende Uhrzeiten anzeigen:

·         five past nine

·         quarter past nine

·         twenty past nine

·         half past nine

·         quarter tot en

·         ten to ten

Schreibe folgende Uhrzeiten auf Englisch (Hefter, Exercise).

·         08:30 Uhr

·         11:45 Uhr

·         02:15 Uhr

·         12:30 Uhr

·         06:50 Uhr

·         04:28 Uhr

 

3.    Unit 4 – „Let´s celebrate!“

 

Bilde 5 eigene Sätze auf Englisch. Nutze hierfür die Vokabeln auf Lehrbuch, Seite 212. Notiere dir hierzu auch die Übersetzung (Hefter, Exercise).

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Unit 4: „Let´s celebrate!“

Schreibe die folgenden Sätze unter der Überschrift „Let´s celebrate!“ in deinen Hefter (Exercise) und übersetze diese. Hilfe findest du im Lehrbuch auf Seite 212 bis 214.

1.    Trick or treat!

2.    I can sing and dance.

3.    There are scary people at Halloween.

4.    We go to school together.

5.    We get presents at Christmas.

6.    I eat bananas and other fruit.

7.    It´s my birthday, let´s have a party.

8.    The party is great!

9.    Elephants are big animals.

10.  My brother is crazy, but he´s OK.

11.  My favourite food is burgers.

12.  I always make a cake for Mum´s birthday.

13.  I always get up at 06:30.

14.  I have a present for him.

15.  Olivia´s costume is a big surprise.

 

„Crack the code!“

Nutze die Buchstabenliste im Lehrbuch, Seite 55 (Aufgabe 8) und löse die verschlüsselten Wörter. Schreibe diese in deinen Hefter unter Exercise.

1.    43, 39, 33, 35

2.    53, 31, 44, 50, 35, 48

3.    50, 39, 37, 35, 48

4.    31, 44, 39, 43, 31, 42, 49

5.    36, 48, 51, 39, 50

6.    56, 45, 45

7.    42, 39, 56, 56, 55

8.    44, 51, 43, 32, 35, 48

9.    43, 45, 44, 41, 35, 55

10.  37, 39, 48, 31, 36, 36, 35

Aufgaben ab 11.05.2020

Download
Englisch_5a_11.bis20.05.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

bei Fragen Mail an: c.werner@gso.lernsax

Geografie

Lehrbuch S.82/83 lesen; Aufgaben 1 – 3 schriftlich

Lehrbuch S. 98/99 Aufgaben 1 – 5 schriftlich

Lehrbuch S. 114, Nr. 1a schriftlich mit Atlas

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lb. S. 120-121 lesen: 1.Nenne Merkmale der Mittelgebirge.

  2.Liste Erholungsmöglichkeiten für Touristen im  Mittelgebirge auf.

  3.Lb. S. 171 Notiere mindestens 10 Mittelgebirge Deutschlands.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lb S. 122-123 lesen

Erkläre,weshalb man Gebirge als Regenfänger bezeichnet.

      1.     Übernimm die Grafik 4 in deinen Hefter (Skizze).

      2.     Worin besteht der Unterschied zwischen der Luv- und der Leeseite eines Gebirges? 

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.   Beende alle erteilten Aufgaben der letzten Wochen.

2.   Schaue dir folgende Videos an:

Youtube simpleclub geographie:

Deutschland im Überblick Norddeutsches Tiefland

 Entstehung von Großlandschaften

 

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Schreibe folgende wichtige Begriffe in deinen Geografiehefter :

Lb. S. 160-161  : Binnenmeer, Erdrotation, Flachküste, Geographie, Gezeiten, Globus, Großlandschaft, Hochgebirge, Kanal und Karte.

Lerne diese Begriffe!

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

 

Deutsch

     1.    Geschichte schreiben ( Unterlagen sind per App im Klassenchat )

     2.    Ah. S. 70 Nr.1,2

     3.    Ah. S. 58 Nr. 1,2

     4.    Subjekt und Prädikat: Ah. S.51 bis 53 alle Aufgaben

     5.    Lb. S. 109 bis 115  Kleines Lesetagebuch lt. Aufg. 1 bis 9

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020Arbeit mit dem Lehrbuch ab S. 118
Informiere dich über den Begriff MÄRCHEN : Merkmale, Formen (Volksmärchen und Kunstmärchen), Entstehung
Beginne im Hefter eine neue Seite (Literatur) Überschrift "Märchen" und notiere deine Ergebnisse
Lb. S. 120/4 im Hefter

 

     Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

     LB S. 118 Nr. 1a, S119 Nr.1b, c ( alles mündlich)

     LB S. 119 Nr. 2a,b,c

     LB S. 121/122 Nr. 5a,c,d

 

 

      Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Rechtschreibtraining

LB S. 198 Nr. 2 a, b, c

LB S. 199 Nr. 3 a, b (im Hefter arbeiten)

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Überarbeitet alle bisher gestellten Aufgaben, ergänzt und berichtigt eventuell, heftet alles in eure Deutschhefter ein ! Dann dürft ihr ein schönes Buch lesen!

 

     bei Fragen Mail an: a.lindner@gso.lernsax.de

 

Ethik

Recherche Informiere dich zu 2 Mythen über die Entstehung der Welt und notiere dazu Stichpunkte oder kleine Sätze und gestalte Bilder.

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

Aufgabe vom März beenden

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Informiere dich über den Begriff Leporello. Bereite ein Leporello vor: 8 Seiten Format A6, weißes dickeres Papier verwenden. Nutze folgendes Angebot aus dem Netz: Leporello basteln-so gehts, praxistipps.focus.de

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Aufgabe im Klassenchat

 

 

bei Fragen Mail an: a.lindner@gso.lernsax.de

 

TC Gruppe Glöckner

Thema Technik

Schau den Film zur Fahrzeugproduktion unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=BbcKZ1lRDuA

     1.    Welches Fahrzeug wird in dem Film produziert?

     2.    Welche Produktionsschritte werden der Reihe nach gezeigt?

     3.    Beschreibe diese mit eigenen Worten!

     4.    Wie heißen die automatisiert arbeitenden Maschinen, die menschliche die Arbeit ersetzen?

     5.    In welchem Land werden diese Autos hergestellt?

     6.    Aus welchen Hauptbaugruppen besteht ein Auto?

     7.    Worauf wird in der Produktion besonders großer Wert gelegt?

     8.    Was hat dich im Film besonders beeindruckt, was hat dich überrascht?

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

      Computergrundlagen

Trage in den Tabellenkopf (erste Zeile) folgende Begriffe ein:
Abkürzung | Englisch | Deutsch | Erklärung
Trage in die 1. Spalte unter ‚Abkürzung‘ fortlaufend ein:
PC; CPU; RAM; HDD; CD; USB; DSL; MP3; www
Recherchiere in Wikipedia die Bedeutung der Abkürzungen in englischer Sprache (2. Spalte), deutscher Sprache (3. Spalte) und gib eine kurze Erklärung dazu an (4. Spalte)

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Die E-Mail ist nach wie vor ein bedeutsames Mittel der Kommunikation im Internet.

1. Informiere Dich bei deinen Mailanbieter:

                a) Wieviel Speicherplatz dein Mailpostfach?

                b) Wie groß (Megabyte) kann eine E-Mail mit Dateianhang höchstens sein?

                c) Wie lange werden die E-Mails in deinem Postfach gespeichert?

2. Was bedeuten die Abkürzungen Cc-Empfänger und Bcc-Empfänger?

3. Schreibe mir eine kurze E-Mail über die Lernplattform ‚Lernsax‘, zu der du Zugangsdaten erhalten hast, um den Umgang mit Lernsax-Mail zu üben.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Vervollständigt eure Aufgaben der vergangenen Wochen mit dem Ziel, bei Wiederbeginn des Unterrichts ordnungsgemäß bearbeitete Unterlagen vorweisen zu können. Falls ihr Fragen habt oder euch unsicher seid, schreibt mir eine Mail. Dazu könnt ihr eure Antworten auch digitalisieren und in der Mail anhängen.A. Glöckner 

       bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

 Musik

1.   Lieder "In einem Harung"  (Kopie) und  "Der Winter ist vergangen" (Liederbuch S. 49)  und  "Frühlingswind" (LB S. 50)

üben (mit Hilfe youtube) und von einem dieser  Lieder 2 Strophen auswendig lernen

2.   Das Leben von Joseph Haydn

aus dem Internet raussuchen: Geburt, Kindheit und Jugend, Ausbildung, Lebensstationen, Tod, wichtige Werke

3.   "Die Sinfonie Nr. 94- Mit dem Paukenschlag" aus dem Internet Wichtiges herausfinden

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben Musik Klasse 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.5 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben Musik Kl. 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Download
Aufgaben Mu Kl.5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Hallo liebe 5er,

 

ich hoffe, ihr seid mit den Variationen  bei der „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ zurecht gekommen!

Hier nun die Lösung der Aufgabe von letzter Woche! Bitte vergleicht mit eurem Ergebnis und ergänzt es! Es wäre gut, wenn ihr euch das Werk dabei noch einmal anhört!

 

 

Thema

1. Variation

2. Variation

3. Variation

4. Variation

 

 

 

 

 

 

Melodie

böhmisches Kinderlied

 

 

X eine Oktave höher, jeder Ton wird verdoppelt

X

Rhythmus

vorrangig Achtelnoten

 

 

 X statt Achtel- nun Sechzehntel-noten

X

Tongeschlecht

Dur

 

X moll

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegenstimme

 

X Violinen, dann Flöten/Oboen

 

 

X

 

 

 

 

 

 

Lautstärke

Erst leise p, dann (bei der Wiederholung) sehr leise pp

X laut-

 f (forte)

X sehr laut -

ff (fortissimo)

 

X ff

Instrumente

Streicher

Violinen

 

 

X Oboen/ Flöten

 

 

Denkt daran, dass ihr die jeweilige Variation immer nur mit dem Thema vergleicht!

Wieder viel Spaß dabei!

Liebe Grüße

 

 

S. Görner

Mathematik

Download
Hausaufgaben Ma Kl.5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

HA Mathe 5a+5b für 30.042020

Überschrift im Hefter „Winkelarten“

LB S.185/ Information → (1) Einteilung der Winkel übernehmen (inkl. Zeichnungen)

Im Übungsheft: LB S.182/4

LB S.186/8a

 

HA 05:05:2020

Überschrift im Hefter „Messen eines überstumpfen Winkels“

                                        LB S.186/ (3) „Messen eines überstumpfen Winkels“ lesen

                                        Zeichne einen überstumpfen Winkel und miss ihn!

                                        Übungsheft: LB S.186/7

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Liebe Eltern,

ich wurde gefragt, wann der Stream jeweils endet. Dabei möchte ich gerne flexibel bleiben, die Stunde dauert aber immer zwischen 45 und 60 Minuten, nicht kürzer und nicht länger.

Bitte beachten Sie, dass Sie mir die HA weiterhin zurückschicken, wenn Ihr Kind nicht am Stream teilgenommen hat.

Nun die Mathe-HA für heute: Überschrift Quadrat

- Quadrat zeichnen

- Eigenschaften aufschreiben

Überschrift Rechteck

- Rechteck zeichnen und beschriften (Punkte, Seiten und Winkel)

- Eigenschaften aufschreiben

Ist jedes Quadrat auch ein Rechteck? Beantworte mit Begründung!


Die Streamingteilnehmer können die Serie aus dem Anhang gern ausdrucken und Ihrem Kind morgen bereitlegen. Das ist aber kein Muss, die Serie wird auch im Stream angezeigt.

Für alle Nicht-Streamer gilt- Serie bearbeiten und folgende HA:

Mithilfe LB S.90:

Die Raute

Zeichnen und Eigenschaften aufschreiben

Das Parallelogramm

 

Zeichnen und Eigenschaften aufschreiben

Geschichte

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Überschrift im Hefter: Griechenland- Wurzel der europäischen Kultur

Finde mithilfe des LB S. 70/71 und einer Internetrecherche 5 Bereiche unseres Lebens, die vom antiken Griechenland abstammen!