Biologie

     1.  Lehrbuch S. 41, Aufgabe A2 a, b, c

     2.  Lehrbuch S. 45, Aufgaben 1, 2 + Text lesen

     3.  Lehrbuch S. 47, A1- A9

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lehrbuch S. 48 – 49 Vögel in ihrem Lebensraum

1. Text lesen und folgende Frage beantworten: Warum können Vögel fliegen? Finde alle Merkmale

  heraus, die ihnen das Fliegen ermöglichen.

2. Notiere in deinem Hefter 10 einheimische Vogelarten. Nutze dazu Bücher oder das Internet.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lehrbuch S.50

1. Notiere die Federarten und ihre Funktionen.

2. Zeichne und beschrifte eine Schwungfeder. (siehe Abbildung 1A)

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Lehrbuch S. 50/51

1. Beschreibe folgende Flugarten: Ruderflug, Gleitflug und Segelflug.

2. Ordne jeweils eine Vogelart zu, die auf diese Weise fliegt.  Betrachte dazu auch die

    Abbildungen auf Seite 51.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

1. Es gibt eine große Vielfalt der Vögel. Lege eine Tabelle mit 3 Spalten an und ordne je

    5 Greifvögel, 5 Schwimmvögel und 5 Singvögel ein. Nutze auch dein Lehrbuch dazu.

2. Erstelle einen Steckbrief zum Buntspecht. (Bild, Name, Größe, Lebensraum, Nahrung,

    Fortpflanzung, Körpermerkmale)   Lehrbuch S.60 + Internet

 

    Verwende ein farbiges A4 Blatt dazu.

       bei Fragen Mail an: h.roth@gso.lernsax.de

 

Kunst

       - Informiere dich: "Was ist ein Ornament?"

      - Zeichne 3 Ornamentreihen!

 -Zeichne einen Hahn à das Federkleid soll mit Ornamentreihen geschmückt werden (farbig A4)

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Was ist in der Kunst " Pantomime "?

Wo hat sie ihren Ursprung?

Aufgabe: Übe allein folgende Situationen:

- ----du wirst plötzlich vom Regen überrascht

-----du gehst mit einem schweren Koffer zum Auto und steigst ein

-----du pflückst mit Köpfhören einen Blumenstrauß auf einer Wiese

-----du kannst die aber auch 2/3 eigene Situationen ausdenken

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Dreh zum Thema  " Pantomime" zwei kleine kurze Filme.

Wenn du die  Möglichkeit hast,dass auch andere Familienmitglieder an dieser darstellenden Kunst Interesse haben,dann dürfen auch andere Personen mitmachen.

Schwerpunkt liegt auf der Gestik und Mimik.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Zeichne 4 Mandalas mit einem Durchmesser von 10cm.

Die Farbgestaltung : 1 in Pastelltönen , 1 in der 1. und 2. Ordnung im Farbkreis, 1 in einer Farbtonstufenfamilie und 1 in eigener Farbwahl

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Noch eine Woche für eure Mandalas.

bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

Religion

Thema: Passion und Ostern

      ·         Informiere dich über die Bedeutung des Karfreitags sowie des Osterfestes.

      ·         Schreibe deine Ergebnisse ins Heft. Vervollständige dabei den begonnenen Passions- und Osterweg.

      ·         Male sauber eine Osterkerze, einen Osterstrauß und bunte Ostereier.

      ·         Erkläre in deinem Heft die Bedeutung dieser Ostersymbole.

      ·         In vielen Kirchen wird an Ostern das Kreuz mit Frühlingsblumen geschmückt. Erläutere diesen Brauch.

       ·         „Jesus ist auferstanden!“ Was bedeutet dies für seine Jünger? Was kann dies für mich bedeuten? Schreibe deine Gedanken ins Heft.

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Thema: Ostern • Gestalte zum Osterfest ein schönes Kalenderblatt.

 

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Liebe Schüler*innen,

wer mit vorangegangenen Aufgabenstellungen noch nicht fertig ist, möge daran weiterarbeiten. Gönne dir Pausen, die angemessen sind. Wenn du mit einer Aufgabe nicht zurechtkommst, so ist das kein Grund zu verzweifeln. Wir befinden uns alle in einer besonderen Situation. Im Unterricht werden wir gemeinsam über die Aufgaben sprechen.

Bleibt gesund. Euer Religionslehrer J. Häcker

 

Thema: Ostern

Versuche die richtigen Antworten zu finden. Benutze dafür deine Aufzeichnungen.  

 

Frage                                                                                                                                                        Antwort

 

- Wie nennt man die Woche vor Ostern?                                                                                  ...

-Welches ist das älteste und wichtigste                                                                                  ...

Fest der Christenheit?                                                                                                                     ...

-Welcher Tag hat seinen Namen nachdem alten Wort „gronan“?                                 ...                            

-Woran erinnern wir uns 40 Tage nach Ostern?                                                                   ... 

-Wie heißen die 40 Tage zwischen Aschermittwoch und Oster?                                   ... 

-Worauf verzichten manche Menschen während der Passionszeit?                           ...                              

-Wann endet die Osterzeit?            

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Thema: Kloster Das Thema Passion und Ostern ist nun beendet. Wir werden die Ergebnisse im Unterricht besprechen. Nun wollen wir uns dem Thema Kloster zuwenden. Vielleicht kennt ihr das Kloster von Wechselburg. Ein Kloster ist eine Anlage von unterschiedlichen Gebäuden und Räumen für eine Gemeinschaft von Nonnen oder Mönchen. Das sind Menschen, die sich für eine besondere Lebensweise entscheiden. Ihr bekommt für diese Woche zwei Aufgaben.

• Welche Gebäude und besonderen Räume gehörten zu solch einer Anlage?

• Schreibe zur Bedeutung der Räume jeweils einen Satz. Du kannst folgende Internetseite nutzen: https://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/hochmittelalter/lucyswissensbox/religion/wie-sah-es-in-einem-kloster-aus/                                                                                          ...

      Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Thema: Kloster

 

Mönche oder Nonnen leben meist abgeschlossen von der Außenwelt und konzentrieren sich in ihrem Zusammenleben ganz auf die Ausübung ihrer Religion. Sie geben ihren Besitz auf und stellen ihr Leben in den Dienst Gottes. Arbeit, Buße und Gebet zu Gott bestimmen den Tagesrhythmus. Mönche und Nonnen hatten und haben also einen ausgefüllten Tag. Er war aufgeteilt in die Bereiche Gottesdienst, Arbeit und Erholung.

·         Die Gottesdienste fanden mehrfach täglich statt. Der erste war um 2 Uhr morgens, weitere folgten um 6 Uhr, 8 u. 9 Uhr,15 Uhr und 19 Uhr. Sie dauerten jeweils eine Stunde.

·         Gearbeitet wurde von 7 bis 8 Uhr, von 10 bis 12 Uhr, von 16 bis 18 Uhr und von 20 bis 22 Uhr.

·         Der Rest des Tages diente der Erholung und war für die Mahlzeiten vorgesehen.

Aufgabe: Zeichne in deinem Heft eine 24 cm lange Linie. Übertrage von deinem Lineal die Zentimeterangaben mit jeweils einem kleinen Strich auf deine Linie. Du hast nun 24 kleine Striche für die Stunden des Tages, die du nun von 1 beginnend aufwärts bis zur 24 an die Teilstriche schreibst. Färbe die Gottesdienstzeiten rot, die Arbeitszeiten blau und die Erholungszeiten grün ein.

bei Fragen Mail an: j.haecker@gso.lernsax.de

 Englisch

- Präsentation üben (mit Plakat) – große Note!

- Lehrbuch S. 205 Zahlen: schreiben üben

- Lehrbuch S. 212/213 (ohne Ordnungszahlen)

  aufschreiben und lernen aller Wörter

- Lehrbuch S. 70/71 lesen und verstehen

- Lehrbuch S. 71/2 Monatsnamen in richtige Reihenfolge

  bringen – aufschreiben!

- Lehrbuch S.S. 71/4

- Workbook S. 50/1,2,3

- Lehrbuch S. 214 dick gedruckte Wörter in den Vokabelteil

  schreiben und lernen

- Lehrbuch S. 72/1 schriftlich; 2 lesen, 3a, b schriftlich

- Workbook S. 51/1

- Zusatz: Wähle dir 5 Monate aus und gestalte je ein

       Kalenderblatt

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lb. S. 215-217 alle dick gedruckten Wörter in den Vokabelteil (schreiben,lernen)

Lb. S. 74 oben lesen , S. 171 G12 lesen, Sätze 1-6 schriftlich

Lb S. 74 /7 schriftlich, workbook S. 52/ 4a,b

Lb. S. 74 /8 schriftlich

Lb. S. 75/9a schriftlich, workbook S. 53/5

Lb. S. 86/2,3 schriftlich

Lb. S. 87/4 schriftlich

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lb. S. 218-219 Wörter und Wortgruppen in den Vokabelteil schreiben und lernen

Lb. S. 76 / 1 schriftlich

                 /2 laut lesen

                 /3 schriftlich

Lb. S. 77/5 schriftlich

Workbook S. 55/ 1a,b

Lb. S.77/6 4 Dialoge schriftlich

Lb. S. 87/ 5a,b schriftlich

               /6 alle Wörter herausfinden und aufschreiben

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.   Beende alle erteilten schriftlichen Aufgaben der letzten Wochen.

2.   Wiederhole mündlich und schriftlich alle Wörter der Unit 4.(Lb.S. 212- 217)

3.   Lb. S. 88

Schreibe eine Karte über ein besonderes Fest (z.B. Ostern, Weihnachten) und gestalte diese.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 1.   Übe alle Wörter der Unit 4 (schriftlich und mündlich).

2.   Lb. S.170  a) Lies dir die Seite aufmerksam durch.

                           b) Schreibe alles Gelbgedruckte in deinen

                               Grammar- Teil deines Englischhefters.

                            c) Vervollständige die Sätze unten 1- 6 und schreibe

                               sie in deinen Exercise- Teil deines Englischhefters.

 

3.   Lb. S. 171 a) Lies dir die Seite aufmerksam durch.

                           b) Schreibe alles Gelbgedruckte in deinen Grammar-

                                Teil deines Englischhefters.

 

                            c) Schreibe die Sätze unten 1- 6 in deinen Exercise-

                                Teil deines Englischhefters.

 

      bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

Geografie

Lehrbuch S.82/83 lesen; Aufgaben 1 – 3 schriftlich

Lehrbuch S. 98/99 Aufgaben 1 – 5 schriftlich 

Lehrbuch S. 114, Nr. 1a schriftlich mit Atlas

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lb. S. 120-121 lesen: 1.Nenne Merkmale der Mittelgebirge.

 2.Liste Erholungsmöglichkeiten für Touristen im  Mittelgebirge auf.

3.Lb. S. 171 Notiere mindestens 10 Mittelgebirge Deutschlands.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lb S. 122-123 lesen

Erkläre,weshalb man Gebirge als Regenfänger bezeichnet.

      1.     Übernimm die Grafik 4 in deinen Hefter (Skizze).

       2.     Worin besteht der Unterschied zwischen der Luv- und der Leeseite eines Gebirges? 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.   Beende alle erteilten Aufgaben der letzten Wochen.

2.   Schaue dir folgende Videos an:

Youtube simpleclub geographie:

Deutschland im Überblick Norddeutsches Tiefland

 Entstehung von Großlandschaften

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Schreibe folgende wichtige Begriffe in deinen Geografiehefter :

Lb. S. 160-161  : Binnenmeer, Erdrotation, Flachküste, Geographie, Gezeiten, Globus, Großlandschaft, Hochgebirge, Kanal und Karte.

 

Lerne diese Begriffe!

 

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

TC Gruppe Glöckner

Thema Technik

Schau den Film zur Fahrzeugproduktion unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=BbcKZ1lRDuA

     1.    Welches Fahrzeug wird in dem Film produziert?

     2.    Welche Produktionsschritte werden der Reihe nach gezeigt?

     3.    Beschreibe diese mit eigenen Worten!

     4.    Wie heißen die automatisiert arbeitenden Maschinen, die menschliche die Arbeit ersetzen?

     5.    In welchem Land werden diese Autos hergestellt?

     6.    Aus welchen Hauptbaugruppen besteht ein Auto?

     7.    Worauf wird in der Produktion besonders großer Wert gelegt? 

     8.    Was hat dich im Film besonders beeindruckt, was hat dich überrascht?

      Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

       Computergrundlagen

Trage in den Tabellenkopf (erste Zeile) folgende Begriffe ein:
Abkürzung | Englisch | Deutsch | Erklärung
Trage in die 1. Spalte unter ‚Abkürzung‘ fortlaufend ein:
PC; CPU; RAM; HDD; CD; USB; DSL; MP3; www
Recherchiere in Wikipedia die Bedeutung der Abkürzungen in englischer Sprache (2. Spalte), deutscher Sprache (3. Spalte) und gib eine kurze Erklärung dazu an (4. Spalte)

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Die E-Mail ist nach wie vor ein bedeutsames Mittel der Kommunikation im Internet.

1. Informiere Dich bei deinen Mailanbieter:

                a) Wieviel Speicherplatz dein Mailpostfach?

                b) Wie groß (Megabyte) kann eine E-Mail mit Dateianhang höchstens sein?

                c) Wie lange werden die E-Mails in deinem Postfach gespeichert?

2. Was bedeuten die Abkürzungen Cc-Empfänger und Bcc-Empfänger?

      3. Schreibe mir eine kurze E-Mail über die Lernplattform ‚Lernsax‘, zu der du Zugangsdaten erhalten hast, um den Umgang mit Lernsax-Mail zu üben.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Vervollständigt eure Aufgaben der vergangenen Wochen mit dem Ziel, bei Wiederbeginn des Unterrichts ordnungsgemäß bearbeitete Unterlagen vorweisen zu können. Falls ihr Fragen habt oder euch unsicher seid, schreibt mir eine Mail. Dazu könnt ihr eure Antworten auch digitalisieren und in der Mail anhängen. A. Glöckner 

      bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

Deutsch

     1.    AH S. 21 – 25 „Sachtexte erschließen“ I

     2.    AH S. 26 – 29 „Sachtexte erschließen“ II

     3.    AH S. 31 – 32 „Ein Tier beschreiben“

Nicht vergessen:

      -          Naturgedicht lernen

      -          Satzglieder wiederholen

Für Fleißige und Interessierte:

      -          Tiergeschichte schreiben für Wettbewerb

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

(1) Tiersteckbrief erstellen (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

(2) AH S. 64-65 “Wörter mit langem Stammvokal”

Nicht vergessen:

- Naturgedicht lernen

- Satzglieder wiederholen

Für Fleißige und Interessierte:

- Tiergeschichte schreiben für Wettbewerb (Ausschreibung bei Lernsax in Dateiablage)

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

(1)  AH S. 62/63 „Wörter mit kurzem Stammvokal“

(2)  AH S. 60/61 “Wortstämme richtig schreiben”

(3)  AH S. 72 „Worttrennung“

Nicht vergessen:

-          Naturgedicht lernen

Für Fleißige und Interessierte:

-          Tiergeschichte schreiben für Wettbewerb (Ausschreibung bei Lernsax in Dateiablage)

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Wir arbeiten im Hefter: „Über Sprache nachdenken und richtig schreiben“

(1)  SUBSTANTIVE

LB S. 145, Nr. 1a

LB S. 146, Nr. 3      

(2)  ARTIKEL

LB S. 149, Nr.1

(3)  Übungen

AH S. 39/40

 

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

(1)  VERBEN

AH S. 43-46, Nr. 1-7

 (2)  Lies dazu das Merkkästchen im

LB S. 159

       bei Fragen Mail an: j.ernst@gso.lernsax.de

 Musik

1.   Lieder "In einem Harung"  (Kopie) und  "Der Winter ist vergangen" (Liederbuch S. 49)  und  "Frühlingswind" (LB S. 50)

üben (mit Hilfe youtube) und von einem dieser  Lieder 2 Strophen auswendig lernen

2.   Das Leben von Joseph Haydn

aus dem Internet raussuchen: Geburt, Kindheit und Jugend, Ausbildung, Lebensstationen, Tod, wichtige Werke

       3.   "Die Sinfonie Nr. 94- Mit dem Paukenschlag" aus dem Internet Wichtiges herausfinden

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben Musik Klasse 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.5 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben Musik Kl. 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Download
Aufgaben Mu Kl.5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Hallo liebe 5er,

 

ich hoffe, ihr seid mit den Variationen  bei der „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ zurecht gekommen!

Hier nun die Lösung der Aufgabe von letzter Woche! Bitte vergleicht mit eurem Ergebnis und ergänzt es! Es wäre gut, wenn ihr euch das Werk dabei noch einmal anhört!

 

 

Thema

1. Variation

2. Variation

3. Variation

4. Variation

 

 

 

 

 

 

Melodie

böhmisches Kinderlied

 

 

X eine Oktave höher, jeder Ton wird verdoppelt

X

Rhythmus

vorrangig Achtelnoten

 

 

 X statt Achtel- nun Sechzehntel-noten

X

Tongeschlecht

Dur

 

X moll

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegenstimme

 

X Violinen, dann Flöten/Oboen

 

 

X

 

 

 

 

 

 

Lautstärke

Erst leise p, dann (bei der Wiederholung) sehr leise pp

X laut-

 f (forte)

X sehr laut -

ff (fortissimo)

 

X ff

Instrumente

Streicher

Violinen

 

 

X Oboen/ Flöten

 

 

Denkt daran, dass ihr die jeweilige Variation immer nur mit dem Thema vergleicht!

Wieder viel Spaß dabei!

Liebe Grüße

 

 

S. Görner

Ethik

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Zurzeit behandeln wir im Fach Ethik das Thema Gemeinschaft. Bearbeite dazu bitte die unten aufgeführten Aufgaben.

 

1. Beende deinen Steckbrief!

2. Ostern, als ein christliches Fest aber auch ein Fest der Gemeinschaft verlief in diesem Jahr völlig anders. Beschreibe in Sätzen den persönlichen Verlauf deiner Osterfeiertage.

3. Informiere dich über die Bedeutung des Osterfestes!

 

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

In jeder Gemeinschaft, egal ob Schule, Familie oder im Freundeskreis gibt es Regeln, die das Miteinander regeln. Finde je 5 Regeln zu:

a) Schule                     b) Familie                                          c) Freundeskreis

Schreibe diese Regeln in Satzform in deinen Hefter!

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Stell dir vor ein Wandertag soll in deiner Klasse durchgeführt werden.

1. Benenne 10 Regeln, die die Klasse beachten muss!

2. Schreibe diese in Sätzen in deinen Hefter!

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Aufgrund des Corona Virus müssen wir zurzeit viele Einschränkungen hinnehmen.

1. Benenne Regeln die wir aktuell beachten müssen!

 

2. Fällt es dir schwer diese Regeln einzuhalten und wenn ja, weshalb?

 

bei Fragen Mail an: t.andrae@gso.lernsax.de

Mathematik

Download
Hausaufgaben Ma Kl.5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

HA Mathe 5a+5b für 30.042020

Überschrift im Hefter „Winkelarten“

LB S.185/ Information → (1) Einteilung der Winkel übernehmen (inkl. Zeichnungen)

Im Übungsheft: LB S.182/4

LB S.186/8a

 

HA 05:05:2020

Überschrift im Hefter „Messen eines überstumpfen Winkels“

                                        LB S.186/ (3) „Messen eines überstumpfen Winkels“ lesen

                                        Zeichne einen überstumpfen Winkel und miss ihn!

                                         Übungsheft: LB S.186/7

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Liebe Eltern,

ich wurde gefragt, wann der Stream jeweils endet. Dabei möchte ich gerne flexibel bleiben, die Stunde dauert aber immer zwischen 45 und 60 Minuten, nicht kürzer und nicht länger.

Bitte beachten Sie, dass Sie mir die HA weiterhin zurückschicken, wenn Ihr Kind nicht am Stream teilgenommen hat.

Nun die Mathe-HA für heute: Überschrift Quadrat

- Quadrat zeichnen

- Eigenschaften aufschreiben

Überschrift Rechteck

- Rechteck zeichnen und beschriften (Punkte, Seiten und Winkel)

- Eigenschaften aufschreiben

Ist jedes Quadrat auch ein Rechteck? Beantworte mit Begründung!


Die Streamingteilnehmer können die Serie aus dem Anhang gern ausdrucken und Ihrem Kind morgen bereitlegen. Das ist aber kein Muss, die Serie wird auch im Stream angezeigt.

Für alle Nicht-Streamer gilt- Serie bearbeiten und folgende HA:

Mithilfe LB S.90:

Die Raute

Zeichnen und Eigenschaften aufschreiben

Das Parallelogramm

Zeichnen und Eigenschaften aufschreiben

Das Trapez

Zeichnen und Eigenschaften aufschreiben

Download
Serie 5-11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.6 KB

Geschichte

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Überschrift im Hefter: Griechenland- Wurzel der europäischen Kultur

Finde mithilfe des LB S. 70/71 und einer Internetrecherche 5 Bereiche unseres Lebens, die vom antiken Griechenland abstammen!

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Download
Olymp. Spiele Tafelbild leer selbständig
Adobe Acrobat Dokument 16.8 KB