Mathematik 

Höhen im Dreieck!

Übernimm die Information des LB S.197!

Löse zur Übung Lb S. 196 Nr. 2 und 3

                            Lb S. 197  Nr. 4 und 5

Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks

Übernimm die Information des LB S.199! Benutze auch das Tafelwerk für die Flächeninhaltsformel von einem rechtwinkligen Dreieck!

Löse zur Übung und Anwendung der neuen Formeln

Flächeninhaltsberechnungen:

Lb S.199 Nr. 2 und 4

Lb S.200 Nr. 5, 6 und 9

Lb S. 201 Nr. 13 und 14

Umfangberechnung:

Lb S.200 Nr. 10 konstruiere erst das Dreieck

Lb S.201 Nr. 12 und 15, 17

Nutze auch die Webseite dwu-unterrichtsmaterialien (Mathe)! 

Beachte: Zu allen Aufgaben gehört ein Vollständiger Lösungsweg

Konstruiere die Dreiecke.

             

Beachte: Skizze mit Kongruenzsatz; fehlende Stücke messen;

Dreiecksart nach Seiten und Winkeln angeben

 

Seite a in cm

4,6

7,8

4,5

 

6,5

6,0

3,5

 

8,0

7,0

 

7,0

6,3

 

5,5

Seite b in cm

7,6

3,8

5,2

5,3

 

 

7,3

8,0

8,0

7,0

6,5

7,0

4,5

7,5

5,5

Seite c in cm

5,2

 

2,5

 

4,1

 

 

 

 

3,0

12,4

7,0

 

4,6

 

Winkel α

 

 

 

48,6°

 

 

 

48,2°

 

 

 

 

42,9°

 

 

Winkel β

 

 

 

 

 

20,7°

50,6°

83,6°

 

 

 

 

 

85°

 

Winkel γ

 

40,6°

 

55,5°

19,6°

127,2°

 

 

29°

 

103°

 

 

 

135°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

Biologie

     1.  Lehrbuch S. 59, Aufgabe A1 – A8

     2.  Lehrbuch S. 76/77 – Steckbrief Amöbe, Steckbrief Pantoffeltierchen erstellen

 

Kunst

     -         Blockschrift üben (3D), Namen schreiben

     -         Roboter in 3 D  (Farbigkeit, Schatten beachten A4) Gib dem Roboter einen Namen!

 

Physik

    1.  Alle ausgeteilten Arbeitsblätter bearbeiten, beide Klassenarbeiten lösen

    2.  Lehrbuch S. 77 – 82 und S. 85 Überblick lesen

LB S. 81 Nr. 5, S.82 Nr. 1, S. 84 Nr. 8, 9

LB S. 85 Nr. 10, 11, 12, 13

    3.  LB S. 88/89 durcharbeiten

 

LB S. 94 Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 bearbeiten

Englisch

Aufgaben: (bis zu den Osterferien)

1. Woche:

>Lehrbuch S. 217 Vokabeln diese Woche abschreiben und lernen

>Workbook S.51:  Nr. 1 beenden, Nr.3 schriftlich

>Lehrbuch S.170:  Grammatik einfache Gegenwart (simple present) mit Verneinung wiederholen

Sätze 1-6 vervollständigen (schriftlich)

>Lehrbuch S.72: Nr. 7, 8,9 schriftlich

2. Woche:

>Workbook S. 52: Nr. 4, 5, 6 schriftlich

>Lehrbuch S. 72: Nr. 10 schriftlich

>Workbook S. 53: Nr. 7a) schriftlich

>Workbook S 54: Nr. 1a), 2a) schriftlich

3. Woche:

>Lehrbuch S. 218-219 Vokabeln lernen und in Vokabelheft eintragen

(inklusive Vokabeln der Station 2)

>Lehrbuch S. 74 Text lesen; Aufgabe 3 schriftlich

>Lehrbuch S. 75: Nr. 5a) Schreibe einen Dialog zum Thema „foof and drink“; benutze die neuen Vokabeln (blaue Kästchen S. 75 Aufgaben 4 und 5b)

>Lehrbuch S. 75: Aufgabe 7

>Workbook S. 55: Nr. 1 Kreuzworträtsel ausfüllen; Nr. 3 „What is it?“ Beschreibe dein Lieblingsessen mit Hilfe der Wörter in den blauen Kästchen

 Deutsch

Währende der gesamten Zeit zu Hause ist eine der folgenden beiden Balladen auswendig zu lernen. Diese wird als große Note zu Schulbeginn (in der zweiten Woche) abgefragt.  

Erlkönig  (Johann W. v. Goethe) oder John Maynard (Theodor Fontane) à beide vollständig in der Dropbox

Einige weitere Materialien findest du mit dem folgenden Link in meiner Dropbox.

https://www.dropbox.com/sh/w2jben2g4ys8v10/AAAattaO1l0rg2jVsgKElvhTa?dl=0

Woche 1 17.-20.03.2020

Buch        S. 148/ Kasten zu Numeralien lesen; 1a Tabelle anlegen und Numeralien eintragen, 2 nicht den ganzen Satz abschreiben

Arbeitsheft       S.43/1;2a,b

Buch        S. 151/ Kasten lesen; 1a nicht den ganzen Satz abschreiben, 2; 3 nicht Satz abschreiben

Arbeitsheft       S. 44,S.45/1a, b;2;3;4

Buch        S. 152/4 nur Wort notieren, 5 nur Wort notieren, 7

Woche 2 23.-27.03.2020

Buch        S.123/2; 3

AB           Lies die Ballade „Erlkönig“ vollständig àDropboxà 1 Erlkönig Ballade, bearbeite anschließend AB 2  Der Erlkönig AB

AB           Lies die die Ballade „John Maynard“ durchà Dropbox 3 John Maynard à AB 4 Johny Maynard eine Ballade à Musik

                anhören 5.0 Rapversionà danach àAB 5 Inhalt und Comic John Maynard

AB           kreative Schreibaufgabe (Siehe AB 6 John Maynard kreatives Schreiben)

Woche 3 30.03.-03.04.2020

Buch        S. 180/1a, b; Kasten lesen, 2a,b,c , S.181/3a,b; 4a,b,c

Buch        S.184/ Kasten lesen;1; 2 S.185/4; 5;7

Buch        S. 188/ 1,a,b, c,d     S. 189/2a,b; 4a

Buch        S.190/ 5a; 6a   S.191/6b

Woche 4 06.-09.04.2020

Arbeitsheft       S.58/Kasten lesen; 1a, b, c    

Arbeitsheft       S.59/Kasten lesen; 1;2a,b

Arbeitsheft       S.60/Kasten lesen; 1

Arbeitsheft       S.61/Kasten lesen; 1a, 1b, 2a S. 62/2b; 3 ; 4; 5 a,b,c

 

Französisch

Rap abschreiben, LB S. 28, und wiederholen/ lernen

Grammatikteil LB S. 122-124 lesen

Aufgaben im LB erledigen:          S. 29 / 6 (9 Sätze aufschreiben)

          S. 29/ 7  abschreiben, lernen

                                                               S. 31 / 2c

                                                               S.  32 / 2b

 

Geschichte

Neuer Lernbereich: Die Religionen im Mittelalter

     1.   Woche – Das Christentum bestimmt das Leben

LB S. 94-95

Erkläre, wie das Christentum das Leben der Menschen im Mittelalter bestimmt hat!

Vergleiche die Bedeutung der Kirche im Mittelalter mit ihrer Bedeutung heute!

     2.   Woche- Das Leben im Kloster

LB S.96-97

Nenne die Aufgaben eines Mönches (VT 1)!  

S.97/4

https://segu-geschichte.de/kloster/ (alternativ LB S.96/ VT3)

Vergleiche den Lebensablauf eines Mönches/ einer Nonne mit deinem Tagesablauf!

     3.   Woche – Das Leben auf der Burg

https://www.youtube.com/watch?v=eyZqRcgGkiY bis Minute 06:19 (alternativ LB S.98/VT 3, S.99/D1+Q3)

Erkläre, wie man eine Burg eroberte!

Nenne die drei Stände, in die die Bevölkerung aufgeteilt war, und deren Aufgabenbereich!

Beschreibe die Aufgaben eines Ritters (S.100/VT 1)!

Wahlaufgabe! Eine Aufgabe der folgenden beiden ist zu erledigen!

Beschreibe, wie du dich als Junge zum Ritter ausbilden lassen kannst (LB S. 100/VT 2)!

ODER

Beschreibe das Leben als Mädchen am Hof (LB S.100/VT 3)! 

 

Geografie

Lehrbuch S. 50/51, Aufgaben 1a, b, c; 2 schriftlich

Atlasarbeit: alle Länder Europas und Hauptstädte aufschreiben und lernen

Lehrbuch S. 52/53 lesen, Aufgaben 1a, b; 2a, b; 3 schriftlich

TC Gruppe Glöckner

Thema Technik

Schau den Film zur Fahrzeugproduktion unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=BbcKZ1lRDuA

     1.    Welches Fahrzeug wird in dem Film produziert?

     2.    Welche Produktionsschritte werden der Reihe nach gezeigt?

     3.    Beschreibe diese mit eigenen Worten!

     4.    Wie heißen die automatisiert arbeitenden Maschinen, die menschliche die Arbeit ersetzen?

     5.    In welchem Land werden diese Autos hergestellt?

     6.    Aus welchen Hauptbaugruppen besteht ein Auto?

     7.    Worauf wird in der Produktion besonders großer Wert gelegt? 

     8.    Was hat dich im Film besonders beeindruckt, was hat dich überrascht?

 

Musik

1.   "Zogen einst fünf wilde Schwäne" (Liederbuch S. 122) und "Nun will der Lenz uns grüßen" (LB S. 48) und "Leise zieht durch mein Gemüt" (LB S. 52) aneignen  (mit Hilfe von youtube anhören) und von einem der Lieder 2 Strophen auswendig lernen

2.   Das Leben von Bedrich Smetana erarbeiten (Geburt, Ausbildung, Lebensstationen, Tod, Werke)

3.   "Die Moldau" aus der Sinfonischen Dichtung "Mein Vaterland"

Stationen der Moldau beim Musikhören (youtube) erkennen und in richtiger Reihenfolge aufschreiben