Mathematik 

Höhen im Dreieck!

Übernimm die Information des LB S.197!

Löse zur Übung Lb S. 196 Nr. 2 und 3

                            Lb S. 197  Nr. 4 und 5

Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks

Übernimm die Information des LB S.199! Benutze auch das Tafelwerk für die Flächeninhaltsformel von einem rechtwinkligen Dreieck!

Löse zur Übung und Anwendung der neuen Formeln

Flächeninhaltsberechnungen:

Lb S.199 Nr. 2 und 4

Lb S.200 Nr. 5, 6 und 9

Lb S. 201 Nr. 13 und 14

Umfangberechnung:

Lb S.200 Nr. 10 konstruiere erst das Dreieck

Lb S.201 Nr. 12 und 15, 17

Nutze auch die Webseite dwu-unterrichtsmaterialien (Mathe)! 

Beachte: Zu allen Aufgaben gehört ein Vollständiger Lösungsweg

Konstruiere die Dreiecke.

             

Beachte: Skizze mit Kongruenzsatz; fehlende Stücke messen;

Dreiecksart nach Seiten und Winkeln angeben

 

Seite a in cm

4,6

7,8

4,5

 

6,5

6,0

3,5

 

8,0

7,0

 

7,0

6,3

 

5,5

Seite b in cm

7,6

3,8

5,2

5,3

 

 

7,3

8,0

8,0

7,0

6,5

7,0

4,5

7,5

5,5

Seite c in cm

5,2

 

2,5

 

4,1

 

 

 

 

3,0

12,4

7,0

 

4,6

 

Winkel α

 

 

 

48,6°

 

 

 

48,2°

 

 

 

 

42,9°

 

 

Winkel β

 

 

 

 

 

20,7°

50,6°

83,6°

 

 

 

 

 

85°

 

Winkel γ

 

40,6°

 

55,5°

19,6°

127,2°

 

 

29°

 

103°

 

 

 

135°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.) Übernimm die Information Lb. S. 190 ins Merkheft!

 Erkläre mit eigenen Worten den Begriff „Kongruente Flächen“!

2.) Löse zur Übung Lb. S. 205 Nr. 1, 2 und 3!

3.) Überlege zu den Aufgaben Lb. S.205 Nr. 4 und 5 erst einen Maßstab und konstruiere dann die notwendigen Dreiecke, um die Aufgaben lösen zu können.

Aufgabe1 auf kariertem Papier und die restlichen Aufgaben auf weißem Papier lösen.

 

Lösungen zu den Aufgaben bei Fragen Mail an: c.uhlich@gso.lernsax.de

Download
Dreiecke Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.0 KB
Download
Lb S. 201 Nr.15 c-e.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'006.0 KB
Download
Lb S. 201 Nr.17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 366.0 KB
Download
Lb S.196 Nr.2-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 943.4 KB
Download
Lb S.197 Nr.4 a-e.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.0 KB
Download
Lb S.197 Nr.4f-h.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.1 KB
Download
Lb.199 Nr. 4 Lb S. 200 Nr . 5 ; 6 Lb S.
Adobe Acrobat Dokument 476.0 KB
Download
Lb S.1975 Nr.3 S.197 Nr.5 S.200 Nr.10.p
Adobe Acrobat Dokument 212.8 KB
Download
Lb.199 Nr. 4 Lb S. 200 Nr . 5 ; 6 Lb S.
Adobe Acrobat Dokument 476.0 KB
Download
Lb.S.201 Nr.15 a-b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.3 KB
Download
Lb.S.201 Nr.13 ;14 Lb S.200 Nr.10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 458.0 KB
Download
Tabelle 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.4 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 05.05.2020

1. Übungen LB S. 206 Nr. 8; 9; 10

2. BIST DU FIT – Aufgaben

    LB S. 209 Nr. 1a); b)     Nr. 2       Nr. 3a); b)          Nr. 4          Nr. 6

    Hinweis: - Die Lösungen der BIST DU FIT – Aufgaben findest du im Anhang des Lehrbuches S. 266

                    - Es fehlen die Flächeninhalte von Aufgabe 4:

                       a) 29,6 cm²;   b) 5,85 cm²;   c) 9,8 cm²;   d) 8,7 cm²;   e) 12,4 cm²;   f) 7,15 cm²

Download
Kl. 6 Lösungen Seite 1_2_3_ 27.04.-08.05
Adobe Acrobat Dokument 383.4 KB

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls.

Hefte alle Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge in deinem Übungshefter ab, damit wir dann besser auswerten können. (Ausgenommen davon sind die Einträge im Merkhefter.)

Aufgaben ab 11.05.2020

Download
Hausaufgabe Klassen 6 ab 11.05.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.4 KB

Biologie

     1.  Lehrbuch S. 59, Aufgabe A1 – A8

     2.  Lehrbuch S. 76/77 – Steckbrief Amöbe, Steckbrief Pantoffeltierchen erstellen

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lehrbuch S. 77 / Aufgabe 3

Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Amöbe und Pantoffeltierchen.

Lege dazu eine Tabelle an.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lehrbuch S. 80/81

Thema:  Bakterien- Lebewesen ohne abgegrenzten Zellkern (Überschrift)

1. Wo kommen Bakterien überall vor?

2. Wie sieht ein Bakterium aus? Zeichne und beschrifte es.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Lehrbuch S.81

1. Welche Formen haben Bakterien?

2. Wir können sie sich vermehren?

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

1. Lies den Lehrbuchtext S. 82 und notiere, welchen Nutzen Bakterien für Menschen, Tiere

    und die Natur haben.

2. Bakterien können Lebensmittel auch verderben. Nenne die Konservierungsmethoden, die

    auf der Seite 89 im Buch unten (A-G) abgebildet sind.

 

    Was bedeutet konservieren?

 

      bei Fragen Mail an: h.roth@gso.lernsax.de

 

Kunst

     -         Blockschrift üben (3D), Namen schreiben

     -         Roboter in 3 D  (Farbigkeit, Schatten beachten A4) Gib dem Roboter einen Namen!

   

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Aufgabe : eine Collage zum Thema : Der stachelige Strauß
Material: weißes A4 Blatt, verschiedene bunte Farbblätter, auch Rester von Geschenkpapier
Aufgabe: - schneide aus dem farbigen Papier große und kleine Dreiecke als Blüten und Blätter, Stiele und Gräser
Mach die Blüten auch dicht
Beginne mit dem Aufkleben: zuerst die Blüten, dann die Stängel und zum Schluss die Blätter

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

" Insekten auf der grünen Wiese"

Suche im Internet das Bild von Jan van Kessel " Insekten und Früchte",1653,Ölfarbe auf Holz

Kurze: Bildbeschreibung ,Was? Wie ,Warum?

Ideenskizze : 4 Insekten sind an meinem Küchenfenster! A5

z.Bsp. Schmetterling,Libelle,Biene,Käfer,....

Halte den wirklichen Aufbau der Insekten ein

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Übertrage deine Ideenskizze nun auf A4 und gestalte sie farbig, wobei i die Insekten schwarz/weiß mit Strukturen bleiben.

 

Neu : Der Jugendstil

Steckbrief von : Gustav Klimt

 

Suche dir von ihm ein Bild aus,was dir gefällt,oder interessant findest.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Suche nochmal das Bild von Gustav Klimmt " Lebensbaum "

Gestalte in weichen Linien deinen eigenen Lebensbaum. In der Farbigkeit sollten die Farben gelb ,orange und braun überwiegen. Denk an weich Linienform. ( Spiralform zum Beispiel )

     bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

Physik

    1.  Alle ausgeteilten Arbeitsblätter bearbeiten, beide Klassenarbeiten lösen

    2.  Lehrbuch S. 77 – 82 und S. 85 Überblick lesen

LB S. 81 Nr. 5, S.82 Nr. 1, S. 84 Nr. 8, 9

LB S. 85 Nr. 10, 11, 12, 13

    3.  LB S. 88/89 durcharbeiten

LB S. 94 Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 bearbeiten

 

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.) LB. S. 90 bis 93 und 95 durcharbeiten

2.) LB. S. 91 Nr. 1+3,93 Nr. 1+2 und 94/95 Nr. 9bis 18 bearbeiten

 

Lösungen LB. S. 94 Nr.9 : a.) flüssig b.) flüssig c.) fest d.) fest e.) gasförmig f.) gasförmig

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.) LB. S. 95 Überblick abschreiben und abzeichnen

2.) neue Begriffe lernen

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.) fehlende Aufgaben bearbeiten

2.) Wiederholen

3.) 5 Aggregatszustandsänderungen lernen, z.B. Verdampfen : flüssig in gasförmig

 

Lösungen zu den Aufgaben -bei Fragen Mail an: i.niemeck@gso.lernsax.de

Download
Lösungen PhKl6_Teil2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.6 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.) LB. S. 95 Überblick abschreiben und abzeichnen

2.) neue Begriffe lernen

 

Lösungen zu den Aufgaben -bei Fragen Mail an: i.niemeck@gso.lernsax.de

Download
Lösungen Ph6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Aggregatszustandsänderungen

(1.) : Abschreiben und Lernen

2.), (3.) und (4.) : Tabellen in Hefter übertragen und den richtigen Vorgang ankreuzen.

Download
IMG_20200504_162722.jpg
JPG Bild 2.8 MB
Download
IMG_20200504_162739.jpg
JPG Bild 2.7 MB

Englisch

Aufgaben: (bis zu den Osterferien)

1. Woche:

>Lehrbuch S. 217 Vokabeln diese Woche abschreiben und lernen

>Workbook S.51:  Nr. 1 beenden, Nr.3 schriftlich

>Lehrbuch S.170:  Grammatik einfache Gegenwart (simple present) mit Verneinung wiederholen

Sätze 1-6 vervollständigen (schriftlich)

>Lehrbuch S.72: Nr. 7, 8,9 schriftlich

2. Woche:

>Workbook S. 52: Nr. 4, 5, 6 schriftlich

>Lehrbuch S. 72: Nr. 10 schriftlich

>Workbook S. 53: Nr. 7a) schriftlich

>Workbook S 54: Nr. 1a), 2a) schriftlich

3. Woche:

>Lehrbuch S. 218-219 Vokabeln lernen und in Vokabelheft eintragen

(inklusive Vokabeln der Station 2)

>Lehrbuch S. 74 Text lesen; Aufgabe 3 schriftlich

>Lehrbuch S. 75: Nr. 5a) Schreibe einen Dialog zum Thema „foof and drink“; benutze die neuen Vokabeln (blaue Kästchen S. 75 Aufgaben 4 und 5b)

>Lehrbuch S. 75: Aufgabe 7

>Workbook S. 55: Nr. 1 Kreuzworträtsel ausfüllen; Nr. 3 „What is it?“ Beschreibe dein Lieblingsessen mit Hilfe der Wörter in den blauen Kästchen

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020Vorbereitung Schülervortrag „what I eat and what I wear“ wie bereits in der Aufgabenstellung Anfang März besprochen. (siehe Merkblatt)
Voraussichtlich ab der zweiten Maiwoche erfolgen die Präsentationen im Schulunterricht. Zur Erinnerung: Die Vorträge werden benotet und entsprechen einer großen Note im Fach Englisch.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lehrbuch S. 220-221 neue Vokabeln lernen und aufschreiben

Lehrbuch S.172 neue Grammatik: Zeitform Zukunft (will-future), Grammatik in Hefter aufschreiben, Übungssätze 1-6 (S.172 unten)  in Hefter schreiben und vervollständigen

Lehrbuch S. 76 Nr. 8 Gespräch am Essensstand. Ordne den Sätzen 1-6 die richtigen Antworten im "will-future" zu (grüne Kästchen)

 Workbook S. 56 Nr. 4 vervollständige die Sätze im will-future. Nr. 5 ordne die Sätze richtig zu

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Lehrbuch S. 77 Nr. 10 a) Vervollständige die Sätze mit won't+Verb. b) Bilde Sätze mit won't. Workbook S. 56 Nr. 6) Vervollständige die Sätze mit won't+Verb. Workbook S. 57 Nr. 7) Ordne die Sätze im will-future (grüne Kästchen) den Sätzen 1-6 richtig zu. Lehrbuch S. 78-79 Text lesen. Aufgabe 3) Die Sätze 1-6 zum Text vervollständigen.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Lehrbuch S. 220-221 Vokabeln lernen und aufschreiben

Workbook S. 57 Aufgabe 8 a) Vervollständige den Dialog.

Workbook S. 58 Aufgabe 1: Vervollständige die Sätze. Ordne die Namen in den blauen Kästchen richtig zu. Lies dazu den Text im Lehrbuch S. 78-79.

Lehrbuch S. 80 Text lesen. Aufgabe 1: Beantworte die Fragen zum Text. (deutsch, schriftlich)

Workbook s. 61 Aufgabe 4 a) Lies den Text. b) Die Sätze 1-6 beziehen sich auf den Text. Sind sie richtig oder falsch?

Workbook S.61 Aufgabe 5 a) Lies den Text. b) Erkläre auf Deutsch, wie der Snackautomat funktioniert.

Workbook S. 62 Aufgabe 2: Ordne die Gerichte in den blauen Kästchen nach Hauptgerichten und Desserts ein.

Workbook S. 62 Aufgabe 3 a) 

 

bei Fragen Mail an: a.rauch@gso.lernsax.de

 

Download
Lösungen En 6a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.1 KB

Deutsch

Währende der gesamten Zeit zu Hause ist eine der folgenden beiden Balladen auswendig zu lernen. Diese wird als große Note zu Schulbeginn (in der zweiten Woche) abgefragt.  

Erlkönig  (Johann W. v. Goethe) oder John Maynard (Theodor Fontane) à beide vollständig in der Dropbox

Einige weitere Materialien findest du mit dem folgenden Link in meiner Dropbox.

https://www.dropbox.com/sh/w2jben2g4ys8v10/AAAattaO1l0rg2jVsgKElvhTa?dl=0

Woche 1 17.-20.03.2020

Buch        S. 148/ Kasten zu Numeralien lesen; 1a Tabelle anlegen und Numeralien eintragen, 2 nicht den ganzen Satz abschreiben

Arbeitsheft       S.43/1;2a,b

Buch        S. 151/ Kasten lesen; 1a nicht den ganzen Satz abschreiben, 2; 3 nicht Satz abschreiben

Arbeitsheft       S. 44,S.45/1a, b;2;3;4

Buch        S. 152/4 nur Wort notieren, 5 nur Wort notieren, 7

Woche 2 23.-27.03.2020

Buch        S.123/2; 3

AB           Lies die Ballade „Erlkönig“ vollständig àDropboxà 1 Erlkönig Ballade, bearbeite anschließend AB 2  Der Erlkönig AB

AB           Lies die die Ballade „John Maynard“ durchà Dropbox 3 John Maynard à AB 4 Johny Maynard eine Ballade à Musik

                anhören 5.0 Rapversionà danach àAB 5 Inhalt und Comic John Maynard

AB           kreative Schreibaufgabe (Siehe AB 6 John Maynard kreatives Schreiben)

Woche 3 30.03.-03.04.2020

Buch        S. 180/1a, b; Kasten lesen, 2a,b,c , S.181/3a,b; 4a,b,c

Buch        S.184/ Kasten lesen;1; 2 S.185/4; 5;7

Buch        S. 188/ 1,a,b, c,d     S. 189/2a,b; 4a

Buch        S.190/ 5a; 6a   S.191/6b

Woche 4 06.-09.04.2020

Arbeitsheft       S.58/Kasten lesen; 1a, b, c    

Arbeitsheft       S.59/Kasten lesen; 1;2a,b

Arbeitsheft       S.60/Kasten lesen; 1

Arbeitsheft       S.61/Kasten lesen; 1a, 1b, 2a S. 62/2b; 3 ; 4; 5 a,b,c

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Vergleiche deine Lösungen aus Woche 2 und 3 selbstständig (nutze dazu die Lösungen im Lernsax)

AH. S 20/ Kasten lesen, 1a,b; 2;3a,b,c

AH S.22/ Kasten lesen 1a,b; 2; 3

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

 

Buch S.50-54 lesen; S.51/1; 54/4

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Bereite das Vortragen deiner Ballade vor.

Nutze dazu das Arbeitsblatt.

 

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Beschäftige dich weiter mit der Ballade. Lerne fleißig auswendig, trage sie deinen Eltern vor und achte dabei auf Pausen. 

 

bei Fragen Mail an: j.steiner@gso.lernsax.de

 

Download
Arbeitsaufträge Deutsch .pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.3 KB

Französisch

Rap abschreiben, LB S. 28, und wiederholen/ lernen

Grammatikteil LB S. 122-124 lesen

Aufgaben im LB erledigen:          S. 29 / 6 (9 Sätze aufschreiben)

          S. 29/ 7  abschreiben, lernen

                                                               S. 31 / 2c

                                                               S.  32 / 2b

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

rarbeitet euch das neue Verb „être“ (sein)

 

- lest dazu S. 126 und

- notiert die französische Konjugation (6 Formen) und rechts davon die entsprechende deutsche Übersetzung

- nehmt 6 Karteikarten (oder bastelt euch welche) und beschriftet sie mit den 6 Formen von „être“ mit Pronomen, schreibt die deutsche Übersetzung entsprechend auf die Rückseite

- ihr könnt die Anfangsbuchstaben z.Bsp. farbig gestalten (immer ein „s“ (suis, sommes, sont) oder ein „e“(es,est,êtes)

- lernt das Verb „être“ mithilfe der Karteikarten (Bei unserer nächsten Unterrichtsstunde bringt ihr die Karteikarten bitte mit.)

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

     ·         nehmt 6 Karteikarten (oder  bastelt euch welche) und beschriftet sie mit den 6 Formen von „avoir“ mit Pronomen, schreibt die deutsche Übersetzung entsprechend auf die Rückseite

     ·         ihr könnt die Anfangsbuchstaben z.Bsp.  farbig gestalten

     ·         lernt das Verb „être“ und das Verb „avoir“ mithilfe der Karteikarten  

 

      Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

·         Cahier S. 39/ 4    avoir  (mit Selbstkontrolle)

·         Schreibt die Monate in euren Hefter (LB S. 52)

·         lernt die Monate

·         Cahier S. 40/ 1 (Monate eintragen)

 

 Aufgaben ab 11.05.2020

·         LB S. 156 „La famille“ oben, schreibt alle Vokabeln ins Vok.heft

·         Erstellt euren eigenen Familienstammbaum (mit den französ. Begriffen)

·         lernt die Familienmitglieder

·         Cahier S. 43/ 6a,b (Familienmitglieder  eintragen)

Es geht um Maxime Legrand und seine Geschwister Antoine und Camille Legrand.

 

bei Fragen Mail an: c.zierold@gso.lernsax.de  

 

Geschichte

Neuer Lernbereich: Die Religionen im Mittelalter

     1.   Woche – Das Christentum bestimmt das Leben

LB S. 94-95

Erkläre, wie das Christentum das Leben der Menschen im Mittelalter bestimmt hat!

Vergleiche die Bedeutung der Kirche im Mittelalter mit ihrer Bedeutung heute!

     2.   Woche- Das Leben im Kloster

LB S.96-97

Nenne die Aufgaben eines Mönches (VT 1)!  

S.97/4

https://segu-geschichte.de/kloster/ (alternativ LB S.96/ VT3)

Vergleiche den Lebensablauf eines Mönches/ einer Nonne mit deinem Tagesablauf!

     3.   Woche – Das Leben auf der Burg

https://www.youtube.com/watch?v=eyZqRcgGkiY bis Minute 06:19 (alternativ LB S.98/VT 3, S.99/D1+Q3)

Erkläre, wie man eine Burg eroberte!

Nenne die drei Stände, in die die Bevölkerung aufgeteilt war, und deren Aufgabenbereich!

Beschreibe die Aufgaben eines Ritters (S.100/VT 1)!

WahlaufgabeEine Aufgabe der folgenden beiden ist zu erledigen!

Beschreibe, wie du dich als Junge zum Ritter ausbilden lassen kannst (LB S. 100/VT 2)!

ODER

Beschreibe das Leben als Mädchen am Hof (LB S.100/VT 3)! 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Jüdisches Leben im Mittelalter
Definition „Judentum“ LB S.102/ linker Rand in Hefter übernehmen
Arbeite heraus, welche Einschränkungen die Juden in ihrem Leben erdulden mussten (LB S.102/VT 1)!
Erkläre, weshalb die Juden im Mittelalter auch verfolgt und getötet wurden (VT 3)! Beurteile, ob die Anschuldigungen berechtigt waren! Verwende dabei das Wort „Sündenbock“!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Der Islam breitet sich aus

Definition „Islam“ LB S.104/ linker Rand in Hefter übernehmen

LB S. 105/1

Nenne 10 heutige Länder, die im 8. Jahrhundert unter der Herrschaft des Islam standen!

LB S.105/4

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Siehe Lernsax Dateiablage

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Überschrift: Der Islam in Europa

Lies LB S.106/107!

Wo in Europa herrschte der Islam im Mittelalter?

 

LB S.107/ 1 + 3 

bei Fragen Mail an: s.simon@gso.lernsax.de

 

Geografie

Lehrbuch S. 50/51, Aufgaben 1a, b, c; 2 schriftlich

Atlasarbeit: alle Länder Europas und Hauptstädte aufschreiben und lernen

Lehrbuch S. 52/53 lesen, Aufgaben 1a, b; 2a, b; 3 schriftlich

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

Lb. S. 54/55 lesen Aufg. 1,2,3a,3b schriftlich

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lb. S. 56-57 lesen

1.     Nenne Merkmale des Eizeitalters.

2.     Stelle Kaltzeiten und Warmzeiten gegenüber. Nutze dazu eine Tabelle.

3.     Übe mit der physischen Karte Europas die Oberflächenformen, Inseln, Halbinseln, Meere, Flüsse und Seen.

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.   Beende alle erteilten Aufgaben der letzten Wochen.

2.   Übe mit Hilfe einer physischen Karte Europas.

3.   Schaue dir folgende Videos an:

Youtube simpleclub geographie:

Gletscher Animation

Gletscher und Talgletscher- Entstehung, Aufbau…

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 Schreibe folgende wichtige Begriffe in deinen Geografiehefter:

Lb. S. 166 : Ablagerungsgebiet, Abtragungsgebiet, Ballungsgebiet, Bevölkerungsdichte, Delta, Eiszeitalter, Endmoräne, Fjell, Fjord, Gletscher

 Lerne diese Begriffe!

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

 

TC Gruppe Schabacher

 

Aufgaben über Lernsax

 

 

TC Gruppe Glöckner

Thema Technik

Schau den Film zur Fahrzeugproduktion unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=BbcKZ1lRDuA

     1.    Welches Fahrzeug wird in dem Film produziert?

     2.    Welche Produktionsschritte werden der Reihe nach gezeigt?

     3.    Beschreibe diese mit eigenen Worten!

     4.    Wie heißen die automatisiert arbeitenden Maschinen, die menschliche die Arbeit ersetzen?

     5.    In welchem Land werden diese Autos hergestellt?

     6.    Aus welchen Hauptbaugruppen besteht ein Auto?

     7.    Worauf wird in der Produktion besonders großer Wert gelegt? 

     8.    Was hat dich im Film besonders beeindruckt, was hat dich überrascht?

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Computergrundlagen
Erstelle eine Tabelle mit 4 Spalten in deinen Hefter. 
Trage in den Tabellenkopf (erste Zeile) folgende Begriffe ein:
Abkürzung | Englisch | Deutsch | Erklärung
Trage in die 1. Spalte unter ‚Abkürzung‘ fortlaufend ein:
PC; CPU; RAM; HDD; CD; USB; DSL; MP3; www
Recherchiere in Wikipedia die Bedeutung der Abkürzungen in englischer Sprache (2. Spalte), deutscher Sprache (3. Spalte) und gib eine kurze Erklärung dazu an (4. Spalte)

 

       Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Die E-Mail ist nach wie vor ein bedeutsames Mittel der Kommunikation im Internet.

1. Informiere Dich bei deinen Mailanbieter:

                a) Wieviel Speicherplatz dein Mailpostfach?

                b) Wie groß (Megabyte) kann eine E-Mail mit Dateianhang höchstens sein?

                c) Wie lange werden die E-Mails in deinem Postfach gespeichert?

2. Was bedeuten die Abkürzungen Cc-Empfänger und Bcc-Empfänger?

3. Schreibe mir eine kurze E-Mail über die Lernplattform ‚Lernsax‘, zu der du Zugangsdaten erhalten hast, um den Umgang mit Lernsax-Mail zu üben.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

 

Vervollständigt eure Aufgaben der vergangenen Wochen mit dem Ziel, bei Wiederbeginn des Unterrichts ordnungsgemäß bearbeitete Unterlagen vorweisen zu können. Falls ihr Fragen habt oder euch unsicher seid, schreibt mir eine Mail. Dazu könnt ihr eure Antworten auch digitalisieren und in der Mail anhängen. A. Glöckner 

      bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

 

Musik

1.   "Zogen einst fünf wilde Schwäne" (Liederbuch S. 122) und "Nun will der Lenz uns grüßen" (LB S. 48) und "Leise zieht durch mein Gemüt" (LB S. 52) aneignen  (mit Hilfe von youtube anhören) und von einem der Lieder 2 Strophen auswendig lernen

2.   Das Leben von Bedrich Smetana erarbeiten (Geburt, Ausbildung, Lebensstationen, Tod, Werke)

3.   "Die Moldau" aus der Sinfonischen Dichtung "Mein Vaterland"

Stationen der Moldau beim Musikhören (youtube) erkennen und in richtiger Reihenfolge aufschreiben

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben Musik Klasse 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Download
Aufgaben Mu Kl.6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.8 KB

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Hallo liebe 6er,

hier nun die Aufgaben für Musik vom 11. bis 20.05.2020!

Wir haben Smetanas „Moldau“ nun beendet und begeben uns weiter auf Reise durch Europa!

Informiert euch, aus welchem Land Modest Mussorgski kommt! Er hat ein Werk mit dem Titel „Bilder einer Ausstellung“ komponiert. Zu welchem Anlass ist dieses Werk entstanden? An wen soll erinnert werden und warum schreibt Mussorgski gerade dazu die Musik?

Suche dir einige interessante Bildtitel aus und schreibe sie auf! Vielleicht malst du dir schon einmal in Gedanken aus, was auf dem Bild zu sehen sein könnte und wie die Musik dazu klingt!

Das war es für dieses Woche!

Bleibt fleißig und gesund!

 

Liebe Grüße

S. Görner

Ethik

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Elias erzählt von den Symbolen des Judentums

 

In unserer Religion gibt es viele Symbole und symbolische Kleidungsstücke, die uns an Gott, den Bund mit ihm oder an unsere Geschichte erinnern. Einige stelle ich euch nun vor.

 

Das bekannteste Symbol ist wohl die Menora. Es ist ein siebenarmiger Leuchter, der an die Kerzenleuchter im zerstörten Tempel von Jerusalem erinnert. Er gilt als Zeichen der Erleuchtung und symbolisiert für uns die Anwesenheit Gottes. Zu Chanukka, dem Lichterfest, stellen wir einen neunarmigen Leuchter in die Fenster, um an das Lichtwunder vor über 2 000 Jahren zu erinnern.

 

Zu vielen Festen tragen wir Jungs eine Kippa. Es ist eine Kappe, mit der wir unser Haupt bedecken. Wir tragen sie, um Gott unsere Ehrfurcht zu zeigen. In der Synagoge ist sie Pflicht. Auch Frauen sollen in der Synagoge und auf dem Friedhof ihr Haupt bedecken. Manchmal ist auf der Kippa ein Stern.

 

Dieser Stern heißt „Davidstern“ und wurde nach dem legendären König David benannt, der unser Volk schützte und regierte. Dieser Stern besteht aus zwei Dreiecken, die für die untrennbare Verbundenheit der Menschen mit Gott stehen. Zum Morgengebet legen wir uns den Tallit um. Es ist ein weißer oder weiß-blauer Gebetsmantel mit kleinen Fäden, die uns an die Gesetze unserer Religion erinnern.

 

Der Tallit symbolisiert, dass wir von Gott umgeben und geschützt werden. Etwas Besonderes ist die sogenannte „Mesusa“. Das sind kleine Kapseln, die wir an den Türpfosten anbringen. In diesen Kapseln sind kleine Pergamentrollen mit einem Gebet. Sie sollen uns an die Gebote erinnern, die wir einhalten sollen. Immer wenn wir an einer Mesusa vorbeikommen, berühren wir sie und sprechen ein kleines Bittgebet. Habt ihr auch solche Symbole oder Kleidungsstücke in euren Religionen oder Traditionen?

 

Aufgaben:

 

1. Lies dir den Text sorgfältig durch!

2. Notiere und beschreibe alle im Text aufgeführten Symbole zum Judentum in Sätzen!

 

bei Fragen Mail an: t.andrae@gso.lernsax.de