Mathematik 

Höhen im Dreieck!

Übernimm die Information des LB S.197!

Löse zur Übung Lb S. 196 Nr. 2 und 3

                            Lb S. 197  Nr. 4 und 5

Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks

Übernimm die Information des LB S.199! Benutze auch das Tafelwerk für die Flächeninhaltsformel von einem rechtwinkligen Dreieck!

Löse zur Übung und Anwendung der neuen Formeln

Flächeninhaltsberechnungen:

Lb S.199 Nr. 2 und 4

Lb S.200 Nr. 5, 6 und 9

Lb S. 201 Nr. 13 und 14

Umfangberechnung:

Lb S.200 Nr. 10 konstruiere erst das Dreieck

Lb S.201 Nr. 12 und 15, 17

Nutze auch die Webseite dwu-unterrichtsmaterialien (Mathe)! 

Beachte: Zu allen Aufgaben gehört ein Vollständiger Lösungsweg

Konstruiere die Dreiecke.

             

Beachte: Skizze mit Kongruenzsatz; fehlende Stücke messen;

Dreiecksart nach Seiten und Winkeln angeben

 

Seite a in cm

4,6

7,8

4,5

 

6,5

6,0

3,5

 

8,0

7,0

 

7,0

6,3

 

5,5

Seite b in cm

7,6

3,8

5,2

5,3

 

 

7,3

8,0

8,0

7,0

6,5

7,0

4,5

7,5

5,5

Seite c in cm

5,2

 

2,5

 

4,1

 

 

 

 

3,0

12,4

7,0

 

4,6

 

Winkel α

 

 

 

48,6°

 

 

 

48,2°

 

 

 

 

42,9°

 

 

Winkel β

 

 

 

 

 

20,7°

50,6°

83,6°

 

 

 

 

 

85°

 

Winkel γ

 

40,6°

 

55,5°

19,6°

127,2°

 

 

29°

 

103°

 

 

 

135°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.) Übernimm die Information Lb. S. 190 ins Merkheft!

 Erkläre mit eigenen Worten den Begriff „Kongruente Flächen“!

2.) Löse zur Übung Lb. S. 205 Nr. 1, 2 und 3!

3.) Überlege zu den Aufgaben Lb. S.205 Nr. 4 und 5 erst einen Maßstab und konstruiere dann die notwendigen Dreiecke, um die Aufgaben lösen zu können.

Aufgabe1 auf kariertem Papier und die restlichen Aufgaben auf weißem Papier lösen.

 

Lösungen zu den Aufgaben bei Fragen Mail an c.hellner@gso.lernsax.de

Download
Dreiecke Tabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.0 KB
Download
Lb S. 201 Nr.15 c-e.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'006.0 KB
Download
Lb S. 201 Nr.17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 366.0 KB
Download
Lb S.196 Nr.2-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 943.4 KB
Download
Lb S.197 Nr.4 a-e.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.0 KB
Download
Lb S.197 Nr.4f-h.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.1 KB
Download
Lb S.1975 Nr.3 S.197 Nr.5 S.200 Nr.10.p
Adobe Acrobat Dokument 212.8 KB
Download
Lb.199 Nr. 4 Lb S. 200 Nr . 5 ; 6 Lb S.
Adobe Acrobat Dokument 476.0 KB
Download
Lb.S.201 Nr.13 ;14 Lb S.200 Nr.10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 458.0 KB
Download
Lb.S.201 Nr.15 a-b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.3 KB
Download
Tabelle 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.4 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 05.05.2020

1. Übungen LB S. 206 Nr. 8; 9; 10

2. BIST DU FIT – Aufgaben

    LB S. 209 Nr. 1a); b)     Nr. 2       Nr. 3a); b)          Nr. 4          Nr. 6

    Hinweis: - Die Lösungen der BIST DU FIT – Aufgaben findest du im Anhang des Lehrbuches S. 266

                    - Es fehlen die Flächeninhalte von Aufgabe 4:

                       a) 29,6 cm²;   b) 5,85 cm²;   c) 9,8 cm²;   d) 8,7 cm²;   e) 12,4 cm²;   f) 7,15 cm²

Download
Kl. 6 Lösungen Seite 1_2_3_ 27.04.-08.05
Adobe Acrobat Dokument 383.4 KB

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls.

 

Hefte alle Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge in deinem Übungshefter ab, damit wir dann besser auswerten können. (Ausgenommen davon sind die Einträge im Merkhefter.)

Aufgaben ab 11.05.2020

Download
Hausaufgabe Klassen 6 ab 11.05.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.4 KB

 

Biologie

     1.  Lehrbuch S. 68/69 + S. 72/73 Lesen des Textes (mehrfach)

    Bau einer Pflanzenzelle und Tierzelle

    - Zeichne und beschrifte je eine Pflanzenzelle und eine Tierzelle. (Beschrifte alle möglichen Zellbestandteile)

     2. Löse die Aufgaben S. 69 Nr. 1, 2, S. 72 Nr. 1, 2 schriftlich

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020LB Seite 75 - Was verstehst du unter den Begriff Wachstum ?
- Welche 2 Wachstumsformen gibt es ?
- Beschreibe eine Wachstumsform näher !

      LB Seite 76 - Aufgabe 1
- Zeichne eine Amöbe und beschrifte alle Bestandteile mit Lineal !
- Wie nennt man eine Amöbe noch ?

 

      Aufgaben ab 11.05.2020

LB Seite 77 -Zeichne und beschrifte ein Pantoffeltierchen

-Beschreibe in Sätzen die Ernährung mit Hilfe des Textes

-Aufgabe 2 ( Vermehrung )

- Wie nennt man ein Pantffeltierchen noch ?

 

      bei Fragen Mail an: o.wildenhain@gso.lernsax.de

Kunst

       - Blockschrift üben (3D), Namen schreiben

      - Roboter in 3 D  (Farbigkeit, Schatten beachten A4) Gib dem Roboter einen Namen! 

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Aufgabe : eine Collage zum Thema : Der stachelige Strauß
Material: weißes A4 Blatt, verschiedene bunte Farbblätter, auch Rester von Geschenkpapier
Aufgabe: - schneide aus dem farbigen Papier große und kleine Dreiecke als Blüten und Blätter, Stiele und Gräser
Mach die Blüten auch dicht
Beginne mit dem Aufkleben: zuerst die Blüten, dann die Stängel und zum Schluss die Blätter

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

" Insekten auf der grünen Wiese"

      Suche im Internet das Bild von Jan van Kessel " Insekten und Früchte",1653,Ölfarbe auf Holz

Kurze: Bildbeschreibung ,Was? Wie ,Warum?

Ideenskizze : 4 Insekten sind an meinem Küchenfenster! A5

z.Bsp. Schmetterling,Libelle,Biene,Käfer,....

 Halte den wirklichen Aufbau der Insekten ein

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Übertrage deine Ideenskizze nun auf A4 und gestalte sie farbig, wobei i die Insekten schwarz/weiß mit Strukturen bleiben.

 

Neu : Der Jugendstil

Steckbrief von : Gustav Klimt

Suche dir von ihm ein Bild aus,was dir gefällt,oder interessant findest.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Suche nochmal das Bild von Gustav Klimmt " Lebensbaum "

 

Gestalte in weichen Linien deinen eigenen Lebensbaum. In der Farbigkeit sollten die Farben gelb ,orange und braun überwiegen. Denk an weich Linienform. ( Spiralform zum Beispiel )

      bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

Physik

     1.  Alle ausgeteilten Arbeitsblätter bearbeiten, beide Klassenarbeiten lösen

     2.  Lehrbuch S. 77 – 82 und S. 85 Überblick lesen

LB S. 81 Nr. 5, S.82 Nr. 1, S. 84 Nr. 8, 9

LB S. 85 Nr. 10, 11, 12, 13

     3.  LB S. 88/89 durcharbeiten

     LB S. 94 Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 bearbeiten 

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.) LB. S. 90 bis 93 und 95 durcharbeiten

2.) LB. S. 91 Nr. 1+3,93 Nr. 1+2 und 94/95 Nr. 9bis 18 bearbeiten 

 

Lösungen LB. S. 94 Nr.9 : a.) flüssig b.) flüssig c.) fest d.) fest e.) gasförmig f.) gasförmig

Download
Lösungen PhKl6_Teil2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.6 KB
Download
Lösungen Ph6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.) LB. S. 95 Überblick abschreiben und abzeichnen

2.) neue Begriffe lernen

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.) fehlende Aufgaben bearbeiten

2.) Wiederholen

 

3.) 5 Aggregatszustandsänderungen lernen, z.B. Verdampfen : flüssig in gasförmig

 

     bei Fragen Mail an: i.niemeck@gso.lernsax.de

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Aggregatszustandsänderungen

(1.) : Abschreiben und Lernen

2.), (3.) und (4.) : Tabellen in Hefter übertragen und den richtigen Vorgang ankreuzen.

Download
IMG_20200504_162722 (1).jpg
JPG Bild 2.8 MB
Download
IMG_20200504_162739 (1).jpg
JPG Bild 2.7 MB

Englisch

Immer wenn das Wort „Dropbox“ auftaucht, findest du das entsprechende Dokument in meiner Dropbox. Nutze hierfür einfach diesen Link.

https://www.dropbox.com/sh/gld655osf3rz6e1/AABjBbfOUjGrZZzwQXpQ1R-Ba?dl=0

Woche 1 16.-20.03.2020

Hausaufgabe workbook p. 49 mit Lösung in der Dropbox vergleichen

Workbook      P. 50/1-3

Workbook      P. 51/1-3

Book              p.71/ 3 (Hörspiel in der Cloud); 4a, b;

Book              p.72 grünen Kasten lesen und p.170 lesen und mündlich wiederholen (simple present)

Book              p.72/ 7 (ganzen Satz abschreiben);8 (nur doesn’t oder don’t aufschreiben) + P.73/10 (Frage und Antwort notieren)

Woche 2 23.-27.03.2020

Workbook      P. 52/4;5

Arbeitsblatt    in der Cloud What can’t you eat?

Book              p.74/ 1 (eine Sache aufschreiben); 2 (nur lesen); 3 (Namen eintragen, ganzen Satz abschreiben)

Vokabelheft  Neue Vokabeln lernen und ins Vokabelheft übernehmen p.216 drink-dinner + irregular verbs (spend, choose, pay)

Book              P.75/4 (Track in der Cloud), 7 (Zu wem gehört welche Pizza? Notiere!)

Arbeitsblatt   in der Cloud My food pyramid

Woche 3 30.03-03.04.2020

Workbook      p.53/8 p.54/1;2

Workbook      P.55/1;2;3

Book                 p.76 Language detectives (grünen Kasten lesen); p. 172 “Die Zukunft mit will” lesen

Book                Übung S.172 unten machen und selbst überprüfen (Lösung im Buch)

Workbook      p.56/4;5;6

Book                p.76/8             p.77/10 a (nur Wort aufschreiben), 10b (ganzen Satz abschreiben)

Vokabelheft  abschreiben und lernen à p. 217 meal-many

Woche 4 06.-09.04.2020

Workbook      p. 57/8

Book                p.78/2 (nur lesen); 3 (ganzen Satz aufschreiben)

Book                P. 80/1 (Antworte kurz auf Deutsch) p.81/1; 2 b(Video ist in der Cloud); 3 (schreibe einen Dialog)

Workbook      p.58/1;2          P.59/1;2;3

Book                P.84/ 1a,b; p. 85/4,5                       p.87/1;3

Vokabelheft  fresh-tuna     abschreiben und lernen

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Vergleiche deine Lösungen aus den Wochen 1-3 selbstständig (nutze dazu die Lösungen im Lernsax)

 Wiederholung „sights and clothes“. Bearbeite folgende Aufgaben:

Workbook p. 44/ Ziel 2, Ziel 3, p. 45/ Ziel 4 a, b;

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Book p. 216 „Way in“, Vokabeln ins Vokabelheft übernehmen und zehn Vokabeln deiner Wahl lernen (Was ist du gerne?)

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Vokabeln Seite 217 blauer Kasten

„packed lunch“ bis „sauce“ abschreiben und

„packed lunch“ bis „“garlic“ lernen

 

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Gehe am Dienstag (19.05.2020) um 15.30Uhr auf Lernsax. Logge dich ein. Drücke auf „Meine Klassen“ und dann wähle „Klasse 6b“ aus. Drücke bei den grünen Symbolen auf „Konferenz“. Du siehst nun einen roten Text. Oberhalb des roten Textes steht „Konferenz starten“. Drücke darauf. Überprüfe anschließend selbst deinen Ton- und dein Videozugang und nimm am Webinar für Englisch teil. Ich freue mich auf dich! 

bei Fragen Mail an: j.steiner@gso.lernsax.de

 

Französisch

Rap abschreiben, LB S. 28, und wiederholen/ lernen

Grammatikteil LB S. 122-124 lesen

Aufgaben im LB erledigen:          S. 29 / 6 (9 Sätze aufschreiben)

          S. 29/ 7  abschreiben, lernen

                                                               S. 31 / 2c

                                                               S.  32 / 2b

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

rarbeitet euch das neue Verb „être“ (sein)

- lest dazu S. 126 und

- notiert die französische Konjugation (6 Formen) und rechts davon die entsprechende deutsche Übersetzung

- nehmt 6 Karteikarten (oder bastelt euch welche) und beschriftet sie mit den 6 Formen von „être“ mit Pronomen, schreibt die deutsche Übersetzung entsprechend auf die Rückseite

- ihr könnt die Anfangsbuchstaben z.Bsp. farbig gestalten (immer ein „s“ (suis, sommes, sont) oder ein „e“(es,est,êtes)

- lernt das Verb „être“ mithilfe der Karteikarten (Bei unserer nächsten Unterrichtsstunde bringt ihr die Karteikarten bitte mit.) 

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

     ·         nehmt 6 Karteikarten (oder  bastelt euch welche) und beschriftet sie mit den 6 Formen von „avoir“ mit Pronomen, schreibt die deutsche Übersetzung entsprechend auf die Rückseite

     ·         ihr könnt die Anfangsbuchstaben z.Bsp.  farbig gestalten

     ·         lernt das Verb „être“ und das Verb „avoir“ mithilfe der Karteikarten  

 

      Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

·         Cahier S. 39/ 4    avoir  (mit Selbstkontrolle)

·         Schreibt die Monate in euren Hefter (LB S. 52)

·         lernt die Monate

·         Cahier S. 40/ 1 (Monate eintragen)

 

 Aufgaben ab 11.05.2020

·         LB S. 156 „La famille“ oben, schreibt alle Vokabeln ins Vok.heft

·         Erstellt euren eigenen Familienstammbaum (mit den französ. Begriffen)

·         lernt die Familienmitglieder

·         Cahier S. 43/ 6a,b (Familienmitglieder  eintragen)

 

Es geht um Maxime Legrand und seine Geschwister Antoine und Camille Legrand.

 

 bei Fragen Mail an: c.zierold@gso.lernsax.de  

Religion

Thema: Passion und Ostern

      ·         Informiere dich über die Bedeutung des Karfreitags sowie des Osterfestes.

      ·         Schreibe deine Ergebnisse ins Heft. Vervollständige dabei den begonnenen Passions- und Osterweg.

      ·         Male sauber eine Osterkerze, einen Osterstrauß und bunte Ostereier.

      ·         Erkläre in deinem Heft die Bedeutung dieser Ostersymbole.

      ·         In vielen Kirchen wird an Ostern das Kreuz mit Frühlingsblumen geschmückt. Erläutere diesen Brauch.

·         „Jesus ist auferstanden!“ Was bedeutet dies für seine Jünger? Was kann dies für mich bedeuten? Schreibe deine Gedanken ins Heft.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020    

Thema: Ostern • Gestalte zum Osterfest ein schönes Kalenderblatt.

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Liebe Schüler*innen,

wer mit vorangegangenen Aufgabenstellungen noch nicht fertig ist, möge daran weiterarbeiten. Gönne dir Pausen, die angemessen sind. Wenn du mit einer Aufgabe nicht zurechtkommst, so ist das kein Grund zu verzweifeln. Wir befinden uns alle in einer besonderen Situation. Im Unterricht werden wir gemeinsam über die Aufgaben sprechen.

Bleibt gesund. Euer Religionslehrer J. Häcker

 

Thema: Ostern

Versuche die richtigen Antworten zu finden. Benutze dafür deine Aufzeichnungen.  

 

Frage                                                                                                                                                        Antwort

 

- Wie nennt man die Woche vor Ostern?                                                                                  ...

-Welches ist das älteste und wichtigste                                                                                  ...

Fest der Christenheit?                                                                                                                     ...

-Welcher Tag hat seinen Namen nachdem alten Wort „gronan“?                                 ...                            

-Woran erinnern wir uns 40 Tage nach Ostern?                                                                   ... 

-Wie heißen die 40 Tage zwischen Aschermittwoch und Oster?                                   ... 

-Worauf verzichten manche Menschen während der Passionszeit?                           ...                              

-Wann endet die Osterzeit?              

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Thema: Kloster Das Thema Passion und Ostern ist nun beendet. Wir werden die Ergebnisse im Unterricht besprechen. Nun wollen wir uns dem Thema Kloster zuwenden. Vielleicht kennt ihr das Kloster von Wechselburg. Ein Kloster ist eine Anlage von unterschiedlichen Gebäuden und Räumen für eine Gemeinschaft von Nonnen oder Mönchen. Das sind Menschen, die sich für eine besondere Lebensweise entscheiden. Ihr bekommt für diese Woche zwei Aufgaben.

• Welche Gebäude und besonderen Räume gehörten zu solch einer Anlage?

• Schreibe zur Bedeutung der Räume jeweils einen Satz. Du kannst folgende Internetseite nutzen: https://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/hochmittelalter/lucyswissensbox/religion/wie-sah-es-in-einem-kloster-aus/                                                                                         ...

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Thema: Kloster

 

Mönche oder Nonnen leben meist abgeschlossen von der Außenwelt und konzentrieren sich in ihrem Zusammenleben ganz auf die Ausübung ihrer Religion. Sie geben ihren Besitz auf und stellen ihr Leben in den Dienst Gottes. Arbeit, Buße und Gebet zu Gott bestimmen den Tagesrhythmus. Mönche und Nonnen hatten und haben also einen ausgefüllten Tag. Er war aufgeteilt in die Bereiche Gottesdienst, Arbeit und Erholung.

·         Die Gottesdienste fanden mehrfach täglich statt. Der erste war um 2 Uhr morgens, weitere folgten um 6 Uhr, 8 u. 9 Uhr,15 Uhr und 19 Uhr. Sie dauerten jeweils eine Stunde.

·         Gearbeitet wurde von 7 bis 8 Uhr, von 10 bis 12 Uhr, von 16 bis 18 Uhr und von 20 bis 22 Uhr.

·         Der Rest des Tages diente der Erholung und war für die Mahlzeiten vorgesehen.

Aufgabe: Zeichne in deinem Heft eine 24 cm lange Linie. Übertrage von deinem Lineal die Zentimeterangaben mit jeweils einem kleinen Strich auf deine Linie. Du hast nun 24 kleine Striche für die Stunden des Tages, die du nun von 1 beginnend aufwärts bis zur 24 an die Teilstriche schreibst. Färbe die Gottesdienstzeiten rot, die Arbeitszeiten blau und die Erholungszeiten grün ein.

bei Fragen Mail an: j.haecker@gso.lernsax.de

 

Geschichte

Neuer Lernbereich: Die Religionen im Mittelalter

     1.   Woche – Das Christentum bestimmt das Leben

LB S. 94-95

Erkläre, wie das Christentum das Leben der Menschen im Mittelalter bestimmt hat!

Vergleiche die Bedeutung der Kirche im Mittelalter mit ihrer Bedeutung heute!

     2.   Woche- Das Leben im Kloster

LB S.96-97

Nenne die Aufgaben eines Mönches (VT 1)!  

S.97/4

https://segu-geschichte.de/kloster/ (alternativ LB S.96/ VT3)

Vergleiche den Lebensablauf eines Mönches/ einer Nonne mit deinem Tagesablauf!

     3.   Woche – Das Leben auf der Burg

https://www.youtube.com/watch?v=eyZqRcgGkiY bis Minute 06:19 (alternativ LB S.98/VT 3, S.99/D1+Q3)

Erkläre, wie man eine Burg eroberte!

Nenne die drei Stände, in die die Bevölkerung aufgeteilt war, und deren Aufgabenbereich!

Beschreibe die Aufgaben eines Ritters (S.100/VT 1)!

WahlaufgabeEine Aufgabe der folgenden beiden ist zu erledigen!

Beschreibe, wie du dich als Junge zum Ritter ausbilden lassen kannst (LB S. 100/VT 2)!

ODER

Beschreibe das Leben als Mädchen am Hof (LB S.100/VT 3)! 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Jüdisches Leben im Mittelalter
Definition „Judentum“ LB S.102/ linker Rand in Hefter übernehmen
Arbeite heraus, welche Einschränkungen die Juden in ihrem Leben erdulden mussten (LB S.102/VT 1)!
Erkläre, weshalb die Juden im Mittelalter auch verfolgt und getötet wurden (VT 3)! Beurteile, ob die Anschuldigungen berechtigt waren! Verwende dabei das Wort „Sündenbock“!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Der Islam breitet sich aus

Definition „Islam“ LB S.104/ linker Rand in Hefter übernehmen

LB S. 105/1

Nenne 10 heutige Länder, die im 8. Jahrhundert unter der Herrschaft des Islam standen!

LB S.105/4

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Siehe Lernsax Dateiablage

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Überschrift: Der Islam in Europa

Lies LB S.106/107!

Wo in Europa herrschte der Islam im Mittelalter?

LB S.107/ 1 + 3 

bei Fragen Mail an: s.simon@gso.lernsax.de

 

Geografie

Lehrbuch S. 50/51, Aufgaben 1a, b, c; 2 schriftlich

Atlasarbeit: alle Länder Europas und Hauptstädte aufschreiben und lernen

Lehrbuch S. 52/53 lesen, Aufgaben 1a, b; 2a, b; 3 schriftlich

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

Lb. S. 54/55 lesen Aufg. 1,2,3a,3b schriftlich

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lb. S. 56-57 lesen

1.     Nenne Merkmale des Eizeitalters.

2.     Stelle Kaltzeiten und Warmzeiten gegenüber. Nutze dazu eine Tabelle.

3.     Übe mit der physischen Karte Europas die Oberflächenformen, Inseln, Halbinseln, Meere, Flüsse und Seen.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.   Beende alle erteilten Aufgaben der letzten Wochen.

2.   Übe mit Hilfe einer physischen Karte Europas.

3.   Schaue dir folgende Videos an:

Youtube simpleclub geographie:

Gletscher Animation

Gletscher und Talgletscher- Entstehung, Aufbau…

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 Schreibe folgende wichtige Begriffe in deinen Geografiehefter:

Lb. S. 166 : Ablagerungsgebiet, Abtragungsgebiet, Ballungsgebiet, Bevölkerungsdichte, Delta, Eiszeitalter, Endmoräne, Fjell, Fjord, Gletscher

 Lerne diese Begriffe!

 

  

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

 

Deutsch

      1.    Ah. S.74/1,2,3                               2.    Ah. S. 79/11,12                        3.    Ah. S. 80/15

      4.    Ah. S. 60/1                                    5.    Ah. S. 46/47                             6.    4. Recherche: Odyssee, Odysseus, Homer, Epos

      7.    LB. S. 70/71 lesen , Nr. 1 c,d        8.    LB. S. 72/1a,b,c                       9.    LB. S. 76 bis 78 / 1 bis 4

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020Informiere dich über die Begriffe FABEL und MÄRCHEN : Merkmale, Entstehung, Formen, sprachliche Mittel, Autoren, Titel
Arbeite übersichtlich im Hefter
Suche dir ein Märchen und eine Fabel aus (Internet oder eigene Bücher), bereite einen Lesevortrag vor und erkläre die Merkmale derTextsorte (wird nach der Zwangspause in der Schule angehört)

 

     Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

      Suche je einen Autor einer Fabel und eines Märchens (hier bitte nicht die Brüder Grimm) und gestalte einen Steckbrief( A4, weißes Papier). Beachte: Stichpunkte, Anordnung, Übersichtlichkeit, Rechtschreibung, nur eine Seite, Bild !

      Ihr könntmir die Aufgabe gern über Lernsax zukommen lassen, ich schau sie mir an und gebe euch ein Feedback!

Betreff: Merkmale einer Fabel | Stichpunkte und Aufbau

       https://wortwuchs.net/fabel-merkmale/#untenstehend

 

 

      Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Rechtschreibtraining

LB S. 218 Nr. 1 (im Hefter arbeiten)

LB S. 219 Nr. 4 (im Hefter arbeiten)

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 

Überarbeitet alle bisher gestellten Aufgaben, ergänzt und berichtigt eventuell, heftet alles in eure Deutschhefter ein ! Dann dürft ihr ein schönes Buch lesen!

 

      bei Fragen Mail an: a.lindner@gso.lernsax.de

 

TC Gruppe Schabacher

 

 

Aufgaben über Lernsax

 

TC Gruppe Glöckner

Thema Technik

Schau den Film zur Fahrzeugproduktion unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=BbcKZ1lRDuA

     1.    Welches Fahrzeug wird in dem Film produziert?

     2.    Welche Produktionsschritte werden der Reihe nach gezeigt?

     3.    Beschreibe diese mit eigenen Worten!

     4.    Wie heißen die automatisiert arbeitenden Maschinen, die menschliche die Arbeit ersetzen?

     5.    In welchem Land werden diese Autos hergestellt?

     6.    Aus welchen Hauptbaugruppen besteht ein Auto?

     7.    Worauf wird in der Produktion besonders großer Wert gelegt?

     8.    Was hat dich im Film besonders beeindruckt, was hat dich überrascht?

    Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Computergrundlagen
Erstelle eine Tabelle mit 4 Spalten in deinen Hefter.
Trage in den Tabellenkopf (erste Zeile) folgende Begriffe ein:
Abkürzung | Englisch | Deutsch | Erklärung
Trage in die 1. Spalte unter ‚Abkürzung‘ fortlaufend ein:
PC; CPU; RAM; HDD; CD; USB; DSL; MP3; www
Recherchiere in Wikipedia die Bedeutung der Abkürzungen in englischer Sprache (2. Spalte), deutscher Sprache (3. Spalte) und gib eine kurze Erklärung dazu an (4. Spalte)

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Die E-Mail ist nach wie vor ein bedeutsames Mittel der Kommunikation im Internet.

1. Informiere Dich bei deinen Mailanbieter:

                a) Wieviel Speicherplatz dein Mailpostfach?

                b) Wie groß (Megabyte) kann eine E-Mail mit Dateianhang höchstens sein?

                c) Wie lange werden die E-Mails in deinem Postfach gespeichert?

2. Was bedeuten die Abkürzungen Cc-Empfänger und Bcc-Empfänger?

3. Schreibe mir eine kurze E-Mail über die Lernplattform ‚Lernsax‘, zu der du Zugangsdaten erhalten hast, um den Umgang mit Lernsax-Mail zu üben.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

 

Vervollständigt eure Aufgaben der vergangenen Wochen mit dem Ziel, bei Wiederbeginn des Unterrichts ordnungsgemäß bearbeitete Unterlagen vorweisen zu können. Falls ihr Fragen habt oder euch unsicher seid, schreibt mir eine Mail. Dazu könnt ihr eure Antworten auch digitalisieren und in der Mail anhängen. A. Glöckner 

      bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

Ethik

      1.    Wiederholung Begriffe „Respekt“ und „Toleranz".

      2.    Wiederholung „Vorurteile“.

      3.    Wiederholung „Arten von Urteilen“.

      4.    Wo hört Toleranz auf? Was muss man nicht mehr tolerieren?

Überlege dir Grenzen von Toleranz – stelle sie in geeigneter Übersicht zusammen.

       Ergänze deine Überlegungen durch weitere Dinge, die du recherchiert hast.

 

      Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1. Finde eine gut verständliche Definition des Begriffs „Mobbing“ - notiere sie.

2. Welche Ursachen hat Mobbing? Notiere mehrere.

3. Stelle mindestens 5 Regeln auf, wie man Mobbing verhindern kann oder Mobbing-Opfern helfen kann.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.    Informiere dich darüber, was das Wort „Handicap“ bedeutet.

Notiere es sowie verschiedene Arten von Handicaps.

Dazu kannst du bei Lernsax, die Medien nutzen, die ich dort unter 6b → Lernen → Medien hinterlegt habe.

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.    Du hast in der letzten Woche verschiedene Arten von Handicaps notiert.

Überlege dir nun, welche Probleme man im Alltag haben könnte, wenn man diese verschiedenen Handicaps hat. Finde zu jedem mindestens 2 konkrete Beispiele.

 

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

1.    Erstelle eine Liste mit 3-10 Fragen, die du jemandem schon immer mal stellen wolltest, der mit einem Handicap lebt.

      bei Fragen Mail an: j.ernst@gso.lernsax.de

Musik

1.   "Zogen einst fünf wilde Schwäne" (Liederbuch S. 122) und "Nun will der Lenz uns grüßen" (LB S. 48) und "Leise zieht durch mein Gemüt" (LB S. 52) aneignen  (mit Hilfe von youtube anhören) und von einem der Lieder 2 Strophen auswendig lernen

2.   Das Leben von Bedrich Smetana erarbeiten (Geburt, Ausbildung, Lebensstationen, Tod, Werke)

3.   "Die Moldau" aus der Sinfonischen Dichtung "Mein Vaterland"

Stationen der Moldau beim Musikhören (youtube) erkennen und in richtiger Reihenfolge aufschreiben

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben Musik Klasse 6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 385.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Download
Aufgaben Mu Kl.6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.8 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Hallo liebe 6er,

hier nun die Aufgaben für Musik vom 11. bis 20.05.2020!

Wir haben Smetanas „Moldau“ nun beendet und begeben uns weiter auf Reise durch Europa!

Informiert euch, aus welchem Land Modest Mussorgski kommt! Er hat ein Werk mit dem Titel „Bilder einer Ausstellung“ komponiert. Zu welchem Anlass ist dieses Werk entstanden? An wen soll erinnert werden und warum schreibt Mussorgski gerade dazu die Musik?

Suche dir einige interessante Bildtitel aus und schreibe sie auf! Vielleicht malst du dir schon einmal in Gedanken aus, was auf dem Bild zu sehen sein könnte und wie die Musik dazu klingt!

Das war es für dieses Woche!

Bleibt fleißig und gesund!

 

Liebe Grüße

S. Görner