Mathematik 

Höhen im Dreieck!

Übernimm die Information des LB S.197!

Löse zur Übung Lb S. 196 Nr. 2 und 3

                            Lb S. 197  Nr. 4 und 5

Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks

Übernimm die Information des LB S.199! Benutze auch das Tafelwerk für die Flächeninhaltsformel von einem rechtwinkligen Dreieck!

Löse zur Übung und Anwendung der neuen Formeln

Flächeninhaltsberechnungen:

Lb S.199 Nr. 2 und 4

Lb S.200 Nr. 5, 6 und 9

Lb S. 201 Nr. 13 und 14

Umfangberechnung:

Lb S.200 Nr. 10 konstruiere erst das Dreieck

Lb S.201 Nr. 12 und 15, 17

Nutze auch die Webseite dwu-unterrichtsmaterialien (Mathe)! 

Beachte: Zu allen Aufgaben gehört ein Vollständiger Lösungsweg

Konstruiere die Dreiecke.

             

Beachte: Skizze mit Kongruenzsatz; fehlende Stücke messen;

Dreiecksart nach Seiten und Winkeln angeben

 

Seite a in cm

4,6

7,8

4,5

 

6,5

6,0

3,5

 

8,0

7,0

 

7,0

6,3

 

5,5

Seite b in cm

7,6

3,8

5,2

5,3

 

 

7,3

8,0

8,0

7,0

6,5

7,0

4,5

7,5

5,5

Seite c in cm

5,2

 

2,5

 

4,1

 

 

 

 

3,0

12,4

7,0

 

4,6

 

Winkel α

 

 

 

48,6°

 

 

 

48,2°

 

 

 

 

42,9°

 

 

Winkel β

 

 

 

 

 

20,7°

50,6°

83,6°

 

 

 

 

 

85°

 

Winkel γ

 

40,6°

 

55,5°

19,6°

127,2°

 

 

29°

 

103°

 

 

 

135°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

Biologie

     1.  Lehrbuch S. 68/69 + S. 72/73 Lesen des Textes (mehrfach)

    Bau einer Pflanzenzelle und Tierzelle

    - Zeichne und beschrifte je eine Pflanzenzelle und eine Tierzelle. (Beschrifte alle möglichen Zellbestandteile)

     2. Löse die Aufgaben S. 69 Nr. 1, 2, S. 72 Nr. 1, 2 schriftlich

Kunst

       - Blockschrift üben (3D), Namen schreiben

      - Roboter in 3 D  (Farbigkeit, Schatten beachten A4) Gib dem Roboter einen Namen! 

 

Physik

     1.  Alle ausgeteilten Arbeitsblätter bearbeiten, beide Klassenarbeiten lösen

     2.  Lehrbuch S. 77 – 82 und S. 85 Überblick lesen

LB S. 81 Nr. 5, S.82 Nr. 1, S. 84 Nr. 8, 9

LB S. 85 Nr. 10, 11, 12, 13

     3.  LB S. 88/89 durcharbeiten

     LB S. 94 Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 bearbeiten 

 

Englisch

Immer wenn das Wort „Dropbox“ auftaucht, findest du das entsprechende Dokument in meiner Dropbox. Nutze hierfür einfach diesen Link.

https://www.dropbox.com/sh/gld655osf3rz6e1/AABjBbfOUjGrZZzwQXpQ1R-Ba?dl=0

Woche 1 16.-20.03.2020

Hausaufgabe workbook p. 49 mit Lösung in der Dropbox vergleichen

Workbook      P. 50/1-3

Workbook      P. 51/1-3

Book              p.71/ 3 (Hörspiel in der Cloud); 4a, b;

Book              p.72 grünen Kasten lesen und p.170 lesen und mündlich wiederholen (simple present)

Book              p.72/ 7 (ganzen Satz abschreiben);8 (nur doesn’t oder don’t aufschreiben) + P.73/10 (Frage und Antwort notieren)

Woche 2 23.-27.03.2020

Workbook      P. 52/4;5

Arbeitsblatt    in der Cloud What can’t you eat?

Book              p.74/ 1 (eine Sache aufschreiben); 2 (nur lesen); 3 (Namen eintragen, ganzen Satz abschreiben)

Vokabelheft  Neue Vokabeln lernen und ins Vokabelheft übernehmen p.216 drink-dinner + irregular verbs (spend, choose, pay)

Book              P.75/4 (Track in der Cloud), 7 (Zu wem gehört welche Pizza? Notiere!)

Arbeitsblatt   in der Cloud My food pyramid

Woche 3 30.03-03.04.2020

Workbook      p.53/8 p.54/1;2

Workbook      P.55/1;2;3

Book                 p.76 Language detectives (grünen Kasten lesen); p. 172 “Die Zukunft mit will” lesen

Book                Übung S.172 unten machen und selbst überprüfen (Lösung im Buch)

Workbook      p.56/4;5;6

Book                p.76/8             p.77/10 a (nur Wort aufschreiben), 10b (ganzen Satz abschreiben)

Vokabelheft  abschreiben und lernen à p. 217 meal-many

Woche 4 06.-09.04.2020

Workbook      p. 57/8

Book                p.78/2 (nur lesen); 3 (ganzen Satz aufschreiben)

Book                P. 80/1 (Antworte kurz auf Deutsch) p.81/1; 2 b(Video ist in der Cloud); 3 (schreibe einen Dialog)

Workbook      p.58/1;2          P.59/1;2;3

Book                P.84/ 1a,b; p. 85/4,5                       p.87/1;3

Vokabelheft  fresh-tuna     abschreiben und lernen

 

Französisch

Rap abschreiben, LB S. 28, und wiederholen/ lernen

Grammatikteil LB S. 122-124 lesen

Aufgaben im LB erledigen:          S. 29 / 6 (9 Sätze aufschreiben)

          S. 29/ 7  abschreiben, lernen

                                                               S. 31 / 2c

                                                               S.  32 / 2b

 

Religion

Thema: Passion und Ostern

      ·         Informiere dich über die Bedeutung des Karfreitags sowie des Osterfestes.

      ·         Schreibe deine Ergebnisse ins Heft. Vervollständige dabei den begonnenen Passions- und Osterweg.

      ·         Male sauber eine Osterkerze, einen Osterstrauß und bunte Ostereier.

      ·         Erkläre in deinem Heft die Bedeutung dieser Ostersymbole.

      ·         In vielen Kirchen wird an Ostern das Kreuz mit Frühlingsblumen geschmückt. Erläutere diesen Brauch.

·         „Jesus ist auferstanden!“ Was bedeutet dies für seine Jünger? Was kann dies für mich bedeuten? Schreibe deine Gedanken ins Heft.

Geschichte

Neuer Lernbereich: Die Religionen im Mittelalter

     1.   Woche – Das Christentum bestimmt das Leben

LB S. 94-95

Erkläre, wie das Christentum das Leben der Menschen im Mittelalter bestimmt hat!

Vergleiche die Bedeutung der Kirche im Mittelalter mit ihrer Bedeutung heute!

     2.   Woche- Das Leben im Kloster

LB S.96-97

Nenne die Aufgaben eines Mönches (VT 1)!  

S.97/4

https://segu-geschichte.de/kloster/ (alternativ LB S.96/ VT3)

Vergleiche den Lebensablauf eines Mönches/ einer Nonne mit deinem Tagesablauf!

     3.   Woche – Das Leben auf der Burg

https://www.youtube.com/watch?v=eyZqRcgGkiY bis Minute 06:19 (alternativ LB S.98/VT 3, S.99/D1+Q3)

Erkläre, wie man eine Burg eroberte!

Nenne die drei Stände, in die die Bevölkerung aufgeteilt war, und deren Aufgabenbereich!

Beschreibe die Aufgaben eines Ritters (S.100/VT 1)!

WahlaufgabeEine Aufgabe der folgenden beiden ist zu erledigen!

Beschreibe, wie du dich als Junge zum Ritter ausbilden lassen kannst (LB S. 100/VT 2)!

ODER

Beschreibe das Leben als Mädchen am Hof (LB S.100/VT 3)! 

 

Geografie

Lehrbuch S. 50/51, Aufgaben 1a, b, c; 2 schriftlich

Atlasarbeit: alle Länder Europas und Hauptstädte aufschreiben und lernen

Lehrbuch S. 52/53 lesen, Aufgaben 1a, b; 2a, b; 3 schriftlich

 

Deutsch

      1.    Ah. S.74/1,2,3                               2.    Ah. S. 79/11,12                        3.    Ah. S. 80/15

      4.    Ah. S. 60/1                                    5.    Ah. S. 46/47                             6.    4. Recherche: Odyssee, Odysseus, Homer, Epos

      7.    LB. S. 70/71 lesen , Nr. 1 c,d        8.    LB. S. 72/1a,b,c                       9.    LB. S. 76 bis 78 / 1 bis 4

 

TC Gruppe Glöckner

Thema Technik

Schau den Film zur Fahrzeugproduktion unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=BbcKZ1lRDuA

     1.    Welches Fahrzeug wird in dem Film produziert?

     2.    Welche Produktionsschritte werden der Reihe nach gezeigt?

     3.    Beschreibe diese mit eigenen Worten!

     4.    Wie heißen die automatisiert arbeitenden Maschinen, die menschliche die Arbeit ersetzen?

     5.    In welchem Land werden diese Autos hergestellt?

     6.    Aus welchen Hauptbaugruppen besteht ein Auto?

     7.    Worauf wird in der Produktion besonders großer Wert gelegt?

     8.    Was hat dich im Film besonders beeindruckt, was hat dich überrascht?

Ethik

      1.    Wiederholung Begriffe „Respekt“ und „Toleranz".

      2.    Wiederholung „Vorurteile“.

      3.    Wiederholung „Arten von Urteilen“.

      4.    Wo hört Toleranz auf? Was muss man nicht mehr tolerieren?

Überlege dir Grenzen von Toleranz – stelle sie in geeigneter Übersicht zusammen.

       Ergänze deine Überlegungen durch weitere Dinge, die du recherchiert hast.

Musik

1.   "Zogen einst fünf wilde Schwäne" (Liederbuch S. 122) und "Nun will der Lenz uns grüßen" (LB S. 48) und "Leise zieht durch mein Gemüt" (LB S. 52) aneignen  (mit Hilfe von youtube anhören) und von einem der Lieder 2 Strophen auswendig lernen

2.   Das Leben von Bedrich Smetana erarbeiten (Geburt, Ausbildung, Lebensstationen, Tod, Werke)

3.   "Die Moldau" aus der Sinfonischen Dichtung "Mein Vaterland"

Stationen der Moldau beim Musikhören (youtube) erkennen und in richtiger Reihenfolge aufschreiben