Mathematik 

Lösen von Gleichungen

Lb S.155 Nr.2 und Lb S. 156 Nr.7 und 9

Textaufgaben

Lies die Strategie beim Lösen einer Sachaufgabe und wende sie an! Lb S.157

Übungsaufgaben:

Zahlenrätsel Lb. S.156 Nr.10  und Lb.S.154 Nr.16  Lb. S.150 Nr.8

Geometrische Aufgaben Lb. S 147 Nr.11; Lb.S. 154 Nr.19 ; Lb S. 156 Nr.11;Lb  S.158 Nr.2und 7

Allgemeine Sachaufgaben Lb S.154 Nr.21; Lb S.158 Nr.3, 4und 6

                                              Lb S.159 Nr.12, 13 und 14

Nutze auch die Webseite dwu-unterrichtsmaterialien (Mathe)!

Beachte: Zu allen Aufgaben gehört ein vollständiger Lösungsweg

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema Vielecke

1.) Zur Wiederholung

Übernimm ins Merkheft die Erinnerung Lb. S.170 alles Wichtige zu den Dreiecken

2.) Löse zur Übung Lb. S.170 Nr. 1, 2 und 3!

3.) Arbeit am neuen Stoff

Übernimm ins Merkheft Lb. S.171

Beschrifte mit Hilfe des Tafelwerks die Flächen mit Eckpunkte, Seiten Winkel und Diagonalen!

Ergänze, wenn möglich weitere Eigenschaften bezüglich Winkel und Diagonalen!

4.) Löse Zur Übung Lb. S. 170 Nr.4 und Lb.S. 171 Nr. 6, 7 , 8 und 9

 

Lösungen für die Mathematikaufgaben - bei Fragen Mail an: c.uhlich@gso.lernsax.de

Download
Lösungen Mathe Klasse 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 05.05.2020

Innenwinkelsatz für Vielecke

Schreibe die Information Lb. S.174  ins Merkheft ab!

Aufgaben zur Übung des neuen Satzes

Lb. S. 175 Nr. 3 ; 4 ; 5 und 6

 

Parallelogramme( Eigenschaften)

Schreibe die Information Lb. S.177  ins Merkheft ab! Übernimm die neue Bezeichnungsmöglichkeit von Winkeln über der Information auch ins Merkheft!

Lb. S. 203 schneide aus kariertem Papier das gelbe Quadrat aus und zerlege es in die einzelnen Teile!

Versuche nun so viele wie mögliche Parallelogramme zusammen zulegen und klebe sie in dein Heft unter der Überschrift Parallelogramme auf!

Löse Lb. S. 177 Nr. 3; 4; 8 und 178 Nr.9

 

Parallelogramme (Konstruktion)

Lies Aufgabe 1 von Lb. S. 176 genau durch. Schreibe Geg:  und die Lösung ins Merkheft ab!

Löse zum Üben zur Konstruktion von Parallelogrammen  Lb. S.177 Nr.6 und Lb S. 178 Nr.12

 

Parallelogramme

Löse Aufgaben zur Übung zum Parallelogramm Lb.S.177 Nr.7 und Lb. S.178 Nr.13; 14 a) - e)  (wer sich traut auch f) - h)

Bei allen Konstruktionen zeichne als Erstes eine Planfigur, wie bei den Dreiecken in Klasse 6. Trage die gegeben Stücke mit grün ein. Dann kannst du dir eine Reihenfolge der Konstruktionsschritte festlegen.

 

 Lösungen der Aufgaben

 

Download
Lb. S. 178 Nr. 14 e-f.pdf
Adobe Acrobat Dokument 470.6 KB
Download
Lb.S. 175 Nr.3-6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.6 KB
Download
Lb.S. 177 Nr. 3 und 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.4 KB
Download
Lb.S. 203.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.0 KB
Download
Lb.S.177 Nr.6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 503.3 KB
Download
Lb.S.178 Nr.14 a-c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 486.8 KB
Download
Lb.S.203 Lb.S177 Nr.8 und 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 386.1 KB
Download
Lb. S.178 Nr.12_S177_Nr 7_S178_Nr13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.1 KB
Download
Zusatzaufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 477.5 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls.

Hefte alle Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge in deinem Übungshefter ab, damit wir dann besser auswerten können. (Ausgenommen davon sind die Einträge im Merkhefter.)

Aufgaben ab 11.05.2020

Download
Hausaufgabe Klassen 7 ab 11.05.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.1 KB

 English

No.1 is always: learn your words and repeat the irregular verbs!

 Ø textbook 57/9 and WB 43/6 and 7

 Øtextbook 57/10 and WB 43/8

 Øtextbook 58+59 No. 1-3

 Øtextbook 60+61   If-clauses, then WB 45/5+6 and WB 46

 Øtextbook 66/1+2

        Foptional: poster: A Recipe

 ØWB 56 and 57

 ØEXTRA: Checkpoint U3

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

* Do an Internet research about Northern Ireland and create a speech (flag, symbol, currency, culture, famous people, sports, interesting places, specials)

* p.76 - read the e-mails, then do No.2+3 p.77/5a,b in writing p.77/6 write the text

* WB 58+59

* DON'T FORGET THE VOCABULARY LIST!!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1  Write down your text about Northern Ireland on an empty page and send it

                to me (Lernsax – Klasse 7a – Dateiablage – EnRS)

 2  Work out the Language box on p.78 (together with G10)

-       try to do p.78/8+9 (in writing)

-       WB 60/5+6 and WB 61/7

Extra: You can also send your text from p.77/6

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 Try to finish everything you have not managed doing yet.

 

Aufgaben ab 11.05.2020

ðWB p.61/7-9 for training

ðTB p. 79/10 – Write the questions and then give your personal   answer.

 

ðTB p.79/11 – Write the e-mail and send it via Lernsax

bei Fragen Mail an: u.siegel@gso.lernsax.de

Biologie

1.          Lehrbuch S. 73, Aufgabe 1, 2

2.          Lehrbuch S. 78, Aufgaben 1, 3, 4

3.          Lehrbuch S. 83, Aufgabe 1

4.          Erstelle einen Steckbrief zu einer Essstörung mithilfe des Internets!

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lehrbuch S. 84/85

1. Notiere den Weg der Nahrung in unserem Körper. Verwende ein Fließschema, z.B. Mundhöhle---

2. Beschreibe Bau und Funktion der Mundhöhle und des Magens.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lehrbuch S. 85

1. Beschreibe Bau und Funktion des Dünndarms.

2. Definiere den Begriff Resorption.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Lehrbuch S.86/87

1. Lies den Text und betrachte die Abbildung 1. Ordne jedem Nährstoff das jeweils passende

    Verdauungsenzym zu. Gib auch den Ort der Verdauung an. Fertige dazu eine Tabelle an.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

1. Notiere im Hefter die Definition Verdauung. (S.87  grünes Merkkästchen oben)

2. Lehrbuch S. 81: Notiere das Frühstück von Linda und Jan. Bestimme, wie viel Gramm

    Kohlenhydrate in ihrem ersten und zweiten Frühstück zusammen enthalten sind.

 

    Vergleiche!

 

bei Fragen Mail an: h.roth@gso.lernsax.de

 

Kunst

-  Erstelle ein Piktogramm für ein Fachkabinett unserer Schule (eigene Wahl)

-                    Neu: Zeichne Mangafiguren!

o   Gestalte eine kleine Comicgeschichtemit 4 Bildern.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema: die Säule des Herrn Litfaß

Steckbrief - Wer war Herr Litfaß?

Welche Vorteile bot diese Erfindung den Bürgern in der Stadt?

Aufgabe: Zeichne auf A4 diese Erfindung , so wie sie damals aussah!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Auf Anfragen ." Thema:" Lifaß "noch eine Woche zusätzlich

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Praktische Arbeit : Gestalte aus Abfallmaterial ( Pappdosen...) ein eigenes Litfaßsäulenmodell.

Es kann im Aufbau ganz anders aussehen.Darf aber nicht den Zweck verlieren.Wem die alte Form gefällt,kann auch diese nachbauen.

Zeit: 3 Stunden (3 Wochen Zeit)

 

bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

Physik

    1.  LB S. 92/93 durcharbeiten und Übersicht erstellen:

Elektrische Stromstärke

Formelzeichen:               Haupteinheit:

Weitere Einheiten:                          Umrechnungen der Einheiten:

Messgerät:                      Schaltzeichen Messgerät:

Schaltung Messgerät:

Definition:

Aufgaben: LB S. 92 Nr. 2, 3, S. 93 Nr. 2, S. 98 Nr. 8, 10, 11

    2.  LB. S. 94/95 durcharbeiten

 

     Aufgaben bis Ostern

1. LB .S. 106 und 107 durcharbeiten

2. Übersicht (wie bei Stromstärke) Elektrische Leistung

3. Aufgabe: 107/2

4. LB.S. 108 und 109 durcharbeiten

5. Übersicht (wie Stromstärke aber ohne Definition) Elektrische Energie/Elektrische Arbeit

6. Aufgaben: 108/2, 109/1 und 2

7. Definitionen Klasse 6 und 7 bis elektr.Leistung)

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.) Zeichne folgende Schaltpläne mit den vorgegebenen Messgeräten!

a.) einfacher Stromkreis mit Widerstand ==> Stromstärke messen 

b.) einfacher Stromkreis mit Klingel ==> Spannung messen

c.) einfacher Stromkreis mit Glühlampe ==> Strom-und Spannung messen

2.) LB. S. 100, 102 bis 105 durcharbeiten, Überschriften und blaue Merksätze abschreiben

3.) Aufgaben: 103/1+3, 104/2, 105/1, 114/1+2+5

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.) Lösungen letzte Woche 1. vergleichen

a.) wie LB. S. 93 Bild 6 : statt Glühlampe Rechteck (Widerstand)

b.) wie LB. S. 95 Bild 6: statt Glühlampe Pilz (Klingel/Summer)

c.)wie LB. S. 107 oben rechts

(TW. S.: 55)

2.) Aufgaben letzte Woche beenden

3.) 4 Formeln im TW finden, und eine in eine Tabelle eintragen (Tabellenkopf /1. Zeile Formel/Reihenschaltung/Parallelschaltung, 2. Zeile: Stromstärke, 3. Zeile: Spannung

      bei Fragen Mail an: i.niemeck@gso.lernsax.de

Elektrische Spannung

Übersicht (wie bei Stromstärke) erstellen!

Aufgaben: LB S. 94 Nr. 1, 2, S. 95 Nr. 1, S. 98 Nr. 14, 15

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1. Lösungen vergleichen

103/1 : Die Spannung von U = 230 V (Steckdose) teilt sich auf die 10 in Reihe geschalteten

Lämpchen auf. An jeder Lampe liegen 23 V an. (230 : 10)

103/3 : 7a.) U = 1,5 V (9 - 7,5)

7b.) Ü = 12 V (3 + 9)

104/2 : Vorteil : Die Spannung ist überall gleich. (U=230V)

Nachteil : viel mehr Kabel als bei der Reihenschaltung

105/ 1 : U = 6 V, U = 6 V

114/1 : Reihenschaltung, a.) U = 6 V, I = 0,14 A

b.) U = 6 V, I = 1,5 A

114/2 : U = 6 V ( Monozelle= einzelne Batterie, LB. S. 103==>U = 1,4 V, 4x1,5)

114/5 : Parallelschaltung, U = 6 V, U = 6 V, i = 6 A (unten) I = 3 A (rechts)

2. LB. S. 89 bearbeiten

3.) Wiederholen, Üben, Lernen

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

1. Lösungen vergleichen LB. S. 89 : 1. A, 2. C, 3.C, 4. B, 5. C, 6. A, 7. B, 8. C

2. LB. S. 101 bearbeiten

3. Leistungskontrolle lösen

Download
IMG_20200504_165959.jpg
JPG Bild 3.1 MB

 

 WTH/S Klasse 7a Schabacher-Gruppe

1.         Zeichne die Pflegesymbole aus dem Tafelwerk in den WTH-Hefter!

2.         Klebe 3 verschiedene Einnäher aus Kleidung oder anderen textilen Gegenständen (Original oder Foto) auf!

            Erkläre die Einnäher a) Kleidungsstück/textiler Gegenstand

                                                b) Faserzusammensetzung

                                                c) Bedeutung der Pflegesymbole (Symbolbild – Bedeutung)

3.         Befrage Familie/Freunde, wie man Textilien trocknen kann und was dabei zu beachten ist.

            Mache dir stichpunktartige Notizen!

Die Erledigung der Aufgaben wird im ersten gemeinsamen Unterricht besprochen

und in geeigneter Weise kontrolliert.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Weitere Aufgaben:

 

Erstelle eine Tabelle mit 3 Siegel für Textilien und 3 Siegel für Lebensmittel.

 

      Siegelname    

         Bild        

Bedeutung/Erklärung

 

 

 

 

 Quelle: www.siegelklartheit.de oder andere Seiten

 

Im ersten gemeinsamen Unterricht wird die Aufgabe besprochen und in geeigneter Weise bewertet.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Im Unterricht haben wir über die „Bedürfnisse des Menschen“ und die „Güter als Mittel der Bedürfnisbefriedigung“ behandelt (siehe Hefter).

a)      Überlege und schreibe auf, welche Bedürfnisse du wegen der aktuellen Corona-Krankheitswelle nicht befriedigen kannst.

Quelle: www.wikipedia.de

b)    Welche Güter müssen jetzt dringend hergestellt werden, damit die Krankheit noch besser behandelt und besiegt werden kann? Sprich mit deinen Eltern darüber!

c)    Viele Menschen machen sich Sorgen und haben Vorräte angeschafft. Durch die hohe Nachfrage sind in den Geschäften manche Artikel knapp geworden. Sprich mit deinen Eltern darüber und schreibe auf, welche Produkte zurzeit vermehrt eingekauft werden.

d)    Zum Kauf von Gütern braucht man Geld. Stelle eine Liste mit Rangfolge zusammen, wofür du dein Taschengeld ausgibst.

e)    Auf welche Ausgaben könntest du verzichten und auf welche auf keinen Fall?

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Die Aufgaben vom 24.04.2020 vervollständigen.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 die bisherigen Aufgaben vervollständigen

- Die Sicherheitsmerkmale der Banknoten erarbeiten; dazu bitte eine Banknote skizzieren und die Merkmale markieren.

Eine Bearbeitungshilfe senden ich euch gern zu.

 

bei Fragen Mail an: a.schabacher@gso.lernsax.de

 

WTH/S Klasse 7a Glöckner-Gruppe

     1.    Stelle den Arbeitsplan zum Werkstück ‚Klebefilmabroller‘ fertig.

Nutze dazu deine Bauanleitung und die Tabelle im Hefter. Schreibe alle Arbeitsschritte mit eigenen Worten auf. Falls du die Anleitung verlegt hast, kannst du sie hier herunterladen: https://nbg-web01.opitec.com/img/106/843/106843bd.pdf

 

     2.    Im Unterricht haben wir über die „Bedürfnisse des Menschen“ und die „Güter als Mittel der Bedürfnisbefriedigung“ behandelt (siehe Hefter).

a)    Überlege und schreibe auf, welche Bedürfnisse du wegen der aktuellen Corona-Krankheitswelle nicht befriedigen kannst. Als Gedankenhilfe lies den Artikel zur Bedürfnispyramide von Maslow auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie

b)    Welche Güter müssen jetzt dringend hergestellt werden, damit die Krankheit noch besser behandelt und besiegt werden kann? Sprich mit deinen Eltern darüber!

c)    Viele Menschen machen sich Sorgen und haben Vorräte angeschafft. Durch die hohe Nachfrage sind in den Geschäften manche Artikel knapp geworden. Sprich mit deinen Eltern darüber und schreibe auf, welche Produkte zurzeit vermehrt eingekauft werden.

d)    Zum Kauf von Gütern braucht man Geld. Stelle eine Liste mit Rangfolge zusammen, wofür du dein Taschengeld ausgibst.

e)    Auf welche Ausgaben könntest du verzichten und auf welche auf keinen Fall?

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Umgang mit Gütern und Geld

Lade dir das kostenlose Schülerbuch ‚Geld verstehen‘ der Bundesbank unter dem Link: https://www.bundesbank.de/de/publikationen/schule-und-bildung/geld-verstehen-614440

Lies das erste Kapitel ‚Was ist Geld‘ sorgfältig durch. Du kannst es dir auch ausdrucken.

Schreibe in deinen Hefter:

Welche Formen des Geldes gibt es? Notiere dir dazu auch die Erläuterungen.

Welche Funktionen erfüllt das Geld? Verfahre wie bei a).

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Zeichne die Pflegesymbole von Textilen aus dem Tafelwerk in den WTH-Hefter!

2. Klebe 3 Einnäher aus Kleidung oder anderen textilen Gegenständen (Original o. Foto) auf!

Erkläre die Einnäher   a) Welches Kleidungsstück/textiler Gegenstand ist es?

b) Faserzusammensetzung

c) Bedeutung der Pflegesymbole (Symbolbild – Bedeutung)

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Vervollständigt eure Aufgaben der vergangenen Wochen mit dem Ziel, bei Wiederbeginn des Unterrichts ordnungsgemäß bearbeitete Unterlagen vorweisen zu können. Falls ihr Fragen habt oder euch unsicher seid, schreibt mir eine Mail. Dazu könnt ihr eure Antworten auch digitalisieren und in der Mail anhängen. A. Glöckner 

 

 

bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

 

Gemeinschaftskunde

Beende dein Themenplakat/hefter „Europa/Europäische Union“! Nutze entsprechendes Bildmaterial und Ergebnisse deiner Recherchen im Internet.

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Jahrhundertelang führten die Europäer untereinander Krieg. Seit Einführung der Wehrpflicht (1814) bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde in Deutschland jede Generation junger Männer zu den Waffen gerufen. Erst die Nachkriegsgeneration hatte das Glück, nicht mehr in den Krieg ziehen zu müssen. Ein dauerhafter Friede in Europa erscheint heute vielen sogar als selbstverständlich.

 

Was war geschehen? Der französische Diplomat Jean Monnet (1888 – 1979) entwickelte Ende der 1940er Jahre einen Plan zur Zusammenfassung der kriegswichtigen Kohle- und Stahlproduktion (Montanindustrien)Frankreichs und Deutschlands unter der Aufsicht einer europäischen Behörde. Die Überlegung dabei war, dass Staaten, die wirtschaftlich voneinander abhängig sind, ihre Konflikte eher mit friedlichen Mitteln lösen. Denn eine bewaffnete Auseinandersetzung würde zwangsläufig auch dem Angreifer Schaden zufügen.

 

Diese Idee machte sich der französische Außenminister Robert Schuman (1886 – 1963) zu eigen und trug sie am 9. Mai 1950 auf einer Pressekonferenz in Paris vor.

 

Daraufhin gründeten Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Belgien und die Niederlande am 18. April 1951 die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (Montanunion), die erste supranationale (überstaatliche) Organisation in Europa. Der Schuman-Plan gilt als Geburtsstunde des vereinten Europas und deshalb feiert die EU den 9. Mai als Europatag.

 

Aufgaben:

 

1. Von was war Europa seit 1814 geprägt?

2. Notiere zentrale Inhalte des Plans von Jean Monnet!

3. Was passierte am 18. April 1951?

4. Schreibe die Bedeutung des Begriffs „supranationale“ auf!

5. Nenne die Bedeutung des Schuman Plans!

Hinweis: Beantworte die Fragen 1 bis 5 in Sätzen!

 

bei Fragen Mail an: t.andrae@gso.lernsax.de

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

 

Download
7a - Aufgabe GK III.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.3 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Fertige aus deinen bisherigen Ausarbeitungen/Lösungen zum Thema Europa eine Mindmap an!

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Verfasse einen Brief an einen Bekannten in dem du Europa in einfachen Sätzen beschreibst!

 

Der Brief sollte mindestens 10 Sätze umfassen!

Französisch

Bildgeschichte in der „boulangerie“

      ·         lesen   LB S.79-81  , unbekannte Wörter nachschlagen

      ·         Aufgabe  LB S. 81/ 2

      ·         LB S. 82/ 4  (Kasten ) abschreiben u. übersetzen

      ·         Vokabeln abschreiben u. lernen   LB S. 159-161

·         Cahier S. 62 /12a

      ·         Cahier S. 63 / 14

 

    Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Aufgaben im LB S. 88/ 1-3

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Wie wird die Verneinung gebildet?

      ·         Schaut dazu auf S. 130 Nr 8 im LB.                                                                                                

      ·         Schreibt die Regel in euren Hefter

      ·         und notiert ebenfalls die Beispiele

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Lernt das Verb „faire“ (machen)

·         Schaut dazu auf S. 130 Nr 9 im LB.                                                                                                

·         Schreibt die Konjugation  in euren Hefter

·         notiert ebenfalls 5 Beispiele 

·         übersetzt sie

 

 Aufgaben ab 11.05.2020

Lernt weiter das Verb „faire“ (machen)

·         Cahier S. 73/ 4a,b (Verb „faire“)

·         Cahier S. 73/ 5a,b, c  (Verb „faire“)

·         Erstellt eine schöne Übersicht im Hefter (eine A4-Seite) mit den Ausdrücken ( mit faire)

vom Cahier S. 74/8;  notiert dieser Wortgruppen und übersetzt sie  oder/ und veranschaulicht sie durch eigene Zeichnungen oder ausgedruckte Bilder

 

      bei Fragen Mail an: c.zierold@gso.lernsax.de  

Religion

      Thema: Pfingsten

      ·         Lest die Pfingstgeschichte in Apostelgeschichte 2,1-13. Erkläre in deinem Heft die Symbole, die in der Pfingstgeschichte wichtig sind. (Wer keine Bibel zu Hause hat, lese die Texte im Internet.)

      ·         Das Pfingstfest gilt als der Geburtstag der Kirche. Schreibe auf, was damit gemeint sein könnte.

      ·         Lies folgende Bibelstellen, schreibe die Bildworte für den Heiligen Geist, mit der jeweiligen Bibelstelle, in dein Heft: Markus 1,9-11; Apostelgeschichte 2,1-4; Johannes 3,5 u. 8; Johannes 7,37-39; Apostelgeschichte 10,37-39; Epheser 4,29-30

      ·         Finde in Jesaja 11,1-3 die Gaben, die der Heilige Geist verleiht.

      ·         Erläutere aus Jesaja 11,1-3 zwei Gaben.

      ·         Lies die beiden Bibelstellen Galater 5,22-23 sowie Johannes 15,1-5 und überlege,

      a) welche Früchte des Heiligen Geistes wachsen und

      b) unter welcher Voraussetzung sie wachsen können. Schreibe deine Ergebnisse auf.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Thema: Pfingsten

Wähle eine Aufgabe aus und bearbeite sie. • Male farbig und sauber ein Bild zur Pfingstgeschichte mit dem Titel „Begeisterung an Pfingsten“. • Fasse deine wichtigsten Erkenntnisse aus den vorangegangenen Aufgaben in einem kurzen Gedicht zusammen.

 

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Liebe Schüler*innen,

wer mit vorangegangenen Aufgabenstellungen noch nicht fertig ist, möge daran weiterarbeiten. Gönne dir Pausen, die angemessen sind. Wenn du mit einer Aufgabe nicht zurechtkommst, so ist das kein Grund zu verzweifeln. Wir befinden uns alle in einer besonderen Situation. Im Unterricht werden wir gemeinsam über die Aufgaben sprechen.

Bleibt gesund. Euer Religionslehrer J. Häcker

 

Thema: Pfingsten / Kirche

Mit dem Pfingstereignis beginnt die Geschichte der Kirche. Alle Begriffe haben etwas mit der Geschichte der Kirche zu tun. Was könnte das jeweils sein? Notiere deine Gedanken im Heft. Bringt die Stationen der Kirchengeschichte in die zeitlich richtige Reihenfolge. Nutze dafür die Einzelbuchstaben.

 

Kreuzzüge (A) / Thesenanschlag von Martin Luther (B) / Klosteranlagen entstehen (C) / Das Pfingstereignis der ersten Christen (D) / Hexenver-brennungen (E) / Christenverfolgung im Römischen Reich (F) / Diakonie heute (G)

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Thema: Symbole / Symbol Weg

Wir wollen mit einem neuen Thema beginnen und uns mit dem Symbol Weg beschäftigen. Nutzt zur Wiederholung die Aufzeichnungen aus der 6. Klasse. Hier hatten wir uns bereits mit dem Thema Symbol beschäftigt. Trotzdem möchte ich euch den Begriff Symbol an dieser Stelle nochmals beschreiben: Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Zusammenfügen“. Ein Symbol ist ein Sinnbild, ein Zeichen, das für eine größere Sache steht, die man anders nicht gut darstellen kann. Der erste Schritt für diese Woche: Wo / wie begegnet uns das Symbol Weg im alltäglichen Leben. Dazu verwenden wir den Song „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo.

1. Höre dir den Song „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo an. Welche Gedanken gehen dir während des Hörens durch den Kopf?

2. Unter http://www.songlyrics.com/xavier-naidoo/dieser-weg-lyrics/ findest du den Songtext zum Lied.

• Zitiere aus dem Songtext zwei Stellen, die die Stimmung wiedergeben.

• Ordne aus dem Wörterpool unten dem Lied passende Adjektive zu, die zur Stimmung des Liedes passen.

• Begründe deine Entscheidung.

WÖRTER: traurig - optimistisch - pessimistisch - hoffnungsvoll - resignierend ermutigend - entmutigend - realistisch - religiös Dein Hefteintrag sollte so aussehen:

 

                                                                         Symbole / Symbol Weg

                                                                                  Dieser Weg

Textzitate:

 

Adjektive:

 

Begründung:

 

      Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Thema: Symbole / Symbol Weg

 

 

Im Lied von Xavier Naidoo wird der Weg als Symbol verwendet. Überlege, welchen Weg der Sänger damit meinen könnte, und begründe deine Entscheidung.

 

bei Fragen Mail an: j.haecker@gso.lernsax.de

 

 

Geschichte

     1.   Woche – Die Revolution beginnt

LB S.79/1 

Revolution- Definition S.78/ linke Spalte abschreiben

Rechne vor, warum der Dritte Stand bei der Ständeversammlung unbedingt eine Abstimmung nach Köpfen und nicht nach Ständen wollte (LB S.78/Q1, VT 1)!

LB S.79/2

     2.   Woche – Die Erklärung der Menschenrechte

LB S.83/1

Erkläre, wie sich der Dritte Stand in der Revolution durchsetzte (LB S. 82/VT 3)!

LB S.82/Q1 Schreibe zwei Artikel auf, die du für besonders wichtig hältst!

Begründe, weshalb du diese beiden Artikel gewählt hast!

     3.   Woche – Der König wird hingerichtet

LB S.87/1

Erkläre den Unterschied zwischen einer konstitutionellen Monarchie und einer Republik (LB S.86/ linke Spalte)!

S. 87/4

https://www.youtube.com/watch?v=SIxOl1EraXA

      Zusatz: Recherchiere den Text der französischen Nationalhymne und erkläre, wie er mit der französischen Revolution zusammenhängt!

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Die Revolution zieht in den Krieg

Nenne die Länder, die Frankreich 1793 den Krieg erklärten und den Grund für ihre Kriegserklärungen (LB S.90/VT 1)! Schätze Frankreichs Chancen in diesem Krieg ein!

LB S.91/4

Gib den Ausgang des Krieges wieder (LB S.91/Q2)! Finde Gründe!

LB S.91/5

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Die Schreckensherrschaft der Jakobiner

LB S.93/D1 übernehmen

Nenne die Bevölkerungsgruppe, gegen die Robespierre regiert hat! (LB S.92/VT 1)

Erkläre, warum man seine Herrschaft als Schreckensherrschaft bezeichnet! (LB S.92/VT 1)

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Siehe Lernsax Dateiablage

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Überschrift: Napoleon Bonaparte

LB S.95/1,2,5

 

       bei Fragen Mail an: s.simon@gso.lernsax.de

Geografie

Lehrbuch S. 42/43 lesen, Aufgaben 1a, b; 2 schriftlich

Lehrbuch S. 44/45 lesen, Aufgaben 1 – 4, 6 schriftlich

Formuliere je einen sinnvollen Satz zu folgenden Begriffen: äquatoriale Klimazone, Artenvielfalt, arid, humid, Hochdruckgebiet, Jahreszeitenklima, Tageszeitenklima, Zenitalregen, Stockwerkbau, Passat

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

Lb. S. 50 lesen

1. Skizziere den Tschadsee (a.früher, b.heute).

2. Nenne Merkmale des Sees (a.früher, b.heute).

3. Begründe die Veränderungen in diesem Raum.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lb. S.54-55 lesen

1.     Beschreibe den Verlauf des Nils.

2.     Er ist ein Fremdlingsfluss. Erkläre.

3.     Lb. S. 55/ 3a,b

4.     Lb. S. 55/4

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.   Beende alle erteilten Aufgaben der letzten Wochen.

2.   Schaue dir folgende Videos an:

Youtube simpleclub geographie:

Savanne und Wüste

Der Tropische Regenwald

 

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 Schreibe folgende Begriffe in deinen Geografiehefter:

Lb. S. 164 : arid, Artenvielfalt, Becken, Beleuchtungszone, Brandrodung, Fremdlingsfluss, gemäßigte Zone, Hochdruckgebiet, Hochkultur, humid

Lerne diese Begriffe!

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

 

Deutsch 

(1)   LB S. 96-97, Nr. 1,2 “Andere Sitten”

(2)   AH S. 57-58 „Groß- und Kleinschreibung“

(3)   Vorbereitung Präsentation über ein selbst gewähltes (Urlaubs-)Land

o   Allgemeines, Sitten und Bräuche, Spezielles

o   3-5 Minuten Sprechzeit

o   Anschauungsmaterial

o   LB S. 78-82 können helfen

(4)  AH S. 8-9 „Meinungen austauschen – Diskutieren, Meinungen bilden und begründen“

(5)  AH S. 63-64 „Fremdwörter“

       AH S. 65-70 „Wortstämme richtig schreiben“

Nicht vergessen:

-          Übungen Inhaltsangabe / Inhalt „Kleider machen Leute“

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

(1) Üben Präsentation über ein selbst gewähltes (Urlaubs-)Land

Dazu: AB „Einen Vortrag üben und halten“ (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

Wenn du jemanden hast, der sich deine Präsentation schon einmal anhört, gib ihm oder ihr doch den Bewertungsbogen, damit er oder sie dir ein Feedback geben kann. (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

(2) Forscherbogen Werbung (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

(3) LB S. 236, Nr.3

a. Lies den Text und notiere auf einem Zeitstrahl die Etappen zur Geschichte der Werbung. (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

b. Übertrage die Tabelle in deinen Hefter und ergänze.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

(1)  Recherchiere und notiere:

a.) mindestens 8 verschiedene Werbeträger,

b.) mindestens 4 verschiedene Ziele von Werbung,

c.) was ein Slogan ist.

(2)  AB „Slogans“ (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

Ordne den Slogans (1-9) das passende Produkt (A-L) zu. Notiere dazu den richtigen Markennamen.

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

(1)   AB „Sprachliche Mittel der Werbung“ (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

Welcher Werbespruch gehört zu welchem sprachlichen Mittel? Ordne zu.

(2)   AB „Medien/Werbung“ (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

Erstelle das Werbekonzept für ein eigenes Produkt.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

(1)   Vergleiche dein AB „Sprachliche Mittel der Werbung“ mit der Lösung bei Lernsax.

(2)   AB „Aufbau eines Werbeplakates“

Sieh dir das Werbeplakat an, ordne den Zahlen die Bestandteile zu. (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

(3)   AB „Einen Werbetext gestalten“

Erstelle zu der vorgegebenen Bildinformation (Eyecatcher) ein eigenes Werbeplakat. (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

(Wenn dir kein Drucker zur Verfügung steht, kannst du dir aus einer Zeitschrift oder einer Zeitung ein Bild ausschneiden und dazu ein eigenes Werbeplakt in A5 entwerfen.)

bei Fragen Mail an: j.ernst@gso.lernsax.de

 

Ethik

(1)   Recherchiere über Hilfsorganisationen.

(2)    Fertige 2 Steckbriefe zu jeweils einer Hilfsorganisation an.

(Brot für die Welt, Care, Misereor, Plan, UNHCR, Welthungerhilfe, Unicef, Terre des hommes)

(3)   Darin enthalten sollen sein:   Name, Sitz, Gründungsjahr, Logo der Organisation

Was tut die Organisation? Mit welchen Mitteln und wo?

Besonderheiten

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

(1) Recherchiere über die Geschichte des Internets. (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

(2) Notiere mindestens 8 Gefahren des Internets.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

(1)  Schau dir den Film „Schülervz, Facebook und Co. KG“ an. (Hinterlegt bei Lernsax → Medien)

(2)   Fülle dazu dazugehörige AB aus. (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

(1)  Fertige eine Art Steckbrief zu deinem Berufswunsch an. (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

Arbeite auf einem einfarbigen Blatt. Nutze das Blatt sinnvoll aus. Achte auf Ordnung und Sauberkeit.

Fülle die Lücken ausführlich aus und finde ein Bild, das zu deinem Berufswunsch passt (z.B. typische Gegenstände, Tätigkeiten) – du kannst es malen, ausschneiden oder ausdrucken.

 

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

(1)  Vervollständige alle Aufgaben der letzten Wochen.

bei Fragen Mail an: j.ernst@gso.lernsax.de

Musik

1.   "Sailing" von Rod Stewart mit Hilfe von youtube aneignen

 

 1. I am sailing                          2. I am flying                                     3. Can you hear me? Can you hear me?

 I am sailing                                  I am flying                                         Through the dark night, far away

 Home again                                 Like a bird                                         I am dying, forever crying

 'Cross the sea                             'Cross the sky                                   To be with you, who can say

 I am sailing                                   I am flying                                        Can you hear me? Can you hear me?

 Stormy waters                             Passing high clouds                          Through the dark night, far away

 To be near you                             To be near you                                  I am dying, forever crying

 To be free                                     To be free                                         To be with you, who can say?

 

 4. We are sailing, we are…

        

2. "Mein kleiner grüner Kaktus"  (Liederbuch S. 18) aneignen (mit Hilfe von youtube Version  der "Comedian Harmonists" )

3. zwei Strophen von einem der Lieder auswendig lernen

4.  Aus dem Internet Informationen zu den "Brandenburgischen Konzerten " von J. S. Bach sammeln (vorrangig Konzerte Nr. 1 bis 3)

Wiederholung der Tonleitern in C- Dur/ G-Dur und F-Dur  (Stoff Klasse 5)

Bedeutung der Vorzeichen Kreuz und Be

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben Musik Klasse 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.2 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben Mu Kl. 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.6 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Liebe 7er,

 heute nun die Aufgaben für die nächste Woche vom 4. bis 8.Mai. Da ihr die letzten Wochen sehr viel zu tun hattet, wird es dieses Mal etwas weniger!

Habt ihr mal geschaut, was Fuge und Präludium sind?

Das ist verdammt schwer zu verstehen. Ich gebe euch jetzt eine Übersicht, die ihr so in den Hefter übernehmt. Versucht es zu verstehen, ansonsten werde ich es euch im Unterricht noch einmal genau erklären!

Präludium: (lateinisch: Vorspiel), mehrstimmig, wobei einer Melodiestimme alle anderen Stimmen untergeordnet sind-------- das nennt man HOMOPHONIE (homo- griechisch- eins.....also Einstimmigkeit) man hört nur eine Stimme, obwohl es mehrere sind

Fuge: ebenfalls mehrstimmig, wobei jede Stimme selbstständig ist und dadurch auch deutlich hörbar, Thema tritt nacheinander in den einzelnen Stimmen auf (wie beim Kanon)--------- das nennt man POLYPHONIE (poly- griech....... also Vielstimmigkeit)

Ein Hörbeispiel  dazu bekommt ihr im Unterricht!

Vergesst nicht euer Lied zu wiederholen!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

S. Görner                  

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Liebe Klasse 7,

hier nun die Musikaufgaben für den 11. bis 20.05.20.

wir sind weiterhin im Barock!

Informiert euch über den zweiten wichtigen Vertreter dieser Epoche: Georg Friedrich Händel!

Sucht folgende Angaben zu ihm heraus!

–   Geburt (Datum; Ort)

–   Kindheit (Eltern, Schulbesuch, Ausbildung)

–   Anstellungen

–   Umzug nach....?

–   Tod

–   wichtige Werke

Schreibt das übersichtlich auf!

 

Liebe Grüße

S. Görner

Berufsorientierung

Arbeitsblatt Berufliche Orientierung

Download
Arbeitsblatt Berufliche Orientierung Kl.
Adobe Acrobat Dokument 330.9 KB

Info Betriebspraktikum Schuljahr 2020/21

Liebe Schüler, liebe Eltern,

alle Schulveranstaltungen sind bis Ende des Schuljahres 201972020 ausgesetzt, Dies beinhaltet auch Schülerpraktika.

Ob die im neuen Schuljahr geplanten Praktika Kl. 8 (02.-13.11.2020), Kl. 9 (16.-27.11.2020) durchgeführt werden können, darüber haben wir noch keinerlei Informationen durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Sobald sich neue Lösungen abzeichnen, werden wir umgehend über die Homepage der Schule informieren.

 

Das BO-Team der Geschwister-Scholl-OS