Mathematik

Lösen von Gleichungen

Lb S.155 Nr.2 und Lb S. 156 Nr.7 und 9

Textaufgaben

Lies die Strategie beim Lösen einer Sachaufgabe und wende sie an! Lb S.157

Übungsaufgaben:

Zahlenrätsel Lb. S.156 Nr.10  und Lb.S.154 Nr.16  Lb. S.150 Nr.8

Geometrische Aufgaben Lb. S 147 Nr.11; Lb.S. 154 Nr.19 ; Lb S. 156 Nr.11;Lb  S.158 Nr.2und 7

Allgemeine Sachaufgaben Lb S.154 Nr.21; Lb S.158 Nr.3, 4und 6

                                              Lb S.159 Nr.12, 13 und 14

Nutze auch die Webseite dwu-unterrichtsmaterialien ( Mathe)!

Beachte: Zu allen Aufgaben gehört ein vollständiger Lösungsweg.

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

Englisch

Aufgaben bis zu den Osterferien

Woche 1:

>Lehrbuch S. 195: Vokabeln lernen und abschreiben (inklusive Station 1 Adjektive)

>Lehrbuch S. 159: Grammatik Bedingungssätze (If-clauses Typ2) wiederholen; Übungssätze 1-6 schriftl.

>Lehrbuch S. 78: Nr. 8, 9a-b schriftlich

>Workbook S. 60: Nr. 5, 6 schriftlich

Woche 2:

>Lehrbuch S. 79: Nr.10a-b schriftlich

>Workbook S. 61: Nr. 7-9 schriftlich

>Lehrbuch S. 196-197: Vokabeln lernen und abschreiben (inklusive Station 2 „shopping“)

 >Lehrbuch S. 80: Text lesen; Aufgaben 2a-b beantworten

>Lehrbuch S. 81: Nr. 3, 4a-b schriftlich

Woche 3:

>Workbook S.62: Nr. 1a-c, 2 schriftlich

> S. 160: Grammatik Wiederholung Steigerung und Vergleich von Adjektiven; Übungssätze 1-6 schriftlich

>Lehrbuch S. 82: Nr. 7, 8a-b schriftlich

>Workbook S.63: Nr. 3, 4 schriftlich

 

Gemeinschaftskunde

- Gestalte ein Plakat über die EU (Länder, Aufgaben der EU, Produkte im Alltag)

- Was ist das Gute der EU

Kunst

-  Erstelle ein Piktogramm für ein Fachkabinett unserer Schule (eigene Wahl)

-                    Neu: Zeichne Mangafiguren!

 o   Gestalte eine kleine Comicgeschichtemit 4 Bildern.

 

WTH/S Klasse 7b Schabacher-Gruppe

1.         Zeichne die Pflegesymbole aus dem Tafelwerk in den WTH-Hefter!

2.         Klebe 3 verschiedene Einnäher aus Kleidung oder anderen textilen Gegenständen (Original oder Foto) auf!

            Erkläre die Einnäher a) Kleidungsstück/textiler Gegenstand

                                              b) Faserzusammensetzung

                                              c) Bedeutung der Pflegesymbole (Symbolbild – Bedeutung)

3.         Befrage Famiie/Freunde, wie man Textilien trocknen kann und was dabei zu beachten ist.

            Mache dir stichpunktartige Notizen!

Die Erledigung der Aufgaben wird im ersten gemeinsamen Unterricht besprochen

und in geeigneter Weise kontrolliert.

 

Ethik

 

Fertige ein „Corona-Tagebuch“ an! In diesem Tagebuch sollst du jeden Tag reflektieren/bewerten, hinsichtlich deiner sozialen Beziehungen, deiner Lernleistungen und dem Weltgeschehen allgemein!

 

Französisch

Bildgeschichte in der „boulangerie“

      ·         lesen   LB S.79-81  , unbekannte Wörter nachschlagen

      ·         Aufgabe  LB S. 81/ 2

      ·         LB S. 82/ 4  (Kasten ) abschreiben u. übersetzen

      ·         Vokabeln abschreiben u. lernen   LB S. 159-161

·         Cahier S. 62 /12a 

      ·         Cahier S. 63 / 14

 

Geschichte

     1.   Woche – Die Revolution beginnt

LB S.79/1 

Revolution- Definition S.78/ linke Spalte abschreiben

Rechne vor, warum der Dritte Stand bei der Ständeversammlung unbedingt eine Abstimmung nach Köpfen und nicht nach Ständen wollte (LB S.78/Q1, VT 1)!

LB S.79/2

     2.   Woche – Die Erklärung der Menschenrechte

LB S.83/1

Erkläre, wie sich der Dritte Stand in der Revolution durchsetzte (LB S. 82/VT 3)!

LB S.82/Q1 Schreibe zwei Artikel auf, die du für besonders wichtig hältst!

Begründe, weshalb du diese beiden Artikel gewählt hast!

     3.   Woche – Der König wird hingerichtet

LB S.87/1

Erkläre den Unterschied zwischen einer konstitutionellen Monarchie und einer Republik (LB S.86/ linke Spalte)!

S. 87/4

https://www.youtube.com/watch?v=SIxOl1EraXA

       Zusatz: Recherchiere den Text der französischen Nationalhymne und erkläre, wie er mit der französischen Revolution zusammenhängt!

Deutsch

Literatur: Thema Balladen (Lb. S.120-139)

1. Merksatz S.122 abschreiben = Balladenmerkmale

2. "Der Handschuh" Lb. S. 120/121 lesen

3. "Der Zauberlehrling" Lb. S.132-134 lesen

 Jeder entscheidet nun, ob Aufgaben für "Der Handschuh" oder " Der Zauberlehrling" bearbeitet werden.

 

Aufgaben für "Der Handschuh":

- Charakterisierung der Hauptpersonen (Tabellenform möglich)

   König Franz/ Ritter Delorges/ Fräulein Kunigunde

- Bericht über das Ereignis verfassen

- Tagebucheintrag aus Sicht des Ritters über diesen Tag verfassen

- Steckbrief zu F. Schiller anfertigen (Internet nutzen)

 

Aufgaben für "Der Zauberlehrling"

- Abschreiben der Ballade und zu den einzelnen Strophen Bilder malen

- Aus der Ballade Begriffe für den "Besen" herausschreiben

- Eigenschaften (Adjektive) für den Zauberlehrling aufschreiben

- Steckbrief J. W. v. Goethe anfertigen (Internet nutzen)

 

Handschuh oder Zauberlehrling auswendig lernen bis 27.04.20

 

Sprache: Arbeitsheft S. 65- S.70 : alle Aufgaben lösen

                Arbeitsheft S.10 - S.13: alle Aufgaben lösen

 

Geografie

Lehrbuch S. 42/43 lesen, Aufgaben 1a, b; 2 schriftlich

Lehrbuch S. 44/45 lesen, Aufgaben 1 – 4, 6 schriftlich

 

Formuliere je einen sinnvollen Satz zu folgenden Begriffen: äquatoriale Klimazone, Artenvielfalt, arid, humid, Hochdruckgebiet, Jahreszeitenklima, Tageszeitenklima, Zenitalregen, Stockwerkbau, Passat

 

Physik

     1.  LB S. 92/93 durcharbeiten und Übersicht erstellen:

Elektrische Stromstärke

Formelzeichen:               Haupteinheit:

Weitere Einheiten:                          Umrechnungen der Einheiten:

Messgerät:                      Schaltzeichen Messgerät:

Schaltung Messgerät:

Definition:

Aufgaben: LB S. 92 Nr. 2, 3, S. 93 Nr. 2, S. 98 Nr. 8, 10, 11

     2.  LB. S. 94/95 durcharbeiten

Elektrische Spannung

Übersicht (wie bei Stromstärke) erstellen!

Aufgaben: LB S. 94 Nr. 1, 2, S. 95 Nr. 1, S. 98 Nr. 14, 15

Definitionskontrolle: 1. Stunde nach Ostern!

Biologie

 

1. Lehrbuch S. 73, Aufgaben 1, 2

2. Lehrbuch S. 78, Aufgaben 1, 3, 4

3. Lehrbuch S. 83, Aufgabe 1

4. Erstelle einen Steckbrief zu einer Essstörung mithilfe des Internets

 

Gemeinschaftskunde

Gestalte ein Plakat über die EU, Länder, Aufgaben,Produkte

Musik

1.   "Sailing" von Rod Stewart mit Hilfe von youtube aneignen

 

 1. I am sailing                          2. I am flying                                     3. Can you hear me? Can you hear me?
 I am sailing                                  I am flying                                         Through the dark night, far away
 Home again                                 Like a bird                                         I am dying, forever crying
 'Cross the sea                             'Cross the sky                                   To be with you, who can say
 I am sailing                                   I am flying                                        Can you hear me? Can you hear me?
 Stormy waters                             Passing high clouds                          Through the dark night, far away
 To be near you                             To be near you                                  I am dying, forever crying
 To be free                                     To be free                                         To be with you, who can say?

 

 4. We are sailing, we are…
        
2. "Mein kleiner grüner Kaktus"  (Liederbuch S. 18) aneignen (mit Hilfe von youtube Version  der "Comedian Harmonists" )

3. zwei Strophen von einem der Lieder auswendig lernen

4.  Aus dem Internet Informationen zu den "Brandenburgischen Konzerten " von J. S. Bach sammeln (vorrangig Konzerte Nr. 1 bis 3)

Wiederholung der Tonleitern in C- Dur/ G-Dur und F-Dur  (Stoff Klasse 5)

 

Bedeutung der Vorzeichen Kreuz und Be