Mathematik

Lösen von Gleichungen

Lb S.155 Nr.2 und Lb S. 156 Nr.7 und 9

Textaufgaben

Lies die Strategie beim Lösen einer Sachaufgabe und wende sie an! Lb S.157

Übungsaufgaben:

Zahlenrätsel Lb. S.156 Nr.10  und Lb.S.154 Nr.16  Lb. S.150 Nr.8

Geometrische Aufgaben Lb. S 147 Nr.11; Lb.S. 154 Nr.19 ; Lb S. 156 Nr.11;Lb  S.158 Nr.2und 7

Allgemeine Sachaufgaben Lb S.154 Nr.21; Lb S.158 Nr.3, 4und 6

                                              Lb S.159 Nr.12, 13 und 14

Nutze auch die Webseite dwu-unterrichtsmaterialien ( Mathe)!

Beachte: Zu allen Aufgaben gehört ein vollständiger Lösungsweg.

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema Vielecke

 

1.) Zur Wiederholung

Übernimm ins Merkheft die Erinnerung Lb. S.170 alles Wichtige zu den Dreiecken

2.) Löse zur Übung Lb. S.170 Nr. 1, 2 und 3!

3.) Arbeit am neuen Stoff

Übernimm ins Merkheft Lb. S.171

Beschrifte mit Hilfe des Tafelwerks die Flächen mit Eckpunkte, Seiten Winkel und Diagonalen!

Ergänze, wenn möglich weitere Eigenschaften bezüglich Winkel und Diagonalen!

4.) Löse Zur Übung Lb. S. 170 Nr.4 und Lb.S. 171 Nr. 6, 7 , 8 und 9

Lösungen für die Mathematikaufgaben - bei Fragen Mail an c.hellner@gso.lernsax.de

Download
Lösungen Mathe Klasse 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 05.05.2020

Innenwinkelsatz für Vielecke

Schreibe die Information Lb. S.174  ins Merkheft ab!

Aufgaben zur Übung des neuen Satzes

Lb. S. 175 Nr. 3 ; 4 ; 5 und 6

 

Parallelogramme( Eigenschaften)

Schreibe die Information Lb. S.177  ins Merkheft ab! Übernimm die neue Bezeichnungsmöglichkeit von Winkeln über der Information auch ins Merkheft!

Lb. S. 203 schneide aus kariertem Papier das gelbe Quadrat aus und zerlege es in die einzelnen Teile!

Versuche nun so viele wie mögliche Parallelogramme zusammen zulegen und klebe sie in dein Heft unter der Überschrift Parallelogramme auf!

Löse Lb. S. 177 Nr. 3; 4; 8 und 178 Nr.9

 

Parallelogramme (Konstruktion)

Lies Aufgabe 1 von Lb. S. 176 genau durch. Schreibe Geg:  und die Lösung ins Merkheft ab!

Löse zum Üben zur Konstruktion von Parallelogrammen  Lb. S.177 Nr.6 und Lb S. 178 Nr.12

 

Parallelogramme

Löse Aufgaben zur Übung zum Parallelogramm Lb.S.177 Nr.7 und Lb. S.178 Nr.13; 14 a) - e)  (wer sich traut auch f) - h)

Bei allen Konstruktionen zeichne als Erstes eine Planfigur, wie bei den Dreiecken in Klasse 6. Trage die gegeben Stücke mit grün ein. Dann kannst du dir eine Reihenfolge der Konstruktionsschritte festlegen.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls.

Hefte alle Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge in deinem Übungshefter ab, damit wir dann besser auswerten können. (Ausgenommen davon sind die Einträge im Merkhefter.)

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Download
Hausaufgabe Klassen 7 ab 11.05.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.1 KB

 

Englisch

Aufgaben bis zu den Osterferien

Woche 1:

>Lehrbuch S. 195: Vokabeln lernen und abschreiben (inklusive Station 1 Adjektive)

>Lehrbuch S. 159: Grammatik Bedingungssätze (If-clauses Typ2) wiederholen; Übungssätze 1-6 schriftl.

>Lehrbuch S. 78: Nr. 8, 9a-b schriftlich

>Workbook S. 60: Nr. 5, 6 schriftlich

Woche 2:

>Lehrbuch S. 79: Nr.10a-b schriftlich

>Workbook S. 61: Nr. 7-9 schriftlich

>Lehrbuch S. 196-197: Vokabeln lernen und abschreiben (inklusive Station 2 „shopping“)

 >Lehrbuch S. 80: Text lesen; Aufgaben 2a-b beantworten

>Lehrbuch S. 81: Nr. 3, 4a-b schriftlich

Woche 3:

>Workbook S.62: Nr. 1a-c, 2 schriftlich

> S. 160: Grammatik Wiederholung Steigerung und Vergleich von Adjektiven; Übungssätze 1-6 schriftlich

>Lehrbuch S. 82: Nr. 7, 8a-b schriftlich

>Workbook S.63: Nr. 3, 4 schriftlich

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Vorbereitung Schülervortrag „places I like“ wie bereits in der Aufgabenstellung Anfang März besprochen. (siehe Merkblatt)
Voraussichtlich ab der zweiten Maiwoche erfolgen die Präsentationen im Schulunterricht. Zur Erinnerung: Die Vorträge werden benotet und entsprechen einer großen Note im Fach Englisch.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lehrbuch S. 198 neue Vokabeln lernen und aufschreiben

Lehrbuch s. 161 neue Grammatik: Die Verwendung von "some" und "any", Grammatik in Hefter aufschreiben, Übungssätze 1-6 (S. 161 unten) in Hefter schreiben und vervollständigen

Lehrbuch S. 83 Nr. 9 a) Setze some oder any richtig ein b) bilde passende Sätze 1-4 mit Hilfe der grünen Kästchen

Workbook S. 64 Nr. 5 setze some oder any richtig ein

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Workbook S. 66-67 Text lesen: "The worst train disaster in Northern Ireland".

Aufgabe 2) Die Bilder in der richtigen zeitlichen Abfolge einordnen.

Aufgaben 3) und 4) Die Sätze zum Text beantworten. (englisch)

Lehrbuch S. 84-85 Text lesen: "Titanic disaster".

Aufgabe Nr. 4) Beantworte die Fragen 1-6 zum Text.

Lehrbuch S. 86 "At a bed and breakfast"

Aufgabe 1) Fragen beantworten (schriftlich, deutsch)

Aufgabe 2) Welche Regeln würdest du machen, wenn du dein eigenes B&B führen würdest? Entwerfe zwei Schilder für deine eigenen Regeln. 

bei Fragen Mail an: a.rauch@gso.lernsax.de

 

 

Download
Lösungen En 7b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.9 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Lehrbuch S. 90 Aufgabe 2: Ordne das richtige Adjektiv (blaue Kästchen) den Beschreibungen 1-7 zu. Die richtigen Buchstaben aus 1-7 ergeben ein Lösungswort.

Lehrbuch S. 90 Aufgabe 3: Vervollständige die Relativsätze (If-clauses Typ II, siehe Grammatik S. 159)

Lehrbuch S. 90 Aufgabe 4: Vervollständige den Einkaufsdialog mit den neuen Vokabeln der Lektion 4

Lehrbuch S. 91 Aufgabe 6: Vergleiche 1.-6. und bilde Sätze. (Beispiel Satz 1; siehe Grammatik S. 160 Steigerung und Vergleich von Adjektiven)

Lehrbuch S. 91 Aufgabe 7: Vervollständige den Dialog und setze dabei "some" oder "any" richtig ein. (siehe Grammatik S. 161)

 Gemeinschaftskunde

- Gestalte ein Plakat über die EU (Länder, Aufgaben der EU, Produkte im Alltag)

- Was ist das Gute der EU

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Erkläre :
Globalisierung
NATO
UNHCR
Informiere dich, was die Ursachen für die Globalisierung ist!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Was hat Globalisierung mit Tourismus zu tun?

Beantworte folgende Fragen: Wenn du morgen wieder vereisen könntest,

....-welches Land würdest du gern bereisen?

....mit welchem Transportmittel könntest du dorthin kommen?

....welche Besonderheit hat das Land?

....welche Vor-und Nachteile hat die jeweilige Reiseart?

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 

Gestalte ein A4 Blatt mit wirtschaftlichen und politischen Ereignissen in der Welt. Benutze Zeitungen , oder andere Zeitschriften deiner Wahl und gestalte eine Fachcollage. Wenig Text , dafür viele Bilder. Nimm den Zeitraum der nächsten 3 Wochen.

 

 

 

bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

Kunst

-  Erstelle ein Piktogramm für ein Fachkabinett unserer Schule (eigene Wahl)

-                    Neu: Zeichne Mangafiguren!

 o   Gestalte eine kleine Comicgeschichtemit 4 Bildern.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema: die Säule des Herrn Litfaß

Steckbrief - Wer war Herr Litfaß?

Welche Vorteile bot diese Erfindung den Bürgern in der Stadt?

Aufgabe: Zeichne auf A4 diese Erfindung , so wie sie damals aussah!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

 

Auf Anfragen ." Thema:" Lifaß "noch eine Woche zusätzlich

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Praktische Arbeit : Gestalte aus Abfallmaterial ( Pappdosen...) ein eigenes Litfaßsäulenmodell.

Es kann im Aufbau ganz anders aussehen.Darf aber nicht den Zweck verlieren.Wem die alte Form gefällt,kann auch diese nachbauen.

Zeit: 3 Stunden (3 Wochen Zeit)

 

 

 

bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

WTH/S Klasse 7b Schabacher-Gruppe

1.         Zeichne die Pflegesymbole aus dem Tafelwerk in den WTH-Hefter!

2.         Klebe 3 verschiedene Einnäher aus Kleidung oder anderen textilen Gegenständen (Original oder Foto) auf!

            Erkläre die Einnäher a) Kleidungsstück/textiler Gegenstand

                                              b) Faserzusammensetzung

                                              c) Bedeutung der Pflegesymbole (Symbolbild – Bedeutung)

3.         Befrage Famiie/Freunde, wie man Textilien trocknen kann und was dabei zu beachten ist.

            Mache dir stichpunktartige Notizen!

Die Erledigung der Aufgaben wird im ersten gemeinsamen Unterricht besprochen

und in geeigneter Weise kontrolliert.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Weitere Aufgaben:

 

Erstelle eine Tabelle mit 3 Siegel für Textilien und 3 Siegel für Lebensmittel.

 

      Siegelname    

         Bild        

Bedeutung/Erklärung

 

 

 

 

 Quelle: www.siegelklartheit.de oder andere Seiten

 

Im ersten gemeinsamen Unterricht wird die Aufgabe besprochen und in geeigneter Weise bewertet.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Im Unterricht haben wir über die „Bedürfnisse des Menschen“ und die „Güter als Mittel der Bedürfnisbefriedigung“ behandelt (siehe Hefter).

a)      Überlege und schreibe auf, welche Bedürfnisse du wegen der aktuellen Corona-Krankheitswelle nicht befriedigen kannst.

Quelle: www.wikipedia.de

b)    Welche Güter müssen jetzt dringend hergestellt werden, damit die Krankheit noch besser behandelt und besiegt werden kann? Sprich mit deinen Eltern darüber!

c)    Viele Menschen machen sich Sorgen und haben Vorräte angeschafft. Durch die hohe Nachfrage sind in den Geschäften manche Artikel knapp geworden. Sprich mit deinen Eltern darüber und schreibe auf, welche Produkte zurzeit vermehrt eingekauft werden.

d)    Zum Kauf von Gütern braucht man Geld. Stelle eine Liste mit Rangfolge zusammen, wofür du dein Taschengeld ausgibst.

e)    Auf welche Ausgaben könntest du verzichten und auf welche auf keinen Fall?

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Die Aufgaben vom 24.04.2020 vervollständigen.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 die bisherigen Aufgaben vervollständigen

- Die Sicherheitsmerkmale der Banknoten erarbeiten; dazu bitte eine Banknote skizzieren und die Merkmale markieren.

Eine Bearbeitungshilfe senden ich euch gern zu.

 

bei Fragen Mail an: a.schabacher@gso.lernsax.de

 

WTH/S Klasse 7a Glöckner-Gruppe

     1.    Stelle den Arbeitsplan zum Werkstück ‚Klebefilmabroller‘ fertig.

Nutze dazu deine Bauanleitung und die Tabelle im Hefter. Schreibe alle Arbeitsschritte mit eigenen Worten auf. Falls du die Anleitung verlegt hast, kannst du sie hier herunterladen: https://nbg-web01.opitec.com/img/106/843/106843bd.pdf

 

     2.    Im Unterricht haben wir über die „Bedürfnisse des Menschen“ und die „Güter als Mittel der Bedürfnisbefriedigung“ behandelt (siehe Hefter).

a)    Überlege und schreibe auf, welche Bedürfnisse du wegen der aktuellen Corona-Krankheitswelle nicht befriedigen kannst. Als Gedankenhilfe lies den Artikel zur Bedürfnispyramide von Maslow auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie

b)    Welche Güter müssen jetzt dringend hergestellt werden, damit die Krankheit noch besser behandelt und besiegt werden kann? Sprich mit deinen Eltern darüber!

c)    Viele Menschen machen sich Sorgen und haben Vorräte angeschafft. Durch die hohe Nachfrage sind in den Geschäften manche Artikel knapp geworden. Sprich mit deinen Eltern darüber und schreibe auf, welche Produkte zurzeit vermehrt eingekauft werden.

d)    Zum Kauf von Gütern braucht man Geld. Stelle eine Liste mit Rangfolge zusammen, wofür du dein Taschengeld ausgibst.

e)    Auf welche Ausgaben könntest du verzichten und auf welche auf keinen Fall?

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Umgang mit Gütern und Geld
Lade dir das kostenlose Schülerbuch ‚Geld verstehen‘ der Bundesbank unter dem Link: https://www.bundesbank.de/de/publikationen/schule-und-bildung/geld-verstehen-614440
Lies das erste Kapitel ‚Was ist Geld‘ sorgfältig durch. Du kannst es dir auch ausdrucken.
Schreibe in deinen Hefter:
Welche Formen des Geldes gibt es? Notiere dir dazu auch die Erläuterungen.
Welche Funktionen erfüllt das Geld? Verfahre wie bei a).

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Zeichne die Pflegesymbole von Textilen aus dem Tafelwerk in den WTH-Hefter!

2. Klebe 3 Einnäher aus Kleidung oder anderen textilen Gegenständen (Original o. Foto) auf!

Erkläre die Einnäher   a) Welches Kleidungsstück/textiler Gegenstand ist es?

b) Faserzusammensetzung

c) Bedeutung der Pflegesymbole (Symbolbild – Bedeutung)

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Vervollständigt eure Aufgaben der vergangenen Wochen mit dem Ziel, bei Wiederbeginn des Unterrichts ordnungsgemäß bearbeitete Unterlagen vorweisen zu können. Falls ihr Fragen habt oder euch unsicher seid, schreibt mir eine Mail. Dazu könnt ihr eure Antworten auch digitalisieren und in der Mail anhängen. A. Glöckner 

bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

 

Ethik

 

Fertige ein „Corona-Tagebuch“ an! In diesem Tagebuch sollst du jeden Tag reflektieren/bewerten, hinsichtlich deiner sozialen Beziehungen, deiner Lernleistungen und dem Weltgeschehen allgemein!

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Nach dem Thema Armut-Reichtum-Globalisierung behandeln wir im nächsten Lernbereich das Christentum.

Bearbeite zum Einstieg folgende Aufgaben:

1. Benenne mindestens drei christliche Symbole, die du im Stadtbild in Limbach-Oberfrohna findest.

2. Recherchiere zu den folgenden Kernbegriffen des Christentums und notiere dir zu diesen mindestens fünf Fakten:

  a) Jesus

  b) Karfreitag

  c) Ostern

  d) Weihnachten

  e) Bibel

 

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Fertige im Rahmen des Lernbereichs Christentum nachfolgend zu  a) bis e) jeweils eine Mindmap an!

a) Martin Luther                                           b) Papst                                        c) Konfirmation

d) Römisch-Katholische Kirche              e) Evangelische Kirche

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Benenne Gründe weshalb sich immer weniger Menschen zum christlichen Glauben bekennen!

Beurteile diese Entwicklung!

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

In den kommenden Wochen begehen wir zwei christliche Feiertage!

 

1. Benenne diese und beschreibe in aussagekräftigen Stichpunkten deren Bedeutung!

bei Fragen Mail an: t.andrae@gso.lernsax.de

 

Französisch

Bildgeschichte in der „boulangerie“

      ·         lesen   LB S.79-81  , unbekannte Wörter nachschlagen

      ·         Aufgabe  LB S. 81/ 2

      ·         LB S. 82/ 4  (Kasten ) abschreiben u. übersetzen

      ·         Vokabeln abschreiben u. lernen   LB S. 159-161

·         Cahier S. 62 /12a 

      ·         Cahier S. 63 / 14

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Aufgaben im LB S. 88/ 1-3

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Wie wird die Verneinung gebildet?

      ·         Schaut dazu auf S. 130 Nr 8 im LB.                                                                                                

      ·         Schreibt die Regel in euren Hefter

      ·         und notiert ebenfalls die Beispiele

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Lernt das Verb „faire“ (machen)

·         Schaut dazu auf S. 130 Nr 9 im LB.                                                                                                

·         Schreibt die Konjugation  in euren Hefter

·         notiert ebenfalls 5 Beispiele 

       ·         übersetzt sie

 

 Aufgaben ab 11.05.2020

Lernt weiter das Verb „faire“ (machen)

·         Cahier S. 73/ 4a,b (Verb „faire“)

·         Cahier S. 73/ 5a,b, c  (Verb „faire“)

·         Erstellt eine schöne Übersicht im Hefter (eine A4-Seite) mit den Ausdrücken ( mit faire)

 

vom Cahier S. 74/8;  notiert dieser Wortgruppen und übersetzt sie  oder/ und veranschaulicht sie durch eigene Zeichnungen oder ausgedruckte Bilder

      bei Fragen Mail an: c.zierold@gso.lernsax.de  

 

Geschichte

     1.   Woche – Die Revolution beginnt

LB S.79/1 

Revolution- Definition S.78/ linke Spalte abschreiben

Rechne vor, warum der Dritte Stand bei der Ständeversammlung unbedingt eine Abstimmung nach Köpfen und nicht nach Ständen wollte (LB S.78/Q1, VT 1)!

LB S.79/2

     2.   Woche – Die Erklärung der Menschenrechte

LB S.83/1

Erkläre, wie sich der Dritte Stand in der Revolution durchsetzte (LB S. 82/VT 3)!

LB S.82/Q1 Schreibe zwei Artikel auf, die du für besonders wichtig hältst!

Begründe, weshalb du diese beiden Artikel gewählt hast!

     3.   Woche – Der König wird hingerichtet

LB S.87/1

Erkläre den Unterschied zwischen einer konstitutionellen Monarchie und einer Republik (LB S.86/ linke Spalte)!

S. 87/4

https://www.youtube.com/watch?v=SIxOl1EraXA

       Zusatz: Recherchiere den Text der französischen Nationalhymne und erkläre, wie er mit der französischen Revolution zusammenhängt!

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Die Revolution zieht in den Krieg
Nenne die Länder, die Frankreich 1793 den Krieg erklärten und den Grund für ihre Kriegserklärungen (LB S.90/VT 1)! Schätze Frankreichs Chancen in diesem Krieg ein!
LB S.91/4
Gib den Ausgang des Krieges wieder (LB S.91/Q2)! Finde Gründe!
LB S.91/5

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Die Schreckensherrschaft der Jakobiner

LB S.93/D1 übernehmen

Nenne die Bevölkerungsgruppe, gegen die Robespierre regiert hat! (LB S.92/VT 1)

      Erkläre, warum man seine Herrschaft als Schreckensherrschaft bezeichnet! (LB S.92/VT 1)

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Siehe Lernsax Dateiablage

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Überschrift: Napoleon Bonaparte

 

LB S.95/1,2,5

       bei Fragen Mail an: s.simon@gso.lernsax.de

Deutsch

Literatur: Thema Balladen (Lb. S.120-139)

1. Merksatz S.122 abschreiben = Balladenmerkmale

2. "Der Handschuh" Lb. S. 120/121 lesen

3. "Der Zauberlehrling" Lb. S.132-134 lesen

 Jeder entscheidet nun, ob Aufgaben für "Der Handschuh" oder " Der Zauberlehrling" bearbeitet werden.

 

Aufgaben für "Der Handschuh":

- Charakterisierung der Hauptpersonen (Tabellenform möglich)

   König Franz/ Ritter Delorges/ Fräulein Kunigunde

- Bericht über das Ereignis verfassen

- Tagebucheintrag aus Sicht des Ritters über diesen Tag verfassen

- Steckbrief zu F. Schiller anfertigen (Internet nutzen)

 

Aufgaben für "Der Zauberlehrling"

- Abschreiben der Ballade und zu den einzelnen Strophen Bilder malen

- Aus der Ballade Begriffe für den "Besen" herausschreiben

- Eigenschaften (Adjektive) für den Zauberlehrling aufschreiben

- Steckbrief J. W. v. Goethe anfertigen (Internet nutzen)

 

Handschuh oder Zauberlehrling auswendig lernen bis 27.04.20

 

Sprache: Arbeitsheft S. 65- S.70 : alle Aufgaben lösen

                Arbeitsheft S.10 - S.13: alle Aufgaben lösen

 

bei Fragen Mail an: a.kueter@gso.lernsax.de

Download
Lösungen der Aufgaben bis Ostern D7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema Balladen
1. Ballade "Nis Randers":
Arbeitsheft, Seite 26 Merksatz lesen und Nr.1 lösen / Seite 27, Nr.2 a-c lösen
2. Ballade "Der Schneider von Ulm":
Lehrbuch, Seite 138, Ballade lesen, Nr. 2 und 3 lösen
3. Ballade "Nanga Parbat"
Lehrbuch, Seite 128/129 lesen / Inhalt strophenweise zusammenfassen (Stichpunkte)

Thema: Inhaltsangabe
Folgende Merksätze aus Lehrbuch in Hefter Bereich "Sprache" abschreiben:
1. S.256 Inhaltsangabe / 2. S.130 / 3. S.131
Hinweis: An der Inhaltsangabe arbeiten wir dann hoffentlich wieder gemeinsam!
Viel Erfolg

 

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Kontrolle/ Korrektur der Aufgaben, die bis zu den Osterferien im Arbeitsheft zu lösen waren (Lösungen waren am 20.04.20 bei den neuen Aufgaben angehängt)

2. Kontrolle der Aufgaben vom 20.4.- 24.4.20 

Arbeitsheft, S.27/2:

Ort des Geschehens: am Ufer eines Meeres, auf dem Meer

handelnde Personen: Nis (Randers), seine Mutter, 6 weitere Männer, ein Schiffbrüchiger

Handlungsverlauf: Sturm auf dem Meer/ ein Mann in Seenot, sein Schiffswrack liegt auf einer Sandbank/ Nils beschließt zu helfen (trotz Angst der Mutter)/ Rettung des Schiffbrüchigen (unter großen Mühen, eigene Lebensgefahr)/ der Gerettete ist der verschollene Uwe (= Bruder bzw. Sohn)

Gedanken/ Gefühle: Nils= mutig, lässt sich nicht beirren, furchtlos

                                    Mutter= bangt um den Nis, hat Angst um ihn, er soll hierbleiben

                                                   trauert um ihren Sohn Uwe, der seit 3 Jahren verschollen 

                                                   trauert um ihren Mann und Momme

                                                   große Freude, Glück: Uwe und Nis kehren zurück

S.28/2c.: z.B.: In seiner Ballade "Nis Randers" erzählt otto Ernst von einem mutigen jungen Mann und seinen Gefährten, die unter Einsatz ihres Lebens einen Schiffbrüchigen vor dem Ertrinken retten.

3. Thema Inhaltsangabe:

1. Arbeitsheft, Seite 28, Nummer 1,2

2. Arbeitsheft, Seite 28, Nummer 3

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 15.05.2020

1. Kontrolle/ Korrektur der Aufgaben zur Inhaltsangabe

Arbeitsheft, S.28/1

Nacherzählung: ausschmückende Verben/Adjektive, wörtliche Rede, Gefühle und Gedanken, unterhalten

Inhaltsangabe: kurz, informativ, sachliche Stil, das Wichtigste

Arbeitshaft, S.29/3a

wer?: Nis Randers, seine Mutter

was?: beschließt Schiffsbrüchigen zu retten, Mutter will ihn davon abhalten, er rettet mit 6 weitere Männern seinen Bruder Uwe

wann?: nachts- bei Dunkelheit

wo?: Meeresufer, auf einer Brücke, in einem Boot auf dem Meer

wie?:allein- mutig und entschlossen/ kraftvoll in der Gruppe/ gegen die Angst und den Willen der Mutter/ erfolgreich

S.29, 3b. Otto Ernst erzählt in seiner Ballade "Nis Randers" davon, wie ein junger Mann seinem Bruder durch seinen Mut das Leben rettet.

Thema: Rechtschreibung GS/KS

1. Überschrift in den Hefter schreiben: Schreibung von Eigennnamen

2. Merksatz im Lehrbuch S.190 abschreiben

3. Lb.S. 191/ 3a und c

4. Übersicht Lb. S. 193 /4a in den Hefter übernehmen und Nr.4b (Beispiele zuordnen)

5. Lb. S. 193/ 5b in den Hefter übernehmen

6. Arbeitsheft, S. 59 Merksatz lesen

7. Arbeitsheft, S.59 Nr. 1,2,3

Viel Erfolg! Meldet euch, wenn ihr Fragen/Probleme habt!

 

Geografie

Lehrbuch S. 42/43 lesen, Aufgaben 1a, b; 2 schriftlich

Lehrbuch S. 44/45 lesen, Aufgaben 1 – 4, 6 schriftlich

 

Formuliere je einen sinnvollen Satz zu folgenden Begriffen: äquatoriale Klimazone, Artenvielfalt, arid, humid, Hochdruckgebiet, Jahreszeitenklima, Tageszeitenklima, Zenitalregen, Stockwerkbau, Passat

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

Lb. S. 50 lesen

1. Skizziere den Tschadsee (a.früher, b.heute).

2. Nenne Merkmale des Sees (a.früher, b.heute).

3. Begründe die Veränderungen in diesem Raum.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lb. S.54-55 lesen

1.     Beschreibe den Verlauf des Nils.

2.     Er ist ein Fremdlingsfluss. Erkläre.

3.     Lb. S. 55/ 3a,b

4.     Lb. S. 55/4

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.   Beende alle erteilten Aufgaben der letzten Wochen.

2.   Schaue dir folgende Videos an:

Youtube simpleclub geographie:

Savanne und Wüste

Der Tropische Regenwald

 

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 Schreibe folgende Begriffe in deinen Geografiehefter:

Lb. S. 164 : arid, Artenvielfalt, Becken, Beleuchtungszone, Brandrodung, Fremdlingsfluss, gemäßigte Zone, Hochdruckgebiet, Hochkultur, humid

 

Lerne diese Begriffe!

 

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

 

Physik

     1.  LB S. 92/93 durcharbeiten und Übersicht erstellen:

Elektrische Stromstärke

Formelzeichen:               Haupteinheit:

Weitere Einheiten:                          Umrechnungen der Einheiten:

Messgerät:                      Schaltzeichen Messgerät:

Schaltung Messgerät:

Definition:

Aufgaben: LB S. 92 Nr. 2, 3, S. 93 Nr. 2, S. 98 Nr. 8, 10, 11

     2.  LB. S. 94/95 durcharbeiten

 

     Aufgaben bis Ostern

1. LB .S. 106 und 107 durcharbeiten

2. Übersicht (wie bei Stromstärke) Elektrische Leistung

3. Aufgabe: 107/2

4. LB.S. 108 und 109 durcharbeiten

5. Übersicht (wie Stromstärke aber ohne Definition) Elektrische Energie/Elektrische Arbeit

6. Aufgaben: 108/2, 109/1 und 2

7. Definitionen Klasse 6 und 7 bis elektr.Leistung)

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.) Zeichne folgende Schaltpläne mit den vorgegebenen Messgeräten!

a.) einfacher Stromkreis mit Widerstand ==> Stromstärke messen 

b.) einfacher Stromkreis mit Klingel ==> Spannung messen

c.) einfacher Stromkreis mit Glühlampe ==> Strom-und Spannung messen

2.) LB. S. 100, 102 bis 105 durcharbeiten, Überschriften und blaue Merksätze abschreiben

3.) Aufgaben: 103/1+3, 104/2, 105/1, 114/1+2+5

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.) Lösungen letzte Woche 1. vergleichen

a.) wie LB. S. 93 Bild 6 : statt Glühlampe Rechteck (Widerstand)

b.) wie LB. S. 95 Bild 6: statt Glühlampe Pilz (Klingel/Summer)

c.)wie LB. S. 107 oben rechts

(TW. S.: 55)

2.) Aufgaben letzte Woche beenden

3.) 4 Formeln im TW finden, und eine in eine Tabelle eintragen (Tabellenkopf /1. Zeile Formel/Reihenschaltung/Parallelschaltung, 2. Zeile: Stromstärke, 3. Zeile: Spannung

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1. Lösungen vergleichen

103/1 : Die Spannung von U = 230 V (Steckdose) teilt sich auf die 10 in Reihe geschalteten

Lämpchen auf. An jeder Lampe liegen 23 V an. (230 : 10)

103/3 : 7a.) U = 1,5 V (9 - 7,5)

7b.) Ü = 12 V (3 + 9)

104/2 : Vorteil : Die Spannung ist überall gleich. (U=230V)

Nachteil : viel mehr Kabel als bei der Reihenschaltung

105/ 1 : U = 6 V, U = 6 V

114/1 : Reihenschaltung, a.) U = 6 V, I = 0,14 A

b.) U = 6 V, I = 1,5 A

114/2 : U = 6 V ( Monozelle= einzelne Batterie, LB. S. 103==>U = 1,4 V, 4x1,5)

114/5 : Parallelschaltung, U = 6 V, U = 6 V, i = 6 A (unten) I = 3 A (rechts)

2. LB. S. 89 bearbeiten

3.) Wiederholen, Üben, Lernen

      bei Fragen Mail an: i.niemeck@gso.lernsax.de

Elektrische Spannung

Übersicht (wie bei Stromstärke) erstellen!

Aufgaben: LB S. 94 Nr. 1, 2, S. 95 Nr. 1, S. 98 Nr. 14, 15

Definitionskontrolle: 1. Stunde nach Ostern!

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

1. Lösungen vergleichen LB. S. 89 : 1. A, 2. C, 3.C, 4. B, 5. C, 6. A, 7. B, 8. C

2. LB. S. 101 bearbeiten

3. Leistungskontrolle lösen

bei Fragen Mail an: k.merz@gso.lernsax.de

Download
IMG_20200504_165959.jpg
JPG Bild 3.1 MB

Biologie

 

1. Lehrbuch S. 73, Aufgaben 1, 2

2. Lehrbuch S. 78, Aufgaben 1, 3, 4

3. Lehrbuch S. 83, Aufgabe 1

4. Erstelle einen Steckbrief zu einer Essstörung mithilfe des Internets

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lehrbuch S. 84/85

1. Notiere den Weg der Nahrung in unserem Körper. Verwende ein Fließschema, z.B. Mundhöhle---

2. Beschreibe Bau und Funktion der Mundhöhle und des Magens.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lehrbuch S. 85

1. Beschreibe Bau und Funktion des Dünndarms.

2. Definiere den Begriff Resorption.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Lehrbuch S.86/87

1. Lies den Text und betrachte die Abbildung 1. Ordne jedem Nährstoff das jeweils passende

    Verdauungsenzym zu. Gib auch den Ort der Verdauung an. Fertige dazu eine Tabelle an.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

1. Notiere im Hefter die Definition Verdauung. (S.87  grünes Merkkästchen oben)

2. Lehrbuch S. 81: Notiere das Frühstück von Linda und Jan. Bestimme, wie viel Gramm

    Kohlenhydrate in ihrem ersten und zweiten Frühstück zusammen enthalten sind.

 

 

    Vergleiche!

bei Fragen Mail an: h.roth@gso.lernsax.de

 

 

Musik

1.   "Sailing" von Rod Stewart mit Hilfe von youtube aneignen

 

 1. I am sailing                          2. I am flying                                     3. Can you hear me? Can you hear me?
 I am sailing                                  I am flying                                         Through the dark night, far away
 Home again                                 Like a bird                                         I am dying, forever crying
 'Cross the sea                             'Cross the sky                                   To be with you, who can say
 I am sailing                                   I am flying                                        Can you hear me? Can you hear me?
 Stormy waters                             Passing high clouds                          Through the dark night, far away
 To be near you                             To be near you                                  I am dying, forever crying
 To be free                                     To be free                                         To be with you, who can say?

 

 4. We are sailing, we are…
        
2. "Mein kleiner grüner Kaktus"  (Liederbuch S. 18) aneignen (mit Hilfe von youtube Version  der "Comedian Harmonists" )

3. zwei Strophen von einem der Lieder auswendig lernen

4.  Aus dem Internet Informationen zu den "Brandenburgischen Konzerten " von J. S. Bach sammeln (vorrangig Konzerte Nr. 1 bis 3)

Wiederholung der Tonleitern in C- Dur/ G-Dur und F-Dur  (Stoff Klasse 5)

Bedeutung der Vorzeichen Kreuz und Be

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben Musik Klasse 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.2 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben Mu Kl. 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.6 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Liebe 7er,

 heute nun die Aufgaben für die nächste Woche vom 4. bis 8.Mai. Da ihr die letzten Wochen sehr viel zu tun hattet, wird es dieses Mal etwas weniger!

Habt ihr mal geschaut, was Fuge und Präludium sind?

Das ist verdammt schwer zu verstehen. Ich gebe euch jetzt eine Übersicht, die ihr so in den Hefter übernehmt. Versucht es zu verstehen, ansonsten werde ich es euch im Unterricht noch einmal genau erklären!

Präludium: (lateinisch: Vorspiel), mehrstimmig, wobei einer Melodiestimme alle anderen Stimmen untergeordnet sind-------- das nennt man HOMOPHONIE (homo- griechisch- eins.....also Einstimmigkeit) man hört nur eine Stimme, obwohl es mehrere sind

Fuge: ebenfalls mehrstimmig, wobei jede Stimme selbstständig ist und dadurch auch deutlich hörbar, Thema tritt nacheinander in den einzelnen Stimmen auf (wie beim Kanon)--------- das nennt man POLYPHONIE (poly- griech....... also Vielstimmigkeit)

Ein Hörbeispiel  dazu bekommt ihr im Unterricht!

Vergesst nicht euer Lied zu wiederholen!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

S. Görner        

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Liebe Klasse 7,

hier nun die Musikaufgaben für den 11. bis 20.05.20.

wir sind weiterhin im Barock!

Informiert euch über den zweiten wichtigen Vertreter dieser Epoche: Georg Friedrich Händel!

Sucht folgende Angaben zu ihm heraus!

–   Geburt (Datum; Ort)

–   Kindheit (Eltern, Schulbesuch, Ausbildung)

–   Anstellungen

–   Umzug nach....?

–   Tod

–   wichtige Werke

Schreibt das übersichtlich auf!

 

Liebe Grüße

S. Görner  

Berufsorientierung

Arbeitsblatt Berufliche Orientierung

Download
Arbeitsblatt Berufliche Orientierung Kl.
Adobe Acrobat Dokument 330.9 KB

Info Betriebspraktikum Schuljahr 2020/21

Liebe Schüler, liebe Eltern,

alle Schulveranstaltungen sind bis Ende des Schuljahres 201972020 ausgesetzt, Dies beinhaltet auch Schülerpraktika.

Ob die im neuen Schuljahr geplanten Praktika Kl. 8 (02.-13.11.2020), Kl. 9 (16.-27.11.2020) durchgeführt werden können, darüber haben wir noch keinerlei Informationen durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Sobald sich neue Lösungen abzeichnen, werden wir umgehend über die Homepage der Schule informieren.

 

Das BO-Team der Geschwister-Scholl-OS