Physik

Elektrische Leitungsvorgänge

Lehrbuch S. 90 - 91 lesen

Beantworte folgende Fragen schriftlich!

a) Wie ist ein Atom aufgebaut?                                     b) Welche Ladungen haben Teilchen?

c) Was passiert, wenn man einen Körper reibt?      

d) Beschreibe die Begriffe Elekronenmangel und Elektronenüberschuss!

e) Welche Kräfte wirken zwischen den Ladungen? (Bild 4 S. 90)

f) Erkläre den Begriff "elektrischer Strom"! (Bild 6 und Merksatz S. 91)

Löse die Aufgaben LB S. 90 Nr. 1, 2 und LB S. 91 Nr. 1, 2

Lösungen für die Physikaufgaben - bei Fragen Mail an: c.uhlich@gso.lernsax.de

Download
Physik Klasse 7H.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.3 KB

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.Stunde

 

1.) Lies Lehrbuch S.92-93!

2.) Beantworte folgende Fragen:

a) Wie lautet die Definition der elektrischen Stromstärke?

Zeichne Bild Nr.3 von S.92 ab!

b) Nenne Formelzeichen und Einheit!

c) Vervollständige 1A = mA 1mA = A

d) Welches Messgerät benutzt man für die Messung der Stromstärke und wie sieht das Schaltzeichen aus!

e) Zeichne einen Schaltplan für die Stromstärkemessung einer Glühlampe!

f) Schreibe die Stromstärken der elektrischen Geräte von S. 93 auf!

g) Löse die Aufgaben Lb. S. 92 Nr. 2 und 3

 

             2.Stunde

1) Lies Lehrbuch S.94-95!

2.) Beantworte folgende Fragen:

a) Wie lautet die Definition der elektrischen Spannung?

b) Zeichne Bild Nr.1 von S.94 ab!

c) Nenne Formelzeichen und Einheit!

d) Vervollständige 1kV = V ; 1MV = kV = V ; 1V = mV

e) Welches Messgerät benutzt man für die Messung der Spannung und wie sieht das Schaltzeichen aus!

f) Zeichne einen Schaltplan für die Spannungsmessung einer Glühlampe!

g) Schreibe Wissenswertes über die Größe der Spannung aus Text S. 95 heraus!

h) Löse die Aufgaben Lb. S. 94 Nr. 1 und 2

Download
Lösung Aufgaben Ph7H 20.4.-24.4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Spannungsquellen

1)   Lies den Text Lb. S.96 -97 durch!

2)   Beantworte folgende Fragen.

a) Was sind Batterien? (Merksatz S: 97)

b) Welche Arten von Spannungsquellen gibt es? Bild S:96

c) Wie ist eine Zink-Kohle-Batterie aufgebaut

d) Wie funktioniert diese Zink-Kohle-Batterie?

e) Wie ist das Schaltzeichen für Spannungsquellen?

 (Benutze dazu das Tafelwerk!)

 

Lösungen 27.4.-30.4.2020

Aufgabe 2

a)     Batterien sind Spannungsquellen, die eine Gleichspannung liefern. Das bedeutet, an einem Anschluss liegt immer Minus- und am anderen der Pluspol.

b)   Monozellen , Flachbatterien, Knopfzellen, Solarzellen, Akkumulatoren…,

c)    Aufbau einer Zink-Kohle-Batterie

Siehe Lehrbuch

d)   In einer Zink-Kohle-Batterie werden durch chemische Reaktionen aus dem Zink Elektronen herausgelöst. Durch den angeschlossenen Stromkreis wandern sie zum Pluspol der Batterie. In dem Kohlestab umgebenen Braunstein werden die Elektronen von den Mangan-Ionen aufgenommen. Wenn der Zinkbecher vollständig aufgelöst ist oder wenn der Braunstein keine Elektronen mehr aufnehmen kann, ist die Batterie entladen.

e)    Laut Tafelwerk

 Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.    Löse zur Wiederholung Ladung  Lb. S.98 Nr.1)- 4)

2.    Löse zur Wiederholung Stromstärke Lb. S.98 Nr. 6) – 11)

3.    Löse zur Wiederholung Spannung  Lb. S.98 Nr. 13) – 15)

 

Aufgaben ab 11.05.2020 

Löse die Aufgaben der Seite 89 und 101!

Beantworte alle  Aufgaben in Satzform!

Zeichne die richtigen  Schaltpläne ab und begründe deine Entscheidungen!

Mathematik

Teilen von Rationalen Zahle

1.  S. 123 Nummer 6              2.  S. 123 Nummer 7               3.  S. 123 Nummer 5

4.  S. 123 Nummer 11a)         5.  S. 123 Nummer 12 a) bis e)

Berechnen von Termen - Vorrangregeln

Vorrangregeln Lehrbuch S. 125 in Merkhefter abschreiben.

     1.  S. 125 Nummer 2 a) bis f)     2.  S. 125 Nummer 3            3.  S. 126 Nummer 7 a) bis d)

     4.  S. 126 Nummer 8 a) bis c)    5.  S. 126 Nummer 9             6.  Arbeitsheft S. 30 komplett

Vermischte Aufgaben und Komplexe Übungen

     1.  S. 130 Nummer 1                  2.  S. 130 Nummer 2             3.  S. 130 Nummer 4

     4.  S. 130 Nummer 5                  5.  S. 130 Nummer 7             6.  S. 130 Nummer 8

     7.  S. 131 Nummer 9                  8.  S. 133 Nummer 7a) bis d)

Klassenarbeit voraussichtlich am 29.04.2020

Beachte: Zu allen Aufgaben gehört ein vollständiger Lösungsweg

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

bei Fragen Mail an: k.merz@gso.lernsax.de

 

Lösungen für die Mathematikaufgaben

Download
Lösungen Ma 7h.pdf
Adobe Acrobat Dokument 508.9 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Dreiecke konstruieren und berechnen
S. 140 „Information“  - beide Übersichten vollständig in Merkhefter übernehmen
S. 140 Nummer 1
S. 141 Nummer 2
S. 141 Nummer 3
S. 141 Nummer 5
S. 141 Nummer 6
S. 141 Nummer 7a)
S. 141 Nummer 8
Arbeitsheft S. 31 vollständig

 

Hinweis: Die 3. Klassenarbeit (Rationale Zahlen) wird in der 2. gemeinsamen Unterrichtswoche geschrieben.

 

Lösungen der Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Lösungen 7h.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.9 KB

Aufgaben vom 27.04. bis 30.04.2020

Konstruktion von Dreiecken

S. 142 Vollständig in Merkhefter übernehmen

S. 143 Nummer 3a) bis f)

S. 143 Nummer 4a) und b)

S. 143 Nummer 5a) und b)

Download
Lösungen Mathematikafgaben für 1 Woche 7
Adobe Acrobat Dokument 216.5 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Konstruktion von Dreiecken

1.     S. 143 Nummer 4c) und d)

2.     S. 143 Nummer 5c) und d)

3.     S. 143 Nummer 6a), b) c) und d)

4.     S. 143 Nummer 7a) und b)

 

Download
Lösungen Mathematikaufgaben für 1 Woche
Adobe Acrobat Dokument 356.4 KB

Aufgaben vom 11.05. bis 20.05.2020

Höhen des Dreiecks

1.     Überschrift „Höhen des Dreiecks“ in Merkhefter

2.     Information Lehrbuch S. 144 mit Zeichnungen in den Merkhefter übernehmen.

3.     S. 144 Nummer 2

4.     S. 145 Nummer 3

5.     S. 145 Nummer 4

6.     S. 145 Nummer 5 (Fertige vor der Konstruktion eine Planfigur an, in der du die gegebenen Größen mit grün markierst.)

7.     S. 145 Nummer 6

 

8.     S. 145 Nummer 7

English

Øalways No. 1: Learn your words and the irregular verbs!

Øtextbook 57/10 and WB 43/8

Øtextbook 58/1+2 and 59/3 then WB47

Øtextbook 66, then optional: create a poster A German Recipe

ØWB 50

ØEXTRA: WB 51 - 55

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

* Do an Internet research about Northern Ireland and create a text (flag, symbol, currency, culture, famous people, sports, interesting places, specials)

* p.76 - read the e-mails, then do No. 2+3 in writing

* p.77/6 - write the text * EXTRA: WB 58+59 * DON'T FORGET THE VOCABULARY LIST!!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1  Write down your text about Northern Ireland on an empty page and send it

                to me (Lernsax – Klasse 7a – Dateiablage – EnHS)

 2  Work with adjectives

         --> p.77/5a,b (in writing)

 3  Write the text for p.77/6 and send it too.

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Try to finish everything you have not managed doing yet.

 

Aufgaben ab 11.05.2020

ðTB p.79/11 – Create an answer and write the e-mail. Then send it via Lernsax.

 

bei Fragen Mail an: u.siegel@gso.lernsax.de

 

Deutsch

Literatur: Thema Balladen (Lb. Seite 120- 139)

 

1. Merksatz  S. 122 abschreiben = Balladenmerkmale

2. "Der Handschuh" Lb. S.120-121 lesen

3. "Der Zauberlehrling" Lb. S. 132-134 lesen

 

Jeder entscheidet nun, ob er die Aufgaben zum "Handschuh" oder zum "Zauberlehrling" bearbeitet.

 

Aufgaben für "Der Zauberlehrling"

1. Steckbrief zu J. W. v. Goethe erstellen (Internet nutzen)

2. Ballade abschreiben und ausgewählte Strophen künstlerisch gestalten (Bilder dazu malen)

3. Aus der Ballade Begriffe für den Besen herausschreiben

4. Eigenschaften (Adjektive) des Zauberlehrlings herausschreiben

 

Aufgaben für "Der Handschuh"

1. Steckbrief zu F. Schiller erstellen (Internet nutzen)

2. Eigenschaften zu den Hauptpersonen aufschreiben (Tabellenform möglich)

    König Franz/ Ritter Delorges/ Fräulein Kunigunde

3. Bericht über den Vorfall schreiben (W- Fragen beachten)

4. Tagebucheintrag aus Sicht des Ritters über diesen Tag anfertigen

Die gewählte Ballade ist zu lernen, allerdings jeder nur eine Hälfte: Termin: 27.04.20

          Zauberlehrling: Zeile 1 bis Zeile 50 oder  Zeile 51 bis Zeile 98

                                                                      oder

               Handschuh: Zeile 1 bis Zeile 32 oder Zeile 33 bis Zeile 57

Sprache: Arbeitsheft S. 65-70 alle Aufgaben

                Arbeitsheft S. 10-13 alle Aufgaben

bei Fragen Mail an: a.kueter@gso.lernsax.de

 

Download
Lösungen der Aufgaben bis Ostern D7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema Balladen

Hinweis: Aufgaben zur 1. und 2. Ballade im Hefter lösen (Bereich Literatur- Balladen)

1. Ballade "Nanga Parbat"

Lehrbuch, Seite 128/129 lesen/ strophenweise kurze Zusammenfassung aufschreiben (Stichpunkte)

2. Ballade "Der Schneider von Ulm"Lehrbuch, Seite 138 lesen/ strophenweise kurze Zusammenfassung aufschreiben (Stichpunkte)/ Bericht über geschildertes Ereignis schreiben (Merkkasten im Lehrbuch Seite 250 - Stichwort "Berichten" beachten

3. Ballade "Nis Randers"Ballade im Arbeitsheft, Seite 26/27 lesen/ Arbeitsheft, Seite 27, Nummer 2a und c lösen

Viel Erfolg

 

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Kontrolle/ Korrektur der Aufgaben, die bis zu den Osterferien im Arbeitsheft zu lösen waren (Lösungen waren am 20.04.20 bei den neuen Aufgaben angehängt)

2. Kontrolle der Aufgaben vom 20.4.- 24.4.20 

Arbeitsheft, S.27/2:

Ort des Geschehens: am Ufer eines Meeres, auf dem Meer

handelnde Personen: Nis (Randers), seine Mutter, 6 weitere Männer, ein Schiffbrüchiger

Handlungsverlauf: Sturm auf dem Meer/ ein Mann in Seenot, sein Schiffswrack liegt auf einer Sandbank/ Nils beschließt zu helfen (trotz Angst der Mutter)/ Rettung des Schiffbrüchigen (unter großen Mühen, eigene Lebensgefahr)/ der Gerettete ist der verschollene Uwe (= Bruder bzw. Sohn)

Gedanken/ Gefühle: Nils= mutig, lässt sich nicht beirren, furchtlos

                                    Mutter= bangt um den Nis, hat Angst um ihn, er soll hierbleiben

                                                   trauert um ihren Sohn Uwe, der seit 3 Jahren verschollen 

                                                   trauert um ihren Mann und Momme

                                                   große Freude, Glück: Uwe und Nis kehren zurück

S.28/2c.: z.B.: In seiner Ballade "Nis Randers" erzählt otto Ernst von einem mutigen jungen Mann und seinen Gefährten, die unter Einsatz ihres Lebens einen Schiffbrüchigen vor dem Ertrinken retten.

3.Thema Berichten:

Arbeitsheft, Seite 18, Nummer 1a-d

Viel Erfolg

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 15.05.2020

1. Kontrolle/ Korrektur der Aufgabe zum Bericht im Arbeitsheft,

S.18, Nr.1b weglassen: Tom verspätete sich, Leon mit Fotoapparat, Anne mit Handy, lustige (Geschichten), Sole schmeckte eklig, toller Ausblick, sehr windig

S.18, 1c: durchführen, darstellen, notieren, festhalten, zeigen, berichten, erzählen, helfen, aufsteigen, besichtigen, laufen, begeben, besprechen,

S.19, 1d:

Wer?: Klasse 7a, Chemielehrerin

Wann?: Mittwoch, 21.April, 8.00 - 12.00Uhr

Wo?: Treffpunkt vor der Schule, Borlach-Museum in Bad Dürrenberg

Was?: Exkursion im Rahmen des Chemieunterrichts, Thema: Darstellung des Wegs der Sole zum Salz

Wie?: Kontrolle Anwesenheit/ Fahrt mit Bus Borlachplatz/ Hinweis Aufzeichnungen(Notizen)/ Ausstellung - Herstellung von Salt/ Modell des Gradierwerks/ Anschauungstafeln über Leben Borbachs/ Museumsleiter-Geschichten rund ums Salz/ Aufstieg Gradierwerk/ 11.00 Uhr Rückfahrt

Thema: Rechtschreibung GS/KS

1. Überschrift in den Hefter schreiben: Schreibung von Eigennnamen

2. Merksatz im Lehrbuch S.190 abschreiben

3. Lb.S. 191/ 3a

4. Lb. S. 193/ 5a, b

5. Arbeitsheft, S. 59 Merksatz lesen

6. Arbeitsheft, S.59 Nr. 1,2,3

Viel Erfolg! Meldet euch, wenn ihr Fragen/Probleme habt!

Berufsorientierung

Arbeitsblatt Berufliche Orientierung

Download
Arbeitsblatt Berufliche Orientierung Kl.
Adobe Acrobat Dokument 330.9 KB

Info Betriebspraktikum Schuljahr 2020/21

Liebe Schüler, liebe Eltern,

alle Schulveranstaltungen sind bis Ende des Schuljahres 201972020 ausgesetzt, Dies beinhaltet auch Schülerpraktika.

Ob die im neuen Schuljahr geplanten Praktika Kl. 8 (02.-13.11.2020), Kl. 9 (16.-27.11.2020) durchgeführt werden können, darüber haben wir noch keinerlei Informationen durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Sobald sich neue Lösungen abzeichnen, werden wir umgehend über die Homepage der Schule informieren.

 

Das BO-Team der Geschwister-Scholl-OS