Mathematik

Thema: Geraden und Strecken am Kreis Begriffe lernenGeraden: Tangente, Sekante; Passante

                              Strecken: Sehne, Radius, Durchmesser; Tangente  Berührungsradius

Lb S. 100 Nr. 6 beenden

Neu:

1.Satz des Thales LB S. 101

Übung: Lb S. 103 Nr. 5 a) – c); 6

2. Die Kreiszahl π

Lb. Seite 105

3. Kreisumfang u = π ٠ d

LB S. 105 Nr. 2; S. 106 / 7 Nr. 6 bis 12a)

4. Flächeninhalt eines Kreises A = π ٠

Einführung: LB S.108

Übungen: LB S. 109  Nr. 2 – 5 ; S. 110 Nr. 9 – 14         Aufg.10: Formel umstellen nach r:   

                                                                                        r = Wurzel aus (A: π)

5. Flächeninhalt eines Kreisrings A = π٠ra² – πri²

Einführung: LB S. 109 Nr. 7

Übungen: LB S. 110 Nr. 15; 16

Beachte: Du findest alle Gleichungen zum Kreis und zum Kreisring im Tafelwerk!!!!!!!

Zu allen Aufgaben gehört ein vollständiger Lösungsweg!!!!!

 

Lösungen für die Mathematikaufgaben - bei Fragen Mail an c.hellner@gso.lernsax.de

Download
Lösungen Mathe Klasse 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.2 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Kreisumfang Fläche_Aufgaben und Lösungen
Adobe Acrobat Dokument 565.4 KB
Download
kreis 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.4 KB
Download
kreis 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.2 KB
Download
kreisring 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.5 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 05.05.2020

Thema: Oberfläche und Volumen eines Zylinders

Oberfläche AO

1.) LB S. 118 unten „Information“ Formel und Beispiel in den Merkhefter übernehmen

2.) Übungsaufgaben LB S. 119 Nr. 2a; c; e, Nr. 6 a) – f), Nr.7

 

Volumen V

1.) LB S. 120 unten „Information“ Formel und Beispiel in den Merkhefter übernehmen

2.) Übungsaufgaben S. 121 Nr. 2; 3, Nr.6, 7

Download
Lösungen Mathe 8 RS ab 27.04.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.8 KB

 Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls.

Hefte alle Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge in deinem Übungshefter ab, damit wir dann besser auswerten können. (Ausgenommen davon sind die Einträge im Merkhefter.)

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Download
Hausaufgabe Klassen 8 ab 11.05.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.5 KB

 Physik

Die absolute Temperatur

1.  S. 74  Alles abschreiben ab: „Erklären kann man diese Temperatur ………“ bis: „……….. Wasser siedet bei 100°C oder 373K“.

2.  Bild Nummer 3 Seite 74 abzeichnen                 3.  S. 75 blauen Merksatz abschreiben

4.  S. 75 Nummer 1 und 2                                      5.  S. 84 Nummer 1 und 2

Wärme und Wärmequellen

1.  S. 76 beide blauen Merksätze vollständig abschreiben

2.  S. 77 blauen Merksatz abschreiben                   3.  S. 84 Nummer 4

Wärmeübertragung

1.  S.78 bis 81 alle blauen Merksätze abschreiben    2.  S. 84 Nummer 5

Wärmedämmung

1.  S. 82 blauen Merksatz abschreiben

2.  S. 82 alles unter dem blauen Merksatz abschreiben

3.  Dämmstoffe beim Hausbau S. 83                         4.  S. 84 Nummer 12, 13, 14, 18

Hinweise:

Alle Merksätze, Begriffe usw. lernen.

Definitionskontrolle in der 1. Physikstunde nach den Osterferien (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 8).

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

bei Fragen Mail an: k.merz@gso.lernsax.de

 

Lösungen für die Physikaufgaben

Download
Lösungen Ph8b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 473.6 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Der 4-Takt-Ottomotor (Lehrbuch S. 108 bis 109 lesen)
Bild 3 Seite 108 abzeichnen
Aufbau eines 4-Takt-Ottomotors  S. 108 abschreiben und lernen
Arbeitsweise des 4-Takt-Ottomotors  S. 109 abschreiben und lernen
S. 116 Nummer 5
S. 116 Nummer 6
S. 116 Nummer 7

Hinweise:
Hinweise:
Alle Merksätze, Begriffe usw. aus diesem Stoffgebiet lernen.
Definitionskontrolle in der 1. gemeinsamen Physikstunde (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 8).

 

Lösungen der Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Lösungen Ph8b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.9 KB

Aufgaben vom 27.04. bis 30.04.2020

Der 4-Takt-Dieselmotor (Lehrbuch S. 110 bis 111 lesen)

Bild 3 Seite 110 abzeichnen

Aufbau des Dieselmotors  S. 110 abschreiben und lernen

Arbeitsweise des 4-Takt-Dieselmotors  S. 111 abschreiben und lernen

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Übung zu Motoren und Wirkungsgrad

Öffne die untere Datei. Schreibe alles in deinen Physikhefter und ergänze die Leerstellen.

Lerne alles zu beiden Motoren und zum Wirkungsgrad. 

Download
Übung zu Motoren und Wirkungsgrad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.2 KB
Download
Lösungen - Übung zu Motoren und Wirkungs
Adobe Acrobat Dokument 451.7 KB

Aufgaben vom 11.05. bis 20.05.2020

Wiederholung Motoren

1.     Wiederhole und lerne Aufbau und Arbeitsweise beider Motoren (4-Takt-Ottomotor und 4-Takt-Dieselmotor)

2.     Lehrbuch S. 116 Nummer 11 und 13

 

Die physikalische Größe Wärme

1.     Lehrbuch S. 88 bis 90 lesen

2.     Überschrift im Hefter: „Die physikalische Größe Wärme“

3.     Blauen Merksatz auf S. 88 abschreiben, dazu das Bild 2 S. 88 (Diagramm abzeichnen). Merksatz lernen.

4.     Blauen Merksatz auf S. 89 abschreiben, dazu das Bild 4 S. 89 (Diagramm abzeichnen). Merksatz lernen.

5.     Lehrbuch S. 88 Nummer 2

6.     Lehrbuch S. 89 Nummer 1

7.     Lehrbuch S. 89 Nummer 3

8.     Lehrbuch S. 89 Nummer 4

 

Englisch

Aufgaben bis zu den Osterferien

Woche 1:

>Lehrbuch S. 202-203: Vokabeln lernen und abschreiben (inklusive Station 1 Adjektive & 2 social media)

>Lehrbuch S. 166: Wiederholung Grammatik Verwendung von simple present und present progressive; Übungssätze 1-6 schriftlich

>Lehrbuch S. 78: Nr. 6, 7a-b schriftlich

>Workbook S.60: Nr. 4a-b (Workbook CD track 9 und 10), Nr. 5 beide schriftlich

Woche 2:

>Workbook S. 61: Nr. 6, 7 schriftlich

>Lehrbuch S. 167: Wiederholung Grammatik Adjektive und Adverbien; Übungssätze 1-6 schriftlich

>Lehrbuch S. 79: Nr. 8 schriftlich;   >Workbook S. 61 Nr. 8 schriftlich

Woche 3:

>Lehrbuch S. 204: Vokabeln lernen und abschreiben

>Lehrbuch S. 80: Text lesen; Aufgabe 3 a-b schriftlich

>Lehrbuch S. 81: Nr. 5a-b, 6 Begriffe in Englisch beschreiben, schriftl.

>Workbook S. 62: Nr. 1-2 schriftlich; Nr. 3 schriftl. (Workbook-CD track 11)

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Vorbereitung Schülervortrag „my active freetime“ wie bereits in der Aufgabenstellung Anfang März besprochen. (siehe Merkblatt)
Voraussichtlich ab der zweiten Maiwoche erfolgen die Präsentationen im Schulunterricht. Zur Erinnerung: Die Vorträge werden benotet und entsprechen einer großen Note im Fach Englisch.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lehrbuch S. 205-206 neue Vokabeln lernen und aufschreiben

Lehrbuch S. 168 Wiederholung Grammatik Perfekt: Bildung have/has+3. Form des Verbs (past rticiple)>regelmäßig/unregelmäßig.

Verneinung mit haven't/hasn't.

Bildung von Fragen im Perfekt. Die Verwendung von "since"(seit-Zeitpunkt) und "for" (seit-Zeitspanne)                                                        Übungssätze 1-6 (s. 168 unten ) schriftlich vervollständigen

Lehrbuch S. 82 Nr.7 schriftlich. Bilde Sätze im Perfekt.

Lehrbuch S. 82 Nr. 8 schriftlich a) setze since oder for richtig ein. b)bilde Sätze mit since oder for

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Workbook S. 63

Aufgabe 5) Setze "since" oder "for" richtig ein.

Aufgabe 6) Bilde Sätze mit "since" und "for."

Lehrbuch S. 83

Aufgabe 9 a) Vervollständige die Sätze im simple past oder present perfect. Achte dabei auf die Signalwörter. Sie zeigen dir an, welche Zeitform eingesetzt werden muss.

9 b) Bilde mit den Wörtern vollständige Sätze im simple past oder present perfect.

Workbook S. 64 Nr. 7 a) Unterstreiche die Signalwörter für die Zeitformen simple past und present perfect.

7 b) Setze die Verben in der richtigen Zeitform ein.

Workbook S. 64 Nr. 8 a) Suche dir einen neuen Trend aus, den du interessant findest.

b) Schreibe über deinen Trend. Nutze dazu die Fragen 1-5.

 

bei Fragen Mail an: a.rauch@gso.lernsax.de

Download
Lösungen En8b-8c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.9 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Lehrbuch S. 84-86 "Gold rush!"

Text A-C lesen und jeweils die Fragen 1.-6. zu den einzelnen Texten schriftlich beantworten.

Workbook S. 66-67 "The mystery of the JOKE gold" Text lesen.

Aufgabe 2: Finde die deutsche Bedeutung der Wörter aus den Textzeilen.

Aufgabe 3: Fragen zum Text - Richtig oder falsch? Kreuze die richtige Box an.

Aufgabe 4: Vervollständige die Sätze. Wie fühlten sich die Menschen in der Geschichte? (Text S. 66)

Aufgabe 5: Weshalb kamen Ken und Joe niemals zurück, um das Gold zu holen? Schreibe zwei Sätze.

Workbook S. 68 Aufgabe 1: Lies den Text und beantworte die Fragen 1-4.

Workbook S. 69 Aufgabe 1: Lies den Text und beantworte die Fragen 1-4.

 

 Biologie

     1.  LB S. 39, Aufgabe 2

     2.  LB S. 40 – 41, Text lesen und Aufgabe 1 lösen

     3.  LB S. 44 – 45 Aufgaben 1, 2

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1. Lehrbuch S. 65 / A13, A14

2. Beschreibe die Tätigkeit des vegetativen Nervensystems. Nutze dazu Lehrbuch S.43.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Lehrbuch S.65/ A15

2. Definiere den Begriff Stress. Was versteht man unter Eustress? Lehrbuch S.60/61

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1. Lege eine Tabelle an, in die du mögliche Auslöser für Eustress und Distress einträgst.

    Vergleiche mit deinem Leben. Nimm Stellung dazu. (Lehrbuch S. 60/61)

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Thema: Hormonsystem (Überschrift)

1. Definiere den Begriff Hormone.

2. Nenne Hormondrüsen, die von ihnen gebildeten Hormone und ihre Wirkung. Fertige eine

 

 

    Tabelle an.  Lehrbuch S. 52/53

      bei Fragen Mail an: h.roth@gso.lernsax.de

Deutsch

Literatur: 1. Thema: Kriminalgeschichten

 

1. "Skandal in Böhmen" - Lb. S. 85-87/Nr.1a, b

2. "Der Prügelknabe" - Lb.S. 88-96 lesen

                                  - Lb.S. 96/ Nr.6 (Steckbrief erstellen)

                                  - Tabelle vervollständigen: Opfer und Tathergang/ Angehörige und Zeugen/ Verdächtige und Täter

3. Arbeitsheft S. 24-25 lesen, Aufgaben Nr.1 und Nr.2 lösen

 

                2. Thema: Ostern

 

1. Recherche zu folgenden Schwerpunkten: Warum wird Ostern gefeiert? Welche Bedeutung haben die einzelnen Osterfeiertage = Karwoche? Welche Bräuche gibt es in Deutschland rund um Ostern?

2. Steckbrief zu J.W.v. Goethe erstellen (Internet nutzen)

3. "Osterspaziergang" von J. W. v. Goethe auswendig lernen (Text aus dem Internet oder Aushang an der Schule)

Termin: 27.04.20

Sprache: Arbeitsheft S. 63-65: alle Aufgaben

                Arbeitsheft S. 51-53: alle Aufgaben

 

bei Fragen Mail an: a.kueter@gso.lernsax.de

 

Download
Lösungen der Aufgaben bis Ostern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.9 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema: Kriminalliteratur
1. Lehrbuch, Seite 109- 116 "Die Lammkeule" lesen
2. Folgende Aufgaben schriftlich lösen:
    S.110, Nr. 2 und 3 / S.113, Nr. 4 / S.116, Nr.5 / S.116, Nr.6
Thema: Fremdwörter
Arbeitsheft, Seite 68, Nr.1,2,3 lösen

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Thema: Kriminalgeschichten

Erarbeite ein Gerüst (nur Stichpunkte) für eine eigene Kriminalgeschichte!

Überlege dir hierzu:

1. Wer ist der Täter? (Name, weitere nähere Angaben z.B. Alter, Hobbies, Beruf, Familienstand, Charakter, ...)

2. Wer ist das Opfer? (Name, weiter nähere Angaben siehe Täter, welche Beziehung zum Täter...) Es kann sich dabei auch um eine Sache (z.B. Bankraub) handeln!

3. Motiv

4. Tat/ Tathergang evtl. Planung der Tat

5. Aufdeckung des Verbrechens? Detektiv?

6. Bestrafung des Täters?

Wichtig! Noch keine Geschichte schreiben- es geht nur um die Planung/ um das Grundgerüst.

2. Thema: Rechtschreibung /Grammatik

Kontrolle/Korrektur der Aufgaben, die bis zu den Osterferien im Arbeitsheft zu lösen waren. Die Lösungen waren bei den Aufgaben für den 20.-24.4.20 angehängt.

Viel Erfolg

Aufgaben für die Wochen vom 04.05. - 15.05.2020

Download
Aufgaben D 8b 4.5. bis 15.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.8 KB

Kunst

 

Zeichne auf A5 zum Thema „Frühling“ nach J. Miro

Neu: Kleider machen Leute

-       Entwirf eine Modekollektion für dich in der Freizeit und für eine Familienfeier. 

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema: was könnte sich aus meiner Hand entwickeln........

z. Bsp. ein Gesicht, ein Blatt, ein Tier, kann man in die Hand hineinsehen und Knochen und Blutadern erkennen

Aufgabe: erstelle einen eigenen Handumriss und verändere ihn
Finger können gespreizt sein, die Nägel können verändert werden
Hand in der Mitte

Gestalte auf A4 ein farbige und eine schwarz/ weiß Bildkomposition

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

 

Auf Anfrage : " Hand " noch 1 Woche zusätzlich

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

" Kontrast Arbeit "

Gestalte einen Ausschnitt aus einem Schachbrettspiel.

Dabei soll es um eine Fläche von 20cm mal 20cm gehen.Felder in Quadraten im Wechsel schwarz/weiß und mindestens 5 Figuren sollten erscheinen.Dabei liegt flächenhaft,nicht 3D mäßig ,eine weiße Figur auf einem schwarzen Feld und eine schwarze Figur auf einem weißen Feld.

Die Figuren bleiben auch größtenteils in schwarz/weiß ,Konturen ,Gesichter kannst du mit rot hervorheben.Die Schachfiguren kannst du auch sehr orginell und witzig zeichnen.Beiwerk wie , Mistgabel - Bauer , König - Krone , Pferd - rote Mähne usw. sind erwünscht.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 

Auf Anfrage noch eine Woche für das Schachbrett.

bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

Chemie

Wiederholung:

     1.    Bau der Metalle – Atome, das Periodensystem der Elemente

 ·         Lehrbuch, Seite 44 – 45 lesen, Aufgaben (1 bis 6) auf Seite 45 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 46 – 47 lesen, Aufgaben (1 bis 4) auf Seite 47 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 48 – 49 lesen, Aufgaben 1, 5 & 6 auf Seite 49 schriftlich lösen

2.    Luft und Sauerstoff

 ·         Lehrbuch, Seite 67 – Aufgaben 4,5 und 7 schriftlich lösen (Hilfe hierzu im Lehrbuch Seite 58 bis 66)

 weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:

     3.    Wasser

 ·         Lehrbuch Seite 69, Aufgabe 1,2,3 und 6 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 72 und 73 lesen

       ·         Mit Hilfe des Internets schriftlich herausarbeiten, wie ein Klärwerk funktioniert (siehe schematische Zeichnung auf Seite 73, Abbildung 5) – hierfür auch Lehrbuch, Seite 76 bis 79 verwenden und durchlesen

   

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Wiederholung:
Recherchiere zum Thema „Geschichte des Periodensystems“ z.B. unter www.schuelerlexikon.de und löse dazu folgende Aufgaben:
Lies für die folgenden Metalle die Symbole aus dem Periodensystem der Elemente (kurz PSE) ab: Calcium, Lithium, Natrium, Silber
Lies für folgende Nichtmetalle die Symbole aus dem PSE ab: Chlor, Phosphor, Neon, Iod.
Überprüfe, wo die Elemente aus den Aufgaben 1 und 2 im PSE jeweils angeordnet sind. Formuliere eine allgemeine Aussage zur Stellung von Metallen und Nichtmetallen im PSE.
Was kannst du mithilfe des Periodensystems über den Bau der Sauerstoffatome aussagen?
Wer war Dimitri Iwanowitsch Mendelejew?
Hilfe zur Beantwortung der Fragen: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/periodensystem-der-elemente#
Wichtig: Die Lösung der Aufgaben (1 bis 5) soll, sobald die Schule wieder stattfindet, abgegeben und benotet werden („kleine“ Note). Bei Fragen kannst du mich über LernSax erreichen, oder wir sprechen im Unterricht darüber.

      weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:
Wasser
… und seine Bedeutung
Notiere einen Tag lang, wie viel Wasser du durch Essen und Trinken zu dir nimmst. Schätze dazu den Wassergehalt der festen Nahrung bzw. nutze ein Nachschlagewerk.

     Löse das Rätsel zum Thema Wasser (hochgeladen bei LernSax) – Hilfe findest du hierfür auf den Lehrbuchseiten 68 bis 80

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Fertige dir ein „Chemielexikon“ an und definiere (möglichst kurz!) dabei die folgenden Begriffe. Einige davon werden neu für dich sein – diese besprechen wir natürlich ausführlich im Unterricht. Das Lexikon werden wir in den weiteren Jahrgängen vervollständigen. Es hilft dir in Klasse 10 bei der Vorbereitung auf die Prüfung.

Hilfe findest du hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon

Bei Fragen kannst du mich natürlich zu jeder Zeit kontaktieren.

     1.    Ausgangsstoffe                 2.    Chemische Reaktion          3.    Chemische Verbindung         4.    Chemisches Element             

     5.    Endotherme Reaktion       6.    Energieumwandlung          7.    Exotherme Reaktion              8.    Formel

      9.    Kern-Hülle-Modell             10. Molare Masse                    11. Molekül                 12. Oxid                   13. Oxidation

 

      Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Vervollständige dein „Chemielexikon“ mit den nachfolgenden Begriffen (möglichst kurz!). Einige davon werden neu für dich sein – diese besprechen wir natürlich ausführlich im Unterricht. Das Lexikon werden wir in den weiteren Jahrgängen vervollständigen. Es hilft dir in Klasse 10 bei der Vorbereitung auf die Prüfung.

Hilfe findest du hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon

Bei Fragen kannst du mich natürlich zu jeder Zeit kontaktieren.

     1.    Oxidationsmittel            2.    Reaktionsgleichung            3.    Reaktionsprodukte               4.    Redoxreaktion

     5.    Reduktion                     6.    Reduktionsmittel                  7.    Reinstoff                               8.    Stoff

     9.    Stoffgemisch                10. Stoffmenge                          11. Stoffumwandlung                  12. Symbol

     13. Wortgleichung

 

      Aufgaben ab 11.05.2020

     1.    Vervollständige bitte die bisher gestellten Aufgaben. Wenn du Fragen hast, dann kontaktiere mich zu jeder Zeit gern über die Lernsax-Adresse.

      2.    Übungsaufgaben aus den vergangenen Stoffgebieten

   Ø  Stoffe erkennt man an ihren Eigenschaften. Notiere die Eigenschaften der folgenden Stoffe. Welche Sinnesorgane setzt man jeweils zum Bestimmen der Eigenschaft ein?

·         Salz

·         Öl

·         Essbesteck

   Ø  Warum haben Glasschneider oft eine Diamantspitze?

   Ø  Wasser ist eine Verbindung.

·         Stimmt diese Aussage? Begründe deine Entscheidung.

·         Beschreibe den Bau des Wassermoleküls.

 

 

   Ø  Notiere Eigenschaften von Stoffen, die man mit Messgeräten ermitteln kann. (Hilfe: Tafelwerk…)

     bei Fragen Mail an: c.werner@gso.lernsax

 

WTH/S Klasse 8b Schabacher-Gruppe

1. Schreibe die Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung auf!

                        Quelle: www.dge.de

2. Lebensmittelkennzeichnung

a) Welche Angaben müssen (Pflichtangaben) und können (freiwillige Angaben) auf der Verpackung stehen?

b) Klebe eine Verpackung auf und kennzeichne folgende Angaben farbig

            * Verkehrsbezeichnung z.B. Markenname

            * Mengenangaben

            * Zutatenliste

            * Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)

            * Lagerhinweise (falls vorhanden)

c) Entwerfe eine eigene Verpackung für eine Fertigmahlzeit in der Dose! (Angaben wie b) nicht vergessen)

            Quelle: www.lebensmittelverband.de oder andere Seiten

3. Lagerung von Lebensmitteln (LM)

a) Erarbeite eine Übersicht über die Lagerung von LM, nutze dabei die Erfahrung von Familie und Freunden.

z.B. Trocken-LM Nudeln à Vorratsschrank

       Trocken-LM Zucker à in Dosen Vorratsschrank

b) Zeichne einen Innenraum eines Kühlschrankes (einfache Darstellung)

    „sortiere“ LM in den Kühlschrank an die geeignete Stelle

        5

        4

        3

1            2


c) Zeichne eine Kühlschranktür und verfahre wie b)

Quelle: www.deutschland-machts-effizient.de  oder andere Seite. 

Die Erledigung der Aufgaben wird im ersten gemeinsamen Unterricht besprochen

           und in geeigneter Weise kontrolliert.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Weitere Aufgaben:

 Erstelle eine Tabelle mit 6 Siegel für Lebensmittel. Unterscheide nach Umwelt- und Sozialsiegel!

 

      Siegelname    

           Bild       

Bedeutung/Erklärung

 

 

 

 

Quelle: www.siegelklartheit.de oder andere Seiten

 

Suche aus einem Kochbuch ein Rezept für eine gesunde Mittagsmahlzeit!

               Schreibe das Rezept auf: - Zutatenliste mit Nährwerten

                                                                 - stichpunktartig Zubereitung der Mahlzeit

Gern darf es auch ein Rezept von Familienmitgliedern (Mutti, Omi, Geschwister, …) sein.

Im ersten gemeinsamen Unterricht werden die Aufgaben besprochen und in geeigneter Weise bewertet.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Thema Ernährung und Lebensmittel

Erstelle ein persönliches Esstagebuch für 3 Tage in Tabellenform.

Schreibe pro Tag auf, was du gegessen hast. Gib die Mengen in Gramm an. Recherchiere im Internet den Brennwert (Kilokalorien) deines Essens und ermittle, wie viele Kilokalorien du am Tag genommen hast.

Beurteile, wie sich dein Essverhalten während der Coronakrise verändert hat!

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

  Die Aufgaben vom 24.04.2020 vervollständigen.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 

Aufgaben über Lernsax

 

bei Fragen Mail an: a.schabacher@gso.lernsax.de

 

WTH/S Klasse 8b Glöckner-Gruppe

Thema Ernährung und Lebensmittel

       1.       Erstelle ein persönliches Esstagebuch für 3 Tage in Tabellenform.

Schreibe mit Datum und Uhrzeit auf, was du gegessen hast. Gib die Mengen in Gramm an. Recherchiere im Internet den Brennwert (Kilokalorien) deines Essens und ermittle, wie viele Kilokalorien du am Tag genommen hast.

       2.       Schreibe die Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung auf.

Quelle: www.dge.de

       3.       Lebensmittelkennzeichnung

a)       Welche Angaben müssen (Pflichtangaben) und können (freiwillige Angaben) auf Lebensmittelverpackungen stehen?

b)      Klebe eine Lebensmittelverpackung auf und kennzeichne folgende Angaben:

-          Markenname

-          Verkehrsbezeichnung

-          Mengenangabe

-          Zutatenliste

-          Mindesthaltbarkeitsdatum

-          Lagerhinweise

c)       Entwerfe eine eigene Verpackung für eine Fertigmalzeit in der Dose!

-          Zeichne eine Dosen-Vorderseite und Rückseite

-          Gestallte die Dose und schreibe an die Seite die Angaben (siehe b)

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lagerung von Lebensmitteln
Erarbeite eine Übersicht über die richtige Lagerung folgender wichtiger Lebensmittel. Nutze dabei die Erfahrung deiner Familie und recherchiere im Internet:
a) Eier b) Kartoffeln c) Brot d) Tomaten e) Gurke f) frischer Fisch g) Zwiebeln h) Mehl
Begründe, warum die korrekte Lagerung von Lebensmitteln so wichtig ist.
Skizziere den Innenraum und die Tür eines Kühlschrankes. Sortiere Lebensmittel an die richtige Stelle ein. Recherchiere dazu die Empfehlungen im Internet.
Überlege, warum die Lebensmittel im Kühlschrank an ganz bestimmten Stellen einsortiert werden sollten.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020 

Erstelle eine Tabelle mit 6 Siegel für Lebensmittel. Unterscheide nach Umwelt- und Sozialsiegel! Tabellenkopf: Siegelname; Bild; Bedeutung/Erklärung

Quelle: www.siegelklartheit.de oder andere Seiten

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

 

Vervollständigt eure Aufgaben der vergangenen Wochen mit dem Ziel, bei Wiederbeginn des Unterrichts ordnungsgemäß bearbeitete Unterlagen vorweisen zu können. Falls ihr Fragen habt oder euch unsicher seid, schreibt mir eine Mail. Dazu könnt ihr eure Antworten auch digitalisieren und in der Mail anhängen. A. Glöckner 

bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

Gemeinschaftskunde

Löse mit Hilfe deiner Ausgabe des Grundgesetzes(GG) das große Rätsel zu den Grundrechten (Arbeitsblatt der letzten Stunde)!

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

Vergleich von Rechtsstaat und Polizeistaat

 

Rechtsstaat

Polizeistaat

 

die Macht geht vom Volke aus (freie Wahlen)

 

 

die Macht wird von einer Einzelperson oder Gruppe totalitär ausgeübt

 

die Interessen des Volkes stehen im Mittelpunkt

 

die Staatsinteressen stehen im Mittelpunkt

 

 

jeder Eingriff des Staates in die Freiheit des Einzelnen bedarf einer rechtlichen Begründung

 

der Staat überwacht und kontrolliert seine Bürger ohne sich an Gesetze zu halten

 

 

alles, was nicht durch Gesetze verboten ist, ist erlaubt

 

alles, was nicht explizit erlaubt ist, ist generell verboten

 

Gewaltenteilung

 

 

gesamte Staatsmacht ist in einer Einzelperson vereinigt

 

Meinungsfreiheit, Pressefreiheit

 

 

Zensur der Medien und Geheimpolizei

 

 

Rechtsgleichheit und Rechtsschutz

 

Sondergerichte, Privilegien und Willkür

 

 

Aufgabe: Übernehme das oben aufgeführte Tafelbild (Vergleich von Rechtsstaat und Polizeistaat) vollständig in deinen Hefter!

bei Fragen Mail an: t.andrae@gso.lernsax.de

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020 

 

Download
8b -Aufgabe GK III.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.8 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Download
8b - Aufgabe Gk IV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

In der aktuellen Corona-Pandemie gab es zahlreiche Einschränkungen, der im Grundgesetz festgeschriebenen Grundrechte.

1. Benenne diese!

 

2. Beurteile die Einschränkungen der Grundrechte aus deiner Sicht!

 

Französisch

Les questions

      ·         LB S. 133        Grammatikteil  lesen, übersetzen

ins Vokabelheft übertragen, lernen

Le Passé Composé

      ·         LB S. 135-139            Grammatikteil  lesen

Alle Passé Composé-Formen (rechts) mit entsprechendem Infinitiv aufschreiben, lernen

außer (sauf J) : passé composé mit „être“ 

(4. auf S. 137 und aller/venir S. 139)

(das lernen wir später erst J )

Des exercices

      ·         LB S. 141/ 6a             Passé Composé

      ·         LB S. 142/ 7, 8, 9       Passé Composé  & questions

      ·         LB S. 143/ 10 + 12     Passé Composé & prendre

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

- LB S. 144 Nr 3 mettre

- LB S. 145 Nr 4 présenter/ montrer à . . . alles in den Hefter übernehmen

- LB S. 145 Nr 5 au, à la, . . .                             alles in den Hefter übernehmen

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

     ·         wiederholt das Passé Composé

     ·         B S. 145 Nr 6 a     Sätze im Passé Composé - in den Hefter übernehmen

 

      Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

·         „Une journée, deux histoires“  LB  S. 54,55 Nr. a)

·         Nr b) Schreibt die Sätze in den Hefter und findet das passende Bild dazu

      Bsp. Satz 1 + Bild H

 

Aufgaben ab 11.05.2020

„Une journée, deux histoires“ 

·         Cahier  S. 50 Nr. 17 a 

·         Cahier  S. 50 Nr. 17 b 

versucht, Sätze zu formulieren ( mündliche Übung, im Passé Composé)

·         Cahier  S. 50 Nr. 17 c

·         Cahier  S. 50 Nr. 17 d  Erzäht, wie die Geschichte evt. weitergegangen sein könnte

 

(im Passé Composé) 

 

      bei Fragen Mail an: c.zierold@gso.lernsax.de  

 

Religion

Thema: Antisemitismus

      ·         Recherchiere über die gesellschaftliche Stellung des Judentums im Mittelalter. Achte auf Benachteiligungen und Besonderheiten, denen das Judentum ausgesetzt war. Schreibe deine Ergebnisse ins Heft.

      ·         Informiere dich über die verschiedenen Formen des Judenhasses. Worin besteht der Unterschied? Notiere deine Informationen mit eigenen Worten.

      ·         Recherchiere über die vier Phasen der Judenverfolgung in der Zeit des Dritten Reiches mit je einem besonderen Merkmal. Schreibe deine Ergebnisse auf.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

      Thema: Antisemitismus
Anpassung und Widerstand
Es gab nur wenige Christen, die sich nicht anpassten, sondern Widerstand gegen die antisemitischen Maßnahmen leisteten. Man kann mehrere Formen von Widerstand unterscheiden: Verweigerung, Protest, aktiver Widerstand.
Ordnet die folgenden Fälle tabellarisch diesen drei Formen des Widerstands zu:

     • Ein Lehrer verweigert den geforderten Hitlergruß zu Beginn des Unterrichts.

     • Christen planen ein Attentat auf Hitler.

     • Ein Berliner Gemeindeglied fälscht Pässe, um gefährdeten Juden die Ausreise zu ermöglichen. 

     • Ein Junge trägt im Jahr 1942 einer alten jüdischen Frau mit Judenstern die Einkaufstasche nach Hause. 

     • Einige Studenten drucken und verbreiten 1943 Flugblätter gegen Hitler und den Krieg.

     • Der Leiter eines Krankenhauses weigert sich, die geforderten Meldebögen für die Kranken auszufüllen.

     Stell dir vor, du lebst in dieser Zeit und willst die schlimmen Menschenrechtsverletzungen und judenfeindlichen Untaten des Nazi-Regimes nicht so einfach hinnehmen. Welche der drei Widerstandsformen kämen für dich in Frage? Welche eher nicht? Begründe deine Meinung.

 

bei Fragen Mail an: j.haecker@gso.lernsax.de

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Download
Religion 8_9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.2 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Thema: Antisemitismus

 

Erinnern – was soll das denn bringen?

Gedenkstätte

Zur Erinnerung an die Gräueltaten, die den Juden in Deutschland angetan wurden, soll ein Platz oder ein Mahnmal gebaut werden. Diese Gedenkstätte soll auch dazu beitragen, dass in Zukunft solche oder ähnliche Untaten verhindert werden.

Dein Ort schreibt einen Planungswettbewerb aus, bei dem alle Bürger Vorschläge für eine solche Gedenkstätte machen können.

Du beteiligst dich an diesem Wettbewerb und gibst einen Vorschlag ab. Du kannst schreiben oder zeichnen. (Informiere dich hierzu auf folgender Internetseite: www.holocaust-mahnmal.de)

 

Mein Vorschlag für die Gedenkstätte: 

  Geschichte

Neuer Lernbereich – Herrschaft und Alltag im Nationalsozialismus

1.   Woche – Die NSDAP kommt an die Macht

Beschreibe, wie Adolf Hitler zum Reichskanzler wurde (S.72/VT 3)!

Begründe, weshalb die NSDAP den Brand des Reichstages nutzte, um die Reichstagsbrandverordnung herauszugeben (S.89/Q5, S.88/VT 2)!

Erkläre, wie die Reichstagsbrandverordnung Deutschland von einer Demokratie in eine Diktatur verwandelte (LB S.88/VT 2, S.89/Q4)!

Beschreibe, wie sich der Reichstag durch das Ermächtigungsgesetz selbst entmachtete (LB S.88/VT 3)!

2.   Woche – Auf dem Weg in den Führerstaat

LB S.91/1,2,5

3.   Woche – Propaganda und Führerkult

LB S.93/1

 Erkläre den Begriff Propaganda (LB S.92/ linke Spalte)!

LB S.93/3

LB S.93/6

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Jugend im Nationalsozialismus
Schreibe mithilfe von LB S.100/VT 1 einen Lexikon-Eintrag „Hitlerjugend“!
Gib die Erziehungsziele der Hitlerjugend wieder (LB S.100/VT 2)!
LB S.101/4 (mind. ½ A4-Seite)
Zusatz: Zeichne ein Bild, welches symbolisiert, wie Hitler die deutsche Jugend haben wollte (LB S.101/Q3)!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

 

"Schule unter'm Hakenkreuz" (Änderung)

LB S.105/1,2,4,7

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Siehe Lernsax Dateiablage

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Überschrift: Vorbereitung auf den Krieg- die NS-Wirtschaftspolitik

 

LB S.99/1-3

bei Fragen Mail an: s.simon@gso.lernsax.de

 

Geografie

Atlasarbeit: Doppelkontinent Amerika

Notiere und lerne!

- Inseln, Halbinseln, Inselgruppen

- Meere, Randmeere

- Flüsse, Seen

- Gebirge, Tiefländer, Becken

Recherchiere über die „Inuit in Kanada“. Sind sie ein Naturvolk?

Begründe deine Meinung! 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lb. S. 36/37

Nenne Merkmale der Großlandschaften Amerikas.

( nördliche/südliche Kordilleren, Appalachen, Bergländer Südamerikas)

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Recherchiere über die Naturgewalten HURRICAN und TORNADO.

 Gehe dabei auf die Entstehung, Verbreitungsräume, Eigenschaften und Folgen ein.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.   Beende alle erteilten Aufgaben der letzten Wochen.

2.   Schaue dir folgende Videos an:

Youtube simpleclub geographie:

Was sind Tornados?

Wie entsteht ein Hurrican?

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Schreibe folgende Begriffe in deinen Geografiehefter:

Angloamerika, Breitenkreis, Datumsgrenze, Einzugsgebiet, endogene Kräfte,Erdkern, Erdkruste, Erdmantel, exogene Kräfte

Wiederhole und lerne diese Begriffe!

Kl. 8a/c Lb.S. 118

 

Kl.8b Lb. S. 126

 

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

 

Ethik

1.    Wiederhole alle Fakten zum Thema „Islam“.

2.    Fertige ein Poster (max. A3) zum Thema „Zwangsehe“ oder zum Thema „Kopftuchtragen“ an.

Nutze Bilder, Pro-/Kontra-Listen, Briefe, Erfahrungsberichte, Tagebucheinträge u.Ä.)

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

1. Finde zwei gut verständliche Definitionen des Begriffs „Sekte“ und notiere sie - beachte dabei die Unterscheidung in den theologischen und den umgangssprachlichen Sektenbegriff.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.    Recherchiere über „Psychosekten“. Lege besonderen Wert auf das Notieren der Gefahren, die von solchen Gruppen ausgehen. Informiere dich insbesondere über Scientology. (Wenn du möchtest, kannst du dazu den Film bei Lernsax nutzen – hinterlegt bei 8b → Lernen → Medien)

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.    Vereinnahmungsmechanismen von „Sekten“ (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

       Übernimm die Tabelle in deinen Hefter und ordne die Hauptcharakteristika der richtigen Phase zu.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

1.    Vergleiche deine Tabelle „Vereinnahmungsmechanismen von 'Sekten'“ mit der Lösung bei Lernsax.

2.    Lies die E-Mail (Dateiablage bei Lernsax). Notiere dir in Stichpunkten, in welcher Lebenslage sich Susi befindet. Welche Probleme hat sie?

 

bei Fragen Mail an: j.ernst@gso.lernsax.de

Musik

1. Wiederholung des Liedes "Yesterday"  (Liederbuch S. 108)

2. Aneigenen der Lieder " Freiheit" Marius Müller-Westernhagen

1. Die Verträge sind gemacht                                 2. Die Kappelle rum–ta–ta

Und es wurde viel gelacht                           Und der Papst war auch schon da
Und was Süßes zum Dessert                                 Und mein Nachbar vorneweg

        Freiheit, Freiheit                                                 Freiheit, Freiheit

                                                                                   Ist die einzige, die fehlt
                                                                                  Freiheit, Freiheitt die einzige, die fehlt

3. Der Mensch ist leider nicht naiv                  4. Alle, die von Freiheit träumen,
    Der Mensch ist leider primitiv                      
Sollen's Feiern nicht versäumen,

       Freiheit, Freiheit                                      Sollen tanzen auch auf Gräbern.

      Wurde wieder abbestellt                           Freiheit, Freiheit,

                                                                       Ist das einzige, was zählt.
                                                                       Freiheit, Freiheit,
                                                                       Ist das einzige, was zählt. 
     

                                                                       
 und "Als ich fortging"  von Karussell

  1. Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um
     Nimm an ihrem Kummer teil, mach sie heil.
     Als ich fortging war der Asphalt heiß - kehr wieder um
     Red ihr aus um jeden Preis, was sie weiß.

Refrain: Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein
Ich weiß, du willst unendlich sein - schwach und klein
Feuer brennt nieder, wenn's keiner mehr nährt
Kenn ja selber, was dir heut widerfährt.

2. Als ich fortging warn die Arme leer - kehr wieder um
 Mach's ihr leichter einmal mehr, nicht so schwer.
 Als ich fortging kam ein Wind so schwach - warf mich nicht um
 Unter ihrem Tränendach war ich schwach

Refr: Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein
 Ich weiß, du willst unendlich sein, schwach und klein.
 Nichts ist von Dauer, wenn's keiner recht will
 Auch die Trauer wird dasein, schwach und klein.

Mit Hilfe von youtube – eines der drei Lieder vollständig auswendig lernen

3. Das Musical " West Side Story"  Komponist, Inhalt und wichtigste Lieder erarbeiten und ggfls. anhören.

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben Lösungen Musik Kl8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.4 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben Mu Kl. 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.2 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Liebe 8er,

nun habt ihr euch lange mit dem Musical "West Side Story" beschäftigt. Das ist nun beendet. Ich hoffe, es hat euch gefallen! Da es noch häufig aufgeführt wird, habt ihr vielleicht einmal die Chance, es live zu sehen! Das ist ein tolles Erlebnis!

Diese Woche nur eine kleine Aufgabe, da es bisher sehr viel war!

Beschäftigt euch bitte mit dem Musicalkomponisten Andrew Lloyd Webber- der berühmteste, noch lebende Musicalkomponist unserer Zeit!

Informiert euch über sein Leben und schreibt euch 3 bis 4 bekannte Musical von ihm auf! Vielleicht habt ihr eins davon schon selbst gesehen!

Vergesst nicht euer Lied zu wiederholen!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

 S. Görner

 

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Liebe Klasse 8,

letzte Woche solltet ihr euch mit Andrew Lloyd Webber beschäftigen. Das bekannteste Musical von ihm heißt „Cats“!

Informiert euch über dessen Entstehung! Woher kam die Textvorlage? Wann und wo wurde es uraufgeführt? Worum geht es in diesem Werk? Wie muss man sich das Bühnenbild im Verhältnis zu den Hauptfiguren (Katzen) vorstellen? Schreibe die Namen einiger bedeutender Katzenpersönlichkeiten auf! Welche Katze bekommt am Ende die Chance auf ein zweites Leben?

Das macht natürlich viel mehr Spaß, wenn ihr dabei mal in die Lieder hineinhört! Vor allem „Memory“ müsste euch gefallen! Wer singt es?

 

Viel Spaß und liebe Grüße!

 

S. Görner

Berufsorientierung

Arbeitsblatt Berufliche Orientierung

Download
Arbeitsblatt Berufliche Orientierung Kl.
Adobe Acrobat Dokument 330.9 KB

Info Betriebspraktikum Schuljahr 2020/21

Liebe Schüler, liebe Eltern,

alle Schulveranstaltungen sind bis Ende des Schuljahres 201972020 ausgesetzt, Dies beinhaltet auch Schülerpraktika.

Ob die im neuen Schuljahr geplanten Praktika Kl. 8 (02.-13.11.2020), Kl. 9 (16.-27.11.2020) durchgeführt werden können, darüber haben wir noch keinerlei Informationen durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Sobald sich neue Lösungen abzeichnen, werden wir umgehend über die Homepage der Schule informieren.

 

Das BO-Team der Geschwister-Scholl-OS