Mathematik

Wiederholung Gleichungssysteme:

Lehrbuch S. 93, Nr. 4, 5 und 6 + alle offenen Aufgaben auf dem Arbeitsblatt

Neuer Stoff: Kreis und Linien am Kreis

Übernimm die Wiederholung Lehrbuch S. 96 und die Information LB S. 99 und 100

Anwendung der neuen Erkenntnisse in den Aufgaben

LB S. 100, Nr.2, 3, 4 und 6

Satz des Thales

Übernimm die Informationen LB S. 101

Anwendung der neuen Erkenntnisse in den Aufgaben

LB S. 103, Nr. 3, 5, 6 und 7

Berechnungen des Kreisumfangs mit  u = π ∙ d oder u = 2 ∙ π ∙ r

Übernimm die Informationen S. 105 in den Merkhefter!

Anwendung der neuen Erkenntnisse in den Aufgaben

LBS. 105, Nr. 2; LB S. 106, Nr. 6 und 7 

Berechnungen des Radius oder Durchmesser von einem Kreis mit der umgestellten Formel:

 

u = π ٠ d     / : π           oder  u = 2 ∙ π ∙ r      / : (2 ∙ π)  oder / : 2

                                                                                              / : π

d = u : π                                 r = u : (2 ∙ π)

 

LB S. 106, Nr. 3, LB S. 107, Nr.9

Sachaufgaben: LB S. 106 Nr. 8; LB S. 107, Nr. 10, 11 und 12

Nutze auch die Webseite dwu-unterrichtsmaterialien (Mathe)!

1. Zeichne in ein Koordinatensystem die Punkte M (5;3) und

    A (9; 0) sowie den Kreis um M, der durch A geht! Gib

    mindestens sechs Punkte an, die auf dem Kreis liegen und

    ganzzahlige Koordinaten haben! Hierzu kannst du auch ein

    Geometrieproramm nutzen.

 

2. Zeichne den ersten Quadranten eines Koordinatensystems,

    wähle als Einheit 1 cm! Trage die Punkte mit den

    angegebenen Koordinaten ein:

    M1, (4,0; 4,0); M2 (10,0; 6,0); A (1,5; 2,0); B (6,5; 2,0); C (6,5; 6,0)!

    Zeichne den Kreis k1 um M1 durch A und den Kreis k2 um M2 durch C!

a)  Welche Aussagen sind wahr, welche sind falsch?

. Strecke AB ist ein Durchmesser des Kreises k1.

. Der Radius des Kreises k1 beträgt 2,5 cm.

. Der Radius des Kreises k2 ist halb so groß wie sein Durchmesser.

. Strecke M2A ist ein Radius des Kreises k2.

. Strecke AC ist ein Durchmesser des Kreises k1.

. Alle Durchmesser des Kreises k1 verlaufen durch seinen Mittelpunkt.

. Der Durchmesser des Kreises k1 ist größer als der Durchmesser von k2.

b)  Welche Aussagen sind für alle Kreise wahr?

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

Lösungen für die Mathematikaufgaben - bei Fragen Mail an: i.niemeck@gso.lernsax.de

 

Download
Lösungen Mathe Klasse 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.2 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Kreisumfang Fläche_Aufgaben und Lösungen
Adobe Acrobat Dokument 565.4 KB
Download
kreis 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.4 KB
Download
kreis 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.2 KB
Download
kreisring 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.5 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Überschrift:  Oberfläche von Kreiszylindern

1.) LB. S. 118 lesen und Information abschreiben

2.) Aufgaben: 119/2a,c,e  Z: Rest

                         119/6a bis f  Z: Rest

                          119/7

3.) Wer mehr üben will: 129/6c und 9    

Download
Lösungen Mathe 8 RS ab 27.04.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.8 KB

 Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls.

Hefte alle Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge in deinem Übungshefter ab, damit wir dann besser auswerten können. (Ausgenommen davon sind die Einträge im Merkhefter.)

 

Englisch

Aufgaben bis zu den Osterferien

Woche 1:

>Lehrbuch S. 77: Nr. 3a, 4 a-b schriftl.

>Lehrbuch S. 202-203: Vokabeln lernen und abschreiben (inklusive Station 1 Adjektive & 2 social media)

>Lehrbuch S. 166: Wiederholung Grammatik Verwendung von simple present und present progressive; Übungssätze 1-6 schriftlich

>Lehrbuch S. 78: Nr. 6, 7a-b schriftlich

>Workbook S.60: Nr. 4a-b (Workbook CD track 9 und 10), Nr. 5 beide schriftlich

Woche 2:

>Workbook S. 61: Nr. 6, 7 schriftlich

>Lehrbuch S. 167: Wiederholung Grammatik Adjektive und Adverbien; Übungssätze 1-6 schriftlich

>Lehrbuch S. 79: Nr. 8 schriftlich;   >Workbook S. 61 Nr. 8 schriftlich

Woche 3:

>Lehrbuch S. 204: Vokabeln lernen und abschreiben

>Lehrbuch S. 80: Text lesen; Aufgabe 3 a-b schriftlich

>Lehrbuch S. 81: Nr. 5a-b, 6 Begriffe in Englisch beschreiben, schriftl.

>Workbook S. 62: Nr. 1-2 schriftlich; Nr. 3 schriftl. (Workbook-CD track 11)

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020Vorbereitung Schülervortrag „my active freetime“ wie bereits in der Aufgabenstellung Anfang März besprochen. (siehe Merkblatt)
Voraussichtlich ab der zweiten Maiwoche erfolgen die Präsentationen im Schulunterricht. Zur Erinnerung: Die Vorträge werden benotet und entsprechen einer großen Note im Fach Englisch.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Lehrbuch S. 205-206 neue Vokabeln lernen und aufschreiben

Lehrbuch S. 168 Wiederholung Grammatik Perfekt: Bildung have/has+3. Form des Verbs (past rticiple)>regelmäßig/unregelmäßig.

Verneinung mit haven't/hasn't.

Bildung von Fragen im Perfekt. Die Verwendung von "since"(seit-Zeitpunkt) und "for" (seit-Zeitspanne)                                                        Übungssätze 1-6 (s. 168 unten ) schriftlich vervollständigen

Lehrbuch S. 82 Nr.7 schriftlich. Bilde Sätze im Perfekt.

Lehrbuch S. 82 Nr. 8 schriftlich a) setze since oder for richtig ein. b)bilde Sätze mit since oder for

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Workbook S. 63

Aufgabe 5) Setze "since" oder "for" richtig ein.

Aufgabe 6) Bilde Sätze mit "since" und "for."

Lehrbuch S. 83

Aufgabe 9 a) Vervollständige die Sätze im simple past oder present perfect. Achte dabei auf die Signalwörter. Sie zeigen dir an, welche Zeitform eingesetzt werden muss.

9 b) Bilde mit den Wörtern vollständige Sätze im simple past oder present perfect.

Workbook S. 64 Nr. 7 a) Unterstreiche die Signalwörter für die Zeitformen simple past und present perfect.

7 b) Setze die Verben in der richtigen Zeitform ein.

Workbook S. 64 Nr. 8 a) Suche dir einen neuen Trend aus, den du interessant findest.

b) Schreibe über deinen Trend. Nutze dazu die Fragen 1-5.

 

bei Fragen Mail an: a.rauch@gso.lernsax.de

Download
Lösungen En8b-8c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.9 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Lehrbuch S. 84-86 "Gold rush!"

Text A-C lesen und jeweils die Fragen 1.-6. zu den einzelnen Texten schriftlich beantworten.

Workbook S. 66-67 "The mystery of the JOKE gold" Text lesen.

Aufgabe 2: Finde die deutsche Bedeutung der Wörter aus den Textzeilen.

Aufgabe 3: Fragen zum Text - Richtig oder falsch? Kreuze die richtige Box an.

Aufgabe 4: Vervollständige die Sätze. Wie fühlten sich die Menschen in der Geschichte? (Text S. 66)

Aufgabe 5: Weshalb kamen Ken und Joe niemals zurück, um das Gold zu holen? Schreibe zwei Sätze.

Workbook S. 68 Aufgabe 1: Lies den Text und beantworte die Fragen 1-4.

Workbook S. 69 Aufgabe 1: Lies den Text und beantworte die Fragen 1-4.

 

 

Kunst

Zeichne auf A5 zum Thema „Frühling“ nach J. Miro

Neu: Kleider machen Leute

-       Entwirf eine Modekollektion für dich in der Freizeit und für eine Familienfeier. 

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema: was könnte sich aus meiner Hand entwickeln........

z. Bsp. ein Gesicht, ein Blatt, ein Tier, kann man in die Hand hineinsehen und Knochen und Blutadern erkennen

Aufgabe: erstelle einen eigenen Handumriss und verändere ihn
Finger können gespreizt sein, die Nägel können verändert werden
Hand in der Mitte

Gestalte auf A4 ein farbige und eine schwarz/ weiß Bildkomposition

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

 

Auf Anfrage : " Hand " noch 1 Woche zusätzlich

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

" Kontrast Arbeit "

Gestalte einen Ausschnitt aus einem Schachbrettspiel.

Dabei soll es um eine Fläche von 20cm mal 20cm gehen.Felder in Quadraten im Wechsel schwarz/weiß und mindestens 5 Figuren sollten erscheinen.Dabei liegt flächenhaft,nicht 3D mäßig ,eine weiße Figur auf einem schwarzen Feld und eine schwarze Figur auf einem weißen Feld.

Die Figuren bleiben auch größtenteils in schwarz/weiß ,Konturen ,Gesichter kannst du mit rot hervorheben.Die Schachfiguren kannst du auch sehr orginell und witzig zeichnen.Beiwerk wie , Mistgabel - Bauer , König - Krone , Pferd - rote Mähne usw. sind erwünscht.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

 

Auf Anfrage noch eine Woche für das Schachbrett.

bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

Chemie

Wiederholung:

     1.    Bau der Metalle – Atome, das Periodensystem der Elemente

 ·         Lehrbuch, Seite 44 – 45 lesen, Aufgaben (1 bis 6) auf Seite 45 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 46 – 47 lesen, Aufgaben (1 bis 4) auf Seite 47 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 48 – 49 lesen, Aufgaben 1, 5 & 6 auf Seite 49 schriftlich lösen

2.    Luft und Sauerstoff

 ·         Lehrbuch, Seite 67 – Aufgaben 4,5 und 7 schriftlich lösen (Hilfe hierzu im Lehrbuch Seite 58 bis 66)

 weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:

     3.    Wasser

 ·         Lehrbuch Seite 69, Aufgabe 1,2,3 und 6 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 72 und 73 lesen

       ·         Mit Hilfe des Internets schriftlich herausarbeiten, wie ein Klärwerk funktioniert (siehe schematische Zeichnung auf Seite 73, Abbildung 5) – hierfür auch Lehrbuch, Seite 76 bis 79 verwenden und durchlesen

   

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

     Wiederholung:
Recherchiere zum Thema „Geschichte des Periodensystems“ z.B. unter www.schuelerlexikon.de und löse dazu folgende Aufgaben:
Lies für die folgenden Metalle die Symbole aus dem Periodensystem der Elemente (kurz PSE) ab: Calcium, Lithium, Natrium, Silber
Lies für folgende Nichtmetalle die Symbole aus dem PSE ab: Chlor, Phosphor, Neon, Iod.
Überprüfe, wo die Elemente aus den Aufgaben 1 und 2 im PSE jeweils angeordnet sind. Formuliere eine allgemeine Aussage zur Stellung von Metallen und Nichtmetallen im PSE.
Was kannst du mithilfe des Periodensystems über den Bau der Sauerstoffatome aussagen?
Wer war Dimitri Iwanowitsch Mendelejew?
Hilfe zur Beantwortung der Fragen: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/periodensystem-der-elemente#
Wichtig: Die Lösung der Aufgaben (1 bis 5) soll, sobald die Schule wieder stattfindet, abgegeben und benotet werden („kleine“ Note). Bei Fragen kannst du mich über LernSax erreichen, oder wir sprechen im Unterricht darüber.

 

      weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:
Wasser
… und seine Bedeutung
Notiere einen Tag lang, wie viel Wasser du durch Essen und Trinken zu dir nimmst. Schätze dazu den Wassergehalt der festen Nahrung bzw. nutze ein Nachschlagewerk.

      Löse das Rätsel zum Thema Wasser (hochgeladen bei LernSax) – Hilfe findest du hierfür auf den Lehrbuchseiten 68 bis 80

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Fertige dir ein „Chemielexikon“ an und definiere (möglichst kurz!) dabei die folgenden Begriffe. Einige davon werden neu für dich sein – diese besprechen wir natürlich ausführlich im Unterricht. Das Lexikon werden wir in den weiteren Jahrgängen vervollständigen. Es hilft dir in Klasse 10 bei der Vorbereitung auf die Prüfung.

Hilfe findest du hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon

Bei Fragen kannst du mich natürlich zu jeder Zeit kontaktieren.

     1.    Ausgangsstoffe                 2.    Chemische Reaktion          3.    Chemische Verbindung         4.    Chemisches Element             

     5.    Endotherme Reaktion       6.    Energieumwandlung          7.    Exotherme Reaktion              8.    Formel

      9.    Kern-Hülle-Modell             10. Molare Masse                    11. Molekül                 12. Oxid                   13. Oxidation

 

     Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Vervollständige dein „Chemielexikon“ mit den nachfolgenden Begriffen (möglichst kurz!). Einige davon werden neu für dich sein – diese besprechen wir natürlich ausführlich im Unterricht. Das Lexikon werden wir in den weiteren Jahrgängen vervollständigen. Es hilft dir in Klasse 10 bei der Vorbereitung auf die Prüfung.

Hilfe findest du hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon

Bei Fragen kannst du mich natürlich zu jeder Zeit kontaktieren.

     1.    Oxidationsmittel            2.    Reaktionsgleichung            3.    Reaktionsprodukte               4.    Redoxreaktion

     5.    Reduktion                     6.    Reduktionsmittel                  7.    Reinstoff                               8.    Stoff

     9.    Stoffgemisch                10. Stoffmenge                          11. Stoffumwandlung                  12. Symbo

     13. Wortgleichung

 

      Aufgaben ab 11.05.2020

     1.    Vervollständige bitte die bisher gestellten Aufgaben. Wenn du Fragen hast, dann kontaktiere mich zu jeder Zeit gern über die Lernsax-Adresse.

      2.    Übungsaufgaben aus den vergangenen Stoffgebieten

   Ø  Stoffe erkennt man an ihren Eigenschaften. Notiere die Eigenschaften der folgenden Stoffe. Welche Sinnesorgane setzt man jeweils zum Bestimmen der Eigenschaft ein?

·         Salz

·         Öl

·         Essbesteck

   Ø  Warum haben Glasschneider oft eine Diamantspitze?

   Ø  Wasser ist eine Verbindung.

·         Stimmt diese Aussage? Begründe deine Entscheidung.

·         Beschreibe den Bau des Wassermoleküls.

 

 

   Ø  Notiere Eigenschaften von Stoffen, die man mit Messgeräten ermitteln kann. (Hilfe: Tafelwerk…)

     bei Fragen Mail an: c.werner@gso.lernsax

 

WTH/S Klasse 8c Schabacher-Gruppe

1. Schreibe die Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung auf!

                        Quelle: www.dge.de

2. Lebensmittelkennzeichnung

a) Welche Angaben müssen (Pflichtangaben) und können (freiwillige Angaben) auf der Verpackung stehen?

b) Klebe eine Verpackung auf und kennzeichne folgende Angaben farbig

            * Verkehrsbezeichnung z.B. Markenname

            * Mengenangaben

            * Zutatenliste

            * Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)

            * Lagerhinweise (falls vorhanden)

c) Entwerfe eine eigene Verpackung für eine Fertigmahlzeit in der Dose! (Angaben wie b) nicht vergessen)

            Quelle: www.lebensmittelverband.de oder andere Seiten

3. Lagerung von Lebensmitteln (LM)

a) Erarbeite eine Übersicht über die Lagerung von LM, nutze dabei die Erfahrung von Familie und Freunden.

z.B. Trocken-LM Nudeln à Vorratsschrank

       Trocken-LM Zucker à in Dosen Vorratsschrank

b) Zeichne einen Innenraum eines Kühlschrankes (einfache Darstellung)

    „sortiere“ LM in den Kühlschrank an die geeignete Stelle

        5

        4

        3

1            2

 

c) Zeichne eine Kühlschranktür und verfahre wie b)

Quelle: www.deutschland-machts-effizient.de  oder andere Seite.

Die Erledigung der Aufgaben wird im ersten gemeinsamen Unterricht besprochen

           und in geeigneter Weise kontrolliert.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Weitere Aufgaben:

Erstelle eine Tabelle mit 6 Siegel für Lebensmittel. Unterscheide nach Umwelt- und Sozialsiegel!

 

      Siegelname    

           Bild       

Bedeutung/Erklärung

 

 

 


Quelle:
www.siegelklartheit.de oder andere Seiten

 

Suche aus einem Kochbuch ein Rezept für eine gesunde Mittagsmahlzeit!

              Schreibe das Rezept auf: - Zutatenliste mit Nährwerten  

                                                                - stichpunktartig Zubereitung der Mahlzeit

Gern darf es auch ein Rezept von Familienmitgliedern (Mutti, Omi, Geschwister, …) sein.

Im ersten gemeinsamen Unterricht werden die Aufgaben besprochen und in geeigneter Weise bewertet.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Thema Ernährung und Lebensmittel

Erstelle ein persönliches Esstagebuch für 3 Tage in Tabellenform.

Schreibe pro Tag auf, was du gegessen hast. Gib die Mengen in Gramm an. Recherchiere im Internet den Brennwert (Kilokalorien) deines Essens und ermittle, wie viele Kilokalorien du am Tag genommen hast.

Beurteile, wie sich dein Essverhalten während der Coronakrise verändert hat!

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 Die Aufgaben vom 24.04.2020 vervollständigen.

 

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Aufgaben über Lernsax

bei Fragen Mail an: a.schabacher@gso.lernsax.de

 

WTH/S Klasse 8c Glöckner-Gruppe

Thema Ernährung und Lebensmittel

       1.       Erstelle ein persönliches Esstagebuch für 3 Tage in Tabellenform.

Schreibe mit Datum und Uhrzeit auf, was du gegessen hast. Gib die Mengen in Gramm an. Recherchiere im Internet den Brennwert (Kilokalorien) deines Essens und ermittle, wie viele Kilokalorien du am Tag genommen hast.

       2.       Schreibe die Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung auf.

Quelle: www.dge.de

       3.       Lebensmittelkennzeichnung

a)       Welche Angaben müssen (Pflichtangaben) und können (freiwillige Angaben) auf Lebensmittelverpackungen stehen?

b)      Klebe eine Lebensmittelverpackung auf und kennzeichne folgende Angaben:

-          Markenname

-          Verkehrsbezeichnung

-          Mengenangabe

-          Zutatenliste

-          Mindesthaltbarkeitsdatum

-          Lagerhinweise

c)       Entwerfe eine eigene Verpackung für eine Fertigmalzeit in der Dose!

-          Zeichne eine Dosen-Vorderseite und Rückseite

                    -          Gestallte die Dose und schreibe an die Seite die Angaben (siehe b)

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lagerung von Lebensmitteln
Erarbeite eine Übersicht über die richtige Lagerung folgender wichtiger Lebensmittel. Nutze dabei die Erfahrung deiner Familie und recherchiere im Internet:
a) Eier b) Kartoffeln c) Brot d) Tomaten e) Gurke f) frischer Fisch g) Zwiebeln h) Mehl
Begründe, warum die korrekte Lagerung von Lebensmitteln so wichtig ist.
Skizziere den Innenraum und die Tür eines Kühlschrankes. Sortiere Lebensmittel an die richtige Stelle ein. Recherchiere dazu die Empfehlungen im Internet.
Überlege, warum die Lebensmittel im Kühlschrank an ganz bestimmten Stellen einsortiert werden sollten.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020 

Erstelle eine Tabelle mit 6 Siegel für Lebensmittel. Unterscheide nach Umwelt- und Sozialsiegel! Tabellenkopf: Siegelname; Bild; Bedeutung/Erklärung

Quelle: www.siegelklartheit.de oder andere Seiten

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

 

Vervollständigt eure Aufgaben der vergangenen Wochen mit dem Ziel, bei Wiederbeginn des Unterrichts ordnungsgemäß bearbeitete Unterlagen vorweisen zu können. Falls ihr Fragen habt oder euch unsicher seid, schreibt mir eine Mail. Dazu könnt ihr eure Antworten auch digitalisieren und in der Mail anhängen. A. Glöckner 

bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

 

Deutsch

     1.  Arbeitsheft S. 34- Wiederholung Wortarten (zur Hilfe Lehrbuch S. 148)

2.  Arbeitsheft S. 41 – Adverbien (zur Hilfe Lehrbuch S. 159)

3.  Arbeitsheft S. 42 – Der einfache Satz (zur Hilfe Lehrbuch S. 160 f.)

4.  Arbeitsheft S. 43 – Nachgestellte Erläuterungen (siehe LB S. 163/164)

5.  a) Was weißt du noch von der "Faust-Sage"? Sammle Fakten dazu mithilfe deiner Unterrichtsmitschriften (möglicherweise Klasse 6) bzw. des Internets!

b) Wer war der historische Faust? Wann lebte er und was wird von seinem Leben und Tod berichtet?

c) Welche Rolle spielt dabei der Teufel?

6.  Osterspaziergang

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.

Von dorther sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur;
Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,
Alles will sie mit Farben beleben;
Doch an Blumen fehlts im Revier,
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.

Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen.
Aus dem hohlen finstern Tor
Dring ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden,
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
Aus Strassen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alle ans Licht gebracht.

Sieh nur sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärten und Felder zerschlägt,
Wie der Fluss, in Breit' und Länge,
So manchen lustigen Nachen bewegt,
Und, bis zum Sinken überladen
Entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.

Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749-1832;
Osterspaziergang, Faust, die Tragödie erster Teil)

 

a) Lies das Gedicht und teile es in drei etwa gleich lange Abschnitte ein!

b) Gib jedem Abschnitt eine passende Überschrift und fasse den Inhalt mit eigenen Worten in vollständigen Sätzen zusammen!

c) Lerne das Gedicht auswendig!bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

Lösungen für D

 

Download
Lösungen unterrichtsfreie zeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

Hallo liebe 8c, ich hoffe, ihr kommt mit den bisher gegebenen Aufgaben zurecht und habt auch schon den „Osterspaziergang“ schön gelernt...... ich bin schon ganz gespannt und neugierig!!!

Hier nun neue Aufgaben für den Zeitraum ab 20.04.2020

 

Thema: Umgang mit Sachtexten

 

Muttersprache S. 16/17 Text überfliegen und Aufgabe 1a erledigen (im Hefter arbeiten mit der entsprechenden Überschrift)

danach gründlich lesen und verstehen!! (notfalls mehrmals intensiv lesen!) und Aufgabe 1b (S.17) schriftlich erledigen

Tabelle S. 17 (Aufgabe 1c) in den Hefter übernehmen und mit Hilfe des Textes (noch einmal gründlich durcharbeiten und parallel in die Tabelle übernehmen)

Aufgabe 1d Seite 17 unten- schriftlich ausformulieren (in ganzen Sätzen)

Seite 18 Aufgabe 1d versuchen zu beantworten (sachlich-informierend heißt, es werden ohne persönliche Meinung oder Wertung Tatsachen formuliert, Meinung kundtun heißt, dass der Autor mit seiner persönlichen Meinung seine Leser beeinflussen will) Finde entsprechende Textstellen, die deine Meinung belegen!

Seite 18/ Aufgabe 2- schriftlich----Textstelle zitieren („........“ ) und Meinung schreiben, was der Autor damit bewirken will!

 

Arbeitsheft Seite 51- Wortbildung

den „Wissenskasten“ durcharbeiten- das Wichtigste markieren – bei Problemen im Internet nachlesen

S 51 Aufgabe 1- Tabelle im Heft ausfüllen

S 51 Aufgabe 2- Substantive mit Artikel aufschreiben, Suffixe (Endungen) unterstreichen (z. B. -heit, tum......)

 

Ich hoffe, ihr kommt damit zurecht, ansonsten bin ich jederzeit über lernsax erreichbar und melde mich bei Fragen zeitnah zurück! Ich würde mich auch so über Rückmeldungen freuen, wie ihr mit meinen Aufgabe zurecht kommt und welche Probleme ihr habt!! Bleibt dran, auch wenn es so allein zu Hause schwer fällt! Wir sehen uns sicher bald wieder!

 

Bleibt gesund!

Liebe Grüße

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben Deutsch 8c 4. Teil 27. bis 30.0
Adobe Acrobat Dokument 63.3 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Download
Deutsch 8c .pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.9 KB

Gemeinschaftskunde

 Vervollständige die Arbeitsblätter der letzten Stunde mit den Schwerpunkten: Grundrechte und Rechtsgrundsätze!

bei Fragen Mail an: t.andrae@gso.lernsax.de

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
8c -Aufgabe GK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
8c - Aufgabe Gk III.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Die Todesstrafe wurde in der Bundesrepublik Deutschland auch aus historischen Gründen abgeschafft!

1. Benenne diese historischen Gründe!

2. Finde weitere Argumente, die für die Abschaffung der Todesstrafe sprechen!

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

In der aktuellen Corona-Pandemie gab es zahlreiche Einschränkungen, der im Grundgesetz festgeschriebenen Grundrechte.

1. Benenne diese!

 

2. Beurteile die Einschränkungen der Grundrechte aus deiner Sicht!

Französisch

Les questions

      ·         LB S. 133      Grammatikteil  lesen, übersetzen

ins Vokabelheft übertragen

lernen

Le Passé Composé

      ·         LB S. 135-139            Grammatikteil  lesen

Alle Passé Composé-Formen (rechts) mit entsprechendem Infinitiv aufschreiben, lernen

außer (sauf J) : passé composé mit „être“ 

(4. auf S. 137 und aller/venir S. 139)

(das lernen wir später erst J )

Des exercices

      ·         LB S. 141/ 6a             Passé Composé

      ·         LB S. 142/ 7, 8, 9       Passé Composé  & questions 

      ·         LB S. 143/ 10 + 12     Passé Composé & prendre

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

- LB S. 144 Nr 3 mettre

- LB S. 145 Nr 4 présenter/ montrer à . . . alles in den Hefter übernehmen

- LB S. 145 Nr 5 au, à la, . . .                             alles in den Hefter übernehmen

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

     ·         wiederholt das Passé Composé

     ·         B S. 145 Nr 6 a     Sätze im Passé Composé - in den Hefter übernehmen

 

      Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

·         „Une journée, deux histoires“  LB  S. 54,55 Nr. a)

·         Nr b) Schreibt die Sätze in den Hefter und findet das passende Bild dazu

      Bsp. Satz 1 + Bild H

 

Aufgaben ab 11.05.2020

„Une journée, deux histoires“ 

·         Cahier  S. 50 Nr. 17 a 

·         Cahier  S. 50 Nr. 17 b 

versucht, Sätze zu formulieren ( mündliche Übung, im Passé Composé)

·         Cahier  S. 50 Nr. 17 c

·         Cahier  S. 50 Nr. 17 d  Erzäht, wie die Geschichte evt. weitergegangen sein könnte

 

(im Passé Composé) 

 

      bei Fragen Mail an: c.zierold@gso.lernsax.de  

 

Religion

Thema: Antisemitismus

      ·         Recherchiere über die gesellschaftliche Stellung des Judentums im Mittelalter. Achte auf Benachteiligungen und Besonderheiten, denen das Judentum ausgesetzt war. Schreibe deine Ergebnisse ins Heft.

      ·         Informiere dich über die verschiedenen Formen des Judenhasses. Worin besteht der Unterschied? Notiere deine Informationen mit eigenen Worten.

       ·         Recherchiere über die vier Phasen der Judenverfolgung in der Zeit des Dritten Reiches mit je einem besonderen Merkmal. Schreibe deine Ergebnisse auf.

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

      Thema: Antisemitismus
Anpassung und Widerstand
Es gab nur wenige Christen, die sich nicht anpassten, sondern Widerstand gegen die antisemitischen Maßnahmen leisteten. Man kann mehrere Formen von Widerstand unterscheiden: Verweigerung, Protest, aktiver Widerstand.
Ordnet die folgenden Fälle tabellarisch diesen drei Formen des Widerstands zu:

     • Ein Lehrer verweigert den geforderten Hitlergruß zu Beginn des Unterrichts.

     • Christen planen ein Attentat auf Hitler.

     • Ein Berliner Gemeindeglied fälscht Pässe, um gefährdeten Juden die Ausreise zu ermöglichen. 

     • Ein Junge trägt im Jahr 1942 einer alten jüdischen Frau mit Judenstern die Einkaufstasche nach Hause. 

     • Einige Studenten drucken und verbreiten 1943 Flugblätter gegen Hitler und den Krieg.

     • Der Leiter eines Krankenhauses weigert sich, die geforderten Meldebögen für die Kranken auszufüllen.

     Stell dir vor, du lebst in dieser Zeit und willst die schlimmen Menschenrechtsverletzungen und judenfeindlichen Untaten des Nazi-Regimes nicht so einfach hinnehmen. Welche der drei Widerstandsformen kämen für dich in Frage? Welche eher nicht? Begründe deine Meinung.

 

bei Fragen Mail an: j.haecker@gso.lernsax.de

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Download
Religion 8_9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.2 KB

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Thema: Antisemitismus

 

Erinnern – was soll das denn bringen?

Gedenkstätte

Zur Erinnerung an die Gräueltaten, die den Juden in Deutschland angetan wurden, soll ein Platz oder ein Mahnmal gebaut werden. Diese Gedenkstätte soll auch dazu beitragen, dass in Zukunft solche oder ähnliche Untaten verhindert werden.

Dein Ort schreibt einen Planungswettbewerb aus, bei dem alle Bürger Vorschläge für eine solche Gedenkstätte machen können.

Du beteiligst dich an diesem Wettbewerb und gibst einen Vorschlag ab. Du kannst schreiben oder zeichnen. (Informiere dich hierzu auf folgender Internetseite: www.holocaust-mahnmal.de)

 

Mein Vorschlag für die Gedenkstätte: 

 

Geschichte

Neuer Lernbereich – Herrschaft und Alltag im Nationalsozialismus

1.   Woche – Die NSDAP kommt an die Macht

Beschreibe, wie Adolf Hitler zum Reichskanzler wurde (S.72/VT 3)!

Begründe, weshalb die NSDAP den Brand des Reichstages nutzte, um die Reichstagsbrandverordnung herauszugeben (S.89/Q5, S.88/VT 2)!

Erkläre, wie die Reichstagsbrandverordnung Deutschland von einer Demokratie in eine Diktatur verwandelte (LB S.88/VT 2, S.89/Q4)!

Beschreibe, wie sich der Reichstag durch das Ermächtigungsgesetz selbst entmachtete (LB S.88/VT 3)!

2.   Woche – Auf dem Weg in den Führerstaat

LB S.91/1,2,5

3.   Woche – Propaganda und Führerkult

LB S.93/1

 Erkläre den Begriff Propaganda (LB S.92/ linke Spalte)!

LB S.93/3

       LB S.93/6

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Jugend im Nationalsozialismus
Schreibe mithilfe von LB S.100/VT 1 einen Lexikon-Eintrag „Hitlerjugend“!
Gib die Erziehungsziele der Hitlerjugend wieder (LB S.100/VT 2)!
LB S.101/4 (mind. ½ A4-Seite)
Zusatz: Zeichne ein Bild, welches symbolisiert, wie Hitler die deutsche Jugend haben wollte (LB S.101/Q3)!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

"Schule unter'm Hakenkreuz" (Änderung)

LB S.105/1,2,4,7

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 

Siehe Lernsax Dateiablage

 

Aufgaben ab 11.05.2020

Überschrift: Vorbereitung auf den Krieg- die NS-Wirtschaftspolitik

 

LB S.99/1-3

 

       bei Fragen Mail an: s.simon@gso.lernsax.de

Biologie

1. Lehrbuch S. 40, 41, Text lesen und Aufgabe 1 lösen

2. Lehrbuch S. 44, 45, Aufgaben 1, 2

3. Lehrbuch S. 65, A13, A14

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1. Beschreibe die Tätigkeit des vegetativen Nervensystems. Nutze dazu Lehrbuch S.43.

2. Definiere den Begriff Stress. Was versteht man unter Eustress? Lehrebuch S.60/61

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Lege eine Tabelle an, in die du mögliche Auslöser für Eustress und Distress einträgst.

    Vergleiche mit deinem Leben. Nimm Stellung. ( Lehrbuch S.60/61)

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Liebe Schüler, ihr bekommt keine neuen Aufgaben für diese Woche. Wiederholt und übt den

Stoff. Ich möchte mit der 8a/b aufschließen.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Thema: Hormonsystem (Überschrift)

1. Definiere den Begriff Hormone.

2. Nenne Hormondrüsen, die von ihnen gebildeten Hormone und ihre Wirkung. Fertige eine

 

 

    Tabelle an.  Lehrbuch S. 52/53

 

bei Fragen Mail an: h.roth@gso.lernsax.de

 

Physik

Die absolute Temperatur

1.  S. 75 blauen Merksatz abschreiben                  2.  S. 75 Nummer 2                 3.  S. 84 Nummer 2

Wärme und Wärmequellen

    1.  S. 76 beide blauen Merksätze vollständig abschreiben

    2.  S. 77 blauen Merksatz abschreiben                   3.  S. 84 Nummer 4

Wärmeübertragung

    1.  S.78 bis 81 alle blauen Merksätze abschreiben    2.  S. 84 Nummer 5

Wärmedämmung

    1.  S. 82 blauen Merksatz abschreiben

    2.  S. 82 alles unter dem blauen Merksatz abschreiben

    3.  Dämmstoffe beim Hausbau S. 83                         4.  S. 84 Nummer 12, 13, 14, 18

Hinweise:

Alle Merksätze, Begriffe usw. lernen. 

Definitionskontrolle in der 1. Physikstunde nach den Osterferien (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 8).

 Lösungen für die Physikaufgaben

Download
Lösungen Ph8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 473.6 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.) LB. S. 73 bearbeiten

2.) LB. S. 85 durcharbeiten

3.) LB. S. 87 bearbeiten

4.) LB. S. 86 und 96 bis 99 durcharbeiten

5. LB. S. 99 Bild 4 auf Millimeterpapier übertragen

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.) Lösungen vergleichen: LB. S. 73: theta= -273°C, LB. S. 87: C,C,B,B,A,B,A,B,   J für Joule

2.) LB. S. 108/109 lesen

3.) Überschrift: Ottomotor

4.) Skizze S. 108 Bild 3 abzeichnen

5.) Aufbau S. 108 abschreiben und lernen

6.) Aufgabe S. 109 abschreiben und lernen

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.) Lösungen vergleichen

116/5 :1/ Ansaugen/ auf/zu

2/ Verdichten/ zu/zu

3/ Arbeiten/zu/zu

4/ Aulassen/zu/auf

116/6 : a.)Zündkerze b.)Kurbelwelle c.) Auslassventil d.) Einlassventil e.) Kolben

116/7 :a.) Verdichtungstakt b.) Auslasstakt c.) Arbeits-/Verbrennungstakt d.) Einlasstakt

2.) LB. S. 110 und 111 lesen

3.) Überschrft : Dieselmotor

Aufbau : abschreiben und lernen

4.) Arbeitsweise abschreiben und lernen

Skizze : Bild 3 S. 110 abzeichnen

bei Fragen Mail an: i.niemeck@gso.lernsax.de

Geografie

Atlasarbeit: Doppelkontinent Amerika

Notiere und lerne!

- Inseln, Halbinseln, Inselgruppen

- Meere, Randmeere

- Flüsse, Seen

- Gebirge, Tiefländer, Becken

Recherchiere über die „Inuit in Kanada“. Sind sie ein Naturvolk?

Begründe deine Meinung! 

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

 Lb. S. 32/33

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Recherchiere über die Naturgewalten HURRICAN und TORNADO.

 Gehe dabei auf die Entstehung, Verbreitungsräume, Eigenschaften und Folgen ein.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.   Beende alle erteilten Aufgaben der letzten Wochen.

2.   Schaue dir folgende Videos an:

Youtube simpleclub geographie:

Was sind Tornados?

Wie entsteht ein Hurrican?

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Schreibe folgende Begriffe in deinen Geografiehefter:

Angloamerika, Breitenkreis, Datumsgrenze, Einzugsgebiet, endogene Kräfte,Erdkern, Erdkruste, Erdmantel, exogene Kräfte

Wiederhole und lerne diese Begriffe!

Kl. 8a/c Lb.S. 118

 

Kl.8b Lb. S. 126

 

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

  Ethik

Wie ist der Islam entstanden? – Das Leben Mohammeds

M    Mohammed (oder auch Muhammed) wurde ca. 570 n. Chr. in Mekka geboren. Sein Vater Abdallah starb noch vor seiner Geburt.

570 n. Chr.

O    Als Mohammed sechs Jahre alt war, starb seine Mutter. Deshalb wuchs er bei seinem Großvater und bei seinem Onkel in Mekka auf.

576 n. Chr.

H    Mohammeds Spitzname war al-Amin, der Getreue. Denn auf Mohammed war Verlass. Deshalb stellte ihn die schöne Witwe Chadidscha ein. Mohammed kümmerte sich um ihre Kaufmannsgeschäfte. Die beiden verliebten sich ineinander, heirateten im Jahre 595 und bekamen sieben Kinder.

595 n. Chr.

A    Als Mohammed 40 Jahre alt war, begann er sich nach dem Sinn des Lebens zu fragen. Deshalb zog er sich zu Andachtsübungen auf den Berg Hira zurück. Dort, so wird überliefert, erhielt er von dem Engel Gabriel eine Botschaft von Gott. Dieser forderte ihn auf, noch in derselben Nacht nach Jerusalem zu reisen. Als Reittier gab er ihm ein Flügelwesen, den Burak, mit auf den Weg. Er brachte Mohammed in nur einer einzigen Nacht von Mekka nach Jerusalem. Das sind gut 2600 Kilometer.

610 n. Chr.

M    In dieser Nacht geschahen noch andere wundersame Dinge. Auf dem Tempelberg in Jerusalem begegnete Mohammed Abraham, Moses und Jesus, drei bedeutenden Propheten der Juden und Christen. Sie warteten auf ihn, um gemeinsam mit ihm zu beten. Von dort aus stieg Mohammed auf einer Leiter in den Himmel und sprach mit Allah. Er lehrte ihn, richtig zu beten. Mohammed erhielt Worte Gottes, die später im Koran niedergeschrieben wurden. All seinen Mitmenschen erzählte Mohammed von seinem Glauben an den einen Gott. Seinen Freunden diktierte er Gottes Worte, die diese im Koran aufschrieben. Nach und nach schlossen sich immer mehr Menschen seiner Lehre an.

 

M    Viele Menschen fühlten sich in ihrem Lebensstil jedoch in Frage gestellt. Denn Mohammed verstieß mit seiner Lehre gegen ihren Götterkult und ihre Wallfahrtsfeste. So musste Mohammed Mekka verlassen. Im Jahr 622 n. Chr. begab er sich nach Medina. Mit diesem so bedeutsamen Jahr beginnt die islamische Zeitrechnung. Ein Jahr später erließ er die Gemeindeordnung von Medina. Sie regelte das Zusammenleben nach den Vorgaben Gottes.

622 n. Chr.

E     Mohammed kehrte später wieder nach Mekka zurück. Dort zerstörte er im Jahr 630 die Götterbilder in der Kaaba, dem Heiligtum in Mekka. Im Jahre 632 starb Mohammed als Führer eines großen Teils der arabischen Halbinsel.

632 n. Chr.

D    Mohammed gilt den Muslimen als der wichtigste Prophet, denn er ist der Stifter ihrer Religion. Auch heute noch gedenken Muslime Mohammeds. Sie erinnern sich an seinen Geburtstag, die Nacht seiner Bestimmung und seine Nachtreise mit Himmelfahrt. Ihrer Überzeugung nach ist er der letzte in einer Reihe von Propheten, die Gott gesandt hat.

 

 

Aufgabe: Erarbeite dir aus dem obigen Text wichtige Fakten zum Leben Mohammeds! Trage in einer Tabelle Fragen zur Weltreligion Islam zusammen! Wo siehst du Unterschiede zum Christentum?

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

Christentum

Islam

Judentum

Zeitrechnung

beginnt mit der Geburt Jesu

beginnt mit der Reise Mohammeds von Mekka nach Medina

beginnt 3761 vor unserer Zeitrechnung

... weil

Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

mit dieser Reise Mohammeds die Verkündigung des Koran begann.

Gott zu diesem Zeitpunkt die Welt erschuf.

Gläubige nennen sich

Christen

(Christus bedeutet der Gesalbte)

Muslime

Muslim / a bedeutet: Hingabe an Gott

Juden

Glaube an

Gott

Allah

JHWH. Der Name Jahwe wird von Juden jedoch niemals ausgesprochen.

     ------>

Islam, Judentum und Christentum bekennen sich zum Glauben an einen Gott. Man nennt sie deshalb monotheistisch. Der Begriff stammt aus dem Griechischen (monos = ein, theos = Gott). Gemeinsam mit dem Buddhismus und dem Hinduismus gehören sie zu den fünf großen Weltreligionen. Das Judentum ist die älteste, der Islam die jüngste Weltreligion.

 

 

Aufgaben:

 

1. Übernehme die oben aufgeführte Tabelle vollständig in deinen Hefter!

 

2. Recherchiere zu den nachfolgenden Begriffen und notiere dir pro Begriff mindestens fünf Fakten!

a) Ramadan

b) Koran

c) Moschee

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Stelle aus den bisherigen Fakten, die du dir zum Thema Islam erarbeitet hast eine Mindmap zum Islam zusammen.

 

bei Fragen Mail an: t.andrae@gso.lernsax.de

Musik

1. Wiederholung des Liedes "Yesterday"  (Liederbuch S. 108)

2. Aneigenen der Lieder " Freiheit" Marius Müller-Westernhagen

1. Die Verträge sind gemacht                                 2. Die Kappelle rum–ta–ta

Und es wurde viel gelacht                           Und der Papst war auch schon da
Und was Süßes zum Dessert                                 Und mein Nachbar vorneweg

        Freiheit, Freiheit                                                 Freiheit, Freiheit

                                                                                   Ist die einzige, die fehlt
                                                                                  Freiheit, Freiheitt die einzige, die fehlt

3. Der Mensch ist leider nicht naiv                  4. Alle, die von Freiheit träumen,
    Der Mensch ist leider primitiv                      
Sollen's Feiern nicht versäumen,

       Freiheit, Freiheit                                      Sollen tanzen auch auf Gräbern.

      Wurde wieder abbestellt                           Freiheit, Freiheit,

                                                                       Ist das einzige, was zählt.
                                                                       Freiheit, Freiheit,
                                                                       Ist das einzige, was zählt. 
     

                                                                       
 und "Als ich fortging"  von Karussell

  1. Als ich fortging war die Straße steil - kehr wieder um
     Nimm an ihrem Kummer teil, mach sie heil.
     Als ich fortging war der Asphalt heiß - kehr wieder um
     Red ihr aus um jeden Preis, was sie weiß.

Refrain: Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein
Ich weiß, du willst unendlich sein - schwach und klein
Feuer brennt nieder, wenn's keiner mehr nährt
Kenn ja selber, was dir heut widerfährt.

2. Als ich fortging warn die Arme leer - kehr wieder um
 Mach's ihr leichter einmal mehr, nicht so schwer.
 Als ich fortging kam ein Wind so schwach - warf mich nicht um
 Unter ihrem Tränendach war ich schwach

Refr: Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein
 Ich weiß, du willst unendlich sein, schwach und klein.
 Nichts ist von Dauer, wenn's keiner recht will
 Auch die Trauer wird dasein, schwach und klein.

Mit Hilfe von youtube – eines der drei Lieder vollständig auswendig lernen

3. Das Musical " West Side Story"  Komponist, Inhalt und wichtigste Lieder erarbeiten und ggfls. anhören.

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben Lösungen Musik Kl8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.4 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben Mu Kl. 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.2 KB

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Liebe 8er,

nun habt ihr euch lange mit dem Musical "West Side Story" beschäftigt. Das ist nun beendet. Ich hoffe, es hat euch gefallen! Da es noch häufig aufgeführt wird, habt ihr vielleicht einmal die Chance, es live zu sehen! Das ist ein tolles Erlebnis!

Diese Woche nur eine kleine Aufgabe, da es bisher sehr viel war!

Beschäftigt euch bitte mit dem Musicalkomponisten Andrew Lloyd Webber- der berühmteste, noch lebende Musicalkomponist unserer Zeit!

Informiert euch über sein Leben und schreibt euch 3 bis 4 bekannte Musical von ihm auf! Vielleicht habt ihr eins davon schon selbst gesehen!

Vergesst nicht euer Lied zu wiederholen!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

 S. Görner

 

 Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Liebe Klasse 8,

letzte Woche solltet ihr euch mit Andrew Lloyd Webber beschäftigen. Das bekannteste Musical von ihm heißt „Cats“!

Informiert euch über dessen Entstehung! Woher kam die Textvorlage? Wann und wo wurde es uraufgeführt? Worum geht es in diesem Werk? Wie muss man sich das Bühnenbild im Verhältnis zu den Hauptfiguren (Katzen) vorstellen? Schreibe die Namen einiger bedeutender Katzenpersönlichkeiten auf! Welche Katze bekommt am Ende die Chance auf ein zweites Leben?

Das macht natürlich viel mehr Spaß, wenn ihr dabei mal in die Lieder hineinhört! Vor allem „Memory“ müsste euch gefallen! Wer singt es?

 

Viel Spaß und liebe Grüße!

 

S. Görner

Berufsorientierung

Arbeitsblatt Berufliche Orientierung

Download
Arbeitsblatt Berufliche Orientierung Kl.
Adobe Acrobat Dokument 330.9 KB

Info Betriebspraktikum Schuljahr 2020/21

Liebe Schüler, liebe Eltern,

alle Schulveranstaltungen sind bis Ende des Schuljahres 201972020 ausgesetzt, Dies beinhaltet auch Schülerpraktika.

Ob die im neuen Schuljahr geplanten Praktika Kl. 8 (02.-13.11.2020), Kl. 9 (16.-27.11.2020) durchgeführt werden können, darüber haben wir noch keinerlei Informationen durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Sobald sich neue Lösungen abzeichnen, werden wir umgehend über die Homepage der Schule informieren.

 

Das BO-Team der Geschwister-Scholl-OS