Mathematik

 1. Kreisring 

 

Flächeninhalt                   Flächeninhalt des                Flächeninhalt des

Kreisring                  =       Außenkreises              -         Innenkreises

 

                         A      =             π ٠ ra2                        -                π ٠ ri2

Hinweis: Du findest diese Formel in deinem Tafelwerk!!!

Übungsaufgaben:   LB S. 86 Nr. 3; 4 ; 9

Vermischte und komplexe Übungen:

LB S. 88 – 93; Nr. 8, 10, 11a),b); 12a), b); 20, 22, 25, 26a,b

Bist du fit?  S. 95 selbst auswählen. Lösungen sind im LB

Arbeitsheft S.23 Nr. 1, 2, 3

Beachte: Zu allen Aufgaben gehört stets ein vollständiger Lösungsweg!!!!!!

Übungsaufgaben findest du im Internet:  dwu-unterrichtsmaterialien (Mathe)

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.) LB S. 94 Merkstoff lernen;

 

  LB S. 94 „Berechnungen am Kreis“ und „Berechnungen am Kreisring“ in den Merkhefter übertragen

 

 

2.) LB S. 95 „Bist du fit?“ Aufgaben lösen. (Erinnerung: Die Lösungen findest du im Anhang deines Lehrbuches!!!)

 

  Aufgaben3, 5; 7; 8a; 9a)

 

 

bei Fragen Mail an c.hellner@gso.lernsax.de

 

Lösungen für die Mathematikaufgaben 

Download
Lösungen Mathe 8HS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.4 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 05.05.2020

Thema: Oberflächeninhalt eines Zylinders

Oberfläche AO

1. Beispiel Aufgabe 1 S. 107 durcharbeiten

2. LB S. 107 unten „Information“ Gleichungen und Beispiel in den Merkhefter übernehmen

    und Gleichungen im Tafelwerk aufsuchen

3. Übungsaufgaben S. 108 Nr. 2 a) – d), Nr. 3a) – d), Nr. 5, Nr.6a)

Download
Lösungen Mathe 8 HS 27.04.-05.05.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.5 KB

Aufgaben für  04.05. und 05.05.2020

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls.

 

Hefte alle Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge in deinem Übungshefter ab, damit wir dann besser auswerten können. (Ausgenommen davon sind die Einträge im Merkhefter.)

Englisch

Vorbereitung presentation, wird sofort durchgeführt, sobald der Unterricht wieder stattfindet

1.   Vokabeln Unit 5 lernen (mündlich und schriftlich)

2.   Workbook Seite 90 / 91 Ziele 3, 4, 5

3.   4. Workbook Seite 92 Ziel 1

4.   Workbook Seite 81 ex.8

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1. Bereite deine Präsentation vor, so dass sie sofort nach neuem Unterrichtsbeginn erfolgen kann!!!

  Es gibt keinen Aufschub! Fragen über Lernsax immer möglich!

2. unregelmäßige Verben lernen (LB S.217ff)

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Vokabeln Unit 3/ Way in und Station 1 übertragen    LB S. 196 / 197

2. LB S. 52/53 Bildunterschriften 1 bis 5 lesen und verstehen

3. Vorbereitung presentation nicht vergessen!!!!!

 

04.05. und 05.05. 2020

 

- Es sind alle Aufgaben, die in den letzten 6 Wochen zu erledigen waren zu überarbeiten.

- Vokabeln und unregelmäßige Verben sind zu lernen, Vokabeln mündlich, Verben schriftlich,

  so dass nach Unterrichtsbeginn und einer Übungsphase Kontrollen erfolgen können.

- Die Präsentationen erfolgen, wie bereits informiert, sofort nach dem Unterrichtsbeginn.

bei Fragen Mail an c.hellner@gso.lernsax.de

 

 

Chemie

Wiederholung:

     1.    Bau der Metalle – Atome, das Periodensystem der Elemente

 ·         Lehrbuch, Seite 44 – 45 lesen, Aufgaben (1 bis 6) auf Seite 45 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 46 – 47 lesen, Aufgaben (1 bis 4) auf Seite 47 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 48 – 49 lesen, Aufgaben 1, 5 & 6 auf Seite 49 schriftlich lösen

2.    Luft und Sauerstoff

 ·         Lehrbuch, Seite 67 – Aufgaben 4,5 und 7 schriftlich lösen (Hilfe hierzu im Lehrbuch Seite 58 bis 66)

 weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:

     3.    Wasser

 ·         Lehrbuch Seite 69, Aufgabe 1,2,3 und 6 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 72 und 73 lesen

       ·         Mit Hilfe des Internets schriftlich herausarbeiten, wie ein Klärwerk funktioniert (siehe schematische Zeichnung auf Seite 73, Abbildung 5) – hierfür auch Lehrbuch, Seite 76 bis 79 verwenden und durchlesen

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

     Wiederholung:
Recherchiere zum Thema „Geschichte des Periodensystems“ z.B. unter www.schuelerlexikon.de und löse dazu folgende Aufgaben:
Lies für die folgenden Metalle die Symbole aus dem Periodensystem der Elemente (kurz PSE) ab: Calcium, Lithium, Natrium, Silber
Lies für folgende Nichtmetalle die Symbole aus dem PSE ab: Chlor, Phosphor, Neon, Iod.
Überprüfe, wo die Elemente aus den Aufgaben 1 und 2 im PSE jeweils angeordnet sind. Formuliere eine allgemeine Aussage zur Stellung von Metallen und Nichtmetallen im PSE.
Was kannst du mithilfe des Periodensystems über den Bau der Sauerstoffatome aussagen?
Wer war Dimitri Iwanowitsch Mendelejew?
Hilfe zur Beantwortung der Fragen: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/periodensystem-der-elemente#
Wichtig: Die Lösung der Aufgaben (1 bis 5) soll, sobald die Schule wieder stattfindet, abgegeben und benotet werden („kleine“ Note). Bei Fragen kannst du mich über LernSax erreichen, oder wir sprechen im Unterricht darüber.

 

      weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:
Wasser
… und seine Bedeutung
Notiere einen Tag lang, wie viel Wasser du durch Essen und Trinken zu dir nimmst. Schätze dazu den Wassergehalt der festen Nahrung bzw. nutze ein Nachschlagewerk.

      Löse das Rätsel zum Thema Wasser (hochgeladen bei LernSax) – Hilfe findest du hierfür auf den Lehrbuchseiten 68 bis 80

    

        Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Fertige dir ein „Chemielexikon“ an und definiere (möglichst kurz!) dabei die folgenden Begriffe. Einige davon werden neu für dich sein – diese besprechen wir natürlich ausführlich im Unterricht. Das Lexikon werden wir in den weiteren Jahrgängen vervollständigen. Es hilft dir in Klasse 9 bei der Vorbereitung auf die BLF.

Hilfe findest du hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon

Bei Fragen kannst du mich natürlich zu jeder Zeit kontaktieren.

     1.    Ausgangsstoffe                 2.    Chemische Reaktion          3.    Chemische Verbindung         4.    Chemisches Element             

     5.    Endotherme Reaktion       6.    Energieumwandlung          7.    Exotherme Reaktion              8.    Formel

     9.    Kern-Hülle-Modell             10. Molare Masse                    11. Molekül                 12. Oxid                   13. Oxidation

     bei Fragen Mail an: c.werner@gso.lernsax

 

Physik

Die absolute Temperatur

1.  S. 74  Alles abschreiben ab: „Erklären kann man diese Temperatur ………“ bis: „……….. Wasser siedet bei 100°C oder 373K“.

2.  Bild Nummer 3 Seite 74 abzeichnen                 3.  S. 75 Nummer 1                                      5.  S. 84 Nummer 1 und 2

Wärme und Wärmequellen

    1.  S. 76 beide blauen Merksätze vollständig abschreiben

    2.  S. 77 blauen Merksatz abschreiben                   3.  S. 84 Nummer 4

Wärmeübertragung

    1.  S.78 bis 81 alle blauen Merksätze abschreiben    2.  S. 84 Nummer 5

Wärmedämmung

    1.  S. 82 blauen Merksatz abschreiben

    2.  S. 82 alles unter dem blauen Merksatz abschreiben

    3.  Dämmstoffe beim Hausbau S. 83                         4.  S. 84 Nummer 12, 13, 14, 18

Hinweise:

Alle Merksätze, Begriffe usw. lernen.

Definitionskontrolle in der 1. Physikstunde nach den Osterferien (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 8).

Lösungen für die Physikaufgaben

Download
Lösungen Ph8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 473.6 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

1.) LB. S. 73 bearbeiten

2.) LB. S. 85 durcharbeiten

3.) LB. S. 87 bearbeiten

4.) LB. S. 86 und 96 bis 99 durcharbeiten

5. LB. S. 99 Bild 4 auf Millimeterpapier übertragen

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.) Lösungen vergleichen: LB. S. 73: theta= -273°C, LB. S. 87: C,C,B,B,A,B,A,B,   J für Joule

2.) LB. S. 108/109 lesen

3.) Überschrift: Ottomotor

4.) Skizze S. 108 Bild 3 abzeichnen

5.) Aufbau S. 108 abschreiben und lernen

6.) Aufgabe S. 109 abschreiben und lernen

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.) Lösungen vergleichen

116/5 :1/ Ansaugen/ auf/zu

2/ Verdichten/ zu/zu

3/ Arbeiten/zu/zu

4/ Aulassen/zu/auf

116/6 : a.)Zündkerze b.)Kurbelwelle c.) Auslassventil d.) Einlassventil e.) Kolben

116/7 :a.) Verdichtungstakt b.) Auslasstakt c.) Arbeits-/Verbrennungstakt d.) Einlasstakt

2.) LB. S. 110 und 111 lesen

3.) Überschrft : Dieselmotor

Aufbau : abschreiben und lernen

4.) Arbeitsweise abschreiben und lernen

Skizze : Bild 3 S. 110 abzeichnen

bei Fragen Mail an: i.niemeck@gso.lernsax.de

Deutsch

 

     1.    Gedicht lernen nicht vergessen!

     2.    Ah. S. 60 Nr. 1,2

     3.    Ah. S. 66 Nr.1

     4.    Ah. S. 42 Nr.1a bis h

     5.    Ah. S. 4 bis 6 lesen, Nr. 1 bis 3, S. 7/8 Nr. 1,2

     6.    Ah. S. 9 Nr. 3

 

    Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020AH S. 17/18 Überschrift in den Hefter übernehmen, Merktext in Stichpunkten übernehmen
AH S. 17/18 Nr. 1 a, b, c, d, e Erkläre außerdem den Begriff "Killerphrase"
Gedicht lernen nicht vergessen

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Thema Erörtern

1. Neue Seite im Hefter Überschrift     Erörtern

1. Lineare Erörterung - Merkmale und Aufbau -

LB S. 38 und , e40 : Merkstoffe lesen und in Stichpunkten unter die Überschrift im Hefter schreiben

AH S 20/21 Nr. 1a,b, c

      bei Fragen Mail an: a.lindner@gso.lernsax.de

 

Berufsorientierung

Arbeitsblatt Berufliche Orientierung

Download
Arbeitsblatt Berufliche Orientierung Kl.
Adobe Acrobat Dokument 330.9 KB

Info Betriebspraktikum Schuljahr 2020/21

Liebe Schüler, liebe Eltern,

alle Schulveranstaltungen sind bis Ende des Schuljahres 201972020 ausgesetzt, Dies beinhaltet auch Schülerpraktika.

Ob die im neuen Schuljahr geplanten Praktika Kl. 8 (02.-13.11.2020), Kl. 9 (16.-27.11.2020) durchgeführt werden können, darüber haben wir noch keinerlei Informationen durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Sobald sich neue Lösungen abzeichnen, werden wir umgehend über die Homepage der Schule informieren.

 

Das BO-Team der Geschwister-Scholl-OS