Mathematik

Abgabe der praktischen Hausaufgabe: In der ersten Mathematikstunde nach den Osterferien. à Note

Aufgaben zur Pyramide

1.  S. 83 Nummer 4 a) bis e) (Lösungsweg muss jeweils ersichtlich sein, d.h. es reicht nicht nur die Lösungen in die Tabelle zu schreiben)

2.  S. 84 Nummer 6a                          3.  S. 84 Nummer 8                           4.  S. 84 Nummer 11

5.  S. 84 Nummer 12 a) und b)        6.  S. 84 Nummer 14 a) und b)

Kreiskegel

Formeln für Volumen, Oberflächeninhalt,  Mantelflächeninhalt und Länge der Mantellinie s aus Tafelwerk heraussuchen und mit Skizze des Kegels in Merkhefter aufschreiben. (siehe auch Lehrbuch S. 65, S. 66 und S. 69)

   1.  S. 67 Nummer 7a), b) und e)        2.  S. 67 Nummer 10 a), b) und c)                3.  S. 70 Nummer 3                             

    4.  S. 70 Nummer 4                              5.  S. 70 Nummer 5b) und c)                          6.  S. 72 Nummer 17                            

    7.  S. 85 Nummer 12 a) bis e)

    (Lösungsweg muss jeweils ersichtlich sein, d.h. es reicht nicht nur die Lösungen in die Tabelle zu schreiben)

Kugel

Formeln für Volumen und  Oberflächeninhalts aus Tafelwerk heraussuchen und mit Skizze der Kugel in Merkhefter aufschreiben. (siehe auch Lehrbuch S.73 und S.76)

   1. S. 73 Nummer 2a) für (1) bis (4), 2b) und 2c)       

    2.  S. 74 Nummer 3  (nebenstehende Erklärung beachten)

    3.  S. 74 Nummer 7 a) und c)                4.  S. 75 Nummer 10        5.  S. 76 Nummer  2a), b) und f)

    6.  S. 77 Nummer 7 a) bis d)                  7.  S. 78 Nummer 12        8.  S. 78 Nummer 13

Hinweise: Bei allen Aufgaben ist ein ausführlicher Lösungsweg anzugeben. Es reicht also nicht die Angabe des Endergebnisses!

Klassenarbeit voraussichtlich am 29.04.2020

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

  

bei Fragen Mail an: k.merz@gso.lernsax.de

Download
Lösungen Mathe Klassen 9a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Zusammengesetzte Körper
S. 80 Information „ Strategie zur Berechnung des Volumens zusammengesetzter Körper bzw. von Restkörpern“  mit Skizzen in den Merkhefter abschreiben
Beispielaufgabe im Lehrbuch S. 79 nachvollziehen und als Beispiel in den Merkhefter übernehmen
S. 80 Nummer 2a) für Körper (1) und (2)
S. 80 Nummer 3a) bis c)
S. 84 Nummer 9a) und d)


Hinweise:
Bei allen Aufgaben ist ein ausführlicher Lösungsweg anzugeben. Es reicht also nicht die Angabe des Endergebnisses!
Abgabe der praktischen Hausaufgabe zur Pyramide in der ersten Mathematikstunde.
Die 3. Klassenarbeit (Pyramide, Kreiskegel, Kugel, zusammengesetzte Körper) wird in der 2. gemeinsamen Unterrichtswoche geschrieben.

 

Lösungen der Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Lösungen .pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Zusammengesetzte Körper

S. 80 Nummer 2a) für Körper (3)

S. 81 Nummer 7a) und b)

S. 84 Nummer 9b) und c)

Hinweise:

Bei allen Aufgaben ist ein ausführlicher Lösungsweg anzugeben. Es reicht also nicht die Angabe des Endergebnisses!

Abgabe der praktischen Hausaufgabe zur Pyramide in der ersten Mathematikstunde.

Die 3. Klassenarbeit (Pyramide, Kreiskegel, Kugel, zusammengesetzte Körper) wird in der 2. gemeinsamen Unterrichtswoche geschrieben.

Download
Lösungen Matheaufgaben für 1 Woche Klass
Adobe Acrobat Dokument 105.5 KB

Aufgaben vom 04.05. bis 05.05.2020

Wiederholung Kegel, Kugel und zusammengesetzte Körper

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls.

 

Hefte alle Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge in deinem Übungshefter ab, damit wir dann besser auswerten können. (Ausgenommen davon sind die Einträge im Merkhefter.)

English

Unit 3 – South Africa       àp. 48 – 67

Ø special task on p.64/65

Øprepare a monologue : South Africa (Australia)

Øextra: p. 103 – 107 and 109 – 113

Ø test practice 115 – 119

Don’t forget: learn your words!!

Don’t forget your monologues and/ or dialogues!!

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

* Do Test Practice 2 (p. 108 B - 113)

 * Do an Internet research about Hong Kong (find general information and some specials) and create a text

* Prepare a key word list to speak about your text

* DON'T FORGET THE VOCABULARY LIST!!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1     Write down your Hong Kong speech and send it to me

(Lernsax – Klasse 9a bzw. 9b – Dateiablage – En)

           2     Sneakerheads

ðread the text on p.70

ðdo No 1 orally (optional)

ðwrite down p.71/4+5a,b

             EXTRA: If you want to send anything else (Australia, South Africa …) you can

                            do this of course.

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Try to finish everything you have not managed doing yet.

 

bei Fragen Mail an: u.siegel@gso.lernsax.de

 

Physik

Atomaufbau

1.     S. 33 Begriff Isotope in Hefter                         2.     S. 33 Nummer 1 und Nummer 2 

3.     S. 38 Nummer 1,2, 4, 5 b) bis e)

Strahlungsarten und Halbwertszeit

 1.     S. 34 blauen Merksatz  abschreiben            2.     S. 34 Tabelle abschreiben

 3.     S. 34 Zerfallsgleichungen aufschreiben    4.     S. 35 Nummer 1

 5.     S. 35 blauen Merksatz abschreiben             6.     S. 35 Nummer 2

Eigenschaften, Nachweis und Wirkungen

      1.     S. 36 blauen Merksatz abschreiben              

      2.     Schutzmaßnahmen S. 37 aufschreiben  und blauen Merksatz notieren        3.     S. 37 Nummer 1

 Aufgaben

      1.     S. 38 Nummer 9                                               2.     S. 38 Nummer 11                               3.     S. 38 Nummer 12

 Hinweise:

Alle Merksätze, Begriffe usw. lernen.

Definitionskontrolle in der 1. Physikstunde nach den Osterferien (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 9).

 

bei Fragen Mail an: k.merz@gso.lernsax.de

Lösungen für die Physikaufgaben

Download
Lösungen Ph9a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 798.9 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Künstliche Kernumwandlung (Lehrbuch S. 42 und 43 lesen)
S. 42 Begriff künstliche Kernumwandlung in Hefter
Gleichungen aus Abbildung 2 S. 42 in Hefter
S. 43 Begriff Kernspaltung in Hefter, Gleichung zur Kernspaltung S. 43 in Hefter
S. 43 Begriff Kettenreaktion in Hefter
S. 43 Begriff Kernfusion in Hefter, Gleichung zur Kernfusion S. 43 in Hefter
S. 42 Nummer 2
S. 48 Nummer 1; 2, 4a); 4c); 8; 9
Hinweise:
Alle Merksätze, Begriffe usw. aus diesem Stoffgebiet lernen.
Definitionskontrolle in der 1. gemeinsamen Physikstunde (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 9).

Lösungen der Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Lösungen Ph9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.8 KB

Aufgaben vom 27.04. bis 30.04.2020

Kernkraftwerke (Lehrbuch S. 44 und 45 lesen)

Bild 2 S. 44 mit vollständiger Beschriftung abzeichnen und lernen

S. 44 Nummer 1

S. 45 Reaktorsicherheit abschreiben und lernen

S. 45 Abfallentsorgung abschreiben und lernen

Hinweise:

Definitionskontrolle in der 1. gemeinsamen Physikstunde (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 9).

Download
Lösungen Hausaufgabe für 1 Woche Ph9 2.p
Adobe Acrobat Dokument 92.2 KB

Aufgaben vom 04.05. bis 05.05.2020

Wiederholung Kernumwandlung – Nutzen und Gefahren

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls. Hefte alles in der angegebenen Reihenfolge in deinem Hefter ab.

 

Bereite dich auf die Definitionskontrolle vor (alle behandelten Definitionen der Klasse 6 bis Klasse 8 und aus der Klasse 9 folgende Definitionen: Aktivität, Halbwertszeit, Astronomische Einheit, Sonne, Keplersche Gesetze und Gravitationsgesetz). 

Kunst

 -  Gestalte Porträts in der Pop-art.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema : Plakatgestaltung

Def.: was ist ein Plakat?
Nenne 4 Arten aus dem täglichen Leben! ( Werbung....)

Gestalte Plakatvorschläge zu folgenden Beispielen.

" sei Schlau - statts  Blau
" Umweltprobleme "
" Kritik an jungen Modells "
du kannst natürlich auch einen eigenen  Pakatvorschlag bringen
Wichtig: Wenig Text,tolle Überschrift und Bild,was den Kern der Aussage trifft
( lustig,ernst,aber auch provokant kann es sein)

Idee erst mal auf A4

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Auf Anfrage : " Plakat " noch 1 Woche zusätzlich

bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

Gemeinschaftskunde

     -  Erweitere deine Aufgabe um 1 Woche.

     -  Wie ist mein Medienverhalten? (eigene Einschätzung Tabelle)

     -  Was bedeutet Datenschutz? (Definition)

     -  Was versteht man unter dem Urheberrecht?

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Thema : Verantwortung der Medien

     Suche im Internet nach Karikaturen zum Thema.
Schwerpunkte können hier auch im Missbrauch der Medien sein oder Personen werden angegriffen oder auch Stars werden schlecht gemacht

     Sucht mindestens 4 und beurteilt sie nach den bekannten Schritten

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Fasse nochmal kurz zusammen,welche Verantwortung alle Medienarten haben! Geh dabei auf die jeweilige Medienart ein.( Filme,Bücher,Zeitschriften,Internetnachrichten uvm.)

Neu : Kennzeichen des Rechtsstaates

Definiere : Recht

Was sind die Grundlegenden Aufgaben des Rechts?

      bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

Biologie

1.  Lehrbuch S. 32 Aufgabe 1 (Tabelle erstellen bzw. beenden)

2.  2. Lehrbuch S. 33 Nr. 1,2

3.   Erstelle einen Steckbrief zur Erbkrankheit Mukoviszidose mithilfe des Internets

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lehrbuch S. 42 / A4a,b,d, A5, A6, A8, A10, A12 schriftlich lösen.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Lies den Text  Lehrbuch S.34/35. Löse die Aufgabe S.35/1.

2. Nenne und erläutere die drei vorgestellten Züchtungsmethoden.

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Lehrbuch S.35

 

1. Erkläre die Auslesezüchtung am Beispiel des Wildkohls. Nimm Abbildung 2 zu Hilfe.

 

bei Fragen Mail an: h.roth@gso.lernsax.de

 

Chemie

Wiederholung:

     1.    Bau der Metalle – Atome, das Periodensystem der Elemente

 ·         Lehrbuch, Seite 14 bis 20 lesen und folgende Aufgaben schriftlich bearbeiten:

o   Lehrbuch, Seite 17, Aufgabe 1,2 und 3

o   Lehrbuch, Seite 18, Aufgabe 1

o   Lehrbuch, Seite 19, Aufgabe 2

o   Lehrbuch, Seite 21, Aufgabe 2, 3, 6 und 8

 2.    Basen, Säuren und Neutralisation

 ·         Lehrbuch, Seite 29, Aufgabe 1 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 35, Aufgabe 1,2 und 4 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 47, Aufgabe 1 und 2 schriftlich lösen

Hilfe hierzu findest du auf den Lehrbuchseiten 22 bis 47

      3.    Ethanol

 ·         Lehrbuch, Seite 63, Aufgabe 10

Hilfe hierzu findest du auf den Lehrbuchseiten 56 bis 63

weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:

      4.    Erdgas und Erdöl

 ·         Lehrbuch, Seite 64 bis 68 lesen und wiederholen

       ·         Lehrbuch, Seite 69 und 70 lesen und die Aufgaben 1,2 und 4 schriftlich lösen

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Wiederholung:
Bau der Metalle – Atome, das Periodensystem der Elemente (PSE)
Löse die folgenden Aufgaben (a,b,c). Wenn du unsicher bist, dann nutze das Lehrbuch auf Seite 18 bis 19.
Atome sind elektrisch neutral, Ionen nicht. Begründe dies.

     Vergleiche Merkmale der Teilchenarten Atom, Molekül und Ion an Beispielen.

     Modelle helfen uns, chemische Sachverhalte zu verstehen.
Leite aus der Stellung des Elementes Neon im PSE 3 Aussagen über den Atombau ab (Hauptgruppe, Periode…)
Notiere Name und chemisches Zeichen eines Ions, dass…
die gleiche Anzahl an Außenelektronen besitzt wie das Neon-Atom
die gleiche Anzahl an besetzten Elektronenschalen besitzt wie das Neon-Atom.

     weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:
Erdgas und Erdöl
Das Element Kohlenstoff (Lehrbuch, Seite 72 bis 75)
Lies bitte die genannten Lehrbuchseiten durch und löse dazu folgende Aufgaben.
Beschreibe den Aufbau und die Eigenschaften von Diamant (mind. 5)
Beschreibe den Aufbau und die Eigenschaften von Grafit (mind. 5)
Begründe, warum Grafit den elektrischen Strom leitet, Diamant jedoch nicht.
Koh-o-Noor („Berg des Lichts“) und Cullinan („Stern von Afrika“) sind die Namen berühmter, geheimnisumwitterter Diamanten. Finde ihre Geschichte heraus und erläutere diese kurz. (Internet)
Recherchiere, was man unter Carbonfasern versteht. Nenne mögliche Einsatzgebiete.
Wichtig: Die Lösung der Aufgaben soll, sobald die Schule wieder stattfindet, abgegeben und benotet werden („kleine“ Note). Bei Fragen kannst du mich über LernSax erreichen, oder wir sprechen im Unterricht darüber.

 

     Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Wiederholung

(Klasse 8):

Lege Dir ein „Chemielexikon“ an und definiere dabei die folgenden Begriffe:

      ·         Chemische Reaktion                 ·         Chemisches Element             ·         Endotherme Reaktion

      ·         Exotherme Reaktion                 ·         Molekül                                   ·         Oxid

      ·         Redoxreaktion                           

     (Klasse 9):

      ·         Atombindung                             ·         basische Lösung                    ·         pH-Wert                 ·         neutrale Lösung

      ·         Ionen                                         ·         Neutralisation                         ·         Ionenbindung

 

weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:

Erdgas und Erdöl

Überschrift im Hefter: Eigenschaften und Vielfalt organischer Verbindungen

·         LB, S. 71 durchlesen und unter den folgenden Überschriften die wichtigsten Aspekte herausarbeiten

o   Eigenschaften

o   Zusammensetzung

o   Verknüpfungsmöglichkeiten von Kohlenstoffatomen (Abbildung 4, LB. S. 71 zusätzlich in den Hefter übernehmen)

 

 

      bei Fragen Mail an: c.werner@gso.lernsax

 

 WTH/S Klasse 9a Schabacher-Gruppe 

1. Bauen und Wohnen

a) Notieren Sie wichtige Angaben einer Wohnungsanzeige mit entsprechenden Abkürzungen!

Quelle: www.wikipedia.de oder andere Seiten

b) Kleben Sie 1 Anzeige für Wohnungssuche und Wohnungsangebot auf und schreiben Sie alle Abkürzungen aus!

c) Formulieren Sie eine eigene Suchanzeige für: c1) eine WG

                                                                              c2) eine eigene Wohnung

(Nutzen Sie dafür den Vordruck aus den Tageszeitungen)

2. Grundriss

            a) Zeichnen Sie einen Grundriss für ein Jugendzimmer! (Maßstab beachten!)

            b) Richten Sie das Zimmer ein!

                        b1) als Zeichnung im Grundriss

                        b2) Möbel aus Prospekten ausschneiden und auf Extrablatt aufkleben!

            Quelle; www.under-daheim.de oder andere Seiten

3. Elektrik im Haushalt

            a) Welche elektrischen Anlagen und Anschlüsse gibt es im privaten Haushalt?

            b) Zeichnen Sie eine Wechselschaltung!

               Wo findet diese Schaltung Anwendung im Haus/Wohnung?

            c) Zeichnen Sie eine Serienschaltung!

               Wo findet diese Schaltung Anwendung im Haus/Wohnung?

 d) Drucken oder zeichnen Sie einen Grundriss für die Elektroinstallation

  aus und benennen Sie die einzelnen Elemente!   

Elemente der Elektroinstallation

Schaltzeichen

Lampe

 

 

 

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Weitere Aufgaben:

Bewerten Sie (stichpunktartig) unterschiedliche Wohnarten hinsichtlich der Coronaregeln!

Quelle: www.coronavirus.sachsen.de

a) Mietwohnung Mehrfamiliernhaus ländliche Gegend / Kleinstadt / Großstadt

b) Einfamilienhaus ländliche Gegend / Kleinstadt / Großstadt

Gehen Sie dabei auch auf Familien mit Kindern ein.

Im ersten gemeinsamen Unterricht werden die Aufgaben besprochen und in geeigneter Weise bewertet.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Recherchiere auf einem Preisvergleichsportal im Internet (z.B. Verivox oder Check24) einen Stromtarif für einen Singlehaushalt mit 2500 kWh Jahresverbrauch in 09212 Limbach-Oberfrohna.

a)     Welcher Preis je Kilowattstunde (kWh) Strom ist ca. zu zahlen?

b)    Wie hoch sind Grundpreis, Verbrauchspreis und Gesamtpreis pro Jahr (inkl.    Bonuszahlungen) bei dem preisgünstigsten Tarif?

c)    Wie hoch sind die Abschlagszahlungen pro Monat?

d)   Mit welcher Vertragslaufzeit muss gerechnet werden?

e)    Welche Kündigungsfrist gilt?

f)   Welche Energiequellen können für die Stromerzeugung verwendet werden? 

 

 

bei Fragen Mail an: a.schabacher@gso.lernsax.de

WTH/S Klasse 9a Glöckner-Gruppe

       1.       Erstelle einen maßstabsgerechten Grundriss deines Jugendzimmers, z.B. im Maßstab 1:20. Beachte dabei Sauberkeit und Grundsätze des technischen Zeichnens.

a)       Miss den Raum und alle Möbelstücke. Erstelle dir hierzu eine Skizze.

b)      Zeichne den Raum auf Millimeterpapier einschließlich Fenster, Türen, Heizung.

c)       Zeichne die Möbelstücke ein und beschrifte diese.

d)      Zeichne die Elektroinstallation ein (Steckdosen, Schalter, Deckenleuchte, Kabel-TV usw.) Nutze dazu die offiziellen Symbole.

e)      Gib Gesamtfläche des Raumes in m² an.

       2.       Informiere dich im Internet zur Höhe der Kaltmieten in Chemnitz, Leipzig und Dresden.

Nutze dazu die ‚Mietspiegel‘ der Städte aus dem Internet.

a)       Vergleiche die Miethöhen tabellarisch für kleine, mittlere und große Wohnungen.

b)      Welche Ursachen haben die unterschiedlich hohen Mieten?

Recherchiere hierzu im Internet.

       3.       Recherchiere auf einem Preisvergleichsportal im Internet (z.B. Verivox oder Check24) einen Stromtarif für einen Singlehaushalt mit 2500 kWh Jahresverbrauch in 09212 Limbach-Oberfrohna.

a)       Welcher Preis je Kilowattstunde (kWh) Strom ist ca. zu zahlen?

b)      Wie hoch sind Grundpreis, Verbrauchspreis und Gesamtpreis pro Jahr (inkl. Bonuszahlungen) bei dem preisgünstigsten Tarif?

c)       Wie hoch sind die Abschlagszahlungen pro Monat?

d)      Mit welcher Vertragslaufzeit muss gerechnet werden?

e)      Welche Kündigungsfrist gilt?

              f)        Welche Energiequellen können für die Stromerzeugung verwendet werden?

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Wohnungssuche / Wohnungsanzeigen
Auch heute noch werden Wohnungsanzeigen in Tageszeitungen veröffentlicht. Anzeigen sind teuer, weshalb übliche Abkürzungen verwendet werden. Überlege, welche Angaben in einer Wohnungsanzeige mindestens enthalten sein müssen und notiere sie mit den entsprechenden Abkürzungen.
Formuliere eine Wohnungsanzeige für z.B. die eigene Wohnung. Nutze dafür den Vordruck unter Lernsax/Institutionen/Mitteilungen.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Elektrischer Strom ist ein großer Kostenfaktor im privaten Haushalt.

a) Erstelle eine Tabelle mit den wichtigsten elektrischen Geräten im Haushalt und recherchiere dazu den Stromverbrauch pro Jahr.

b) Schreibe auf, mit welchen praktischen Maßnahmen der Stromverbrauch im Haushalt reduziert werden kann.

c) Informiere dich zur ‚Energieverbrauchskennzeichnung‘ von elektrischen Geräten und der ‚Energieeffizienzklasse‘.

 

bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

Französisch

Le vocabulaire

      ·         Vokabeln abschreiben  LB S. 170-172 (inkl. Rahmen) und lernen

Des expressions

      ·         LB S. 73/ 10 abschreiben und übersetzen, lernen

Les questions

     ·         LB S. 133      Grammatikteil  lesen, übersetzen, ins Vokabelheft übertragen lernen

     ·         LB S. 70/ 5a  ( abschreiben )

Des exercices

     ·         LB S. 78/ 1, 2, 3                 

     ·         LB S. 79/ 4 ,5 ,6     

 

    Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Erarbeitet euch die neuen wichtigen Verben „pouvoir“ und „vouloir“

- s. S. 84 und S. 138 im LB

- notiert jeweils die französische Konjugation (6 Formen) und rechts davon die entsprechende deutsche Übersetzung

- nehmt 12 Karteikarten (oder bastelt euch welche) und beschriftet sie mit den 6 Formen von „pouvoir“ und „vouloir“, schreibt die dt. Übersetzung entsprechend auf die Rückseite

- gestaltet gewisse Buchstaben farbig, z.Bsp . das x bei je peux, tu peux (hilft beim Einprägen)

- lernt die Verben mithilfe der Karteikarten

(Bei unserer nächsten Unterrichtsstunde bringt ihr die Karteikarten bitte mit.)

 

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

     ·         Erarbeitet euch das neue Verb „connaître“ , s.  S. 139 im LB

     ·         notiert jeweils die französische Konjugation (6 Formen) und rechts davon die entsprechende deutsche Übersetzung

     ·         nehmt 6 Karteikarten (oder  bastelt euch welche) und beschriftet sie mit den 6 Formen von „connaître“  schreibt die dt. Übersetzung entsprechend auf die Rückseite

 

     ·         lernt die Verben pouvoir, vouloir und connaître  mithilfe der Karteikarten  

 

      bei Fragen Mail an: c.zierold@gso.lernsax.de            

Religion

Thema: Antisemitismus

      ·         Recherchiere über die gesellschaftliche Stellung des Judentums im Mittelalter. Achte auf Benachteiligungen und Besonderheiten, denen das Judentum ausgesetzt war. Schreibe deine Ergebnisse ins Heft.

      ·         Informiere dich über die verschiedenen Formen des Judenhasses. Worin besteht der Unterschied? Notiere deine Informationen mit eigenen Worten.

      ·         Recherchiere über die vier Phasen der Judenverfolgung in der Zeit des Dritten Reiches mit je einem besonderen Merkmal. Schreibe deine Ergebnisse auf.

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

      Thema: Antisemitismus
Anpassung und Widerstand
Es gab nur wenige Christen, die sich nicht anpassten, sondern Widerstand gegen die antisemitischen Maßnahmen leisteten. Man kann mehrere Formen von Widerstand unterscheiden: Verweigerung, Protest, aktiver Widerstand.
Ordnet die folgenden Fälle tabellarisch diesen drei Formen des Widerstands zu:

     • Ein Lehrer verweigert den geforderten Hitlergruß zu Beginn des Unterrichts.

     • Christen planen ein Attentat auf Hitler.

     • Ein Berliner Gemeindeglied fälscht Pässe, um gefährdeten Juden die Ausreise zu ermöglichen. 

     • Ein Junge trägt im Jahr 1942 einer alten jüdischen Frau mit Judenstern die Einkaufstasche nach Hause. 

     • Einige Studenten drucken und verbreiten 1943 Flugblätter gegen Hitler und den Krieg.

     • Der Leiter eines Krankenhauses weigert sich, die geforderten Meldebögen für die Kranken auszufüllen.

     Stell dir vor, du lebst in dieser Zeit und willst die schlimmen Menschenrechtsverletzungen und judenfeindlichen Untaten des Nazi-Regimes nicht so einfach hinnehmen. Welche der drei Widerstandsformen kämen für dich in Frage? Welche eher nicht? Begründe deine Meinung.

 

Aufgaben für die Wochen vom 11.05. - 20.05.2020

Thema: Antisemitismus

 

Erinnern – was soll das denn bringen?

Gedenkstätte

Zur Erinnerung an die Gräueltaten, die den Juden in Deutschland angetan wurden, soll ein Platz oder ein Mahnmal gebaut werden. Diese Gedenkstätte soll auch dazu beitragen, dass in Zukunft solche oder ähnliche Untaten verhindert werden.

Dein Ort schreibt einen Planungswettbewerb aus, bei dem alle Bürger Vorschläge für eine solche Gedenkstätte machen können.

Du beteiligst dich an diesem Wettbewerb und gibst einen Vorschlag ab. Du kannst schreiben oder zeichnen. (Informiere dich hierzu auf folgender Internetseite: www.holocaust-mahnmal.de)

 

 

Mein Vorschlag für die Gedenkstätte: 

bei Fragen Mail an: j.haecker@gso.lernsax.de

 

 

Geschichte

1.   Woche – Westbindung statt Wiedervereinigung

Gib mithilfe LB S. 52/53 die Etappen der BRD auf dem Weg zur Einbindung in das westliche Bündnissystem wieder!

Erkläre, weshalb diese Einbindung die Wiedervereinigung in weite Ferne rückte!

LB S.53/5

Umgang mit der NS-Vergangenheit

https://www.youtube.com/watch?v=sNWlQ_bC2zA

Erkläre, warum viele NSDAP-Mitglieder in der BRD wieder in hohe Ämter eingesetzt wurden!

2.   Woche - Aus Kriegsgegnern werden Freunde

Beschreibe, wie Deutschland sich jeweils mit den ehemaligen Kriegsgegnern versöhnte!

https://www.youtube.com/watch?v=hguYEbpwVZU

Beschreibe mithilfe des Videos, wo wer was getan hat!

In der deutschen Öffentlichkeit wurde diese Geste zum Teil heftig kritisiert. Finde Gründe dafür!

3.   Woche – Reformversuche im Warschauer Pakt

Erarbeite aus LB S.56/VT 1 Ursache und Verlauf des ungarischen Volksaufstands!

Erarbeite aus LB S.56/VT 2 Ursache und Verlauf des Prager Frühlings!

Erkläre Q1! Verwende dafür die Worte „Befreiung“ und „Unterdrückung“!

Proteste in der BRD

LB S.60/61

Beschreibe, wer die 68er waren und was sie kritisierten!

Erkläre, wie Willy Brandt versuchte, auf diese Kritik zu reagieren (S.61/Q3)!

https://www.youtube.com/watch?v=hiG-7hKmT9U

                           Nenne die Ziele der RAF und ihre Methoden, um diese durchzusetzen!

      Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

    „Wir sind das Volk“-friedliche Revolution in der DDR 1989/90
Beschreibe mithilfe von LB S.66/VT 1-3, wie sich der Druck der DDR-Bürger auf die DDR-Regierung im Jahr 1989 immer mehr verstärkte!
LB S.67/4

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Gehen oder bleiben? Die Ausreise wird möglich

LB S.69/1

https://www.youtube.com/watch?v=UIE8uHNUeRA

Erkläre mithilfe von LB S.68 die Handlung des Songs!

Hör dir die letzte Strophe noch einmal an! Nenne die Gründe, aus denen die DDR-Bürger laut dem Song in die BRD geflohen sind! Vergleiche mit heutigen Flüchtlingen!

Bewerte, ob du die DDR zu verlassen versucht hättest!

      bei Fragen Mail an: s.simon@gso.lernsax.de

 

Geografie

Atlasarbeit: Asien

Notiere und lerne!

- Inseln, Inselgruppen, Halbinseln

- Meere, Randmeere

- Flüsse, Seen

- Gebirge, Tiefländer, Becken, Hochländer

Lehrbuch S. 118/119 lesen

Wesentliche Merkmale zum Gebirge notieren (mindestens 15)

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lb. S. 29 / Klimadiagramme 2,3

1. Werte diese aus .(Sommer, Winter, Niederschläge, Klimazone)

2. Aus welcher Region Asiens stammen sie?

3. Welche Vegetation (Vegetationszone) vermutest du? Begründe!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Recherchiere über CHINA.

Fertige eine Skizze an.

Nenne Merkmale zu den Oberflächenformen, den Besonderheiten der Bevölkerung und der Wirtschaft.

 

 

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

 

Ethik

     1.    Hausaufgabe nicht vergessen  (bis 20.03.2020, sh. HA Heft)!

     2.    Erkläre „wahre Liebe“ und „ die Ware Liebe“.

     3.    Finde je einen Gedicht- oder Liedtext zu 2. Und interpretiere.

    Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Fortsetzung Thema   Liebe

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße. (Franz Kafka)

Liebe ist ein Glas, das zerbricht, wenn man es zu unsicher oder zu fest anfasst. ( russisches Sprichwort)

Interpretiere beide Aussagen in einem kleinen zusammenhängendenText

arbeitet an der Aufgabe vom März weiter arbeiten

 

Deutsch

     1.    Gedicht nicht vergessen!

     2.    Fertige eine geeignete Übersicht (A 4 für Hefter) zu den Literaturepochen an: Mittelalter, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Romantik , Junges Deutschland, Expressionismus). Recherchiere zu folgenden Stichpunkten: Zeit, Merkmale der lit. Werke, Ziele der Autoren, gesell. und historische Ereignisse, Autoren und Werke)

     3.    Steckbrief zum Autor Morton Rhue

     4.    Ah. S. 61 /62

     5.    Ah. S. 78 Nr.12,13

     6.    Ah. S.79/80 Nr. 14 bis 20

 

    Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020Lb. S. 131 Facharbeit schreiben
Überschrift in den Hefter übernehmen (neue Seite), wichtige Angaben aus dem Mertext in Stichpunkten übersichtlich notieren
Lb. S. 131 Nr. 1 im Hefter lösen
Lb. S. 134 Mektext in Stichpunkten notieren
Lb. S. 196 wiederholend über das Zitieren informieren

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

LB S 196 : aus dem Merktext eine kleine Übersicht im Hefter anfertigen- direktes/indirektes Zitieren-

LB S. 196 Nr. 2 lösen im Hefter

LB S. 198 Merktext in Übersichtsform in den Hefter übernehmen

       bei Fragen Mail an: a.lindner@gso.lernsax.de

Musik

1. Lied "Heute hier, morgen dort" (Liederbuch S. 82)  von Hannes Wader erarbeiten (mit Hilfe von youtube)

2. Lied "Wieder hier" (LB S. 83) von M. Müller-Westernhagen erarbeiten

3. "Die Gedanken sind frei" (LB S. 149) erarbeiten

4. Eines der drei Lieder vollständig auswendig lernen

5. Das Leben und Werk von Guiseppe Verdi erarbeiten, dabei besonderen Augenmerk auf die Oper "Aida" (Anlass, Inhalt, bedeutende Lieder..) 

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben, Lösungen Musik Klasse 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben Mu Kl. 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.9 KB