English

Unit 3 – South Africa       àp. 48 – 67

Ø special task on p.64/65

Øprepare a monologue : South Africa (Australia)

Øextra: p. 103 – 107 and 109 – 113

Ø test practice 115 – 119

Don’t forget: learn your words!!

Don’t forget your monologues and/ or dialogues!!

Mathematik

Abgabe der praktischen Hausaufgabe: In der ersten Mathematikstunde nach den Osterferien. à Note

Aufgaben zur Pyramide

1.  S. 83 Nummer 4 a) bis e) (Lösungsweg muss jeweils ersichtlich sein, d.h. es reicht nicht nur die Lösungen in die Tabelle zu schreiben)

2.  S. 84 Nummer 6a                          3.  S. 84 Nummer 8                           4.  S. 84 Nummer 11

5.  S. 84 Nummer 12 a) und b)        6.  S. 84 Nummer 14 a) und b)

Kreiskegel

Formeln für Volumen, Oberflächeninhalt,  Mantelflächeninhalt und Länge der Mantellinie s aus Tafelwerk heraussuchen und mit Skizze des Kegels in Merkhefter aufschreiben. (siehe auch Lehrbuch S. 65, S. 66 und S. 69)

   1.  S. 67 Nummer 7a), b) und e)        2.  S. 67 Nummer 10 a), b) und c)                3.  S. 70 Nummer 3                             

    4.  S. 70 Nummer 4                              5.  S. 70 Nummer 5b) und c)                          6.  S. 72 Nummer 17                            

    7.  S. 85 Nummer 12 a) bis e)

    (Lösungsweg muss jeweils ersichtlich sein, d.h. es reicht nicht nur die Lösungen in die Tabelle zu schreiben)

Kugel

Formeln für Volumen und  Oberflächeninhalts aus Tafelwerk heraussuchen und mit Skizze der Kugel in Merkhefter aufschreiben. (siehe auch Lehrbuch S.73 und S.76)

   1. S. 73 Nummer 2a) für (1) bis (4), 2b) und 2c)       

    2.  S. 74 Nummer 3  (nebenstehende Erklärung beachten)

    3.  S. 74 Nummer 7 a) und c)                4.  S. 75 Nummer 10        5.  S. 76 Nummer  2a), b) und f)

    6.  S. 77 Nummer 7 a) bis d)                  7.  S. 78 Nummer 12        8.  S. 78 Nummer 13

Hinweise: Bei allen Aufgaben ist ein ausführlicher Lösungsweg anzugeben. Es reicht also nicht die Angabe des Endergebnisses!

Klassenarbeit voraussichtlich am 29.04.2020

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

Physik

Atomaufbau

1.     S. 33 Begriff Isotope in Hefter                         2.     S. 33 Nummer 1 und Nummer 2 

3.     S. 38 Nummer 1,2, 4, 5 b) bis e)

Strahlungsarten und Halbwertszeit

 1.     S. 34 blauen Merksatz  abschreiben            2.     S. 34 Tabelle abschreiben

 3.     S. 34 Zerfallsgleichungen aufschreiben    4.     S. 35 Nummer 1

 5.     S. 35 blauen Merksatz abschreiben             6.     S. 35 Nummer 2

Eigenschaften, Nachweis und Wirkungen

      1.     S. 36 blauen Merksatz abschreiben              

      2.     Schutzmaßnahmen S. 37 aufschreiben  und blauen Merksatz notieren        3.     S. 37 Nummer 1

 Aufgaben

      1.     S. 38 Nummer 9                                               2.     S. 38 Nummer 11                               3.     S. 38 Nummer 12

 Hinweise:

Alle Merksätze, Begriffe usw. lernen.

Definitionskontrolle in der 1. Physikstunde nach den Osterferien (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 9).

 Kunst

 -  Gestalte Porträts in der Pop-art.

 

Gemeinschaftskunde

     -  Erweitere deine Aufgabe um 1 Woche.

     -  Wie ist mein Medienverhalten? (eigene Einschätzung Tabelle)

     -  Was bedeutet Datenschutz? (Definition)

     -  Was versteht man unter dem Urheberrecht?

 

Biologie

1.  Lehrbuch S. 32 Aufgabe 1 (Tabelle erstellen bzw. beenden)

2.  2. Lehrbuch S. 33 Nr. 1,2

3.   Erstelle einen Steckbrief zur Erbkrankheit Mukoviszidose mithilfe des Internets

 

Chemie

Wiederholung:

     1.    Bau der Metalle – Atome, das Periodensystem der Elemente

 ·         Lehrbuch, Seite 14 bis 20 lesen und folgende Aufgaben schriftlich bearbeiten:

o   Lehrbuch, Seite 17, Aufgabe 1,2 und 3

o   Lehrbuch, Seite 18, Aufgabe 1

o   Lehrbuch, Seite 19, Aufgabe 2

o   Lehrbuch, Seite 21, Aufgabe 2, 3, 6 und 8

 2.    Basen, Säuren und Neutralisation

 ·         Lehrbuch, Seite 29, Aufgabe 1 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 35, Aufgabe 1,2 und 4 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 47, Aufgabe 1 und 2 schriftlich lösen

Hilfe hierzu findest du auf den Lehrbuchseiten 22 bis 47

      3.    Ethanol

 ·         Lehrbuch, Seite 63, Aufgabe 10

Hilfe hierzu findest du auf den Lehrbuchseiten 56 bis 63

weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:

      4.    Erdgas und Erdöl

 ·         Lehrbuch, Seite 64 bis 68 lesen und wiederholen

       ·         Lehrbuch, Seite 69 und 70 lesen und die Aufgaben 1,2 und 4 schriftlich lösen

 

 WTH/S Klasse 9a Schabacher-Gruppe 

1. Bauen und Wohnen

a) Notieren Sie wichtige Angaben einer Wohnungsanzeige mit entsprechenden Abkürzungen!

Quelle: www.wikipedia.de oder andere Seiten

b) Kleben Sie 1 Anzeige für Wohnungssuche und Wohnungsangebot auf und schreiben Sie alle Abkürzungen aus!

c) Formulieren Sie eine eigene Suchanzeige für: c1) eine WG

                                                                              c2) eine eigene Wohnung

(Nutzen Sie dafür den Vordruck aus den Tageszeitungen)

2. Grundriss

            a) Zeichnen Sie einen Grundriss für ein Jugendzimmer! (Maßstab beachten!)

            b) Richten Sie das Zimmer ein!

                        b1) als Zeichnung im Grundriss

                        b2) Möbel aus Prospekten ausschneiden und auf Extrablatt aufkleben!

            Quelle; www.under-daheim.de oder andere Seiten

3. Elektrik im Haushalt

            a) Welche elektrischen Anlagen und Anschlüsse gibt es im privaten Haushalt?

            b) Zeichnen Sie eine Wechselschaltung!

               Wo findet diese Schaltung Anwendung im Haus/Wohnung?

            c) Zeichnen Sie eine Serienschaltung!

               Wo findet diese Schaltung Anwendung im Haus/Wohnung?

 d) Drucken oder zeichnen Sie einen Grundriss für die Elektroinstallation

  aus und benennen Sie die einzelnen Elemente!   

Elemente der Elektroinstallation

Schaltzeichen

Lampe

 

 

 

 

 

WTH/S Klasse 9a Glöckner-Gruppe

       1.       Erstelle einen maßstabsgerechten Grundriss deines Jugendzimmers, z.B. im Maßstab 1:20. Beachte dabei Sauberkeit und Grundsätze des technischen Zeichnens.

a)       Miss den Raum und alle Möbelstücke. Erstelle dir hierzu eine Skizze.

b)      Zeichne den Raum auf Millimeterpapier einschließlich Fenster, Türen, Heizung.

c)       Zeichne die Möbelstücke ein und beschrifte diese.

d)      Zeichne die Elektroinstallation ein (Steckdosen, Schalter, Deckenleuchte, Kabel-TV usw.) Nutze dazu die offiziellen Symbole.

e)      Gib Gesamtfläche des Raumes in m² an.

       2.       Informiere dich im Internet zur Höhe der Kaltmieten in Chemnitz, Leipzig und Dresden.

Nutze dazu die ‚Mietspiegel‘ der Städte aus dem Internet.

a)       Vergleiche die Miethöhen tabellarisch für kleine, mittlere und große Wohnungen.

b)      Welche Ursachen haben die unterschiedlich hohen Mieten?

Recherchiere hierzu im Internet.

       3.       Recherchiere auf einem Preisvergleichsportal im Internet (z.B. Verivox oder Check24) einen Stromtarif für einen Singlehaushalt mit 2500 kWh Jahresverbrauch in 09212 Limbach-Oberfrohna.

a)       Welcher Preis je Kilowattstunde (kWh) Strom ist ca. zu zahlen?

b)      Wie hoch sind Grundpreis, Verbrauchspreis und Gesamtpreis pro Jahr (inkl. Bonuszahlungen) bei dem preisgünstigsten Tarif?

c)       Wie hoch sind die Abschlagszahlungen pro Monat?

d)      Mit welcher Vertragslaufzeit muss gerechnet werden?

e)      Welche Kündigungsfrist gilt?

              f)        Welche Energiequellen können für die Stromerzeugung verwendet werden?

Französisch

Le vocabulaire

      ·         Vokabeln abschreiben  LB S. 170-172 (inkl. Rahmen) und lernen

Des expressions

      ·         LB S. 73/ 10 abschreiben und übersetzen, lernen

Les questions

     ·         LB S. 133      Grammatikteil  lesen, übersetzen, ins Vokabelheft übertragen lernen

     ·         LB S. 70/ 5a  ( abschreiben )

Des exercices

     ·         LB S. 78/ 1, 2, 3                 

     ·         LB S. 79/ 4 ,5 ,6                  

Religion

Thema: Antisemitismus

      ·         Recherchiere über die gesellschaftliche Stellung des Judentums im Mittelalter. Achte auf Benachteiligungen und Besonderheiten, denen das Judentum ausgesetzt war. Schreibe deine Ergebnisse ins Heft.

      ·         Informiere dich über die verschiedenen Formen des Judenhasses. Worin besteht der Unterschied? Notiere deine Informationen mit eigenen Worten.

      ·         Recherchiere über die vier Phasen der Judenverfolgung in der Zeit des Dritten Reiches mit je einem besonderen Merkmal. Schreibe deine Ergebnisse auf.

 

Geschichte

1.   Woche – Westbindung statt Wiedervereinigung

Gib mithilfe LB S. 52/53 die Etappen der BRD auf dem Weg zur Einbindung in das westliche Bündnissystem wieder!

Erkläre, weshalb diese Einbindung die Wiedervereinigung in weite Ferne rückte!

LB S.53/5

Umgang mit der NS-Vergangenheit

https://www.youtube.com/watch?v=sNWlQ_bC2zA

Erkläre, warum viele NSDAP-Mitglieder in der BRD wieder in hohe Ämter eingesetzt wurden!

2.   Woche - Aus Kriegsgegnern werden Freunde

Beschreibe, wie Deutschland sich jeweils mit den ehemaligen Kriegsgegnern versöhnte!

https://www.youtube.com/watch?v=hguYEbpwVZU

Beschreibe mithilfe des Videos, wo wer was getan hat!

In der deutschen Öffentlichkeit wurde diese Geste zum Teil heftig kritisiert. Finde Gründe dafür!

3.   Woche – Reformversuche im Warschauer Pakt

Erarbeite aus LB S.56/VT 1 Ursache und Verlauf des ungarischen Volksaufstands!

Erarbeite aus LB S.56/VT 2 Ursache und Verlauf des Prager Frühlings!

Erkläre Q1! Verwende dafür die Worte „Befreiung“ und „Unterdrückung“!

Proteste in der BRD

LB S.60/61

Beschreibe, wer die 68er waren und was sie kritisierten!

Erkläre, wie Willy Brandt versuchte, auf diese Kritik zu reagieren (S.61/Q3)!

https://www.youtube.com/watch?v=hiG-7hKmT9U

                           Nenne die Ziele der RAF und ihre Methoden, um diese durchzusetzen!

 

Geografie

Atlasarbeit: Asien

Notiere und lerne!

- Inseln, Inselgruppen, Halbinseln

- Meere, Randmeere

- Flüsse, Seen

- Gebirge, Tiefländer, Becken, Hochländer

Lehrbuch S. 118/119 lesen

Wesentliche Merkmale zum Gebirge notieren (mindestens 15)

 

Ethik

     1.    Hausaufgabe nicht vergessen  (bis 20.03.2020, sh. HA Heft)!

     2.    Erkläre „wahre Liebe“ und „ die Ware Liebe“.

 

     3.    Finde je einen Gedicht- oder Liedtext zu 2. Und interpretiere.

 

Deutsch

     1.    Gedicht nicht vergessen!

     2.    Fertige eine geeignete Übersicht (A 4 für Hefter) zu den Literaturepochen an: Mittelalter, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Romantik , Junges Deutschland, Expressionismus). Recherchiere zu folgenden Stichpunkten: Zeit, Merkmale der lit. Werke, Ziele der Autoren, gesell. und historische Ereignisse, Autoren und Werke)

     3.    Steckbrief zum Autor Morton Rhue

     4.    Ah. S. 61 /62

     5.    Ah. S. 78 Nr.12,13

     6.    Ah. S.79/80 Nr. 14 bis 20

Musik

1. Lied "Heute hier, morgen dort" (Liederbuch S. 82)  von Hannes Wader erarbeiten (mit Hilfe von youtube)

2. Lied "Wieder hier" (LB S. 83) von M. Müller-Westernhagen erarbeiten

3. "Die Gedanken sind frei" (LB S. 149) erarbeiten

4. Eines der drei Lieder vollständig auswendig lernen

5. Das Leben und Werk von Guiseppe Verdi erarbeiten, dabei besonderen Augenmerk auf die Oper "Aida" (Anlass, Inhalt, bedeutende Lieder..)