Mathematik

Pyramide:

-  Sachaufgaben auf Arbeitsblatt fertigstellen

-  Langfristige HA zur Abgabe bereithalten!!!!!!!!!!!!

Kreiskegel:

1. Darstellung und Flächenberechnungen

    Mantelfläche   AM =  ٠ r ٠ s;         Oberfläche  AO = AM + AG =  ٠ r ٠ s +  π٠r² 

    Erarbeitung am Beispiel LB Seiten 65/66 und als Merkstoff notieren

    Übungen: S.66 Nr. 2; 5; 7a,b; 8; 9a,b,c; 10a,c, 11, S.68 Nr. 15

 2. Volumenberechnung

    V =  ٠ πr² ٠ h                          Übungen: S.70 Nr.3; 4; 5; 7

Kugel:

1. Volumen: V =  ٠ πr³             

Übungen: LB S. 73 Nr. 2; S. 74 Nr. 7a,b,c; 8a,b,c; S.75 Nr.10; 12a

2. Oberfläche: AO = 4 ٠ πr²

    Übungen: S.76 Nr. 2a,b,e,f; S.77 Nr. 7a,b,c; 11; S.78 Nr.12

Hinweis: Bei allen Aufgaben ist ein ausführlicher Lösungsweg anzugeben. Es reicht also nicht nur die Angabe des Endergebnisses.

3. Klassenarbeit voraussichtlich 27.04.2020

 

Testaufgaben mit Lösungen zum Üben

https://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/klaptest.htm

 

Lösungen für die Mathematikaufgaben - bei Fragen Mail an c.hellner@gso.lernsax.de

 

Download
Lösungen Mathe Klassen 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Zusammengesetzte Körper
S. 80 Information „ Strategie zur Berechnung des Volumens zusammengesetzter Körper bzw. von Restkörpern“  mit Skizzen in den Merkhefter abschreiben
Beispielaufgabe im Lehrbuch S. 79 nachvollziehen und als Beispiel in den Merkhefter übernehmen
S. 80 Nummer 2a) für Körper (1) und (2)
S. 80 Nummer 3a) bis c)
S. 84 Nummer 9a) und d)


Hinweise:
Bei allen Aufgaben ist ein ausführlicher Lösungsweg anzugeben. Es reicht also nicht die Angabe des Endergebnisses!
Abgabe der praktischen Hausaufgabe zur Pyramide in der ersten Mathematikstunde.
Die 3. Klassenarbeit (Pyramide, Kreiskegel, Kugel, zusammengesetzte Körper) wird in der 2. gemeinsamen Unterrichtswoche geschrieben.

 

Lösungen der Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Lösungen .pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Zusammengesetzte Körper

S. 80 Nummer 2a) für Körper (3)

S. 81 Nummer 7a) und b)

S. 84 Nummer 9b) und c)

Hinweise:

Bei allen Aufgaben ist ein ausführlicher Lösungsweg anzugeben. Es reicht also nicht die Angabe des Endergebnisses!

Abgabe der praktischen Hausaufgabe zur Pyramide in der ersten Mathematikstunde.

 

Die 3. Klassenarbeit (Pyramide, Kreiskegel, Kugel, zusammengesetzte Körper) wird in der 2. gemeinsamen Unterrichtswoche geschrieben.

Download
Lösungen Matheaufgaben für 1 Woche Klass
Adobe Acrobat Dokument 105.5 KB

Aufgaben vom 04.05. bis 05.05.2020

Wiederholung Kegel, Kugel und zusammengesetzte Körper

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls.

 

Hefte alle Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge in deinem Übungshefter ab, damit wir dann besser auswerten können. (Ausgenommen davon sind die Einträge im Merkhefter.)

 

English

Unit 3 – South Africa       àp. 48 – 67

Ø special task on p.64/65

Øprepare a monologue : South Africa (Australia)

Øextra: p. 103 – 107 and 109 – 113

Ø test practice 115 – 119

Don’t forget: learn your words!!

Don’t forget your monologues and/ or dialogues!!

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

* Do Test Practice 2 (p. 108 B - 113)

* Do an Internet research about Hong Kong (find general information and some specials) and create a text

* Prepare a key word list to speak about your text

* DON'T FORGET THE VOCABULARY LIST!!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1     Write down your Hong Kong speech and send it to me

(Lernsax – Klasse 9a bzw. 9b – Dateiablage – En)

           2     Sneakerheads

ðread the text on p.70

ðdo No 1 orally (optional)

ðwrite down p.71/4+5a,b

             EXTRA: If you want to send anything else (Australia, South Africa …) you can

 

 

                           do this of course.

 

bei Fragen Mail an: u.siegel@gso.lernsax.de

Physik

Atomaufbau

1.     S. 33 Begriff Isotope in Hefter                        2.     S. 33 Nummer 1 und Nummer 2 

3.     S. 38 Nummer 1,2, 4, 5 b) bis e)

Strahlungsarten und Halbwertszeit

      1.     S. 34 blauen Merksatz  abschreiben           2.     S. 34 Tabelle abschreiben

      3.     S. 34 Zerfallsgleichungen aufschreiben   4.     S. 35 Nummer 1

      5.     S. 35 blauen Merksatz abschreiben            6.     S. 35 Nummer 2

Eigenschaften, Nachweis und Wirkungen

      1.     S. 36 blauen Merksatz abschreiben             

      2.     Schutzmaßnahmen S. 37 aufschreiben  und blauen Merksatz notieren          3.     S. 37 Nummer 1

 Aufgaben

      1.     S. 38 Nummer 9                          2.     S. 38 Nummer 11                       3.     S. 38 Nummer 12

 Hinweise:

 Alle Merksätze, Begriffe usw. lernen.

 Definitionskontrolle in der 1. Physikstunde nach den Osterferien (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 9).

 

bei Fragen Mail an: k.merz@gso.lernsax.de

Lösungen für die Physikaufgaben

Download
Lösungen Ph9b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 786.7 KB

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Künstliche Kernumwandlung (Lehrbuch S. 42 und 43 lesen)
S. 42 Begriff künstliche Kernumwandlung in Hefter
Gleichungen aus Abbildung 2 S. 42 in Hefter
S. 43 Begriff Kernspaltung in Hefter, Gleichung zur Kernspaltung S. 43 in Hefter
S. 43 Begriff Kettenreaktion in Hefter
S. 43 Begriff Kernfusion in Hefter, Gleichung zur Kernfusion S. 43 in Hefter
S. 42 Nummer 2
S. 48 Nummer 1; 2, 4a); 4c); 8; 9
Hinweise:
Alle Merksätze, Begriffe usw. aus diesem Stoffgebiet lernen.
Definitionskontrolle in der 1. gemeinsamen Physikstunde (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 9).

 

Lösungen der Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020 

Download
Lösungen Ph9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.8 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Kernkraftwerke (Lehrbuch S. 44 und 45 lesen)

1.     Bild 2 S. 44 mit vollständiger Beschriftung abzeichnen und lernen

2.     S. 44 Nummer 1

3.     S. 45 Reaktorsicherheit abschreiben und lernen

4.     S. 45 Abfallentsorgung abschreiben und lernen

Hinweise:

Definitionskontrolle in der 1. gemeinsamen Physikstunde (alle behandelten Definitionen Klasse 6 bis Klasse 9).

Download
Lösungen Hausaufgabe für 1 Woche Ph9 2.p
Adobe Acrobat Dokument 92.2 KB

Aufgaben vom 04.05. bis 05.05.2020

Wiederholung Kernumwandlung – Nutzen und Gefahren

Bearbeite die Aufgaben der letzten 6 Wochen, die du noch nicht gelöst hast.

Vergleiche alle Aufgaben mit den vorgegebenen Lösungen. Berichtige gegebenenfalls. Hefte alles in der angegebenen Reihenfolge in deinem Hefter ab.

 

Bereite dich auf die Definitionskontrolle vor (alle behandelten Definitionen der Klasse 6 bis Klasse 8 und aus der Klasse 9 folgende Definitionen: Aktivität, Halbwertszeit, Astronomische Einheit, Sonne, Keplersche Gesetze und Gravitationsgesetz). 

Kunst

     -  Gestalte Porträts in der Pop-art.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Thema : Plakatgestaltung

Def.: was ist ein Plakat?
Nenne 4 Arten aus dem täglichen Leben! ( Werbung....)

Gestalte Plakatvorschläge zu folgenden Beispielen.

" sei Schlau - statts  Blau
" Umweltprobleme "
" Kritik an jungen Modells "
du kannst natürlich auch einen eigenen  Pakatvorschlag bringen
Wichtig: Wenig Text,tolle Überschrift und Bild,was den Kern der Aussage trifft
( lustig,ernst,aber auch provokant kann es sein)

Idee erst mal auf A4

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

 

Auf Anfrage : " Plakat " noch 1 Woche zusätzlich

      bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

Gemeinschaftskunde

     -  Erweitere deine Aufgabe um 1 Woche.

     -  Wie ist mein Medienverhalten? (eigene Einschätzung Tabelle)

     -  Was bedeutet Datenschutz? (Definition)

     -  Was versteht man unter dem Urheberrecht?

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Thema : Verantwortung der Medien

     Suche im Internet nach Karikaturen zum Thema.
Schwerpunkte können hier auch im Missbrauch der Medien sein oder Personen werden angegriffen oder auch Stars werden schlecht gemacht

     Sucht mindestens 4 und beurteilt sie nach den bekannten Schritten

 

     Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Fasse nochmal kurz zusammen,welche Verantwortung alle Medienarten haben! Geh dabei auf die jeweilige Medienart ein.( Filme,Bücher,Zeitschriften,Internetnachrichten uvm.)

Neu : Kennzeichen des Rechtsstaates

Definiere : Recht

 

Was sind die Grundlegenden Aufgaben des Rechts?

      bei Fragen Mail an: b.eichhorn@gso.lernsax.de

 

Biologie

LB S. 21  Definiere den Begriff Mutation!

                Erarbeite dir eine Übersicht über die Mutationsformen und Ursachen!

                Was sind Mutagene? Nenne 4 Mutagene!

LB S. 22  Text lesen Aufgabe 1 schriftlich!

LB S.24   Was sind Modifikationen?

                Gib Beispiele dafür an!

                    Vergleiche Mutationen mit Modifikationen!

LB S.28   Gib Methoden der Erbforschung an und beschreibe kurz ihre Vorgehensweise!

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

- alle LK Schwerpunkte für unsere angekündigte Genetikleistungskontrolle
wiederholen und festigen ( sind eigentlich bekannt )
. wer und wann wurde DNS entdeckt
. Äußere und innere Baumerkmale der DNS
. Bedeutung der DNS
. identische DNS - Verdopplung beschreiben
. Nukleotidbau und Beispiele
. Mitose und Meiose im Vergleich und Bedeutungen !

 

bei Fragen Mail an: o.wildenhain@gso.lernsax.de

Chemie

Wiederholung:

     1.    Bau der Metalle – Atome, das Periodensystem der Elemente

 ·         Lehrbuch, Seite 14 bis 20 lesen und folgende Aufgaben schriftlich bearbeiten:

o   Lehrbuch, Seite 17, Aufgabe 1,2 und 3

o   Lehrbuch, Seite 18, Aufgabe 1

o   Lehrbuch, Seite 19, Aufgabe 2

o   Lehrbuch, Seite 21, Aufgabe 2, 3, 6 und 8

 2.    Basen, Säuren und Neutralisation

 ·         Lehrbuch, Seite 29, Aufgabe 1 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 35, Aufgabe 1,2 und 4 schriftlich lösen

       ·         Lehrbuch, Seite 47, Aufgabe 1 und 2 schriftlich lösen

Hilfe hierzu findest du auf den Lehrbuchseiten 22 bis 47

      3.    Ethanol

 ·         Lehrbuch, Seite 63, Aufgabe 10

Hilfe hierzu findest du auf den Lehrbuchseiten 56 bis 63

weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:

      4.    Erdgas und Erdöl

 ·         Lehrbuch, Seite 64 bis 68 lesen und wiederholen

       ·         Lehrbuch, Seite 69 und 70 lesen und die Aufgaben 1,2 und 4 schriftlich lösen

 

      Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

     Wiederholung:
Bau der Metalle – Atome, das Periodensystem der Elemente (PSE)
Löse die folgenden Aufgaben (a,b,c). Wenn du unsicher bist, dann nutze das Lehrbuch auf Seite 18 bis 19.
Atome sind elektrisch neutral, Ionen nicht. Begründe dies.

     Vergleiche Merkmale der Teilchenarten Atom, Molekül und Ion an Beispielen.

     Modelle helfen uns, chemische Sachverhalte zu verstehen.
Leite aus der Stellung des Elementes Neon im PSE 3 Aussagen über den Atombau ab (Hauptgruppe, Periode…)
Notiere Name und chemisches Zeichen eines Ions, dass…
die gleiche Anzahl an Außenelektronen besitzt wie das Neon-Atom
die gleiche Anzahl an besetzten Elektronenschalen besitzt wie das Neon-Atom.

     weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:
Erdgas und Erdöl
Das Element Kohlenstoff (Lehrbuch, Seite 72 bis 75)
Lies bitte die genannten Lehrbuchseiten durch und löse dazu folgende Aufgaben.
Beschreibe den Aufbau und die Eigenschaften von Diamant (mind. 5)
Beschreibe den Aufbau und die Eigenschaften von Grafit (mind. 5)
Begründe, warum Grafit den elektrischen Strom leitet, Diamant jedoch nicht.
Koh-o-Noor („Berg des Lichts“) und Cullinan („Stern von Afrika“) sind die Namen berühmter, geheimnisumwitterter Diamanten. Finde ihre Geschichte heraus und erläutere diese kurz. (Internet)
Recherchiere, was man unter Carbonfasern versteht. Nenne mögliche Einsatzgebiete.
Wichtig: Die Lösung der Aufgaben soll, sobald die Schule wieder stattfindet, abgegeben und benotet werden („kleine“ Note). Bei Fragen kannst du mich über LernSax erreichen, oder wir sprechen im Unterricht darüber.

 

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Wiederholung

(Klasse 8):

Lege Dir ein „Chemielexikon“ an und definiere dabei die folgenden Begriffe:

      ·         Chemische Reaktion                 ·         Chemisches Element             ·         Endotherme Reaktion

      ·         Exotherme Reaktion                 ·         Molekül                                   ·         Oxid

      ·         Redoxreaktion                           

     (Klasse 9):

      ·         Atombindung                             ·         basische Lösung                    ·         pH-Wert                 ·         neutrale Lösung

      ·         Ionen                                         ·         Neutralisation                         ·         Ionenbindung

 

weiteres Arbeiten am aktuellen Thema:

Erdgas und Erdöl

Überschrift im Hefter: Eigenschaften und Vielfalt organischer Verbindungen

      ·         LB, S. 71 durchlesen und unter den folgenden Überschriften die wichtigsten Aspekte herausarbeiten

o   Eigenschaften

o   Zusammensetzung

 

o   Verknüpfungsmöglichkeiten von Kohlenstoffatomen (Abbildung 4, LB. S. 71 zusätzlich in den Hefter übernehmen)

      bei Fragen Mail an: c.werner@gso.lernsax

 

 WTH/S Klasse 9b Schabacher-Gruppe 

1. Bauen und Wohnen

a) Notieren Sie wichtige Angaben einer Wohnungsanzeige mit entsprechenden Abkürzungen!

Quelle: www.wikipedia.de oder andere Seiten

b) Kleben Sie 1 Anzeige für Wohnungssuche und Wohnungsangebot auf und schreiben Sie alle Abkürzungen aus!

c) Formulieren Sie eine eigene Suchanzeige für: c1) eine WG

                                                                              c2) eine eigene Wohnung

(Nutzen Sie dafür den Vordruck aus den Tageszeitungen)

2. Grundriss

            a) Zeichnen Sie einen Grundriss für ein Jugendzimmer! (Maßstab beachten!)

            b) Richten Sie das Zimmer ein!

                        b1) als Zeichnung im Grundriss

                        b2) Möbel aus Prospekten ausschneiden und auf Extrablatt aufkleben!

            Quelle; www.under-daheim.de oder andere Seiten

3. Elektrik im Haushalt

            a) Welche elektrischen Anlagen und Anschlüsse gibt es im privaten Haushalt?

            b) Zeichnen Sie eine Wechselschaltung!

               Wo findet diese Schaltung Anwendung im Haus/Wohnung?

            c) Zeichnen Sie eine Serienschaltung!

               Wo findet diese Schaltung Anwendung im Haus/Wohnung?

 d) Drucken oder zeichnen Sie einen Grundriss für die Elektroinstallation

  aus und benennen Sie die einzelnen Elemente!   

Elemente der Elektroinstallation

Schaltzeichen

Lampe

 

 

 

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Weitere Aufgaben:

Bewerten Sie (stichpunktartig) unterschiedliche Wohnarten hinsichtlich der Coronaregeln!

Quelle: www.coronavirus.sachsen.de

a) Mietwohnung Mehrfamiliernhaus ländliche Gegend / Kleinstadt / Großstadt

b) Einfamilienhaus ländliche Gegend / Kleinstadt / Großstadt

Gehen Sie dabei auch auf Familien mit Kindern ein.

Im ersten gemeinsamen Unterricht werden die Aufgaben besprochen und in geeigneter Weise bewertet.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Recherchiere auf einem Preisvergleichsportal im Internet (z.B. Verivox oder Check24) einen Stromtarif für einen Singlehaushalt mit 2500 kWh Jahresverbrauch in 09212 Limbach-Oberfrohna.

a)     Welcher Preis je Kilowattstunde (kWh) Strom ist ca. zu zahlen?

b)    Wie hoch sind Grundpreis, Verbrauchspreis und Gesamtpreis pro Jahr (inkl.    Bonuszahlungen) bei dem preisgünstigsten Tarif?

c)    Wie hoch sind die Abschlagszahlungen pro Monat?

d)   Mit welcher Vertragslaufzeit muss gerechnet werden?

e)    Welche Kündigungsfrist gilt?

f)   Welche Energiequellen können für die Stromerzeugung verwendet werden? 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

 Die Aufgaben vom 24.04.2020 vervollständigen.

 

      bei Fragen Mail an: a.schabacher@gso.lernsax.de

 

WTH/S Klasse 9b Glöckner-Gruppe

       1.       Erstelle einen maßstabsgerechten Grundriss deines Jugendzimmers, z.B. im Maßstab 1:20. Beachte dabei Sauberkeit und Grundsätze des technischen Zeichnens.

a)       Miss den Raum und alle Möbelstücke. Erstelle dir hierzu eine Skizze.

b)      Zeichne den Raum auf Millimeterpapier einschließlich Fenster, Türen, Heizung.

c)       Zeichne die Möbelstücke ein und beschrifte diese.

d)      Zeichne die Elektroinstallation ein (Steckdosen, Schalter, Deckenleuchte, Kabel-TV usw.) Nutze dazu die offiziellen Symbole.

e)      Gib Gesamtfläche des Raumes in m² an.

       2.       Informiere dich im Internet zur Höhe der Kaltmieten in Chemnitz, Leipzig und Dresden.

Nutze dazu die ‚Mietspiegel‘ der Städte aus dem Internet.

a)       Vergleiche die Miethöhen tabellarisch für kleine, mittlere und große Wohnungen.

b)      Welche Ursachen haben die unterschiedlich hohen Mieten?

Recherchiere hierzu im Internet.

       3.       Recherchiere auf einem Preisvergleichsportal im Internet (z.B. Verivox oder Check24) einen Stromtarif für einen Singlehaushalt mit 2500 kWh Jahresverbrauch in 09212 Limbach-Oberfrohna.

a)       Welcher Preis je Kilowattstunde (kWh) Strom ist ca. zu zahlen?

b)      Wie hoch sind Grundpreis, Verbrauchspreis und Gesamtpreis pro Jahr (inkl. Bonuszahlungen) bei dem preisgünstigsten Tarif?

c)       Wie hoch sind die Abschlagszahlungen pro Monat?

d)      Mit welcher Vertragslaufzeit muss gerechnet werden?

e)      Welche Kündigungsfrist gilt?

              f)        Welche Energiequellen können für die Stromerzeugung verwendet werden? 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Wohnungssuche / Wohnungsanzeigen
Auch heute noch werden Wohnungsanzeigen in Tageszeitungen veröffentlicht. Anzeigen sind teuer, weshalb übliche Abkürzungen verwendet werden. Überlege, welche Angaben in einer Wohnungsanzeige mindestens enthalten sein müssen und notiere sie mit den entsprechenden Abkürzungen.
Formuliere eine Wohnungsanzeige für z.B. die eigene Wohnung. Nutze dafür den Vordruck unter Lernsax/Institutionen/Mitteilungen.

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1. Elektrischer Strom ist ein großer Kostenfaktor im privaten Haushalt.

a) Erstelle eine Tabelle mit den wichtigsten elektrischen Geräten im Haushalt und recherchiere dazu den Stromverbrauch pro Jahr.

b) Schreibe auf, mit welchen praktischen Maßnahmen der Stromverbrauch im Haushalt reduziert werden kann.

 

c) Informiere dich zur ‚Energieverbrauchskennzeichnung‘ von elektrischen Geräten und der ‚Energieeffizienzklasse‘.

bei Fragen Mail an: a.gloeckner@gso.lernsax.de

Deutsch

1.  Arbeitsheft Deutsch Seite 47 und 48 (zur Hilfenahme des Lehrbuches S. 177 bis S.185) – Die Satzreihe

und Arbeitsheft Seite 49 bis 51 – Das Satzgefüge

2.  Die Zeit des Sturm und Drang in der Literatur Lehrbuch S. 120, sowie im Internet bei wortwuchs.net o. ä. herausschreiben: Zeit, Merkmale, Vertreter/Autoren und Werke

3.  Gedicht "Prometheus" von J. W. Von Goethe (siehe unten)

Folgende Fragen schriftlich beantworten:

I. Wer hält diesen Monolog? An wen ist er gerichtet?

II. Welche Grundeinstellung des Prometheus ist zu erkennen?

III. Inwiefern entspricht Prometheus den Idealen der literarischen Strömung des Sturm und Drangs (siehe Aufgabe 2.)?

IV. Welche Strophen gehören inhaltlich fest zusammen? Was wird in ihnen ausgesagt?

V. Welche Symbolfunktion hat das Feuer?

 

Prometheus. J. W. Von Goethe


Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst,
Und übe, dem Knaben gleich,
Der Disteln köpft,

An Eichen dich und Bergeshöhn;

Musst  mir meine Erde
Doch lassen stehn,
Und meine Hütte, die du nicht gebaut,
Und meinen Herd,

Um dessen Glut

Du mich beneidest.

Ich kenne nichts Ärmeres
Unter der Sonn’, als euch, Götter!
Ihr nähret kümmerlich

Von Opfersteuern

Und Gebetshauch
Eure Majestät,
Und darbtet, wären
Nicht Kinder und Bettler

Hoffnungsvolle Toren.


Da ich ein Kind war,
Nicht wusste wo aus noch ein,
Kehrt’ ich mein verirrtes Auge
Zur Sonne, als wenn drüber wär’

Ein Ohr, zu hören meine Klage,

Ein Herz, wie mein’s,
Sich des Bedrängten zu erbarmen.

Wer half mir
Wider der Titanen Übermut?

Wer rettete vom Tode mich,

Von Sklaverei?
Hast du nicht alles selbst vollendet,
Heilig glühend Herz?
Und glühtest jung und gut,

Betrogen, Rettungsdank

Dem Schlafenden da droben?

Ich dich ehren? Wofür?
Hast du die Schmerzen gelindert
Je des Beladenen?

Hast du die Tränen gestillet

Je des Geängsteten?
Hat nicht mich zum Manne geschmiedet
Die allmächtige Zeit
Und das ewige Schicksal,

Meine Herrn und deine?


Wähntest du etwa,
Ich sollte das Leben hassen,
In Wüsten fliehen,
Weil nicht alle

Blütenträume reiften?

Hier sitz’ ich, forme Menschen

Nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht, das mir gleich sei,
Zu leiden, zu weinen,

Zu genießen und zu freuen sich,

Und dein nicht zu achten,
Wie ich!

 

4. Auch dieses Gedicht gehört zur Zeit des Sturm und Drang

"Willkommen und Abschied" von J. W. Von Goethe

 

Es schlug mein Herz. Geschwind, zu Pferde!
Und fort, wild wie ein Held zur Schlacht.
Der Abend wiegte schon die Erde,
Und an den Bergen hing die Nacht.
Schon stund im Nebelkleid die Eiche
Wie ein getürmter Riese da,
Wo Finsternis aus dem Gesträuche
Mit hundert schwarzen Augen sah.

Der Mond von einem Wolkenhügel
Sah schläfrig aus dem Duft hervor,
Die Winde schwangen leise Flügel,
Umsausten schauerlich mein Ohr.
Die Nacht schuf tausend Ungeheuer,
Doch tausendfacher war mein Mut,
Mein Geist war ein verzehrend Feuer,
Mein ganzes Herz zerfloß in Glut.

Ich sah dich, und die milde Freude
Floß aus dem süßen Blick auf mich.
Ganz war mein Herz an deiner Seite,
Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter
Lag auf dem lieblichen Gesicht
Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter,
Ich hofft’ es, ich verdient’ es nicht.

Der Abschied, wie bedrängt, wie trübe!
Aus deinen Blicken sprach dein Herz.
In deinen Küssen welche Liebe,
O welche Wonne, welcher Schmerz!
Du gingst, ich stund und sah zur Erden
Und sah dir nach mit nassem Blick.
Und doch, welch Glück, geliebt zu werden,
Und lieben, Götter, welch ein Glück!

 

       a)       Lies das Gedicht und erkenne den Widerspruch in Titel und Inhalt!

       b)       Welche Wörter sind wichtig und werden deshalb häufig wiederholt?

       c)       Finde für jede Strophe eine passende Überschrift und fasse den Inhalt in Stichpunkten zusammen

5. Wähle eines der Gedichte aus und lerne es auswendig!

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de 

 

Lösungen + Hilfestellungen

 

Download
Lösung Aufgaben zu Prometheus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.2 KB
Download
Willkommen und Abschied, Prometheus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.8 KB

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben Deutsch 9b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben D vom 27.0. bis 30.04.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.0 KB

Aufgaben/ Informationen für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

Download
Deutsch 9b Aufgaben ab 4.05.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.0 KB

Französisch

Le vocabulaire

      ·         Vokabeln abschreiben  LB S. 170-172 (inkl. Rahmen) und lernen

Des expressions

      ·         LB S. 73/ 10 abschreiben und übersetzen, lernen

Les questions

     ·         LB S. 133      Grammatikteil  lesen, übersetzen, ins Vokabelheft übertragen lernen

     ·         LB S. 70/ 5a  ( abschreiben )

Des exercices

     ·         LB S. 78/ 1, 2, 3                 

     ·         LB S. 79/ 4 ,5 ,6         

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Erarbeitet euch die neuen wichtigen Verben „pouvoir“ und „vouloir“

- s. S. 84 und S. 138 im LB

- notiert jeweils die französische Konjugation (6 Formen) und rechts davon die entsprechende deutsche Übersetzung

- nehmt 12 Karteikarten (oder bastelt euch welche) und beschriftet sie mit den 6 Formen von „pouvoir“ und „vouloir“, schreibt die dt. Übersetzung entsprechend auf die Rückseite

- gestaltet gewisse Buchstaben farbig, z.Bsp . das x bei je peux, tu peux (hilft beim Einprägen)

- lernt die Verben mithilfe der Karteikarten

(Bei unserer nächsten Unterrichtsstunde bringt ihr die Karteikarten bitte mit.)

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

     ·         Erarbeitet euch das neue Verb „connaître“ , s.  S. 139 im LB

     ·         notiert jeweils die französische Konjugation (6 Formen) und rechts davon die entsprechende deutsche Übersetzung

     ·         nehmt 6 Karteikarten (oder  bastelt euch welche) und beschriftet sie mit den 6 Formen von „connaître“  schreibt die dt. Übersetzung entsprechend auf die Rückseite

 

 

     ·         lernt die Verben pouvoir, vouloir und connaître  mithilfe der Karteikarten  

       

       bei Fragen Mail an: c.zierold@gso.lernsax.de  

 

 Geschichte

1.   Woche – Westbindung statt Wiedervereinigung

Erkläre, weshalb diese Westbindung die Wiedervereinigung in weite Ferne rückte!

LB S.53/5

Umgang mit der NS-Vergangenheit

https://www.youtube.com/watch?v=sNWlQ_bC2zA

Erkläre, warum viele NSDAP-Mitglieder in der BRD wieder in hohe Ämter eingesetzt wurden!

2.   Woche - Aus Kriegsgegnern werden Freunde

Beschreibe, wie Deutschland sich jeweils mit den ehemaligen Kriegsgegnern versöhnte!

https://www.youtube.com/watch?v=hguYEbpwVZU

Beschreibe mithilfe des Videos, wo wer was getan hat!

In der deutschen Öffentlichkeit wurde diese Geste zum Teil heftig kritisiert. Finde Gründe dafür!

3.   Woche – Reformversuche im Warschauer Pakt

Erarbeite aus LB S.56/VT 1 Ursache und Verlauf des ungarischen Volksaufstands!

Erarbeite aus LB S.56/VT 2 Ursache und Verlauf des Prager Frühlings!

Erkläre Q1! Verwende dafür die Worte „Befreiung“ und „Unterdrückung“!

Proteste in der BRD

LB S.60/61

Beschreibe, wer die 68er waren und was sie kritisierten!

Erkläre, wie Willy Brandt versuchte, auf diese Kritik zu reagieren (S.61/Q3)!

https://www.youtube.com/watch?v=hiG-7hKmT9U

Nenne die Ziele der RAF und ihre Methoden, um diese durchzusetzen!

 

     Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

    „Wir sind das Volk“-friedliche Revolution in der DDR 1989/90
Beschreibe mithilfe von LB S.66/VT 1-3, wie sich der Druck der DDR-Bürger auf die DDR-Regierung im Jahr 1989 immer mehr verstärkte!
LB S.67/4

      Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Gehen oder bleiben? Die Ausreise wird möglich

LB S.69/1

https://www.youtube.com/watch?v=UIE8uHNUeRA

Erkläre mithilfe von LB S.68 die Handlung des Songs!

Hör dir die letzte Strophe noch einmal an! Nenne die Gründe, aus denen die DDR-Bürger laut dem Song in die BRD geflohen sind! Vergleiche mit heutigen Flüchtlingen!

 

Bewerte, ob du die DDR zu verlassen versucht hättest!

bei Fragen Mail an: s.simon@gso.lernsax.de

 

Geografie

Atlasarbeit: Asien

Notiere und lerne!

- Inseln, Inselgruppen, Halbinseln

- Meere, Randmeere

- Flüsse, Seen

- Gebirge, Tiefländer, Becken, Hochländer

Lehrbuch S. 118/119 lesen 

Wesentliche Merkmale zum Gebirge notieren (mindestens 15)

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Lb. S. 29 / Klimadiagramme 2,3

1. Werte diese aus .(Sommer, Winter, Niederschläge, Klimazone)

2. Aus welcher Region Asiens stammen sie?

3. Welche Vegetation (Vegetationszone) vermutest du? Begründe!

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Recherchiere über CHINA.

Fertige eine Skizze an.

 

Nenne Merkmale zu den Oberflächenformen, den Besonderheiten der Bevölkerung und der Wirtschaft.

 

bei Fragen Mail an: b.landsiedel@gso.lernsax.de

 

Ethik

1.    Wiederhole alle Fakten zum Thema „Buddhismus“.

2.    Erarbeite dir den „Edlen 8-fachen Pfad“.

3.    Informiere dich über die Begriffe Reinkarnation, Samsara, Karma, Nirvana.

 

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

 

1. Führe 7 Tage lang ein Medientagebuch. (Vorlage bei Lernsax in Dateiablage)

 

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

1.    Notiere...

a.) eine Definition des Begriffes „MEDIUM“,

b.) mindestens 8 Arten/Beispiele von Medien,

c.) 4 Funktionen von Medien.

 

 

Aufgaben für die Woche vom 04.05. - 08.05.2020

1.    Sammle mindestens 10 Bilder (z.B. aus Zeitungen und Zeitschriften), die du mit dem Thema „Zeit“ verbindest.

 

bei Fragen Mail an: j.ernst@gso.lernsax.de

Musik

1. Lied "Heute hier, morgen dort" (Liederbuch S. 82)  von Hannes Wader erarbeiten (mit Hilfe von youtube)

2. Lied "Wieder hier" (LB S. 83) von M. Müller-Westernhagen erarbeiten

3. "Die Gedanken sind frei" (LB S. 149) erarbeiten

4. Eines der drei Lieder vollständig auswendig lernen

5. Das Leben und Werk von Guiseppe Verdi erarbeiten, dabei besonderen Augenmerk auf die Oper "Aida" (Anlass, Inhalt, bedeutende Lieder..) 

bei Fragen Mail an: s.goerner@gso.lernsax.de

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 24.04.2020

Download
Aufgaben, Lösungen Musik Klasse 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.0 KB

Aufgaben für die Woche vom 27.04. - 30.04.2020

Download
Aufgaben Mu Kl. 9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.9 KB