DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Schüler auf Exkursion

Unser Wandertag

Wir hatten Wandertag am 1. November 2018. Wir waren im Kosmonautenzentrum in Chemnitz. Wir sind mit dem Bus nach Chemnitz gefahren. Dort haben wir einen Film gesehen und einige Tests gemacht. Dann sind wir in den Botanischen Garten gegangen. Dort haben wir viele Pflanzen und Tiere gesehen.

 

(Text: Amalia Esto, DaZ 1-Schülerin, Anfängerin)

Sehr gutes Ergebnis  im zentralen Physikvergleichstest der 7. Klassen

In jedem Schuljahr steht für die 7. Klassen am Anfang des Schuljahres ein zentraler Vergleichstest im Fach Physik auf dem Plan. Dieser Test kann an allen Oberschulen in Sachsen geschrieben werden.

In diesem Schuljahr hatten wir besonderen Grund zur Freude. Johanna Sachse aus der Klasse 7b erreichte in diesem Test die Note 1. Für diese besondere Leistung erhielt Johanna von der Fachberaterin ein kleines Präsent überreicht.  

 

Schnupperunterricht an der Geschwister-Scholl-Schule

In der Woche vom 24. – 28.09.18 fand an unserer Schule der Schnupperunterricht für Schüler der jetzigen Klassen 4 statt.

Die Schüler konnten sich bei ihrem Besuch über die Schulart Oberschule und die ab Klasse 5 neuen Unterrichtsfächer informieren.

Dabei wurden die Fächer Informatik, Physik, Chemie und Biologie näher betrachtet.

Die Grundschüler erfuhren anschaulich Wissenswertes und konnten auch an  Experimenten teilnehmen. Anschließend wurde ein kleiner Imbiss bereitgestellt.

Wir danken  den Grundschulen aus Kändler, Röhrsdorf und Pleißa recht herzlich für ihren Besuch und freuen uns schon auf eine Neuauflage im kommenden Schuljahr.

Leichtathletik-Sportfest im Waldstadion

 

Am Donnerstag, dem 13.9.2018, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Oberschule zu ihrem traditionellen Leichtathletik-Dreikampf im Waldstadion Limbach-Oberfrohna.

Bei bestem Wetter wurde um jede Sekunde und jeden Meter hart gekämpft. Die Besten wurden mit Urkunden und Medaillen geehrt.

 

Bilder: E. Zschocher