Unterricht - Lebensnah und praxisorientiert

 

Im Rahmen des Unterrichtes im Fach Wirtschaft/ Technik/ Hauswirtschaft besuchten Schüler der 9. Klasse zwei Mietwohnungen der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna eG. Dabei machten sie sich vor Ort ein erstes Bild, was beim Thema eigene Wohnung beachtet werden muss. Die Vorstandsvorsitzende Fr. Weißbach beantwortete dabei geduldig die Fragen der Schüler.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die die interessante Veranstaltung bedanken.

Text, Bilder: Fr. Friedemann


Potentialanalyse Klasse 7

Vom 27.-29.11.2023 fand die jährliche Potentialanalyse in der Klasse 7 statt. Die Mädchen und Jungen konnten sich an verschiedenen Aufgaben ausprobieren und ihre Fähigkeiten bei der Kommunikation, Arbeit im Team, Handgeschick oder beim Probleme lösen testen. Auch ein Computertest wurde durchgeführt.

Die kreativen Ergebnisse können im Eingangsbereich der Schule angeschaut werden.

 

Tex: Fr. Friedemann


Schnuppertag für Schüler der Klasse 4

Am 18.11.23 öffnete die Geschwister-Scholl-Schule ihre Türen für interessierte Schüler der Klassenstufe 4 und deren Eltern.

Es wurden alle Fächer vorgestellt, die in Klasse 5 unterrichtet werden und man konnte mit den Fachlehrern ins Gespräch kommen. Neben der Besichtigung der Schule konnten sich die Viertklässler auch bei Spielen und Experimenten beweisen. Schülerlotsen boten ihre Hilfe an und führten die Besucher durch die Schule. Wir bedanken uns bei Schülern und Eltern, die sich ein eigenes Bild von unserer Einrichtung gemacht haben und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

 

Das Kollegium der Geschwister-Scholl-Oberschule


Klasse 5 auf Spuren altsteinzeitlicher Jäger

 Am 01.11. fuhren unsere fünften Klassen in´s "smac", das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz. Dort entdeckten sie anhand zahlreicher Fundstücke und Modelle die Lebensweise der Menschen der Altsteinzeit. Nach einer kurzen Überblicksführung durch die Ausstellung suchten die jungen Forscher mithilfe ihres Fragebogens selbständig Antworten auf vielerlei Fragen, zum Beispiel welche Werkzeuge die Menschen damals benutzten, welche Tiere sie jagten, wie ihre Kunst aussah oder was den Neandertaler von uns unterschied. Zwei Stunden später machten wir uns vollgepackt mit Eindrücken und Wissen gemeinsam auf den Rückweg.

 

Text: Sebastian Simon


Spielerischer Verkehrsunterricht

Am 23.10.2023 war der ADAC bei den 5. Klassen zum Projekt „Achtung Auto“ zu Gast.

Dabei lernten die Schüler mit praktischen Übungen und Selbstversuchen viel über die Auswirkungen der Reaktionszeit, den Bremsweg und den Anhalteweg. Gleichzeitig wurden sie für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert.


Herbstferien und Berufsorientierung? Auch das passt…

Keine Langeweile in den Ferien an der Scholl-Oberschule.

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten am 4.10.2023 Schüler der Klasse 8, die Berufsschule der sächsischen Sozial Akademie. Dabei erläuterte Frau Lopens den Weg zum Sozialassistenten bzw. Pflegehelfer und die Schüler testeten, wie es ist, anderen Essen zu reichen, Blutdruck zu messen und vieles mehr…..

 

Am 10.10.2023 stand ein Besuch der Hochschule in Zwickau an.

Dort bekamen Schüler mit Hilfe eines Simulationsanzuges, Fortbewegungsmittel für Senioren und einem Demenzparcours einen Einblick, welche eingeschränkten Wahrnehmungen ältere Menschen haben?

 

Am 12.10.2023 fand ein Ausflug in den Dresdener ZOO statt. Mit dem Leiter der Raubtierabteilung, Herrn Wolf, absolvierten wir einen spannenden Rundgang und lernten viel über den Ausbildungsberuf Tierpfleger. Wir fütterten Raubkatzen, begrüßten Erdmännchen, streichelten Insekten und schauten dem Faultier beim Rundgang zu.

Vielen Dank an alle Organisatoren der Veranstaltungen für die gelungenen Einblicke in die Berufswelt.

 

Quelle: Fr. Friedemann


Schulsportfest 2023

 

Am Dienstag, dem 26.09.2023, fand das alljährliche Sportfest statt. Bei sonnigem Wetter eiferten die Klassen 5 bis 10 im sportlichen Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Wurf/Kugelstoßen) um Bestleistungen. Am Ende wurden die leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler jeder Altersgruppe mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt. 


Ein Tag in der Landwirtschaft

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die siebten Klassen am 20./21.9.2023 die Multi-Agrar Clausnitz GmbH.

Auf dem Programm stand das Kennenlernen des Berufsfeldes Landwirtschaft und den dazugehörigen Ausbildungsberufen. Bei schönstem Sommerwetter wurden Stallanlagen erkundet, Melkstände angeschaut, sowie Rinder unter die Lupe genommen. Sogar das Melken (am Modell) klappte bei einigen schon sehr gut.

Vielen Dank an Frau Lutz und dem Mitarbeitern der Multi-Agrar Clausnitz GmbH für den interessanten und informativen Tag.


Ein Tag im Zeichen

des Gedenkens

 

Am 30.08. stand für die neunten Klassen der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald auf dem Plan. Dort angekommen, gaben ein Dokumentarfilm über die Gedenkstätte, ein Rundgang mit Erklärungen durch den Seminarleiter, sowie der Besuch einer Ausstellung einen Einblick in die bittere und grausame Vergangenheit dieses Ortes.

 

Die Niederlegung eines Gesteckes verbunden mit einer Gedenkminute bildeten den Abschluss der beeindruckenden Exkursion. 


Kick Fair

Straßenfußballturnier unter der Tribüne

des Rudolf Harbig Stadions Dresden

 

Gleich in der 1. Schulwoche nach den Sommerferien wurden Schüler der Kick Fair Gruppe der Geschwister- Scholl- Oberschule zu einem Straßenfußballturnier nach Dresden eingeladen. Dabei ging es für unsere Schüler nicht darum mitzuspielen, sondern das Turnier mit zu organisieren und die Spiele zu teamen (Begleitung der Spiele).  

Gespielt wurde beim Turnier nach der KICKFAIR Spielweise in gemischten Teams mit Kindern und Jugendlichen aller Geschlechter, verschiedenen Alters und Herkunft und in „3 Halbzeiten“. Fairness zählt genau so viel, wie geschossene Tore. In der ersten Halbzeit treffen sich die Teams in der Dialogzone, um Regeln zu verhandeln, wie sie miteinander spielen wollen. In der zweiten Halbzeit wird gespielt, in der 3. Halbzeit wird das Spiel in der Dialogzone gemeinsam ausgewertet.

Am Anreisetag lernten wir Teamergruppen aus Leipzig und Dresden kennen, bereiteten gemeinsam das Turnier vor und erhielten eine spannende Stadionführung vom Leiter des Fan- Projektes Dresden. Nach einer Nacht im Hostel erledigten die gemischten Teamerteams ihre Aufgaben bei dem Turnier hochkonzentriert, indem sie Spiele begleiteten, Dialoge führten, passende Musik abspielten und beim Abbau halfen. Bei sehr sommerlichen Temperaturen erlebte die Gruppe einen sehr gelungenen Tag und nimmt sich jede Menge neue Ideen, Kontakte und Erfahrungen mit in das neue Schuljahr.

Text: C. Klipphahn