Endlich wieder Schulfest

Am 6.7.2023 konnte nach 2 Jahren Pause unser traditionelles Schulfest wieder stattfinden.

Bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre konnten Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste das Schuljahr 2022/23 ausklingen lassen.

 

Ein großes Dankeschön den Organisatoren und Helfern für dieses gelungene Fest.

Tag der offenen Tür an der Geschwister-Scholl-Schule-große Resonanz nach langer Pause

Nach einer über zweijährigen Pause, aufgrund der Corona-Pandemie, stieß der Tag der offenen Tür am 21.01.23 auf große Resonanz an der Geschwister-Scholl-Schule.

Zahlreiche Besucher nutzten an diesem Samstag die Gelegenheit, sich umfassend über die Bildungseinrichtung  Am Hohen Hain zu informieren.

Die Gäste erlebten dabei einen ereignisreichen Vormittag.

Mit einem peppigen Bühnenprogramm in der Turnhalle, gestaltet von Schülern der Klassenstufen 5-10, begann die Veranstaltung stimmungsvoll. Daran schloss sich eine Informationsveranstaltung über die Oberschule im Hauptgebäude an.

Die interessierten Eltern und Schüler konnten bis 13 Uhr die neuen Fachkabinette besichtigen, Gespräche mit den anwesenden Lehrern führen, an Experimenten teilnehmen und knifflige Quizaufgaben lösen.

Auch viele ehemalige Schüler nutzten die Gelegenheit ihre alte Schule zu besuchen und rundeten somit einen gelungenen Tag ab.

 

 

Text: Tobias Andrä

Gelungenes Neujahrsturnier 2023

Am 5. Januar 2023 fand an der Geschwister-Scholl-Oberschule das traditionelle Neujahrsturnier im 2-Felder-Ball für die Schüler der Klassen 4 statt.

In spannenden und mit großem Einsatz geführten Spielen setzten sich die Jungen und Mädchen der Grundschule Hartmannsdorf durch.

Platz 2 erkämpfte die Gerhart-Hauptmann-Grundschule und der 3. Platz ging an die Goethe-Grundschule.

Im Wissensquiz konnten sich Frieda Fichtner (Grundschule Hartmannsdorf) und Sirius Keller (Gerhart-Hauptmann-Grundschule) den Sieg vor Mia Förster (Gerhart-Hauptmann-Grundschule) sichern.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten

Gelungener Schnuppertag

 

Schüler der Klassen 4 und deren Eltern konnten am Samstag, dem 19.11.2022, nach coronabedingter Pause die Geschwister-Scholl-Schule wieder besuchen.

Der Tag war ideal, um die neuen Unterrichtsräume und modernen Fachkabinette unter die Lupe zu nehmen, Fachlehrer kennen zu lernen und auszufragen und dabei noch praktisch tätig zu werden. Durch engagierte Lehrer und zuvorkommende Schüler, die durch Experimente und spielerische Aufgaben den Aufenthalt der Besucher begleiteten, wurde der familiäre Charakter der Schule unterstrichen.

Wir bedanken uns bei allen Schülern und Eltern, die unserer Einladung gefolgt sind und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit an der Schule.

 

 

P. Bittdorf

Schnupperunterricht für Schüler der Klassen 4

 

Am 27.09. und 28.09.2022 besuchten die Grundschüler der Klassen 4 aus Kändler und Pleißa den Schnupperunterricht an der Geschwister-Scholl-Oberschule. Hier wurde ihnen der Weg durch die Oberschule aufgezeigt. In Biologie, Physik, Kunst und Informatik hatten sie die Möglichkeit in zukünftige Fächer der Oberschule „hineinzuschnuppern“. Nach dem Unterricht wurde ein kleiner Imbiss eingenommen und anschließend traten die Klassen die Heimreise an.

Schülern und Lehrern hat dieser Vormittag viel Spaß bereitet.

 

 

Wer von den Viertklässlern noch mehr über die Geschwister-Scholl-Oberschule erfahren bzw. sich einen Eindruck machen möchte, ist gern zum Schnuppertag am 19.11.2022 von 10-12.00 Uhr eingeladen.


Leichtathletik Sportfest 2022

 

Am 22.09.2022 wurden im Waldstadion bei idealem Wetter die Sieger im Leichtathletik-Dreikampf ermittelt. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler viel Ehrgeiz und erzielten respektable Ergebnisse. Die Besten wurden mit Medaillen geehrt.

Hier die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Klassenstufen:

 

Klasse 10: Montaine Aßmann, Henry Engel

Klasse 9: Sophie Wagner, John Platz

Klasse 8: Charlotte Wichmann, Nick Ludwig

Klasse 7: Kira Schulze, Lennert Härtwig

Klasse 6: Natalie Becker-Tautenhahn, Nils Krause

Klasse 5: Jasmin Werner, Finn Zwerger